Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

:daumen:

Im Grunde finde ich alle RTX Karten Mist. Also als neuen Ersatz und "upgrade" zu den Pascal's, was Preis-/Leistung angeht.
Die 2060 sieht da noch "am wenigsten schlimm" aus.
Die Karte ist am schlimmsten. Zu teuer, RTX nur im Namen, Seicherkrüppel, ersetzt eine Karte mit mehr Speicher (1070Ti, die es bald nicht mehr zu kaufen geben wird), RTX 2080 folgt an zweiter Stelle. Die einzigen kaufbaren RTX sind 2070 und 2080 Ti. RTX 2070 ist meiner Meinung nach die beste Karte dieser Generation (noch).
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

So kann man's auch sehen. Ich meinte die pure Grundpower, zwischen 1070 und 1080 pi mal Daumen. Fast 2070 Leistung in 1440p. Da sieht die 2070 doch ziemlich deutlich noch beschi****** aus. ;) Die is eigentlich nun völlig überflüssig(wer gibt für das bisschen Mehrleistung so viel mehr an € aus ? ).

Nur meine Meinung.
No offense !


edit: Hier die paar Sekunden(bis 9:18) sagen, was ich meine : YouTube
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Und welchen Vorteil soll diese bieten? Die 1070 gibts zzt für 275Euro MIT 8GB VRam. Wenn die 1660 über 275 liegt und nur 6GB hat... wer kauft den Rotz dann?

Ist doch wie bei 1080/TI: die verschwinden ganz plötzlich vom Markt, das Ende von Pascal ist ja offiziell eingeleitet. Mit Glück erwischt man was, mit Pech stellt sich die Frage dann eh nicht mehr.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

So kann man's auch sehen. Ich meinte die pure Grundpower, zwischen 1070 und 1080 pi mal Daumen. Fast 2070 Leistung in 1440p. Da sieht die 2070 doch ziemlich deutlich noch beschi****** aus. ;) Die is eigentlich nun völlig überflüssig(wer gibt für das bisschen Mehrleistung so viel mehr an € aus ? ).

Nur meine Meinung.
No offense !


edit: Hier die paar Sekunden(bis 9:18) sagen, was ich meine : YouTube
RTX 2060 hat 2GB weniger Speicher, RTX ist gerade wegen des Speichers ein Alibi, man ist zum FHD verdammt, Downsampling und SSAA kann man vergessen. Gerade in FHD braucht man Anti Aliasing..
Für 1440p immer noch zu wenig Speicher. Ich gebe doch keine 370€ aus, um nach einem Jahr Texture- Details runterdrehen zu müssen. Auf dem Video steht Stand jetzt.
Kommentar aus deinem Youtube - Link:
youtuber aus deinem link schrieb:
RTX 2060's "6GB VRAM" is a problem!
• At present, many games already use more than 6GB at 1080p ultra.
Example: Final Fantasy XV, Shadow of War, Rise of The Tomb Raider, Shadow of The Tomb Raider(DX12), COD BO 4, COD WW II, Battlefield V (DX12), Resident Evil 7, Deus Ex MD... etc.
• Future games will require high vRAM.
• DX12 uses more vRAM than DX11. Future games will be DX12, resulting higher vRAM usage.
• Enabling DXR (Ray Tracing) increases vRAM consumption.
• Enabling DLSS doesn't make vRAM usage any lower. (Look at benchmarks & compare if you disbelief)
• Even lower end cards like RX 570, 580, 590, GTX 1070 non Ti has more vRAM than RTX 2060.
• GTX 760= 2GB, GTX 960= 4GB, GTX 1060= 6GB, RTX 2060= 6GB?!... 1060 was launched 2.5 years ago and at that time, it was for 1080p with 6GB vRAM. Now 2.5 years later 2060 is 60% faster than 1060 but with same amount of vRAM?! Games don't get any less vRAM hungry
. • Let's look at this from a different angle. GTX 1060 6GB = GTX 980 4GB. So Pascal 60 series was equal to previous gen 80 series with 2GB higher VRAM. Now, RTX 2060 6GB = GTX 1070Ti-1080 8GB. So Turing 60 series is equal to previous gen 70Ti-80 series with 2GB less VRAM!
• Digital foundry did a Ray Tracing performance review on the RTX 2060 at 1080p. They found out the game's vRAM usage hit 6GB and begins to stutter even with DXR (Ray Tracing) at low. So think about future games.
• It doesn’t matter how fast GDDR6 memory is, when you run out of VRAM, games become unplayable just like system RAM... until you lower VRAM hungry settings to free up your VRAM.
• You may say "Just lower textures and other vram hungry settings to high from ultra and don't worry about it". But if you have to turn down to high at present, then in future games you will have to play at medium settings. Unlike 1060 which could run anything at ultra when it launched and VRAM wasn’t bottlenecking it.
• Nvidia themselves told PCWorld that they could have outfitted the RTX 2060 with 8GB of VRAM but they made it 6GB to reduce cost even though they expect games to utilize full 8GB of vRAM in a year or two. Takeaway: Nvidia is trying to attract people with fancy Ray Tracing (which are half-baked, in a beta testing position with 20 series Turing GPUs), and giving lower VRAM so that RTX 2060 owners will upgrade faster to next generation. Point of this comment: 6GB won't be enough for RTX 2060 in near future.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

:daumen:

Im Grunde finde ich alle RTX Karten Mist. Also als neuen Ersatz und "upgrade" zu den Pascal's, was Preis-/Leistung angeht.
Die 2060 sieht da noch "am wenigsten schlimm" aus.

Irgendwie testen die aus, wie viel die Kunden bereit sind, für den Quatsch zu bezahlen. Zu viel, oder viel zu viel, oder noch mehr ? Wie geht die Steigerung nochmal ? Zu viel 2080, viel zu viel 2080Ti, oder noch mehr Titan RTX.

Hier im Video sieht man(in englisch) ziemlich genau was ich zu dem Thema denke: YouTube

Vielleicht haben sie gemerkt, dass es nicht ganz so gut ankommt und bringen jetzt den ganzen Kram nach und nach noch mal neu, ohne RTX ...

Sie dürfen Raytracing-Karten gerne bringen, wenn das echt was bringt und verbreitet ist, was ziemlich offensichtlich jetzt noch nicht der Fall ist.
Dazu sollte eben auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.
Und wie soll es sich verbreiten, wenn es keine Karten dafür gibt? Henne - Ei. Es war schon immer so, dass zuerst die Hardware kommen musste, bevor die Software dafür geschrieben wird.
Und ein Spiel für diese Hardware zu entwickeln rechnet sich eben nur, wenn der Markt davon durchdrungen ist und nicht nur eine Karte das kann.

Das ganze Anti- RT gebashe ärgert mich immer. Da kommt endlich mal ein neuer Ansatz und die Leute flennen rum. Ja, es muss günsteiger werden. Aber nein, RT nicht zu bringen ist eben keine Lösung und es "erst ausgereift" zu bringen ist eben auch nicht möglich. Warum hat Apple nicht gleich das iPhone X gebracht? Aja, weil es eben nötig ist ein Produkt zu bringen, den Markt zu beobachten, die Rückmeldung vom Markt in das nächste Produkt einfließen lässt.

Ich verstehe auch nicht warum du daran so festhältst. Die Diskussion haben wir jetzt ja schon oft geführt. Jetzt habe ich dir aber wirklich schon oft erklärt, dass Raytracing
1) die Zukunft ist
2) nicht über Nacht kommen wird in allen Spielen
3) im Moment suboptimal eingesetzt wird (nachträglich drangepappt an Spielen, die ursprünglich nie dafür konzipiert wurden)
4) nicht Raytracing die RTX Serie so teuer macht, sondern, dass die schnellsten Karten eben nochmal schneller wurden
5) Es nunmal so ist, dass man eine Technologie nicht sofort ausgereift bringen kann und zeitgleich alle Spiele draufspringen
6) ein späterer Release von RT Chips/Karten das Problem mit der Optimierung nur hinausschiebt. Soll Nvidia also erst in 5 Jahren RT chips bringen, haben wir in 5 Jahren denselben Salat von vorne. Aber wenn du in 5 Jahren zurückblickst, wirst du froh sein, dass shcon viel Optimierungsarbeit passiert ist und das nicht erst jetzt losgeht.

Die Nachteile von RT sind offensichtlich: es ist rechenintensiv. Die Vorteile sind es aber ebenso, es ist die derzeit einzige bekannte Möglichkeit Fotorealismus zu erreichen.

Man kann froh sein, dass es bis zur 2060 runter angeboten wird.
Ich würde gerne sehen, wie RT eingesetzt wird, wenn es von Grund auf bei der Entwicklung beachtet wird und nicht erst später drangepappt wird, wenn schon alle Assets und die gesamte Engine auf pures Rastern optimiert sind.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

RTX 2060 hat 2GB weniger Speicher, ...


Hab ich gesagt, dass ich die 2060 geil finde ?

"Am wenigsten schlimm" drückt normal etwas anderes als Begeisterung aus. ;)

Wie gesagt, ich finde alle RTX Karten schlecht. Manche halt noch schlechter.

Leistungstechnisch liegt die 2060 mit den 6 GB halt da wo sie liegt.
Und yep ... 6 GB finde ich für den Preis auch "underwhelming" ;)
Gerade wenn man sieht, wo die 1060 leistungstechnisch dagegen steht, welche ebenfalls schon als 6GB erhältlich war.

Ob man jetzt die 2060 noch mistiger findet, als die 2070, oder 2080, oder whatever is ja jedem selbst überlassen. Im großen und ganzen sind die alle Mist, für den Preis !

Nur meine Meinung.


Und wie soll es sich verbreiten, wenn es keine Karten dafür gibt?

Entwickeln und mit Partnern, die man sogar dafür bezahlt, zusammenarbeiten, geht auch bevor man die Karten raus haut. Deutlich früher.
Und desweiteren kann man abwarten, bis die Situation besser aussieht, z.B. auch AMD mit ins Boot holen + Konsolen, was die Technik angeht. MS sowieso. Die Patches kamen ja alle so hopplahopp im Nachhinein.
Kam der zu Tombraider eigentlich noch ?

Ich meine, da kann man diese wichtige Sache(edit: raytraycing allgemein für den ganzen Zockermarkt, inkl. AMDs Seite, Konsolen usw.) doch besser vorbereiten, gerade mit den Möglichkeiten die Nvidia hat.

Darf man auch gern anders sehen.
Aktuell finde ich das jedenfalls nicht gut gemacht.

Meine Hoffnung das Ruder noch einigermaßen rumzureißen, liegt auf Titeln wie Metro, die bald kommen.
Mal schaun, ob's damit schon besser(und umfangreicher) wird.


P.S.:

Das ganze Anti- RT gebashe ärgert mich immer.

Ich bin nicht gegen raytracing. Ich finde das Thema für den Spielemarkt nur zu wichtig, als dass man das so einführt, wie Nvidia das aktuell macht. Leider.



edit.

3) im Moment suboptimal eingesetzt wird (nachträglich drangepappt an Spielen, die ursprünglich nie dafür konzipiert wurden)

Da sind wir dann ja gar nicht soo unterschiedlicher Meinung, wie mir scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

seit wann gibt es oversized für eine auflösung ausser man nimmt ne 1080ti und zockt in 480p

Es gibt gefühlt XX% Reserve an Shaderleistung bei der 2060 in FHD. (mal abseits vom Vram in zukünftigen Spielen)
Eigentlich kommt man nur ins Gleichgewicht mit RT.
Dafür wären sogar die teueren Modelle mit 6+8 Pin besser, falls es mal noch ein Bios mit mehr W geben sollte.

btw.
Am Ende gibt es 10+ Modelle von 1660 bis Ti mit A und nonA - Chip und zig unterschiedlichen TDP´s.
Da hat ein Laie eigentlich keine Chance mehr ein gutes P/L zu finden.
Nur der Leser vom Turing-Thread, der auch mal flashed kommt noch auf nen grünen Zweig.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Und wie soll es sich verbreiten, wenn es keine Karten dafür gibt? Henne - Ei. Es war schon immer so, dass zuerst die Hardware kommen musste, bevor die Software dafür geschrieben wird.
Und ein Spiel für diese Hardware zu entwickeln rechnet sich eben nur, wenn der Markt davon durchdrungen ist und nicht nur eine Karte das kann.

Das ganze Anti- RT gebashe ärgert mich immer. Da kommt endlich mal ein neuer Ansatz und die Leute flennen rum. Ja, es muss günsteiger werden. Aber nein, RT nicht zu bringen ist eben keine Lösung und es "erst ausgereift" zu bringen ist eben auch nicht möglich. Warum hat Apple nicht gleich das iPhone X gebracht? Aja, weil es eben nötig ist ein Produkt zu bringen, den Markt zu beobachten, die Rückmeldung vom Markt in das nächste Produkt einfließen lässt.

Ich verstehe auch nicht warum du daran so festhältst. Die Diskussion haben wir jetzt ja schon oft geführt. Jetzt habe ich dir aber wirklich schon oft erklärt, dass Raytracing
1) die Zukunft ist
2) nicht über Nacht kommen wird in allen Spielen
3) im Moment suboptimal eingesetzt wird (nachträglich drangepappt an Spielen, die ursprünglich nie dafür konzipiert wurden)
4) nicht Raytracing die RTX Serie so teuer macht, sondern, dass die schnellsten Karten eben nochmal schneller wurden
5) Es nunmal so ist, dass man eine Technologie nicht sofort ausgereift bringen kann und zeitgleich alle Spiele draufspringen
6) ein späterer Release von RT Chips/Karten das Problem mit der Optimierung nur hinausschiebt. Soll Nvidia also erst in 5 Jahren RT chips bringen, haben wir in 5 Jahren denselben Salat von vorne. Aber wenn du in 5 Jahren zurückblickst, wirst du froh sein, dass shcon viel Optimierungsarbeit passiert ist und das nicht erst jetzt losgeht.

Die Nachteile von RT sind offensichtlich: es ist rechenintensiv. Die Vorteile sind es aber ebenso, es ist die derzeit einzige bekannte Möglichkeit Fotorealismus zu erreichen.

Man kann froh sein, dass es bis zur 2060 runter angeboten wird.
Ich würde gerne sehen, wie RT eingesetzt wird, wenn es von Grund auf bei der Entwicklung beachtet wird und nicht erst später drangepappt wird, wenn schon alle Assets und die gesamte Engine auf pures Rastern optimiert sind.

Was Nvidia falsch macht:
1. Ein Feature wird ohne den Kunden zu fragen eingeführt und als alternativlos erklärt. Das ist halb so wild, aber der Kunde MUSS für das neue Feature bezahlen. In der Wirtschaft läuft es in 99% der Fälle anders herum. Der Hersteller subventioniert zum Teil die Einführung neuer Features, damit es schnell mehr Akzeptanz/Rückmeldung findet.
2. Jeder, der 4K spielt, muss das Feature für alle anderen bezahlbar machen. Die Ironie ist, dass RTX in 4K..
3. Mit RTX 2060 macht Nvidia den Boden einigermaßen gut. Damit wird die RTX-Verbreitung zumindest bei Nvidia Kunden gesichert. Dann wird aber GTX 1660 angekündigt, also ein Turing ohne RTX. Das nennt man einen krassen Rückzieher. Sollten noch andere GTX mit mehr Leistung+ niedrigerem Preis folgen, wars das um RTX zuerst, denn Nvidia ist der einzige Hersteller, der die Technik pusht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Und DLSS wird evtl. durch direct ML überflüssig.
It works.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

egal was das ding kann oder auch nicht -> die namensgebung ist echt grauenhaft :D
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

dlss ist sowieos überflüssig zockst halt ein bisschen auf niedrigerer auflösung same effect
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Das ist ein Schlag ins Gesicht für die ersten RTX - Adopter (insbesondere Bei RTX 2080 Käufern). Nvidia wird demnächst im Mainstreamsegment Turing ohne RTX verkaufen. Wofür haben dann die RTX - Käufer draufgezahlt?

wird nicht (zumindest im 2070-2080ti Leistungsegment)passieren, wetten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Was Nvidia falsch macht:
1. Ein Feature wird ohne den Kunden zu fragen eingeführt und als alternativlos erklärt. Das ist halb so wild, aber der Kunde MUSS für das neue Feature bezahlen. In der Wirtschaft läuft es in 99% der Fälle anders herum. Der Hersteller subventioniert zum Teil die Einführung neuer Features, damit es schnell mehr Akzeptanz/Rückmeldung findet.
2. Jeder, der 4K spielt, muss das Feature für alle anderen bezahlbar machen. Die Ironie ist, dass RTX in 4K..
3. Mit RTX 2060 macht Nvidia den Boden einigermaßen gut. Damit wird die RTX-Verbreitung zumindest bei Nvidia Kunden gesichert. Dann wird aber GTX 1660 angekündigt, also ein Turing ohne RTX. Das nennt man einen krassen Rückzieher. Sollten noch andere GTX mit mehr Leistung+ niedrigerem Preis folgen, wars das um RTX zuerst, denn Nvidia ist der einzige Hersteller, der die Technik pusht.

Zum Glück bist du kein Geschäftsführer...
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Der Hersteller subventioniert zum Teil die Einführung neuer Features, damit es schnell mehr Akzeptanz/Rückmeldung findet.

achja deswegen sind die neuen tvs mit features wie 8k, hdr etc. immer so billig. ok das war ein joke, denn in der realität läuft es anders herum, als du mes hier beschreibst. da versuchen die hersteller, die entwicklungskosten für den neuen kram so schnell wie möglich herein zu bekommen, was immer zu hohen anfangspreisen führt. nehmen wir mal dvd/bluray player, die gabs zum anfang zu schweinepreisen von etlichen hunderte euro, weil keiner da irgendetwas subventioniert hat. heutzutage kriegt man die für paar zwacken nachgeschmissen. weil die grundsätzlichen entwicklungskosten seit jahren wieder drin sind..
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Ich kann irgendwie immer noch nicht glauben, dass die am Ende wirklich 1660Ti heißen soll. Das sugeriert doch jedem uninformierten Käufer, dass das die alte Generation ist, weil die Ähnlichkeit zu 1060 zu hoch ist.

Ferner glaube ich die Leistung wird eher um die RX590 sein, vielleicht etwas drüber, denn wenn sie der 2060 zu Nahe kommt, räubert sie dort zu sehr.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Ich finde die Karte hätte sich Nvidia sparen können. Verursacht nur unnötige Verwirrungen. Und die RTX 2060 reicht doch als Ablösung für die GTX 1060.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Noch so ein Speicherkrüppel von nVidia...
Mit dem man allerdings in FHD (und dafür ist die Karte anscheinend gedacht;)) sehr effizient daddeln kann. Ich mag Nvidia`s Preispolitik und Gebaren auch nicht, allerdings kommt von Team grün nun endlich mal wieder ne aktuelle/bezahlbare Karte für den Massenmarkt...

Die RTX 2060 ist zu teuer und für Raytracing eindeutig zu schwach.

Gruß
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Und wie soll es sich verbreiten, wenn es keine Karten dafür gibt? Henne - Ei. Es war schon immer so, dass zuerst die Hardware kommen musste, bevor die Software dafür geschrieben wird.
Und ein Spiel für diese Hardware zu entwickeln rechnet sich eben nur, wenn der Markt davon durchdrungen ist und nicht nur eine Karte das kann.

Das ganze Anti- RT gebashe ärgert mich immer. Da kommt endlich mal ein neuer Ansatz und die Leute flennen rum. Ja, es muss günsteiger werden. Aber nein, RT nicht zu bringen ist eben keine Lösung und es "erst ausgereift" zu bringen ist eben auch nicht möglich. Warum hat Apple nicht gleich das iPhone X gebracht? Aja, weil es eben nötig ist ein Produkt zu bringen, den Markt zu beobachten, die Rückmeldung vom Markt in das nächste Produkt einfließen lässt.

Ich verstehe auch nicht warum du daran so festhältst. Die Diskussion haben wir jetzt ja schon oft geführt. Jetzt habe ich dir aber wirklich schon oft erklärt, dass Raytracing
1) die Zukunft ist
2) nicht über Nacht kommen wird in allen Spielen
3) im Moment suboptimal eingesetzt wird (nachträglich drangepappt an Spielen, die ursprünglich nie dafür konzipiert wurden)
4) nicht Raytracing die RTX Serie so teuer macht, sondern, dass die schnellsten Karten eben nochmal schneller wurden
5) Es nunmal so ist, dass man eine Technologie nicht sofort ausgereift bringen kann und zeitgleich alle Spiele draufspringen
6) ein späterer Release von RT Chips/Karten das Problem mit der Optimierung nur hinausschiebt. Soll Nvidia also erst in 5 Jahren RT chips bringen, haben wir in 5 Jahren denselben Salat von vorne. Aber wenn du in 5 Jahren zurückblickst, wirst du froh sein, dass shcon viel Optimierungsarbeit passiert ist und das nicht erst jetzt losgeht.

Die Nachteile von RT sind offensichtlich: es ist rechenintensiv. Die Vorteile sind es aber ebenso, es ist die derzeit einzige bekannte Möglichkeit Fotorealismus zu erreichen.

Man kann froh sein, dass es bis zur 2060 runter angeboten wird.
Ich würde gerne sehen, wie RT eingesetzt wird, wenn es von Grund auf bei der Entwicklung beachtet wird und nicht erst später drangepappt wird, wenn schon alle Assets und die gesamte Engine auf pures Rastern optimiert sind.

ehm henne ei? hört sich blöd an aber das ei war als erster da.......da es eier schon viel länger gibt als es das Huhn gibt zumal Dinosaurer(nnur eine bestimmte gruppe)---->Vögel.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1660: Gerüchte zu Details und drei Versionen, angeblicher Foto-Leak vom Briefing

Erklärung :schief: ?? Meine "Kurze" läuft tadellos und meist mit über 1900 Mhz. :ka:.

@Schaffe

zieh de Mütze übers Gesicht, es wird schon wieder hässlich :rollen:.

lüfter drhet sich immer, saulaut, taktet nicht so hoch da der kühler nicht potent ist. einfah kack
 
Zurück