Nvidia Geforce RTX 3090 alias "BFGPU" im Test: Titanischer Alleskönner für 1.500 Euro

Ich schiele ja auch auf die 20-GB-3080, frage mich aber schon, woher viele Foristen hier den Optimismus nehmen, die bei 1000 Euro, oder sogar darunter, zu sehen.

Mit dem vorliegenden Test ist ja nun quasi offiziell bestätigt, dass die 3090 nahezu ausschließlich von ihrem großen Speicher lebt, während darüber hinaus gehende Mehrleistung gegenüber der 3080 nur in quasi homöopathischer Dosis vorhanden ist. Welchen Sinn soll es denn da - bei einem Preis von 1500+ Euro - ergeben, eine Karte mit beinahe ebenso viel Speicher für 1000 Euro oder weniger ins Rennen zu schicken?

Andererseits brächte es natürlich wenig, eine 16-GB-Karte von AMD für (mutmaßlich) rund 800 Euro, mit einer 20-GB-Karte für deutlich über 1000 Euro zu kontern.

Keine Ahnung, wie Nvidia diesen Konflikt lösen will. Ich bin auf jeden Fall auf den Preis einer eventuellen 20-GB-3080 SEHR gespannt ...

Sie können sie aber alleine aufgrund des Namens nicht für das gleiche Geld verkaufen wie die 3090, denke ich. Oder sie wissen bereits mehr über Big Navi wegen eventueller Preissenkungen. Warten wir es einfach ab. Bisher macht für mich die 3080 TI/Super am meisten Sinn. Aber ob es dann wirklich Sinn macht sieht man bei Release.
 
Wenn AMD es schafft eine Karte auf Niveau der 3090 (oder 3080 oder 3070 etc) raus zu bringen die für 50% des Preises der entsprechenden Nvidia Karte verkauft werden kann, werden sie das sicherlich nicht tun. So blöd müsste man erstmal sein, da skaliert man die Preise so, dass man 10 vielleicht 20% gegenüber Nvidia spart und verdient ein Schweinegeld damit. Niemals wird irgendein Produkt derart unter potentiellem Wert verkauft.

Die Frage ist doch was will AMD erreichen?
1. Navi wird aufgrund der Ausbeute bei TSMC und der zu erwartenden Chipgröße sicher deutlich günstiger zu produzieren sein.
2. Soll das Chachemodell es ermöglichen günstigen DDR6 Speicher und einen nur 256-bit Speicherinterface zu verbauen.
3. Will und muss AMD Markanteile im großen Stil wieder zurückerobern.

Wenn ein Preis von 800€ bereits für ordentliche Margen sorgen würde, wäre das nicht auszuschließen, siehe auch Ryzen. Oder?
 
Warum bezahlt man für 15% Plus an Leistung mehr als das doppelte?
Wegen dem VRam?
Verstehe es einfach nicht.
Die 3080 ist ja eine tolle Karte vorallem hoffentlich bald mit 20GB VRam aber die 3090, weiß nicht so recht.
Und dann auch noch sofort ausverkauft.
Herr Lederjacke weiß ja garnicht mehr wohin mit dem ganzen Geld :lol:
Bin echt auf Big Navi gespannt, jetzt sogar noch mehr als vorher.
 
Das mit dem PCI Slot ist sehr bedenklich. Ich hätte es lieber, dass Nvidia 3x PCIE 16x an Stelle von zwei verbaut. Die Karte hat das Potential das Mainboard zu zerschießen.
 
Warum bezahlt man für 15% Plus an Leistung mehr als das doppelte?
Wegen dem VRam?
Verstehe es einfach nicht.
Die 3080 ist ja eine tolle Karte vorallem hoffentlich bald mit 20GB VRam aber die 3090, weiß nicht so recht.
Und dann auch noch sofort ausverkauft.
Herr Lederjacke weiß ja garnicht mehr wohin mit dem ganzen Geld :lol:
Bin echt auf Big Navi gespannt, jetzt sogar noch mehr als vorher.

Du bist einfach kein Enthusiast. Das Du das die letzten Wochen noch nicht mitbekommen hast :devil:.
Ausserdem bist Du nur arm und neidisch und gönnst den anderen nichts!

/Pauschalaussage Ende

Edit:

Wenn du im Leerlauf voll auf Gaspedal drückst erhöht sich der Verbrauch auch obwohl sich das Auto kein Zentimeter bewegt .. was für eine Logik ..

Wenn dein Auto im Stand bei Vollgas 25% deines Maximalverbrauchs erreicht, dann würde ich an deiner Stelle die Fahrschule wechseln. Da wird Dir dann auch gezeigt wie das funktioniert mit Gang einlegen und losfahren. :lol:
Nur so ein Tipp am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich finde die 3090 von der Leistung her gar nicht soooo schlecht... grade in 2160p macht die 3090 hier und da vielleicht den unterschied zwischen spielbar und nicht mehr so spielbar. Resident Evil 3 zum beispiel 42 minimum FPS (3080) gegen 56 minimum FPS für die 3090. 42 FPS sind auch mit Gsync* nicht mehr so angenehm. Zudem kann man mit ihr Doom Eternal in 2160p mit 144 (minimum!) FPS spielen... :cool: :wayne:

Was den preis angeht, ich habe die RTX2080Ti übersprungen da sie gegenüber meiner Asus ROG Strix 1080Ti OC (zumindest bei release) einfach zu wenig zu bieten hatte und Raytracing eher schlecht als recht lief. Dazu war DLSS 1.0 eher nicht so gut... Das Geld hatte ich zur Seite gelegt und wäre durchaus bereit mir eine 3090 zu kaufen. ~15% mehr FPS und 140% mehr Speicher gegenüber 3080 10GiB.

Allerdings werde ich noch die BigNavi und die 3070/16GiB Karten abwarten und dann entscheiden welche ich kaufen werde. Der Stromverbrauch der Ampere Karten gefällt mir absolut nicht. UV ist wohl pflicht, zumindest bei 3080 & 3090. Tendenz liegt aber klar bei Nvidia im Moment, da ich nicht auf Raytracing verzichten möchte bzw. zumindest die wahl haben möchte "schnelles" Raytracing** einzuschalten. DLSS ist auch ein Argument. Ein downgrade auf 10GiB kommt aber nicht in frage auch wenn sie bis zur nächsten Generation wohl reichen würden. Aber mal sehen was AMD liefern wird.

*kann man bei Ampere eigentlich Gsync auch über HDMI laufen lassen oder ist das nach wie vor auf DisplayPort begrenzt? Hätte gerne einen neuen Monitor, der sowohl Gsync als auch Freesync kann, damit ich bei der Wahl der Grafikkarte frei entscheiden kann.

**wie schnell AMDs Lösung wird ist ja im Moment unbekannt.
 
Die Frage ist doch was will AMD erreichen?
1. Navi wird aufgrund der Ausbeute bei TSMC und der zu erwartenden Chipgröße sicher deutlich günstiger zu produzieren sein.
2. Soll das Chachemodell es ermöglichen günstigen DDR6 Speicher und einen nur 256-bit Speicherinterface zu verbauen.
3. Will und muss AMD Markanteile im großen Stil wieder zurückerobern.

Wenn ein Preis von 800€ bereits für ordentliche Margen sorgen würde, wäre das nicht auszuschließen, siehe auch Ryzen. Oder?

Zu 1) Die Ausbeute wird besser sein, weil der AMD-Chip kleiner ist. Zu mehr kann man keine auch nur ansatzweise verlässliche Aussage treffen. Was man darüber hinaus aber weiß ist, dass Sony mit ihrem deutlich kleineren SoC aktuell Yield-Probleme bei TSMC hat. ;-)
Und bzgl. des Preises deuten alle Abschätzungen eher auf das Gegentei hin. Die letzten Abschätzungen attestieren TSMCs 7 nm-Prozessen um die 9300 US$/Wafer, den 10 nm Prozessen dagegen nur 6000 US$/Wafer. nVidia wird nicht ohne Grund mit diesem Chip zu Samsung gegangen sein und der war sicherlich nicht, dass da ein Projektmanager ein mehrmonatiges Nickerchen gemacht und verschlafen hat Kapazitäten bei TSMC zu buchen, auch wenn einige Naivlinge diese schöne Geschichte gerne glauben möchten. ;-)

Zu 2) Hast du hier ein "G" vergessen? Ich hoffe, den DDR steht nicht zur Debatte. "Günstigen" Standard-GDDR6 muss AMD so oder so verwenden, die Frage stellt sich nicht, da die ersten Kontingente von Micron's OC-GDDR6 mit und für nVidia entwickelt wurden und der Speicher setzt speziell angepasste PHYs voraus, d. h. AMD kann diese gar nicht besitzen, da man die Spezifikation bisher noch nicht einmal an die JEDEC übergeben hat.
Darüber hinaus wird man abwarten müssen ob und welche Vorteile der Cache bieten wird. Im "worst case" wird der lediglich eine Fertigungskostenoptimierung darstellen und mit Blick auf den Speicherdurchsatz ein Nullsummenspiel darstellen.

Zu 3) Wie auch bei den CPUs ist das ein langsamer, langwieriger Prozess. Im letzten Quartal hat AMD gar ggü. nVidia wieder Marktanteile verloren und das Verhältnis verschob sich auf 80 % zu 20 % bei dGPUs.
Aber die Absicht haben sie zweifelsfrei und deshalb müssen sie auch dieses Jahr wieder zu einem wesentlichen Teil über die Preisschiene kommen und deutliche geringere Margen in Kauf nehmen um diesem Ziel näher zu kommen.

Schlussendlich ist bei AMD derzeit alles Spekulation und Wunschdenken, da man nicht weiß, was sie anbieten werden und wie das performen wird. Was man gesichert annehmen kann ist, dass AMD sich auch dieses Jahr gut positioniernen kann über den Preis (und zulasten ihrer Marge *), aber

*) Und nein, dass machen sie nicht weil sie so nett sind und Gamer ganz doll lieb haben. AMD ist genau so gierig wie Intel oder nVidia. Einzig der Markt und die ihre derzeitige Position in diesem zwingt sie zurzeit dazu geringere Preise auszurufen, wobei L. Su ja schon mehr als einmal Investoren gegenüber klar kommuniziert hat, dass man die Marge sukzessive weiter steigern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine Übersicht

2080 Ti OC zu 3080 OC2080 TI OC zu 3090 OC3080 OC zu 3090 OC
Anno 1800 UHD
2​
14​
11​
Borderlands UHD
29​
43​
11​
CoD MW UHD
27​
31​
9​
Control UHD
17​
31​
12​
Death Stranding
23​
35​
10​
Doom E UHD
28​
41​
10​
F1 2020 UHD
24​
35​
9​
Gear Tactics UHD
16​
29​
11​
Ghost Recon B
27​
41​
12​
HZD UHD
19​
36​
14​
Metro Exodus
19​
34​
13​
RDR 2 UHD
22​
31​
7​
Residen Evil 3
20​
36​
13​
SoTR UHD
18​
30​
11​
Division 2 UHD
24​
32​
7​
Trackmania UHD
16​
27​
9​
Wolcen UHD
18​
36​
16​
Leistungszuwachs
20,5​
33,1​
10,9​
COD MW UHD RT
32​
47​
11​
Control UHD RT
44​
59​
11​
Deliver M UHD RT
42​
57​
10​
Metro E UHD RT
30​
41​
8​
SoTR UHD RT
27​
33​
5​
Leistungszuwachs
35,0​
47,4​
9,0​
 
Warum bezahlt man für 15% Plus an Leistung mehr als das doppelte?
Wegen dem VRam?
Verstehe es einfach nicht.
Die 3080 ist ja eine tolle Karte vorallem hoffentlich bald mit 20GB VRam aber die 3090, weiß nicht so recht.
Und dann auch noch sofort ausverkauft.
Herr Lederjacke weiß ja garnicht mehr wohin mit dem ganzen Geld :lol:
Bin echt auf Big Navi gespannt, jetzt sogar noch mehr als vorher.
Ja wegen den VRAM und die Karte ist auch um die 20% schneller wenn es Richtung Rendering Aufgaben geht. Nvidia hat die Karte einfach falsch vermarktet mit ihrem 8K Gaming. Es ist einfach eine Karte für professionelle Anwendungen.
 
Warum bezahlt man für 15% Plus an Leistung mehr als das doppelte?
Wegen dem VRam?
Verstehe es einfach nicht.
Die 3080 ist ja eine tolle Karte vorallem hoffentlich bald mit 20GB VRam aber die 3090, weiß nicht so recht.
Und dann auch noch sofort ausverkauft.
Herr Lederjacke weiß ja garnicht mehr wohin mit dem ganzen Geld :lol:
Bin echt auf Big Navi gespannt, jetzt sogar noch mehr als vorher.

Ist halt eher was für produktive Enthusiasten bzw. 8K Gamer. ^^
Dort sind es nämlich im Vergleich zu einer MSI RTX 2080 Ti Lightning Z bis zu 400%! Leistungsunterschied. ;)
 
Den vermeintlichen Konflikt hast du erst geschaffen ;-) indem du AMD mit 800 € und 16 GiB nVidia mit "deutlich über 1000 €" gegenüberstellst.
Aktuell ist nicht einmal klar, ob nVidia den Chip beschleunigen wird, d. h. es könnte bei der Super/Ti auch nur einfach bei einem größeren Speicherausbau bleiben und so etwas könnten sie nicht einmal ansatzweise für über 1000 € verkaufen.
Wenn 20 GB Speicher alleine angeblich noch kein Grund für einen Preis von 1000 Euro sein sollen, dann frage ich mich, wer denn bitte eine 3090 kaufen soll, die darüber hinaus nur wenig zu bieten hat, dabei aber mindestens 50 Prozent mehr kostet. Und wenn man die 3080 als Ti oder S nicht nur speicher- sondern auch leistungsmäßig aufrüstet, und damit die Lücke zur 3090 weiter minimiert, ergibt es erst recht keinen Sinn, diese zu einem - verglichen mit der 3090 - Schleuderpreis auf den Markt zu bringen.

Nvidias Konflikt, die eigenen Karten einerseits so zu bepreisen, dass sie im Wettbewerb mit AMD bestehen können, andererseits aber auch so, dass sie innerhalb der eigenen Modellpalette stimmig bleiben, ist mitnichten ein vermeintlicher und schon gar kein von mir geschaffener. Das Verdienst kann sich Nvidia ganz alleine auf die Fahne schreiben, indem sie auf die bescheuerte Idee gekommen sind, statt einer normal bestückten 3080 mit 12 oder 16 GB lieber zwei auf den Markt zu bringen, von der eine zu wenig und die andere zu viel Speicher hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Die Karte ist ja schon sehr Stark, nur verglichen mit der RTX 3080 etwas zu teuer. Ist wohl eher etwas für den Profi Sektor.

Die Karten gibt es leider ja sowieso erstmal nicht zu kaufen, keine Ahnung was das sollte von Nvidia.
 
Danke für den guten Test ! :daumen:

Technisch sehr interessant fand ich den Teil mit der Last am PCIe Slot.
Dass die 66Watt da beim OC nicht nur ganz leicht überschritten wurden, sollte "Hobby-Software OCler" etwas zum nachdenken geben. Und überhaupt ... irgendwie habe ich bei Ampere eher ein ungutes Gefühl, was das OC für einfache Zocker angeht.

Das gute Gefühl stellt sich dagegen eher ein, wenn man im Gegenteil hier und da etwas runter schraubt. Nicht zu krass, aber eben doch spürbar.

Und danke, dass ihr es nun offiziell gesagt habt:
Wer vorhat, noch ein paar Jahre den altgedienten Bildschirm zu behalten, kann beinahe bedenkenlos zu einer RTX 3080 greifen und die übrigen Taler für spätere Upgrades zur Seite legen.

Fühlte mich fast direkt angesprochen. :D
Werde noch einige Jahre auf WQHD bleiben und dazu macht's mir auch nix, mal ne Grafikoption hier und da runter zu drehen.
Hauptsache schön fluffige FPS. :)

Alles in allem: Meine mittlerweile eher ungehypte Meinung verfestigt sich immer mehr, über meine Wunsch-GPU.

Was fehlt: Die Verfügbarkeit.
Aber die wird sich "in Kürze" sicherlich auch verbessern, denn die Custom Anbieter wollen ja schließlich die Ernte auch einfahren(sprich: unsere Kohle ;) ).
 
Ich will einfach mal nen SLI Test von Der 3090 sehen, 4KG+ auf dem Mainboard...

Aber immerhin hat sie ja genügend Speicher für das SLI dann! :lol:

Der Test wäre echt unterhaltsam wenn auch absolut unvernünftig und wahnsinnig! :D

Ich würds genießen beim lesen!
 
Zurück