Was für ein unsinniges "Argument". Selbst PCGH und andere Publikationen erachten 12 GB mittlerweile als Mindestmaß. In zukünftigen Spielen werden Entwickler die von der aktuellen Konsolengeneration für die Grafikeinheit reservierten 13,5 GB voll ausnutzen, da die letzte Generation ausgelaufen ist. Der Speicherhunger wird sich daher voraussichtlich über die Bank erhöhen. Aus dem Grund kann man sich selbst bei 12 GB VRAM schon streiten, ob das zukunftssicher ist.Du musst schon ganau das spielen was zu deren Argumenten passt.
Das stimmt einfach nicht. Zumindest bei mir in FHD hat HL mit DLSS/FG mehr VRAM gefressen (deutlich über 12 GB) als ohne DLSS/FG. FG benötigt schlicht eine gewisse Menge an VRAM. Die 12-GB-GPUs werden nicht ohne Grund nur als QHD-GPUs beworben - eben weil für UHD der VRAM (und die Anbindung) nicht ausreicht. Hierfür gibt's neben HL auch andere Beispiele - bspw. PT:R. Die VRAM-Bestückung ist einfach die Sollbruchstelle dieser Generation. 16 GB für die 4070 (Ti) GPUs und 20 GB für die 4080 (Ti) GPUs wären deutlich nachhaltiger gewesen.Mit HL war wohl Hogwart Legends gemeint.
4K mit DLSS/Q und FG, sogar da reichen die 12GB.
Seufz...Dann zeig halt mal Bilder...ich bin jederzeit bereit dazu und habe Screens.
Mit Raytracing hast Du in HL natürlich recht. Aber mit maximiertem Raytracing reicht auch die Leistung nicht...da juckt es mich nicht ob der VRam ausgehen würde.
Ohne Raytracing 80+ FPS bei max 140W in 4k/DLSS +FG...
1440p mit FG
Zukunftsfähige Grafikkarte für UHD um 1.000€?
Wow, danke für eure vielzähligen Antworten! Wie es aussieht, wird es ja ziemlich eng für mich und um ein neues Netzteil komme ich definitiv nicht drumherum. Wenn ich mir das alles so anschaue und auch nochmal die Rangliste hier auf CB zu Rate ziehe, scheint mir am ehesten eine RTX 4070 Ti in...www.computerbase.de
Nur weil RTX im Namen steht, bedeut das ja noch lange nicht... Raytracing allways on. Wo es performant möglich ist gerne.Seufz...
Warum hast du dann nicht direkt gesagt, dass du auf RT (Nvidias main selling point, by the way...) verzichtest? Klar, dass 12 GB dann vielleicht noch gerade so reichen. Ob ich bei einer RTX-GPU allerdings auf die ersten beiden Buchstaben verzichten möchte - gerade bei den GPU-Preisen?
Da stimme ich zu.Nur weil RTX im Namen steht, bedeut das ja noch lange nicht... Raytracing allways on. Wo es performant möglich ist gerne.
Und es ist ja nicht so, dass es nur Raytracing on/off gibt.
Ausserdem muss ja jeder selber wissen, ob es ihm Wert ist den Obolus für eine leise performante Karte mit wenig Verbrauch zu entrichten.
Was ich auch immer lustig finde...Du spielst mit einer RTX 4080 in 1080p und @Oi!Olli mit seiner RX 7900 XT (soviel mich erinnern kann) ebenfalls...alles kein Problem und es wird jeder seine Gründe dafür haben.
Mit der RTX 4070/TI wenn man aber anführt, dass man 1440p spielt, werden einem 4K Benches unter die Nase gerieben. Da ist es uninteressant ob man gar kein 4K nutzt, oder überhaupt das Spiel zocken will.
Haters gonna hat....
Wie hast du das festgestellt, das HL in FHD mehr als 12GB frisst?Was für ein unsinniges "Argument". Selbst PCGH und andere Publikationen erachten 12 GB mittlerweile als Mindestmaß. In zukünftigen Spielen werden Entwickler die von der aktuellen Konsolengeneration für die Grafikeinheit reservierten 13,5 GB voll ausnutzen, da die letzte Generation ausgelaufen ist. Der Speicherhunger wird sich daher voraussichtlich über die Bank erhöhen. Aus dem Grund kann man sich selbst bei 12 GB VRAM schon streiten, ob das zukunftssicher ist.
Das stimmt einfach nicht. Zumindest bei mir in FHD hat HL mit DLSS/FG mehr VRAM gefressen (deutlich über 12 GB) als ohne DLSS/FG. FG benötigt schlicht eine gewisse Menge an VRAM. Die 12-GB-GPUs werden nicht ohne Grund nur als QHD-GPUs beworben - eben weil für UHD der VRAM (und die Anbindung) nicht ausreicht. Hierfür gibt's neben HL auch andere Beispiele - bspw. PT:R. Die VRAM-Bestückung ist einfach die Sollbruchstelle dieser Generation. 16 GB für die 4070 (Ti) GPUs und 20 GB für die 4080 (Ti) GPUs wären deutlich nachhaltiger gewesen.
Nur weil RTX im Namen steht, bedeut das ja noch lange nicht... Raytracing allways on. Wo es performant möglich ist gerne.
Es ist schon irgendwie witzig. Ada kommt mit Frame Generation daher, dass aber VRAM frisst. Raytracing benötigt ebenso VRAM, obwohl es gleichzeitig NVIDIA Land sei. Wenn man aber Ultra Texturen und Raytracing haben möchte, geht in Resident Evil 4 Re in FHD bei 12GB der VRAM aus.Ich sehe 12GB wenn überhaupt eher als eine Lösung für FHD.
RTSS.Wie hast du das festgestellt, das HL in FHD mehr als 12GB frisst?
PS5 und Xbox Series X reservieren 13,5 GB ihrer shared memory für Spiele. Wie dann nur 12 GB nach vollständiger Ablösung der letzten Konsolengeneration - gerade mit besser Qualität und besseren Features auf dem PC - ausreichen sollen, ist mir ein Rätsel.Es ist schon irgendwie witzig. Ada kommt mit Frame Generation daher, dass aber VRAM frisst. Raytracing benötigt ebenso VRAM, obwohl es gleichzeitig NVIDIA Land sei. Wenn man aber Ultra Texturen und Raytracing haben möchte, geht in Resident Evil 4 Re in FHD bei 12GB der VRAM aus.
Das Trostpflaster ist, dass selbst die PS5 nicht beides gleichzeitig beherrscht und sie der kleinste technische Nenner ist, an der man sich in dieser Konsolengeneration orientieren wird. Sprich 12GB werden für diese Konsolengeneration vollkommen ausreichen. Es gibt momentan noch wenig Spiele, in denen Raytracing einen echten optischen Mehrwert bietet. Es ist auch kein Problem die Texturen herunter zu stellen, wenn sie ab Mittel nicht so lächerlich hässlich aussehen, wie in The Last of Us.
Mal eine Frage in die Runde: Wie sehr steigt eigentlich der VRAM Verbrauch, wenn man von FHD auf WQHD wechselt?
Soweit ich das Verstanden habe, haben Raytracing, Frame Generation und die Textureinstellungen einen größeren Einfluss auf den VRAM Verbrauch als der Wechsel von FHD auf WQHD.