Nvidia Geforce GTX 1170: Angeblicher Fire-Strike-Benchmark zeigt 2.500 MHz GPU-Takt und 16 GiB RAM

An weniger Spielen liegt es sicher nicht.. .eher daran, dass über kleinere Spiele deutlich weniger berichtet wird.
Immerhin erscheinen pro Jahr über 3000 neue Spiele.

PC Games, Gamestar und Co speisen sich aber hauptsächlich über die Infos von Messen und den großen Studios bzw. Publishern.
Da tauchen kleinere Spiele deutlich seltener auf.
Und das Finden der Perlen unter der Flut der kleineren Spiele ist auch nicht gerade einfach.

Für die kleinen Spiele benötigt man aber quasi nur einen Taschenrechner und qualitativ sind viele davon sowieso unterirdisch. Man verstehe mich nicht falsch: es ist schön, wenn Leute sich der Indie-Szene verschreiben und auch mit manch Strichmännchendarbietung Spaß generieren können. Aber dafür braucht es eben keinen leistungsstarken Rechner. Da reicht ein Raspberry Pi.

Im AAA-Bereich (also der Bereich, der eine Aufrüstung lohnenswert machen würde) herrscht momentan ziemlich Ebbe.

Dass Gamestar und Co. nur von Messen leben würden, halte ich für ein Gerücht. Ich lese PC-Zeitschriften seit nahezu 30 Jahren und dass die Hefte quasi nur noch aus "Hintergrundberichten (gerade erst bspw. "Pädophile in Spielen")" und Diskussionen bestehen, ist ein neueres Phänomen.
Es fehlt schlicht der (und damit präzisiere ich mich nun etwas) Nachschub an erwähnenswerten Titeln, sprich: die Straßenfeger.
Kein neues Diablo, kein HL, kein Witcher 4, kein GTA 6, Mass Effect wurde eingestellt, das nächste Dragon Age kommt zwar, aber irgendwann in ferner Zukunft (und wird dann ein Spinoff oder Reboot), ... ich sehe gerade irgendwie keine zeitnahen Produktion in der Pipeline, die irgendwas reißen.

Find ich schade, da verspüre ich auch keinen Aufrüstdrang.
 
Dann kauf keine so teure Grafikkarte für deine Maschine. Einen enormen Boost wirst du wie gesagt schon mit einer GTX970 oder GTX1060 bekommen, und du sparst ordentlich Geld. Und mit dem Release der neuen GPUs sollten auch die gebrauchten Vorgänger noch mal im Preis fallen, dann bekommst du statt ner neuen GTX1060 für ~270€ vielleicht sogar schon eine GTX1070. Darüber macht es mMn nicht mehr so viel Sinn, gerade weil du noch eine CPU mit "nur" 4 Threads hast. Da wäre alles über einer GTX1070 schon langsam Overkill. :D

Aber gut, das ist nur meine Meinung/Empfehlung. ;)

Geld habe ich, zum Glück, genug. Der Rest vom System wird bei Gelegenheit noch nachgezogen und mit der 1180 oder 1170 habe ich dann zumindest eine gute "Basis". Wahrscheinlich zocke ich in Zukunft einfach wieder öfters und schaue weniger Streams. :D Gibt schon genug Titel, auf die ich Lust hätte.

Im Übrigen hat die HD 5870 1 GB Ram. :cool:

@ Jägermeister

geile Karte die PowerColor, wundert mich, das die mit OC immer noch läuft :D

Ich hatte damals die MSI Lightning mit 900 Mhz ab Werk, ging gut zu übertackten beim Benchen :D

Zu Turing (1180) muss ich sagen, da zerbreche ich mir den Kopf erst, wenn sie vom Raff ordentlich durch den Benchmarkpakur genudelt wurde. :D

Mfg

Mich auch. Ehrlich gesagt habe ich jeden Tag leichte Besorgnis, dass sie sich verabschiedet. :ugly:

Macht Sinn, wie immer, die Benches abzuwarten. Wenn der Leistungssprung unerwarteter maßen geringer ausfällt als angenommen, muss man sicher nicht darauf aufrüsten. Vom Stromverbrauch, OC und der Kühlmöglichkeit mal abgesehen.
 
Ich enttäusch dich ja nur ungern, aber warum sollte eine 1160 nur 4GB Speicher haben, wenn doch die 1060 bereits 6GB hat? Deine gefakten Zahlen passen nicht zusammen.

Ich entäusche dich nur ungern, aber Heaven (und Valley) zeigen immer 4GB Speicher an wenn du soviel oder mehr davon hast. ;)

Meine getürkte HTML-Datei war von einer 980Ti die ja bekanntlich 6 GB hat.

Was ?
Was habt Ihr denn geraucht ?
1003416-nvidia-geforce-gtx-1170-angeblicher-fire-strike-benchmark-zeigt-2-500-mhz-gpu-takt-und-16-gib-ram-jumpin.gif

Will auch was davon !
biggrin1.gif


16GB für die 1170 ???

Never !
Vielleicht für die 1080ti !

Selbst bei der 1180 rechne ich nicht mit mehr als 8GB GDDR6.


P.S.: Würde mich aber natürlich sehr freuen, wenn die 1170 und 1180 16GB haben.
Aber schürt keine falschen Erwartungen, sonst bin ich hinterher traurig, wenn's nicht so kommt !
heul4.gif
zwinker4.gif

Unter 12 GByte für GTX1170 und GTX1180 und du kannst gleich eine GTX 1080Ti kaufen, die GTX1170 wäre dann total überflüssig, da sie dann wie Blei in den Regalen liegen bleibt, weil jeder dann eine GTX1080Ti im Abverkauf kauft. Nicht umsonst hat die GXT1070 8 GB bekommen um gegen die GTX980Ti besser dazustehen.

Den meisten gehts bei Hardware doch nur darum das sie das beste in der Signatur stehen haben
smiley.gif

warum? Es gibt sehr viele dieser Leute und vor allem in Foren sind davon einige unterwegs. Ich denke nicht das man da vorsichtig sein muss. Ich hoffe du hast das nicht geschrieben weil du selbst einer davon bist
smiley.gif


Wenns nur darum gehen würde, kostet dich das ganze keinen müden Euro ... Oder seit wann schickt das PCGH-Forum Moderatoren rum, um deine Signatur zu verifizieren und zu beglaubigen. :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum? Es gibt sehr viele dieser Leute und vor allem in Foren sind davon einige unterwegs. Ich denke nicht das man da vorsichtig sein muss. Ich hoffe du hast das nicht geschrieben weil du selbst einer davon bist :)
Die Hardware die in meiner Sig steht, habe ich auch bei mir stehen. Kannst gern vorbeikommen und dich persönlich überzeugen. Aber dann muss man ja dem anderen gegenüberstehen und sich für seine anmaßenden Behauptungen rechtfertigen. Und das ist dann nicht mehr so schön wie im großen, anonymen Internet, gelle:P
.
Gruß
 
Es gibt in diesem Forum nur eine einzige Person dessen Signatur ich etwas skeptisch gegenüber stehe :P
Sonst denke ich nicht das die Leute es nötig haben ihre Signatur zu faken.
Ich finde diese Signaturen übrigens klasse, macht mir immer Spaß die Systeme von euch abzuchecken.

Eine GTX1070 mit 16GB...na ich weiß ja nicht. Ich denke Nvidia wird hier etwas auf die Bremse treten.
In den letzten Jahren hat doch ein gewisser "Memory-Power-Creep" stattgefunden.
Die 4GB Phase ist gefühlt komplett an mir vorbeigegangen, da hatten die Karten dann auch schon alle 8GB.
Die 1180ti sogar 11GB. Hier muss Nvidia wohl ansetzen.

Entweder sie verkaufen das neue 8GB Paket als deutlich effizienter dank GDDR6 und besserer Bandbreitenoptimierung und bla und blub,
oder aber sie spendieren der GTX1070 12GB RAM und dabei bleibt es auch. Vllt. bekommt die 1180ti dann 16GB.
 
Für die kleinen Spiele benötigt man aber quasi nur einen Taschenrechner und qualitativ sind viele davon sowieso unterirdisch. Man verstehe mich nicht falsch: es ist schön, wenn Leute sich der Indie-Szene verschreiben und auch mit manch Strichmännchendarbietung Spaß generieren können. Aber dafür braucht es eben keinen leistungsstarken Rechner. Da reicht ein Raspberry Pi.

Im AAA-Bereich (also der Bereich, der eine Aufrüstung lohnenswert machen würde) herrscht momentan ziemlich Ebbe.

Dass Gamestar und Co. nur von Messen leben würden, halte ich für ein Gerücht. Ich lese PC-Zeitschriften seit nahezu 30 Jahren und dass die Hefte quasi nur noch aus "Hintergrundberichten (gerade erst bspw. "Pädophile in Spielen")" und Diskussionen bestehen, ist ein neueres Phänomen.
Es fehlt schlicht der (und damit präzisiere ich mich nun etwas) Nachschub an erwähnenswerten Titeln, sprich: die Straßenfeger.
Kein neues Diablo, kein HL, kein Witcher 4, kein GTA 6, Mass Effect wurde eingestellt, das nächste Dragon Age kommt zwar, aber irgendwann in ferner Zukunft (und wird dann ein Spinoff oder Reboot), ... ich sehe gerade irgendwie keine zeitnahen Produktion in der Pipeline, die irgendwas reißen.

Find ich schade, da verspüre ich auch keinen Aufrüstdrang.

Dann bist du noch nie einem der Spiele der X Reihe von Egosoft begegnet...
Man kann sich mit Leichtigkeit Komplexe aufbauen, die auch einen Rechner mit 1080 TI in 1080p in die Knie zwingen.
 
Wahrscheinlich fake, doch auch wenn sich 16 gb erst einmal unrealistisch anhören, darf man nicht vergessen, das auch von der GTX 970 zu GTX 1070 der VRAM verdoppelt wurde. ;)

Ich persönlich rechne eher mit 12gb. Der ganz große Bruder bekommt dann die 16gb spendiert. :D

Bedenke aber, dass der Bedarf nach mehr RAM in den letzten 4 Jahren deutlich langsamer gewachsen ist, als in der Zeit davor.
 
Ich muss echt zugeben ich finds irgendwie lustig wie ihr alle immer bei Nvidia schreibt. Immer diesen gewissen Unterton womit ihr versucht auszudrücken was ihr von der Firma haltet. Und wenn dann die neuen Grafikkarten da sind, sieht man sie in all euren Signaturen. Die wenigsten können dann wirklich "nein" sagen

Man hat ja aber auch leider kaum ne Chance "nein" zu sagen, weil die Konkurrenz seit geraumer Zeit schläft und/oder Nvidia seinen Job ziemlich gut macht. Deswegen muss man die Methoden der Firma oder sie selbst ja nicht mögen.
 
Sonst denke ich nicht das die Leute es nötig haben ihre Signatur zu faken.
Ich finde diese Signaturen übrigens klasse, macht mir immer Spaß die Systeme von euch abzuchecken.

Ich glaube auch nicht, dass hier jemand seine Signatur darstellt, um damit "herumzuprotzen", sondern man freut sich einfach auf das, was man sich zusammengebastelt hat.

Wir sind ja hier auch so halbwegs ein Zockerforum, mit Tendenz zur geilen Hardware.
Da haben wir einfach Spaß an so etwas.

Und ich lese auch gern die älteren Systeme, die noch genutzt werden.
Zum Teil sieht man da auch, dass es mit solcher Hardware noch gar nicht nötig ist, aufzurüsten, oder dass es sich damit noch nicht lohnt, aufzurüsten(zu geringe Unterschiede z.B.), oder man sieht Teile, die man teilweise auch genutzt hat, oder oder oder ...


Entweder sie verkaufen das neue 8GB Paket als deutlich effizienter dank GDDR6 und besserer Bandbreitenoptimierung und bla und blub,

Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass sie abermals knauserig sind, beim Speicher.
So gesehen könnte so ein Marketingspruch schon hinhauen, nach dem Motto: Sind zwar wieder nur 8GB, aber dafür GDDR6, was viel viel tollererer is. ;)


Ich hoffe, ich irre mich und die packen tatsächlich mehr als 8GB drauf.
Bin aber skeptisch.
 
Dann bist du noch nie einem der Spiele der X Reihe von Egosoft begegnet...
Man kann sich mit Leichtigkeit Komplexe aufbauen, die auch einen Rechner mit 1080 TI in 1080p in die Knie zwingen.

Wohl nicht. Weltraumsimulationen sind auch nicht wirklich mein Ding. Mir geht es auch nicht darum, eine GPU irgendwie kleinzukriegen (dann würde ich X-Plane oder ähnlich wählen), sondern um Spiele, die (mir) Spaß machen (besagte Single-Player-(A)AA-Spiele) und für die sich eine neue Karte lohnen würde. Davon kommt aber irgendwie immer weniger und das wird sich auch in absehbarer Zeit scheinbar nicht ändern.
Das macht mich traurig, das nimmt mir den Spaß an Hardware, das ist mein Standpunkt.

Wie gesagt: wenn du noch genug Stoff hast, dann freut mich das. :)
Ich bekomme aber langsam ein Problem mit meinem Hobby.
 
Mehr Speicher bei Grafikkarten der oberen Mittelklasse macht reichlich wenig Sinn, vor allem wenn der Preis nicht interessant ist. Schließlich führt dies nur zu verschwenderischem Umgang bei den Entwicklern. Viel mehr sollte man - und hier zeigt sich, dass es durchaus machbar ist - wie bei Konsolen an der Optimierung arbeiten, statt den einfachen Weg zu gehen, auch wenn es bei PCs mehr Variablen (Hardwareausstattung) gibt.
 
Leistung wäre ja schön und gut, wenn es stimmt, aber ich habe momentan irgendwie ein ganz anderes Problem: wo sind die Spiele, die ich damit spielen könnte? Wo bleibt das nächste Spiel vom Kaliber "Witcher 3", GTA 5 oder ähnlich?
Irgendwie kommen von Jahr zu Jahr weniger interessante Titel auf den Markt.
Aus der Spieleflut wird immer mehr ein Rinnsal, in Gamestar und Co. sind kaum noch Tests zu lesen, man füllt die Seiten stattdessen mit irgendwelchen anderen Themen und Diskussionen.

Dadurch fehlt (zumindest mir) der Drang, auch nur über neue Spiele-Hardware nachzudenken. :(

Kauf dir einen 5K Monitor (gibt es schon für unter 800€) und dein Problem ist für die nächsten Jahre gelöst.
 
Ich denke auf jeden Fall wird die 1170 so stark wie ein 1080Ti--------> 980Ti------>1070. Warum sollte es nicht so sein. Die Taktraten halte ich für Blödsinn.
 
Dass Gamestar und Co. nur von Messen leben würden, halte ich für ein Gerücht. Ich lese PC-Zeitschriften seit nahezu 30 Jahren und dass die Hefte quasi nur noch aus "Hintergrundberichten (gerade erst bspw. "Pädophile in Spielen")" und Diskussionen bestehen, ist ein neueres Phänomen.
Es fehlt schlicht der (und damit präzisiere ich mich nun etwas) Nachschub an erwähnenswerten Titeln, sprich: die Straßenfeger.
Kein neues Diablo, kein HL, kein Witcher 4, kein GTA 6, Mass Effect wurde eingestellt, das nächste Dragon Age kommt zwar, aber irgendwann in ferner Zukunft (und wird dann ein Spinoff oder Reboot), ... ich sehe gerade irgendwie keine zeitnahen Produktion in der Pipeline, die irgendwas reißen.

Das Problem ist, dass die Gamestar nurnoch um die 50.000 Hefte los wird und die PC Games lediglich 25.000. Zum Vergleich: früher waren es mal jeweils über 350.000, die PC Action hatte noch 100.000, die man zur PC Games schlagen konnte. Damit kann man dann eben nicht mehr, wie früher, die halbe Redaktion um die Welt jetten lassen und die Publisher und Entwickler einzeln besuchen. Das ist blöd, denn nur so kommt man an die wirklich guten Exklusivinformationen. Hinzu kommt, dass mit geringerer Reichweite die Zeitschriften auch immer uninteressanter werden. Sprach man, bei einem PC Games- oder Gamestarinterview früher noch mit knapp der Hälfte der Gamerschaft, so ist es heute nur ein kleiner Bruchteil, dafür macht sich nicht jeder Entwickler den ganzen Tag frei. Während man früher mit den Videospielegöttern persönlich plaudern durfte (denn die wollten auf einem der größten Märkte der Welt gut dastehen), so gibt es heute dann nur eine bessere Touristenführung, PCGH hatte das selbe Problem, dass Nvidia keine Pascal Titan X zur Verfügung gestellt hat, bei 25.000 verkauften Heften auch nicht so verwunderlich. Einige Ausnahmen gibt es, z.B. die besondere Beziehung der Gamestar zu den Stronghold Entwicklern, auch wenn die Rollenverteilung diesmal anders herum sein könnte.

Nun muß man sich ein Konzept überlegen, dass auch mit unter 50.000 verkauften Heften oder wesentlich weniger tragbar ist. Reportagen sind da eine tolle Sache, sie sind einerseits meist von Zuhause aus zu erstellen, ein Redakteur liefert genug Seiten ab, sie sind so nicht einfach im Internet aufzufinden und Urheberrechtsmäßig gut geschützt.
 
Für mich ein Fake wäre der GTX 1170 im 398.36 Treiber hinterlegt, hätte das doch schon wer rausgefunden, ober hab ich da was verpasst? Auch, dass beide, also Treiber und 3D Mark, die "Vorserienkarte" zweifelsfrei erkennen, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Zumal dies von den Vendorn meist garnicht gewollt ist.
Und was die Taktraten angeht, muss ich Crackpipeboy zustimmen. Für die GTX1180 würd ich den Max-Chiptakt ehr in Richtung 2200 MHz erwarten um sich dann bei 2000MHz einpendeln.
 
2,5 GHz, selbst mit Übertaktung wäre das krass. Machbar wäre das bei 12nm, aber vermutlich nicht mit einer Leistungsaufnahme die einer 1070 entspricht. Da müssten die GPUs schon im 7nm Verfahren gefertigt sein. Das wäre zwar nicht ganz auszuschließen, aber doch sehr unwahrscheinlich.
 
Man hat ja aber auch leider kaum ne Chance "nein" zu sagen, weil die Konkurrenz seit geraumer Zeit schläft und/oder Nvidia seinen Job ziemlich gut macht. Deswegen muss man die Methoden der Firma oder sie selbst ja nicht mögen.
Genau das.

@Danielneedles: ich z.B. warte schon seit Jahren auf ein tolles Gesamtpaket einer AMD-Karte wie es damals die Powercolor HD 5870 PCS+ oder die Sapphire HD 7970 Dual-X OC Edition besessen haben. Leistung klasse, Verbrauch hat für die Power gepasst und die waren auch unter Last richtig leise, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Leider fiel einer der angespochenen Punkte in den letzten Jahren bei den roten oft aus meinem Raster oder die Karte kam für meinen Bedarf einfach zu spät. Vor 3-4 Monaten war ich nach dem vielversprechenden Testbericht von CB richtig scharf auf die Sapphire RX 56 Pulse. Was ist passiert? "Dank" dem Miningboom war die Bildschubse zu der Zeit kaum bis gar nicht verfügbar oder kam weit über 700€:ugly:

Man mag Nvidia völlig zu recht für ihr Gebaren kritisieren, aber Grafikkarten bauen können die. Und in Verbindung mit einem guten Customdesign ist dann eben nicht mehr so viel an den Karten auszusetzen. Na gut, bis auf die völlig veraltete Treiberoberfläche:D

Jetzt mal im Ernst, sollte irgendwann AMD zum Bleistift mit Navi (oder wie auch immer) eine schnelle, gut verfügbare Single-GPU herausbringen, bei der das angesprochene Gesamtpaket stimmt und die natürlich auch ne gute Portion Power fürs Geld mitbringt, bin ich einer der ersten die zuschlagen. Versprochen:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück