Nvidia Geforce RTX 3090 alias "BFGPU" im Test: Titanischer Alleskönner für 1.500 Euro

Newticker Newticker
--- Bei Caseking bracht der Webshop zusammen ---
--- Bei Nvidia konnte man die Karte in den Warenkorb legen, und danach ging nichts mehr ---
--- Bei Caseking Berlin standen 12-13 Leute an. ---
--- Nur die Asus TUF OC war genau in der Stückzahl verfügbar ---
--- Karte wurde innerhalb 15 Minuten an alle Anwesenden verkauft---
--- Preis 1.679 € ---
1600956077367.png

Wie gut, daß ich auf meine Intuition gehört habe. :)
 
Die Karte die sie haben droppt nun mal auf den Takt runter nach dem aufheizen, was sollen sie machen?

Besseres und aussagekräftiges Modell nehmen, niemand hat eine 2080 TI FE.

In Anno soll die 3080 in UHD angeblich bis zu 27% schneller sein, in Wirklichkeit sind es aber nur
2% OC gegen OC:


Zumal habe ich bei Anno mit meiner 2080 TI deutlich mehr als nur 42 FPS. Angeblich ist in PCGH die 3090 bis zu 18% schneller als die 3080, zumindest in Anno.

Aber in Wirklichkeit sind es nur 11%.

Wie kann auch bei nur 20% mehr Rohleistung die Karte um 18% schneller sein, wenn die Rohleistung nicht mit den Faktor 1 skaliert. Auch ist die 3090 laut PCGH ungwöhnlich schneller als die 3080. In allen anderen Benchmark schneidet die 3090 deulich schlechter ab und ist im Mittel nur um 10% schneller ( Igor, Computerbase usw.). In Desperados 3 sollen es sogar 22% sein, das ist schneller als die Rohleistung, das kann nicht stimmen.

PCGH 3090


13​
17​
15​
14​
15​
15​
22​
17​
15​
16​
15​
17​
15​
14​
13​
18​
16​
11​

Macht ein Mittel von + 15,4%

Wie bereits erwähnt bei Computerbase, Igor und co . sind es nur 10%

Sehr eigenartig.
 
Für Gamer ist die Karte nix, wartet da lieber auf die 3080 mit 20GB oder Big Navi.
Der Kühler ist diesmal aber echt gut, bei der 3080 grottig.(im Vgl)

Die 3080 wird dadurch aber nicht schneller und hat "nur" mehr Speicher und verbraucht dabei noch mehr Strom.
Gut, sie könnten einer potentiellen 3080ti natürlich auch noch mehr Kerne verpassen oder etwas höher takten, aber was passiert dann? Mehr Stromverbrauch bei 4-5% mehr Leistung.

Ampere ist für mich nach der Ankündigung, die mich echt angefixed hat, eine Enttäuschung.
Einzig allein die Preishalbierung zu Turing ist nennenswert und sorgt dafür, dass ich eine BigNavi oder LittleNavi günstiger bekomme, als gedacht.
 
Überraschend welche Erwartungen hier viele an diese Karte gestellt haben und das obwohl die konkreten Specs seit etwa bereits zwei Wochen bekannt sind.
Mit den 699 € für die RTX 3080 war doch schon grundsätzlich klar was für Gamer aus dem nVidia-Portfolio die eindeutig beste Wahl sein wird (optional für etwas mehr mit 20 GiB).
Die RTX 3090 ist nur was für Enthusiasten, die nicht so sehr aufs Geld achten und für Anwender professioneller Applikationen. Beispielsweise in Blender und Maya/Arnold pulverisiert die Karte selbst eine Quadro RTX 6000 und legt bis zu +100 % mehr Performance an den Tag.
 
Schöner und informativer Test.
Hoffe nir, das die Käufer nicht am Netzteil sparen, da Peaks bis Richtung 580 Watt auftreten können und werden - rechnen sollte man aber mit 450 Watt, da diese Peaks deutlich länger anliegen und wohl schon im relevanten Bereich für die Netzteilsicherung sind.

Im Endeffekt sollte man als Gamer wohl auf die 3080 (Ti) mit 20GB warten, wenn man mehr Speicher möchte - wird dann wohl nicht arg so teuer wie die 3090.
Oder halt schauen, was AMD so treibt xD
 
Bin mit Nvidias Line - Up aktuell leicht gefrustet...
Wollte mir ein neues System zusammenbauen als Upgrade von meinem ollen 6700K/1080TI/16GB DDR4 2133 PC.
Da ich einen 21:9 Monitor mit G-Sync habe, der auf 3440x1440 Auflösung läuft, wollte ich auch die nächsten 2 Jahre noch bei Nvidia bleiben, bis mal wieder ein "vernünftiges" Monitorupgrade verfügbar ist, das den Preis auch wert wäre.

Nun sieht es aber so aus:

  • RTX3080: Gute Performance, Vram für mein System die nächsten 2 Jahre hart am Limit (?) - Fühlt sich übrigens doof an, bei einer neuen Karte ein Downgrade von 11GB auf 10 zu haben ;); Preis der Karte geht voll ok
  • RTX3090: Leicht bessere Performance, Vram absolut zukunftssicher, aber P/L eine absolute Katastrophe als Gamer.
  • RTX3080S/TI: Performance wohl wie klassische 3080 mit doppeltem Vram (offiziell unbestätigt); Würde ich mir für 800€ kaufen, wird aber wohl deutlich drüber liegen und damit wieder mega unattraktiv.

Fazit:
Durch den heftigen Preis der 3090 und den mangelnden Mehrwert (für mich) kein Kandidat.
Die 3080 ist eine gute Option, dann mit Weiterverkauf und aufrüsten bei der 40er Serie. Allerdings erwarte ich hier und da kleine Kompromisse wegen Vram :-S
Und auf die 3080S/TI zu warten, die dann keine Mehrleistung hat, aber Vram Limitierungen abfängt und wahrscheinlich um die 1000€ kostet... auch keine gefühlt wirklich gute Alternative.

Alles in allem kann ich jetzt nicht mit gutem Gewissen ein neues System bauen, weil ich weiß, dass ich entweder in ein Limit laufe oder unnötiges Geld raus haue :pissed:

So macht upgraden einfach keinen Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blowfeld
Dann warte doch auf Big NAVI was sich irgendwo zwischen 3070 und 3080 ansiedeln soll mit 16GB. Und die 3080 TI sollte für bis zu 1000€ als gutes Custom drin sein. Für mich bisher die beste Wahl.
 
Hier wozu die 24GB zB gut sind^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Interessanter Test mit interessanten Ergebnissen. Stelle ich doch mal eine Theorie zum Konkurrenten AMD auf,
bekannt ist ja mit hoher Wahrscheinlichkeit das die CU bei Big Navi gegenüber Navi 10 verdoppelt werden, gehen wir außerdem davon aus das diese weitere Performanceoptimierungen mit bis zu 20% erfahren und spinnen wir mal das AMD sowohl die Leistung auf die Straße bringe (was ja bei Navi 10 bereits gut funzt) und der Raytracing Ansatz bei AMD auch einigermaßen performant ist......... was dann? Dann läge BigNavi Pi mal Daumen auf Kurs zur 3090 für vermutlich 50-60% geringere Kosten.

Naja aber das ist nur die Theorie, abwarten was und wie es kommt.
 
@Blowfeld
Dann warte doch auf Big NAVI was sich irgendwo zwischen 3070 und 3080 ansiedeln soll mit 16GB. Und die 3080 TI sollte für bis zu 1000€ als gutes Custom drin sein. Für mich bisher die beste Wahl.

Bringt mir mit meinem Gsync Monitor nur was, wenn Big Navi die Preise der Nvidia Karten drückt ;)
Und 20GB Vram auf ner 3080 sind mir keine 1000€ wert.
800 € für ne 3080 mit 16GB Vram wäre ein Traum gewesen, aber das war ja nun nüscht.
 
Hoffentlich bringt Nvidia noch eine RTX3080 (Ti / Super) mit 20GB und dem gleichen Kühler für unter 1000€.
Das wäre dann sicher die Karte welche mir genügen würde ^^ Dazu etwas UV und ich wäre zufrieden :devil:

Schöner Test PCGH :daumen:

Was glaubst du denn, wie viel Spielraum zwischen den 320W und 350W noch liegt? Ich bezweifle, dass hier noch eine Super oder Ti reinpasst. Soll die dann 5% vor der 3080 und 7% hinter der 3090 liegen? :crazy:
 
Interessanter Test mit interessanten Ergebnissen. Stelle ich doch mal eine Theorie zum Konkurrenten AMD auf,
bekannt ist ja mit hoher Wahrscheinlichkeit das die CU bei Big Navi gegenüber Navi 10 verdoppelt werden, gehen wir außerdem davon aus das diese weitere Performanceoptimierungen mit bis zu 20% erfahren und spinnen wir mal das AMD sowohl die Leistung auf die Straße bringe (was ja bei Navi 10 bereits gut funzt) und der Raytracing Ansatz bei AMD auch einigermaßen performant ist......... was dann? Dann läge BigNavi Pi mal Daumen auf Kurs zur 3090 für vermutlich 50-60% geringere Kosten.

Naja aber das ist nur die Theorie, abwarten was und wie es kommt.
Wenn AMD es schafft eine Karte auf Niveau der 3090 (oder 3080 oder 3070 etc) raus zu bringen die für 50% des Preises der entsprechenden Nvidia Karte verkauft werden kann, werden sie das sicherlich nicht tun. So blöd müsste man erstmal sein, da skaliert man die Preise so, dass man 10 vielleicht 20% gegenüber Nvidia spart und verdient ein Schweinegeld damit. Niemals wird irgendein Produkt derart unter potentiellem Wert verkauft.
 
Wenn Nvidia es schafft, den 3090 Kühler auf die 3080 20Gb zu schlossern, kann das der Renner werden.
Mmh, bin da nicht so sicher. Der Kühler ist effektiv, keine Frage, aber auch größer als so mancher Triple-Fan Customkühler. Ich schätze mal die Gehäusekompatibilität ist nicht zu toll, selbst größere Midi-Tower dürften bei der Kartenlänge und -höhe Probleme bekommen - oder zumindest auf den Festplattenkäfig verzichten müssen.

Dann noch der irre Stromverbrauch aka Netzteilanschaffung...meine Hoffnung liegt im Moment bei AMD, die haben zumindest den deutlich besseren Fertigungsprozess. Wobei man sagen muss, dass das der Radeon VII und 5700XT jetzt auch nicht so viel geholfen hat. Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass meine 1080 Ti noch zwei Jahre drinbleibt.
 
@Blowfeld
Dann warte doch auf Big NAVI was sich irgendwo zwischen 3070 und 3080 ansiedeln soll mit 16GB. Und die 3080 TI sollte für bis zu 1000€ als gutes Custom drin sein. Für mich bisher die beste Wahl.
Ich schiele ja auch auf die 20-GB-3080, frage mich aber schon, woher viele Foristen hier den Optimismus nehmen, die bei 1000 Euro, oder sogar darunter, zu sehen.

Mit dem vorliegenden Test ist ja nun quasi offiziell bestätigt, dass die 3090 nahezu ausschließlich von ihrem großen Speicher lebt, während darüber hinaus gehende Mehrleistung gegenüber der 3080 nur in quasi homöopathischer Dosis vorhanden ist. Welchen Sinn soll es denn da - bei einem Preis von 1500+ Euro - ergeben, eine Karte mit beinahe ebenso viel Speicher für 1000 Euro oder weniger ins Rennen zu schicken?

Andererseits brächte es natürlich wenig, eine 16-GB-Karte von AMD für (mutmaßlich) rund 800 Euro, mit einer 20-GB-Karte für deutlich über 1000 Euro zu kontern.

Keine Ahnung, wie Nvidia diesen Konflikt lösen will. Ich bin auf jeden Fall auf den Preis einer eventuellen 20-GB-3080 SEHR gespannt ...
 
[...] Andererseits brächte es natürlich wenig, eine 16-GB-Karte von AMD für (mutmaßlich) rund 800 Euro, mit einer 20-GB-Karte für deutlich über 1000 Euro zu kontern.

Keine Ahnung, wie Nvidia diesen Konflikt lösen will. Ich bin auf jeden Fall auf den Preis einer eventuellen 20-GB-3080 SEHR gespannt ...

Den vermeintlichen Konflikt hast du erst geschaffen ;-) indem du AMD mit 800 € und 16 GiB nVidia mit "deutlich über 1000 €" gegenüberstellst.
Aktuell ist nicht einmal klar, ob nVidia den Chip beschleunigen wird, d. h. es könnte bei der Super/Ti auch nur einfach bei einem größeren Speicherausbau bleiben und so etwas könnten sie nicht einmal ansatzweise für über 1000 € verkaufen.
 
Vielen Dank für diesen ausführlichen Test! :daumen:

Muss gestehen hatte insgesamt mit weniger gerechnet. ^^

So kann ich für mich persönlich sagen, das die Karte für meine Settings im Schnitt ca. 15 % Mehrleistung bietet.
Ab 5K und höher gar noch mehr.
Mit 5K via DSR, dank WQHD Moni möglich und mit gewissen Tools auch 8K und mehr, spielt die Karte ihre Stärken aus und ist zumindest für Gamer, die nicht unbedingt auf min. 60 fps und mehr, dafür aber auf Bildqualität aus sind, eine schöne Karte.
Was mich freut, dass zumindest hier das Powerlimit auf bis zu 400 Watt gesetzt werden kann.
Das ist ja eines der großen Handicaps der RTX 3080. Ohne Undervolting geht da am Ende nicht besonders viel.
Bin gespannt wie es sich hier verhalten wird. :)

Abeeeerrrrr....wäre da nicht der Preis. ^^
Der schreckt mich persönlich, auch auf Blick auf hoffentlich bald kommende 20 GB Varianten der RTX 3080 schon etwas ab. Aber vielleicht lässt sich ja hier oder dort irgendwie, irgendwann mal ein gutes Angebot schießen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück