Special Nvidia Geforce RTX 4070 im XXL-Test: Der neue Effizienzmeister

Da kann man eigentlich schon aufhören zu lesen...für was soll eine RTX 4070 deutlich mehr reichen?
Zeig doch mal endlich was von deiner RTX 4080....
Falls Du wirklich eine hast....warum muss man mit der heute schon Abstriche machen...wenn schon die kleine RTX 4070 für deutlich mehr reicht.
Verstehe ich nicht. Warum soll ich meine 4080 zeigen (hier im Bilder-Thread übrigens)? Die hat 16 GB VRAM und damit in Spielen wie RE4R oder HL bspw. keine Probleme. Die Sache ist, dass die Rohleistung der 4070 (Ti) (wenn man sich diverse Reviews ansieht) gar nicht gering ist - nur scheitert es in bestimmten Situationen/bei bestimmten Spielen - insbesondere in UHD - einfach am zu geringen Speicher. Der VRAM ist halt der limitierende Faktor. Warum soll ich Nvidia das nicht ankreiden dürfen? Nachhaltig ist das jedenfalls sicherlich nicht - da kann eine 4070 noch so ein "Effizienzmeister" sein.
 
Korrekt, denn die Texturen werden ja nicht schlechter. Das ist nur ein Label ;)
Was heute Ultra ist (4K Texturen), ist in 5 Jahren dann eben low, aber es bleiben trotzdem 4K Texturen.
Was soll dann high sein 16k Texturen?

Ich würde erwarten, dass wir bei den Texturen in den nächsten Jahren erstmal nicht mehr viel Wachstum sehen, denn imho wird kein Entwickler bald auf 8k oder mehr gehen.
 
In 5 Spielen schon Jetzt.
Max setting 1080/1440p +Max RT
HoLe, FC6, HL2, RE4, Portal, kommen noch viele weitere wo den 10 Gigabytechen die
Luft ausgehen wird...
3060 49fps 3080 96fps Raster und 43fps zu 77fps mit RT , klar schneller die 3060 mit ihren 12gb.
In WQHD ist die 3080 dann doppelt so schnell.
 
3060 49fps 3080 96fps Raster und 43fps zu 77fps mit RT , klar schneller die 3060 mit ihren 12gb.
In WQHD ist die 3080 dann doppelt so schnell.
In TLOU wurde die RTX 3060, in 1440p, noch nicht mal mehr mitgetestet.
...sonst wäre sie sicher schneller gewesen.
 
Danke für das Video aber irgendwie versteh ich NVIVIDA nicht!
Wie kann man den erst die TI raushaun und dann die non TI! Welche der beiden Karten also 4070 und 4070Ti würdet ihr euch eher holen, ohne aufs Geld zu achten und/oder ist die non TI einfach nur Stromsparender?
 
Danke für den tollen Test und auch das Video dazu.

@PCGH Finde die Tabelle bei der Leistungsaufnahme richtig toll,nur könnte man vielleicht auch den Verbrauch bei 1440p bei 144Hz dazunehmen, wäre viel mehr praxisnäher als 1080p bei 60Hz


LG
 
3060 49fps 3080 96fps Raster und 43fps zu 77fps mit RT , klar schneller die 3060 mit ihren 12gb.
In WQHD ist die 3080 dann doppelt so schnell.
In deinen Träumen Honey, der 3080 geht sowas von der Saft aus nur mit dlsschummel 720p ist sie schneller <3
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Grade in Spielen die wirklich 12 GB brauchen fällt ein ewiges nachladen und ruckeln auf.
Auf der 3070 sieht man es extremer, aber die 3080 verhält sich ähnlich.
Dazu kommen noch unsaubere teils hässliche Grafik am Monitor raus. Die können auch nicht zaubern bei Nvidia
Wenn der Speicher fehlt ruckelts und oder schaut's schaise aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab wie viel Leistung Du willst. Auch welche 4070 Du anschaust. Manche preiswerten Versionen haben ein Kühlerproblem.

Eigentlich bezieht Igor sich auf die Plastikbackplate. Die Karten sind recht schwer und würden sich horizontal eingesetzt (also so wie sie in jedem Gehäuse eingebaut werden) verbiegen. Die Backplate sorgt dafür, dass das nicht passiert. Aber eine Plastick-Backplate verbiegt sich mit der Zeit mit, anders als Metall. Beim Kauf also auf eine Metall-Backplate achten, wenn man die Grafikkarte ein paar Jahre lang nutzen will.

Metall Backplates gibt es aber auch in der preiswerten Kategorie. Der Grund warum ich momentan mit der Gigabyte Windforce liebäugele und eben nicht mehr mit der MSI Ventus 3x (Plastick Backplate). Die 10€ Preisdiffenrenz sind es mir definitiv wert.
 
In deinen Träumen Honey, der 3080 geht sowas von der Saft aus nur mit dlsschummel 720p ist sie schneller <3
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Grade in Spielen die wirklich 12 GB brauchen fällt ein ewiges nachladen und ruckeln auf.
Auf der 3070 sieht man es extremer, aber die 3080 verhält sich ähnlich.
Dazu kommen noch unsaubere teils hässliche Grafik am Monitor raus. Die können auch nicht zaubern bei Nvidia
Wenn der Speicher fehlt ruckelts und oder schaut's schaise aus.
Erstens bin ich nicht honey.
Zweitens scheinst du nicht mehr zu wissen, was deine eigene Behauptung war.
Die war, dass deine 3060 schon jetzt schneller als jede Karte mit 8 bzw 10GB ist.
Und das ist einfach bullshit.
Selbst wenn man dir das Gegenteil beweist, behauptest du es weiterhin.
 
Danke für das Video aber irgendwie versteh ich NVIVIDA nicht!
Wie kann man den erst die TI raushaun und dann die non TI! Welche der beiden Karten also 4070 und 4070Ti würdet ihr euch eher holen, ohne aufs Geld zu achten und/oder ist die non TI einfach nur Stromsparender?
Darfst nicht vergessen, das die 4070 Ti eigentlich als 4080 12GB kommen sollte und nur det heftige shitstorm dann Nvidia sie zu einet 4070Ti gemacht hat.

Ich würde mir eher ne gebrauchte 4080 für 1000€ holen statt einer 4070Ti für 900€ ;)
 
...35 Minuten "Reklame"-Video... Sorry, aber das geht schon in Richtung Irreführung und hat mit "Kaufberatung" wirklich nichts mehr zu tun. Sollte man angesichts des Preises und der Leistung und Flexibilität der Karte nicht auch etwas investigativer sein? Das wir hier von Nvidia eine Mega-Gurke spendiert bekommen haben, die für zukünftige Spiele in WQHD nur mit der billigen Software-Stange mithalten kann, dafür muss ich nicht 597,4 Seiten durchlesen. Das Video erweckt den Eindruck, dass hier ein Twingo im Vergleich zu einem Porsche mit den Argumenten "Der Twingo hat auch 4 Reifen, ein Lenkrad und sogar Scheiben, durch die man nach draußen schauen kann..." beworben wird. Aber zum Glück brauch ich für einen Twingo auch eine nicht so große Garage - das spart Kosten! Die Karte reicht 2023 im nativen WQHD nicht mal für aktuelle Spiele und das für knapp 700€! Die Leute, die für euer Mag bezahlen, sollten auch eine "objektive" Einordung der Karte bekommen und zwar ohne breiiges Geschwurbel ...
 
Zurück