Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Naja, aber 3Gb machen auch in FHD schon Probleme. Außerdem finde ich es sehr irreführend, wenn es Modelle mit gleicher Bezeichnung und unterschiedlicher Leistung gibt. Es ändert sich ja leider nicht nur der Ram...
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Da bist du auch in der falschen Leistungsklasse. 1060 ist obere Mittelklasse....

Wenn die 1060 bei dir schon obere Mittelklasse ist, was ist dann die 1070, 1080/ti bei dir?
Ich sehe es ganz klar so
1060 Einsteiger
1070 Mittel
1080 HighEnd

Alles unter 1060 sowie die 3GB Version davon ist Resteverwertung.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Aber wer kauft sich denn allen Ernstes eine RTX 2060 in den Glauben damit Raytracing nutzen zu können? Das kann ja nur ein Noob sein.:D
Hallo? "Noobs" sind genau das was Unternehmen wollen. Die besten Kunden für eine Firma sind uninformierte Kunden, die keinen Plan von der Materie haben. Hier oder in anderen Foren ist doch nur ein ganz kleiner Teil der potenziellen Kundschaft mit etwas Hintergrundwissen am Start.

Otto Normalo lässt sich vielleicht und allenfalls beim Blödmarkt beraten und kauft dort. Wenn da die Frage kommt: läuft denn BF5 mit der Karte in FHD bist du für den Verkäufer schon ein gefährlicher "Insider"...:-D

Gruß
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Hallo? Die besten Kunden für eine Firma sind uninformierte Kunden, die keinen Plan von der Materie haben. Hier oder in anderen Foren ist doch nur ein ganz kleiner Teil der potenziellen Kundschaft mit etwas Hintergrundwissen am Start.
Ja damit hast du wahrscheinlich Recht. Das vergesse ich immer wieder...wir sind ja nicht repräsentativ für den Durchschnitt der Bevölkerung.:D
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Ja damit hast du wahrscheinlich Recht. Das vergesse ich immer wieder...wir sind ja nicht repräsentativ für den Durchschnitt der Bevölkerung.:D
Das vergessen sehr viele hier und schließen von sich immer auf alle anderen da draußen;)

Gruß
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

"It just works" oder so ähnlich ;)
Doch nicht so überzeugt von seiner Technik, der gute Huang :ugly:

Naja, ~590 +10% Leistung für 320€ Nichts besonders, könnte man meinen.

Das einzig gute, was RTX aktuell mitbringt ist DX12.
Die Lederjacke hat das ja effektiv verhindert, dass DX12 gut Fuß fassen konnte.
Nur blöd, dass man das jetzt selber braucht :ugly: nicht weit genug gedacht?? :wall:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Wieso solch ein gehässiger Post gleich zu Beginn gegen Gurdi? :daumen2:

Wie soll ich den Sarkasmus denn noch besser anbringen?
1920 Shader - klar falsch.
P/L Fest sondergleichen...
AMD´s Angebot weg vom Fenster...oder so ähnlich..
Ach und das mit Gurdi... er meinte wirklich die LC Vega 64 sei "preisstabil".^^

Das waren doch genug Hinweise.
Die Karte wird sich mit 1536 Shadern etwa 10 bis 15% über der RX 590 einodnen, etwas hinter einer 1070/Vega56.

Und meine eigenen Test zeigen klare Tendenz sie kann es nur mit einer Vega 56 aufnehmen

Das sind aber komische Tests, wenn das ein Querschnitt aus mehreren Tests anders sieht.

kann mich auf MEINE Aussagen verlassen und muss nicht auf 3 zurück greifen.

Ich würde mich selbst nicht mal auf "meine" verlassen, wenn das 3D Center über 200 Benchmarks aus 18 Reviews zusammenfasst.
Es bringt nichts mit einer geringen Datenbasis zu arbeiten.
Daher wird die GTX 1660 auch höchstens die Leistung einer Vega 56 bzw. RTX 2060 erreichen.

Eigentlich war das von mir ein kleiner Scherz.
biggrin1.gif


Schaffe, endlich lässt Dein Kommentar mal keinen Zweifel an Deiner persönlihcen Abneigung zu AMD.

Eben, ich habs mir ja in die Signatur geschrieben, klar pro Nvidia-Intel... noch fragen?
s000.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Wie soll ich den Sarkasmus denn noch besser anbringen?
1920 Shader - klar falsch.
P/L Fest sondergleichen...
AMD´s Angebot weg vom Fenster...oder so ähnlich..

Das waren doch genug Hinweise.
Die Karte wird sich mit 1536 Shadern etwa 10 bis 15% über der RX 590 einodnen, etwas hinter einer 1070/Vega56.

Nur weil deine Daten wahrscheinlich falsch sind macht es daraus noch kein Sarkasmus. Kann es sein das du dieses "Sarkasmus Argument" häufiger anbringst wenn du etwas über die Strenge geschlagen hast? Ist mir persönlich jetzt das 3x aufgefallen.

Ist es eigentlich auch Sarkasmus das du dir steht's die schnellste GPU und CPU kaufst oder entspricht das der Wahrheit (Titan V, TREX und co.)?

Wie gesagt du hast schon häufiger gegen Gurdi geschossen und das du dein Post direkt an Gurdi gerichtet hast zeigt mir das kein typischer Sarkasmus gemeint war sofern eine indirekte Provokation. Falls nicht solltest du zukünftig Smileys verwenden um deinen Beiträgen den gewissen und benötigen Ausdruck zu verleihen.

P.S.
Du musst mir auch nicht antworten wenn du der Meinung bist das dein Sarkasmus berechtigt ist. Da meinen Post aber einigen Usern gefallen hat, bin ich wohl nicht der einzige der deine Bedeutung nicht ganz richtig versteht.

P.P.S
Wieso sollte die Vega64 LC Preisstabil sein? Ich weiß das auf der Karte ein besserer Chip verbaut ist aber es gibt wesentlich bessere Alternativen zu einem günstigeren/gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Wow diese Grafikkarte ist aber schwach. Nur 15-20 % mehr als die gtx 1060. Das ist aber wenig. Und beim Stromverbrauch ob die genauso viel braucht oder schon mehr Strom, ist ne andere Frage. In Spielen merkt man keinen riesen Unterschied. Und unatrativer als die gtx 1070. Nun wenn ich mal mehr Leistung brächte, dann wohl eher eine gtx 1080 oder gleich 1080 ti. Die 2000 Serie ist für mich absolut uninteressant. Ich bleibe bei meinen alten Spielen. Wenn mal nen neues Spiel kommt das mich interessiert, wird es wohl kein raytracing besitzen. Ich weiß nicht wie gut borderland 3 sein wird. Auch in Entwicklung serious Sam 4. Wo mir das realistische und ernste setting einfach nicht zusagt. Andere Spiele habe ich wohl nicht malimansatz im Blick. Zukunft bei Thema Spiele bei mir ungewiss. Fraglich ob ich ein neues spiele Chance gebe und unsicher bei den Spielen wo ich vielleicht im Blick habe. Interessen an neuen Spiel null. Vorfreude ist nicht wirklich vorhanden freue mich aber das meine grafikkleistung länger ausreicht und ich somit den hohen Grafikkarten Preise entkommen werde. Und auch ungewiss ob die sehr hohe Nvidia Grafikkarte Preise so hoch bleiben. Oder ob AMD Dann doch noch was zerreißt.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

achja deswegen sind die neuen tvs mit features wie 8k, hdr etc. immer so billig. ok das war ein joke, denn in der realität läuft es anders herum, als du mes hier beschreibst. da versuchen die hersteller, die entwicklungskosten für den neuen kram so schnell wie möglich herein zu bekommen, was immer zu hohen anfangspreisen führt. nehmen wir mal dvd/bluray player, die gabs zum anfang zu schweinepreisen von etlichen hunderte euro, weil keiner da irgendetwas subventioniert hat. heutzutage kriegt man die für paar zwacken nachgeschmissen. weil die grundsätzlichen entwicklungskosten seit jahren wieder drin sind..
Großer Unterschied, da werden Neuerungen für sich selbst verkauft. RTX wurde draufgeklatscht, d.h. man kauft es im Paket als Kunde. Jemand, der RTX 2080 Ti für sein 4k Monitor möchte, ist mit ziemlicher Sicherheit kein Fan vom FHD Gaming ob RTX on/off. Er soll aber für das Feature bezahlen. Real würde man das als Bundle bezeichnen und das Teil nicht für 1200€, sondern für 1000€ verkaufen. Erst wenn sich das Feature einigermaßen verbreitet, kann man dann als Alleinsteheungsmerkmal sehr hohe Preise beanspruchen. Andersrum führt es zur Situation wie jetzt. Sehr hoher Preis -> Absatzmenge mau -> Verbreitung mau -> Turing ohne RTX billiger aka GTX 1660 -> Alleinsteheungsmerkmal bei der größten Gruppe nicht da -> RTX on in Gefahr.
wird nicht (zumindest im 2070-2080ti Leistungsegment)passieren, wetten?
Es sollte auch kein RTX Titan geben.. We will see.
Eins weiß ich: Nvidia wird gezwungen sein, mehr zu verkaufen. Wenn sie wirtschaftlich nicht in der Lage sind, die RTX - Reihe billiger anzubieten, müssen sie dann stärkere GTX releasen. D.h. RTX preis down oder neue GTX - Reihe. AMD macht ihnen das Leben extrem schwer => es gibt keine Ausreden für die Aktionäre. Radeon VII könnte ein Blessing in Disguise für die Lederjacke werden, falls er konsequent die RTX 2070- 2080 Preise senken "darf".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Wer den Sarkasmus nich versteht... ^^
Unwahrscheinlich dass die Karte 1920 Shader besitzt, eher 1536, das dürfte klar sein.

Schaffe war doch auch nicht ernst von mir gemeint. Mir gefällt deine polarisierende Art und solche Postings von dir passen einfach zu gut -da konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen. Wie viel Shader die Karte hat weiß ich sowieso nicht :ugly:

Edit: Habe die Shader nicht gezählt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Was Nvidia falsch macht:
1. Ein Feature wird ohne den Kunden zu fragen eingeführt und als alternativlos erklärt. Das ist halb so wild, aber der Kunde MUSS für das neue Feature bezahlen. In der Wirtschaft läuft es in 99% der Fälle anders herum. Der Hersteller subventioniert zum Teil die Einführung neuer Features, damit es schnell mehr Akzeptanz/Rückmeldung findet.
2. Jeder, der 4K spielt, muss das Feature für alle anderen bezahlbar machen. Die Ironie ist, dass RTX in 4K..
3. Mit RTX 2060 macht Nvidia den Boden einigermaßen gut. Damit wird die RTX-Verbreitung zumindest bei Nvidia Kunden gesichert. Dann wird aber GTX 1660 angekündigt, also ein Turing ohne RTX. Das nennt man einen krassen Rückzieher. Sollten noch andere GTX mit mehr Leistung+ niedrigerem Preis folgen, wars das um RTX zuerst, denn Nvidia ist der einzige Hersteller, der die Technik pusht.

1) komisch. Es wird ständig nach neuerungen gefordert und besserer Technik. Dann kommt eine, und dann beschwert man sich, dass man dafür sogar Geld haben will... natürlich bezahlt man für eine neue GPU einen Preis, aber du bezahlst nicht für RTX. Du bezahlst dafür, dass es keine Konkurrenz gibt und die 4 vorgestellten Karten bislang allesamt schneller sind als die schnellste vorhandene Konkurrenz. Wenn Ferrari 5 Modelle rausbringt kosten die auch alle mehr als ein Golf.
2) jeder der 4K spielt bezahlt überdurchschnittlich viel für Hardware und bekommt mit der RTX Serie die schnellsten Karten der Welt. Was will man noch mehr? Ja, ein Feature läuft von Anfang an nicht gleich perfekt, oh überraschung - das war schon immer so. Man denke an Shader und Co.
3) Die 2060 ist zwar günstig, aber da versteh ich das ganze am wenigsten. DIe Leistung der 2060 gibts schon längst, während es die der 2080 Ti noch nicht gab vorher.
Die 1160 ist kein Rückzieher sondern schon lange geplant. Quasi die "neue Generation für Arme". Denn Nvidia wird nicht einen 450mm² Chip in 200€ Regionen drücken wollen. Dafür reicht auch ein etwas schnellerer Pascal in 12nm (was auch weniger Entwicklungsaufwand ist, als Turing abzuspecken). Es ist also kein Schlag ins Gesicht oder sonstwas. RTX und Raytracing hast du halt nur dann, wenn du auch die schnellsten Karten kaufen möchtest . Du hast eben zwei in eines und nicht nur - wie manche es darstellen - ein unnötiges Feature. Nein, man hat eben auch verdammt schnelle Karten.


Entwickeln und mit Partnern, die man sogar dafür bezahlt, zusammenarbeiten, geht auch bevor man die Karten raus haut. Deutlich früher.
Und desweiteren kann man abwarten, bis die Situation besser aussieht, z.B. auch AMD mit ins Boot holen + Konsolen, was die Technik angeht. MS sowieso. Die Patches kamen ja alle so hopplahopp im Nachhinein.
In einer idealisierten Welt ja.
Aber ein Hardwarehersteller wird nicht warten, bis dann die Produkte alle schön brav fertig sind. Bzw die Softwarehersteller können nicht Monate lang warten bis die GPU released wird und verbreitet ist. So funktioniert das halt leider nicht wirklich. Intel ist daran gescheitert, die wollten Raytracing-Spiele gleichzeitig mit Larrabee rausbringen. Und was war? Larrabee hat sich verschoben und wurde verändert, die Spiele eingestellt, die Entwickler enlassen.
Wenn ich jetzt also ein Spiel entwickle für eine ganz bestimmte GPU, und dann verzögert die sich (wie im Falle von Turing) um 6 Monate weil die Lagerbestände noch hoch sind, geh ich unter Umständen pleite. Bin ich Nvidia und beauftrage 5 Spielehersteller (eher 20, weil wegen 5 Spielen kräht noch kein Hahn nach der Turing Generation) mit einer technischen Umsetzung, aber wie so oft verplanen sich alle und die Spiele kommen erst 3 Jahre nach Release raus... dann hat man halt auch Pech gehabt.

Einzig sinnvoll wäre gewesen, Klassiker, Oldies und meinetwegen auch aktuellere Spiele nachträglich mit RTX Patches auszustatten. Aber dafür gibts weder Ressourcen noch Entwickler die von ihren aktuellen Dingen abspringen nur um das umzusetzen.

Ja im Idealfall hätte man wohl gleichzeitig Spiele, Demos usw rausgegeben. Aber diese Kritik ist alt: Das habe ich vor 20 Jahren gefordert (bei Shader, TnL, Tesselation usw usf) und die Geschichte hat inzwischen eben schon hundertfach gezeigt, dass das eben nicht sinnvoll möglich ist. Woher dieser neue Hass auf Nvidia kommt ist mir also schleierhaft. Man macht es so wie immer, aber plötzlich ist es ein Problem.

Und nein, keine der RTX Karten ist schlecht, sie sind schlichtweg nur zu teuer.
Ich meine, da kann man diese wichtige Sache(edit: raytraycing allgemein für den ganzen Zockermarkt, inkl. AMDs Seite, Konsolen usw.) doch besser vorbereiten, gerade mit den Möglichkeiten die Nvidia hat.
Auf Konsolen hat man keinen Zugriff, weil man keine Chips dafür verkauft (also in PS5 und Xbox Next). Also bleibt nur der PC Markt. Dort sind vorallem Karten über 200€ gefragt und dort bringt man halt die RTX Features, arbeitet mit einigen Herstellern zusammen usw usf. Natürlich könnte es von allem mehr und besser sein, aber die Umstellung ist so oder so schmerzhaft. Ähnli
Darf man auch gern anders sehen.
Aktuell finde ich das jedenfalls nicht gut gemacht.
Ich finds zu teuer und zu langsam. Aber für ersteres kann auch AMD was, weil sie keine Konkurrenz sind. Für letzteres die verfügbare Technologie (16nm) sowie, dass wir noch kein Spiel gesehen haben (und auch nicht sehen werden), das von Grund auf auf RT hin optimiert ist. Das wird noch dauern. Es braucht ja zuerst eine Marktdurchdringung, erst dann erstelle ich ein Spiel für diesen Markt. Und ein Spiel erstellen dauert 3-5 Jahre.

Meine Hoffnung das Ruder noch einigermaßen rumzureißen, liegt auf Titeln wie Metro, die bald kommen.
Mal schaun, ob's damit schon besser(und umfangreicher) wird.
Es wird nach und nach besser. Je mehr die Entwickler lernen damit umzugehen, desto mehr wird es implementiert. Je mehr Tricks es gibt Performance einzusparen, je mehr Konsolen limitieren, desto eher wird man am PC versuchen mit der zusätzlichen Leistung was zu machen.
Ich bin nicht gegen raytracing. Ich finde das Thema für den Spielemarkt nur zu wichtig, als dass man das so einführt, wie Nvidia das aktuell macht. Leider.

edit.

Da sind wir dann ja gar nicht soo unterschiedlicher Meinung, wie mir scheint.
Ich führe immer wieder gerne das Beispiel Doom 3 auf.
Shader wurden 2001 eingeführt. Damals hat Carmack begonnen die erste von Grund auf für diese Technologie angepasste Doom 3/Tech 4 Engine zu schreiben und die Spiele dafür zu entwickeln.
2004 war dann das erste Spiel da, welches Shader nicht nur als optisches Gimmick sondern tatsächlich tief in der Engine und den Assets eingeplant hat. Davor waren alle Spiele DX7 Spiele mit "drangepappten" Shadern.

Ja natürlich ist es eben suboptimal, aber es geht halt was die Entwicklung betrifft auch nicht anders. Doom 3 war über 4 Jahre in der Entwicklung. Heute dauerts noch länger. Es geht halt nicht, dass man vom ersten Tag weg ein Spiel bringt, das perfekt die Technik ausnutzt, denn dann läuft dieses Spiel auf der eigentlich verbreiteten Technik nur bescheiden (und verkauft sich schlecht, siehe Crysis).
Auch ID Software hat diese Lektion gelernt als sie gewachsen sind. So war Quake 3 der erste reine MP Shooter von ihnen. Mit anfangs miserablen Verkaufszahlen, weil kaum jemand Internet hatte. Dasselbe wäre jetzt mit einem reinen RT Spiel

Ich finde die Karte hätte sich Nvidia sparen können. Verursacht nur unnötige Verwirrungen. Und die RTX 2060 reicht doch als Ablösung für die GTX 1060.
Aus idealistischer Sicht: ja. Aber aus ökonomischer nicht: die 2060 kostet locker das doppelte in der Produktion: der chip ist mehr als 2x so groß, der Speicher ist zwar von der Menge her gleich geblieben, GDDR6 kostet aber knapp 2x so viel wie GDDR5.
Mit dem man allerdings in FHD (und dafür ist die Karte anscheinend gedacht
zwinker4.gif
) sehr effizient daddeln kann. Ich mag Nvidia`s Preispolitik und Gebaren auch nicht, allerdings kommt von Team grün nun endlich mal wieder ne aktuelle/bezahlbare Karte für den Massenmarkt...

Die RTX 2060 ist zu teuer und für Raytracing eindeutig zu schwach.
Wegen bezahlbarer Karten musst du dich bei der Konkurrenz bedanken. Wenn die Nvidia unter druck setzen, müssen die die Preise senken.
Und, dass die 2060 für RT zu schwach sein soll ist nunmal falsch.
Wer sich aber jetzt schon RT Karten kauft, in der Hoffnung auch zukünftige Titel damit spielen zu können auf hohen Details ist sowieso falsch bzw. schätzt die Technologie falsch ein. Raytracing hat noch einen langen Weg vor sich. Reden wir bei der 3nm Generation von GPUs nochmal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Ist es eigentlich auch Sarkasmus das du dir steht's die schnellste GPU und CPU kaufst oder entspricht das der Wahrheit (Titan V, TREX und co.)?

Das ist natürlich ein running Gag, ob es die Wahrheit ist oder nicht, wird nie aufgelöst.:ugly:
Du kannst aber im RTX Troll Song, hinter der Scheibe auf die Hardware schließen.:crazy:
Wie gesagt du hast schon häufiger gegen Gurdi geschossen und das du dein Post direkt an Gurdi gerichtet hast zeigt mir das kein typischer Sarkasmus gemeint war sofern eine indirekte Provokation.

Nein, das war nur scherzhaft. Aber er hat wirklich die Preisstabilität einer Vega LC Karte gepreist.:D

Falls nicht solltest du zukünftig Smileys verwenden um deinen Beiträgen den gewissen und benötigen Ausdruck zu verleihen.

Das ist doch OT hier und 2 Smileys reichen nicht?
Da meinen Post aber einigen Usern gefallen hat, bin ich wohl nicht der einzige der deine Bedeutung nicht ganz richtig versteht.

Ich genieße das Außenseitersein im Forum.
Schreib dir Hardware in die Signatur (die 2060 ist ja neuerdings dazugekommen, klasse GPU für Full HD mit kleineren Einschränkungen) und schon hast du ein entsprechendes Feinbild erzeugt.:ugly:
Wieso sollte die Vega64 LC Preisstabil sein?

Das weiß ich selbst nicht.
Gurdi meinte mal, die Vega LC wäre wesentlich empfehlenswerter als eine RTX 2070 fürn paar Euro weniger, weil sie preisstabiler wäre.
Fand ich eben witzig.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Fanboi-Wars, ich liebe es. Davon lebt doch PCGH. Und einige haben so ihre Lieblinge (Hersteller/Boardpartner), die man bis auf`s Blut verteidigen muss, oft jenseits aller Vernunft. In dem Sinne, jeeeehaaaaaaa:devil::D

Gruß
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Aber wer kauft sich denn allen Ernstes eine RTX 2060 in den Glauben damit Raytracing nutzen zu können? Das kann ja nur ein Noob sein.:D

90% der leute die auch oobs sind. irst sehen die 060 wird mehr absetzten als alle karten bei amd zussamen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

ehm henne ei? hört sich blöd an aber das ei war als erster da.......da es eier schon viel länger gibt als es das Huhn gibt zumal Dinosaurer(nnur eine bestimmte gruppe)---->Vögel.
Danke für diesen superklugen, Pseudo-Beitrag. Ich kenne die Evolutionstheorie und dennoch heißt das Dilemma "Henne-Ei-Problem" Henne-Ei-Problem – Wikipedia . Auch in anderen Sprachen. Dass die Henne aus einem genmutationssprung eines im ei gewesenen Vogelembryos war weiß selbst der letzte Hinterwäldler, da muss man nicht auf Superklug machen um einen Beitrag in einer technischen Diskussion zu posten, der damit null zu tun hat, oder?
90% der leute die auch oobs sind. irst sehen die 060 wird mehr absetzten als alle karten bei amd zussamen.
Was an Nvidias Marketing, Marktanteil (80 %) und den Preis der Karte (ist nunmal die günstigste) bzw an OEM Gesamtsystemen liegt und nicht weil es die beste Karte ist. Das beste Auto verkauft sich auch nicht sonderlich gut. Ist schlichtweg auch teuer.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

1) komisch. Es wird ständig nach neuerungen gefordert und besserer Technik. Dann kommt eine, und dann beschwert man sich, dass man dafür sogar Geld haben will... natürlich bezahlt man für eine neue GPU einen Preis, aber du bezahlst nicht für RTX. Du bezahlst dafür, dass es keine Konkurrenz gibt und die 4 vorgestellten Karten bislang allesamt schneller sind als die schnellste vorhandene Konkurrenz. Wenn Ferrari 5 Modelle rausbringt kosten die auch alle mehr als ein Golf.
2) jeder der 4K spielt bezahlt überdurchschnittlich viel für Hardware und bekommt mit der RTX Serie die schnellsten Karten der Welt. Was will man noch mehr? Ja, ein Feature läuft von Anfang an nicht gleich perfekt, oh überraschung - das war schon immer so. Man denke an Shader und Co.
3) Die 2060 ist zwar günstig, aber da versteh ich das ganze am wenigsten. DIe Leistung der 2060 gibts schon längst, während es die der 2080 Ti noch nicht gab vorher.
Die 1160 ist kein Rückzieher sondern schon lange geplant. Quasi die "neue Generation für Arme". Denn Nvidia wird nicht einen 450mm² Chip in 200€ Regionen drücken wollen. Dafür reicht auch ein etwas schnellerer Pascal in 12nm (was auch weniger Entwicklungsaufwand ist, als Turing abzuspecken). Es ist also kein Schlag ins Gesicht oder sonstwas. RTX und Raytracing hast du halt nur dann, wenn du auch die schnellsten Karten kaufen möchtest . Du hast eben zwei in eines und nicht nur - wie manche es darstellen - ein unnötiges Feature. Nein, man hat eben auch verdammt schnelle Karten.
1. RTX kostet 1/3 der Chipfläche, das ist ein offensichtlicher Kostenpunkt, der an den Kunden weitergereicht wird.
2. 4K leute wollen 4K spielen, sie zahlen für die neue Technik, damit sie hochauflösende, bewegte Bilder zu Gesicht bekommen. Ich weiß nicht, wo die Mär herkommt, dass 4k- Spieler reiche Schnösel sind und aus kommunistischen Gründen auf alles extra daraufzahlen sollten. Sie zahlen viel, weil 4k nicht verbreitet genug ist. Sie zahlen nicht extra, weil sie es wollen. Die Marketinggehirwäsche funzt anscheinend gut. Fakt ist, ein Spiel auf Medium in 4k sieht besser aus als auf High in 1080p bei derselben Grafikkarte.
3. Es geht um RTX - Feature. RTX 2060 ist die Einsteigergrafikkarte dafür, wird sie nicht verkauft, wird das Feature noch länger brauchen, bis es sich etabliert oder wird gar verschwinden. Da kommt die Konkurrenz aus dem selben Haus ohne RTX. Das ist ein Mittelfinger nach oben für alle RTX -Käufer.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Woher dieser neue Hass auf Nvidia kommt ist mir also schleierhaft.

Und nein, keine der RTX Karten ist schlecht, sie sind schlichtweg nur zu teuer.

Also ich hasse Nvidia nicht. Das wäre für mich auch unlogisch. Es ist eine Firma, die bringen Produkte, die ich gut, schlecht, oder super, oder shice finden kann. That's it.

Hab ja selber eine gebrauchte Nvidia Karte drin, weil mir die Neupreise einfach zu teuer waren. Desweiteren nutze ich G-sync, was ich auch zu teuer fand, aber den Aufpreis von bei mir 150€ war es mir wert, da der Monitor eine längerfristige Investition sein sollte und die restlichen technischen Daten des Monitors mir sehr zusagten. G-sync funktioniert bei mir auch sehr gut. 150€+ war ok für mich. Zu der Zeit gab's keine Leistungsalternative von AMD zur (gebrauchten) 1080Ti.

Bezüglich zu teuer: Meine ich doch ! Preis-/Leistungsverhältnis schlecht.
Man könnte auch schreiben .... der Preis der Karte passt nicht so recht zu der Leistung. Oder man schreibt: Die is shice !
Is für mich das gleiche, nur kürzer und etwas deutlicher in der Aussprache, die wahrscheinlich klarer meine tendenziell eher ablehnende Haltung verdeutlicht. :D

Auf Konsolen hat man keinen Zugriff, weil man keine Chips dafür verkauft (also in PS5 und Xbox Next). Also bleibt nur der PC Markt.

Ich meinte auch, dass das Thema raytracing allgemein so wichtig für alle Zocker ist, dass man sich da im Vorfeld vielleicht besser mit der Konkurrenz abgesprochen hätte, da mal das Kriegsbeil zu begraben und gemeinsam etwas ganz tolles für alle zu schaffen, sowohl auf Nvidia Karten, als auch auf AMD Karten, anstatt vorschnell fix irgendwie was raus zu hauen, was dann teilweise funktioniert(nachgepatcht) und wo dran rumgefrickelt wird, wie in einer Betaversion, wo der Kunde teures Geld für bezahlt.

Auch nicht, dass man wirklich zusammen an hardware arbeitet, sondern lediglich dass man sich zeitlich etwas abstimmt, um zeitlich relativ gemeinsam raytracing Produkte raus zu bringen(in Absprache von Nvidia/AMD/MS->DX mit großen Spielestudios, als ein gemeinsamer großer raytracing push).

Vielleicht war das auch zu idealistisch von mir gedacht. Mag sein.

Was ich jedenfalls nicht gut finde ist, wenn Nvidia schnell was raus bringt, nur um die ersten mit raytracing für Spiele zu sein, aber es ist eigentlich noch gar nicht wirklich startbereit. Die Kunden sollen aber bereits teuer dafür zahlen, wo wir wieder beim Thema zu teuer für das gebotene sind.


Ich finds zu teuer und zu langsam.

Is doch mein Reden ...

Ja natürlich ist es eben suboptimal, ...

Sag ich doch.

Und was das "es geht nicht anders" angeht, vielleicht hast du ja Recht, dass in der heutigen Zeit die Dinge anders laufen, wie es mir gefällt.
Deswegen muss es mir trotzdem noch lange nicht gefallen. :)

Im Grunde liegen wir ja in manchen Dingen gar nicht so weit auseinander.
Wir drücken es teilwese anders aus und setzen andere Akzente, was uns wichtiger ist.


Fakt ist: Wir können nur abwarten was passiert und Karten kaufen, oder nicht kaufen.
Das is das einzige, was Kunden tun können.

Eine RTX Karte kaufe ich diese Generation nicht. Und preislich orientiere ich mich zukünftig wieder weiter nach unten, was einfach eine Gegenreaktion auf die gestiegenen Preise ist.

Vielleicht kommen ja deshalb auch bald GTX 1660Ti Karten, wo wir wieder beim Thema wären, weil das viele Kunden so sehen ?

Jeder hat es selbst in der Hand, was er macht und was er gut, schlecht, wichtig, unwichtig findet, bzw. was man finanziell mit einem Kauf unterstützt und damit aussagt.
Am Ende sind wir hier bei PCGHX nur ein winziger Teil der Gesamtkundschaft, wovon der allergrößte Teil sich nicht um Hardwareinfos kümmert, sondern einfach nach Geldbeutel XY was kauft.
Und wenn Nvidia drauf steht, muss es ja gut sein. ;) So gesehen werden auch, wenn hardwareseiten mal mehr, mal weniger wegen Preis/Leistung vom Kauf z.B. einer 2080Ti, oder sogar Titan RTX abraten, auch diese Produkte gekauft.
Und so lange letzteres so ist, müssen wir einfach weiterhin mit steigenden Preisen rechnen, ob's uns gefällt, oder nicht.


Is halt so.
I get over it ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück