Nvidia Geforce RTX 3090 alias "BFGPU" im Test: Titanischer Alleskönner für 1.500 Euro

Das sich bei den Lastspitzen in Zukunft Netzteile und PCI-Steckplätze die weiße Fahne aus den Gehäusen schwenken,scheint ja scheinbar einkalkuliert zu sein.
Ich glaub, von dem Ding werden Wir in den nächsten Jahren noch lustige Anwendergeschichten zu hören bekommen.
Zu Preis und Leistung hab isch kein Plan-nicht meine Baustelle!
Gruß Yojinbo
 
Wollt ihr mal Blei sehen? Blei in den Regalen (zumindest nach dieser Grafik^^)
 

Anhänge

  • 14.png
    14.png
    19,4 KB · Aufrufe: 520
Ich finde nVidia macht das gar nicht mal unklug mit dem heutigen Release der 3090 !
Erstens wird von der Problematik und der fatalen Liefersituation der 3080 abgelengt,
und Zweitens wird der Preis für die die Custom´s der 3080 nach oben gehen,
weil diese ja lediglich nur ca. 10 % dahinter liegt.
Und wer DAS schnellste will/braucht kauft eh die 3090 OHNE darüber nach zu denken.
Respekt nVidia ...

MfG Föhn.
 
Uffff... ich wusste, dass ich enttäuscht werde aber NVIDIA hat sich mal wieder übertroffen. Jetzt zählt es: Entweder AMD ist auf 3080 Niveau + mehr Speicher oder ich rüste erst 2022 mit ZEN4 und DDR5 auf.
 
Für Gamer ist die Karte nix, wartet da lieber auf die 3080 mit 20GB oder Big Navi.
Der Kühler ist diesmal aber echt gut, bei der 3080 grottig.(im Vgl)
 
Tolle Karte, habe leider keine abbekommen.

Mal sehen, wie sich die Verfügbarkeit in den nächsten Monaten entwickelt; gerade für VR scheint da aber genau die richtige GPU zu sein.
 
Zum Übertakten braucht sie halt Wasser, dann kann einem die Leistungsaufnahme auch egal sein; die reinen Leistungsdaten waren soweit ziemlich genau im erwarteten Bereich, also woher die Enttäuschung?
 
Schöner Test, aber auch hier frage ich mich wieder, woher ihr wissen wollt, dass durch die neuen Consolen der Speicherbedarf "stark" ansteigen wird und 10 GB Vram der 3080 zu wenig sein werden?

Desweiteren hätte ich gerne mal fundiert erklärt, wie der Vram so stark ansteigen soll, wenn die Leistung der Consolen nicht annhähernd auf dem Niveau einer RTX 3080 ist.

Nvidia hat sich durchaus was dabei gedacht, der 3080er 10 GB zu spendieren. Ich will fast behaupten, dass Nvidia diesbezüglich eine bessere Weitsicht hat und entsprechend einschätzen kann, was in den nächsten 2 Jahren benötigt wird. Bitte verschont mich mit irgendwelchen Theorien von gekünstelter Speicherreduzierung als Marketingmodell und Grafikmods bei Zero dawn, bitte!!!111
 
Super Test PCGH, voller Perlen. Mein Favorit:
Doch auch die RTX 3090 kann anders. Tests mit zwischenzeitlich sommerlichen Temperaturen im PCGH-Testlabor - durch die Grafikkarte erzeugt -, lassen die Lüfter schneller rotieren.
:lol:

Auch schön fand ich, dass die RTX "10 GB reichen doch völlig aus" 3080 im Raytracing Vorzeigespiel Minecraft nicht das volle Potential auschöpfen kann, weil der Grafikspeicher überläuft wenn man es wagt Auflösung oder Renderdistanz hochzudrehen. Wenn mir jemand vor drei Jahren gesagt hätte, dass es mal vorteilhaft ist eine 1500€ GPU mit 24 GB VRAM zu kaufen um Minecraft in aller Pracht genießen zu können, hätte ich ihn vermutlich für unmündig erklärt.

Der Abschnitt sollte außerdem alle Mitforisten ruhig stellen, die bei jeglicher Kritik an der Speicherbestückung der 3080 mit dem guten alten "Zeig mir ein Spiel wo das eine Rolle spielt..." ankommen. Hier ist es nun schwarz auf weiß: Man braucht deutlich mehr als 10 GB für Minecraft RTX! :ugly::lol:
 
Geile Karte und ordentlich Leistung. Bin leider nicht die Zielgruppe und werde deshalb mit einer 3080 glücklich.
 
Uffff... ich wusste, dass ich enttäuscht werde aber NVIDIA hat sich mal wieder übertroffen. Jetzt zählt es: Entweder AMD ist auf 3080 Niveau + mehr Speicher oder ich rüste erst 2022 mit ZEN4 und DDR5 auf.

Dann kontert NV mit der 3080 20G Version aka TI und das wars dann gewesen... Hängt letzten Endes alles vom P/L-Verhältnis ab. Und naja, für Nutzer die Quadro6000 brauchen ist das die bessere Wahl für die Hälfte des Geldes. Alles Ansichtssache. Aber jeder wie er mag...
 
Super Test PCGH, voller Perlen. Mein Favorit:

:lol:

Auch schön fand ich, dass die RTX "10 GB reichen doch völlig aus" 3080 im Raytracing Vorzeigespiel Minecraft nicht das volle Potential auschöpfen kann, weil der Grafikspeicher überläuft wenn man es wagt Auflösung oder Renderdistanz hochzudrehen. Wenn mir jemand vor drei Jahren gesagt hätte, dass es mal vorteilhaft ist eine 1500€ GPU mit 24 GB VRAM zu kaufen um Minecraft in aller Pracht genießen zu können, hätte ich ihn vermutlich für unmündig erklärt.

Der Abschnitt sollte außerdem alle Mitforisten ruhig stellen, die bei jeglicher Kritik an der Speicherbestückung der 3080 mit dem guten alten "Zeig mir ein Spiel wo das eine Rolle spielt..." ankommen. Hier ist es nun schwarz auf weiß: Man braucht deutlich mehr als 10 GB für Minecraft RTX! :ugly::lol:

Ja, man kann auch mit grafischem Durchfall gekünstelt eine GPU in die Knie zwingen, schönes Beispiel. Ich will mir gar nicht ausmalen, welche optischen Einbußen die 3080er Nutzer bei Minecraft erleiden müssen, eine Katastrophe!

Sehr repräsentatives Beispiel, also wenn Minecraft keine 3090 rechtfertigt, weiß ich auch nicht mehr weiter...
 
"Drumherum klotzen die Geforce-Macher mit metallener Oberfläche, als gäbe es kein Morgen mehr, ohne diese Materialschlacht an die große Glocke zu hängen - die RTX 3090 FE wiegt 810 Gramm mehr als die RTX 3080 FE (rund 2.160 zu 1.350 Kilogramm) "

Oha, der arme Postbote, ich wohne im dritten Stock...

Schönes Stück Silizium, fehlende CAD-Unterstützung und die überschaubare Mehrleistung zur kleinen Schwester wrrden mich aber wohl zur 3080 RTX mit 20GB greifen lassen.
 
Zurück