Nvidia Geforce GTX 1170: Angeblicher Fire-Strike-Benchmark zeigt 2.500 MHz GPU-Takt und 16 GiB RAM

@jadiger
Das bei PS & XBox der Ram auch fürs OS usw. verwedet wird und am Ende nur ein Teil für Spiel & Grafik über bleibt, war mir bekannt.
Hätte das Alles etwas anders schreiben müssen. :schief:

Das der Wechsel von 4 auf 8GB nicht sofort kam ist auch klar.
Als die Konsolen damals angekündigt wurden, war ich froh ,dass diesmal wenigstens 8GB Gesamtspeicher vorgesehen waren, so konnte man darauf hoffen, dass es am Pc auch wieder voran geht und sich Grafikkarten mit mehr als 4GB durchsetzen bzw. erscheinen.

Gegen Ende der Xbox360 & PS3 Ära hat man bei den Multiplattform Titeln oft gesehen, dass die schon bessere Pc Technik von den Konsolen ausgebremst oder nicht optimal ausgenutzt wurde.

Daher glaube ich auch noch nicht an eine flächendeckende Verbreitung von 16GB Karten.
 
Leistung wäre ja schön und gut, wenn es stimmt, aber ich habe momentan irgendwie ein ganz anderes Problem: wo sind die Spiele, die ich damit spielen könnte? Wo bleibt das nächste Spiel vom Kaliber "Witcher 3", GTA 5 oder ähnlich?
Irgendwie kommen von Jahr zu Jahr weniger interessante Titel auf den Markt.
Aus der Spieleflut wird immer mehr ein Rinnsal, in Gamestar und Co. sind kaum noch Tests zu lesen, man füllt die Seiten stattdessen mit irgendwelchen anderen Themen und Diskussionen.

Dadurch fehlt (zumindest mir) der Drang, auch nur über neue Spiele-Hardware nachzudenken. :(
 
Den meisten gehts bei Hardware doch nur darum das sie das beste in der Signatur stehen haben :)
 
Nach langen Jahren werde ich mit der Geforce GTX 1180 auch mal meine Grafikkarte aufrüsten. Und den Bildschirm. :)
Daher ist es umso besser, wenn es momentan noch kaum Spiele gibt, die das Potential der neuen Generation ausrüsten. Dann haben die Spieler erstmal "Ruhe". Vor allem, wenn man nicht in 4K zocken will.
 
Leistung wäre ja schön und gut, wenn es stimmt, aber ich habe momentan irgendwie ein ganz anderes Problem: wo sind die Spiele, die ich damit spielen könnte? Wo bleibt das nächste Spiel vom Kaliber "Witcher 3", GTA 5 oder ähnlich?
Irgendwie kommen von Jahr zu Jahr weniger interessante Titel auf den Markt.
Aus der Spieleflut wird immer mehr ein Rinnsal, in Gamestar und Co. sind kaum noch Tests zu lesen, man füllt die Seiten stattdessen mit irgendwelchen anderen Themen und Diskussionen.

Dadurch fehlt (zumindest mir) der Drang, auch nur über neue Spiele-Hardware nachzudenken. :(

An weniger Spielen liegt es sicher nicht.. .eher daran, dass über kleinere Spiele deutlich weniger berichtet wird.
Immerhin erscheinen pro Jahr über 3000 neue Spiele.

PC Games, Gamestar und Co speisen sich aber hauptsächlich über die Infos von Messen und den großen Studios bzw. Publishern.
Da tauchen kleinere Spiele deutlich seltener auf.
Und das Finden der Perlen unter der Flut der kleineren Spiele ist auch nicht gerade einfach.
 
16GB wo für! Für 8K gaming ist es schon zuviel mit dieser Leistung ist aber sowiso maximal UHD möglich, um 60FPS zu halten... völlig banane da würde Nvidia Geld verbrennen.
Bis 16GB definitive gebraucht werden reicht diese Karte vielleicht grade noch so für FHD... Außer Lara Croft verdoppelt ihren RAM hunger noch mal dann ist es jetzt schon zu wenig. :what::)
Aber naja vielleicht wird das Streaming in den Engines und der Hardware ja auch immer ineffizienter im Vergleich zur steigenden Anzahl von vorgerenderten Datenmengen.
 
Wow, du hast noch eine eine Grafikkarte (HD5870) mit 1GB (oder 2?) VRAM? Das gibt ja mal nen richtig harten Sprung, selbst wenn du nur ne 970GTX einbauen würdest.:top:

Ja, davon gehe ich natürlich aus. :D Hatte mir in der Vergangenheit immer verkniffen, eine neue zu kaufen.
Neben der Arbeit habe ich nicht mehr wirklich viel Zeit zum Zocken und die Titel, die ich spiele sind nicht äußerst Anspruchsvoll in Richtung Grafikkarte. Aber selbst die laufen nur mit höchstens Medium Settings und 1920*1080. Freue mich jetzt schon darauf, alle Regler nach rechts zu schieben. Das wird ein ganz neues Spieleerlebnis. :)

Das Teil läuft seit Jahren übertaktet in meinem System, den Ruhestand hat sie sich wirklich verdient.
 
Ich glaube der Preis der neuen Modelle wird einige wieder abschrecken. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das man mehr leistung als eine TI bekommt als non TI zu einem günstigeren Preis. Zumal die 1080TI ja langsam auch für unter 700€ zu haben ist und ich fest daran glaube das eine 1180 um die 650€ kosten wird. Sehe da kein besseres P/L bisher. Aber warten wir mal ab was passiert.
 
Langweilig. Da fand ich den HDR Test bei CB deutlich interessanter als Fake Leak Nr.3024 von Pseudoturing.

Der PCGH Artikel ist in sofern sinnvoll, da die Redaktion unter NDA womöglich schon Konkretes über die 11er Serie weiß und man sich daher einigermaßen auf ihre "Einschätzung" der Gerüchte verlassen kann. Ausplaudern bzw. bestätigen oder verneinen dürfen sie natürlich nichts, aber der Ton macht die Musik.

CB kommentiert, wenn überhaupt, nur Gerüchte die sie für glaubwürdig halten. In diesem Fall ist kein Kommentar, dann auch eine Aussage. :daumen:
 
Hinkommen könnten die Angaben allerdings.

Was ?
Was habt Ihr denn geraucht ?
1003416-nvidia-geforce-gtx-1170-angeblicher-fire-strike-benchmark-zeigt-2-500-mhz-gpu-takt-und-16-gib-ram-jumpin.gif

Will auch was davon ! :D

16GB für die 1170 ???

Never !
Vielleicht für die 1080ti !

Selbst bei der 1180 rechne ich nicht mit mehr als 8GB GDDR6.


P.S.: Würde mich aber natürlich sehr freuen, wenn die 1170 und 1180 16GB haben.
Aber schürt keine falschen Erwartungen, sonst bin ich hinterher traurig, wenn's nicht so kommt ! :heul: ;)
 

Anhänge

  • jumpin.gif
    jumpin.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 533
Neben der Arbeit habe ich nicht mehr wirklich viel Zeit zum Zocken und die Titel, die ich spiele sind nicht äußerst Anspruchsvoll in Richtung Grafikkarte.
Dann kauf keine so teure Grafikkarte für deine Maschine. Einen enormen Boost wirst du wie gesagt schon mit einer GTX970 oder GTX1060 bekommen, und du sparst ordentlich Geld. Und mit dem Release der neuen GPUs sollten auch die gebrauchten Vorgänger noch mal im Preis fallen, dann bekommst du statt ner neuen GTX1060 für ~270€ vielleicht sogar schon eine GTX1070. Darüber macht es mMn nicht mehr so viel Sinn, gerade weil du noch eine CPU mit "nur" 4 Threads hast. Da wäre alles über einer GTX1070 schon langsam Overkill. :D

Aber gut, das ist nur meine Meinung/Empfehlung. ;)
 
Der PCGH Artikel ist in sofern sinnvoll, da die Redaktion unter NDA womöglich schon Konkretes über die 11er Serie weiß und man sich daher einigermaßen auf ihre "Einschätzung" der Gerüchte verlassen kann. Ausplaudern bzw. bestätigen oder verneinen dürfen sie natürlich nichts, aber der Ton macht die Musik.

CB kommentiert, wenn überhaupt, nur Gerüchte die sie für glaubwürdig halten. In diesem Fall ist kein Kommentar, dann auch eine Aussage. :daumen:

und nicht zu vergessen, ein neuer Beitrag über Turing bringt wieder einen kleinen Schub aktivität
 
Ich weiß garnicht, was alle so verwundert tun. GTX 260 896MB, GTX 470 1,25GB, GTX 670 2GB, GTX 970 4GB, GTX 1070 8GB, GTX 1170 16GB.......(die Refreshs lass eich mal außen vor).
Auch wenn der Preis vielleicht hoch wird halte ich das nicht für unrealistisch und einige Spiele sprengen ja auch schon die 8GB der 1070. Und da 1440p und 2160p immer wichtiger werden wird Nvidia auch geschnallt haben, dass Speicher benötigt wird.
 
Es mag solche Leute sicherlich geben, aber mit solchen Pauschalisierungen solltest du besser ganz vorsichtig sein...

Gruß

warum? Es gibt sehr viele dieser Leute und vor allem in Foren sind davon einige unterwegs. Ich denke nicht das man da vorsichtig sein muss. Ich hoffe du hast das nicht geschrieben weil du selbst einer davon bist :)
 
@ Jägermeister

geile Karte die PowerColor, wundert mich, das die mit OC immer noch läuft :D

Ich hatte damals die MSI Lightning mit 900 Mhz ab Werk, ging gut zu übertackten beim Benchen :D

Zu Turing (1180) muss ich sagen, da zerbreche ich mir den Kopf erst, wenn sie vom Raff ordentlich durch den Benchmarkpakur genudelt wurde. :D

Mfg
 
@ Jägermeister

geile Karte die PowerColor, wundert mich, das die mit OC immer noch läuft :D

Ich hatte damals die MSI Lightning mit 900 Mhz ab Werk, ging gut zu übertackten beim Benchen :D

Zu Turing (1180) muss ich sagen, da zerbreche ich mir den Kopf erst, wenn sie vom Raff ordentlich durch den Benchmarkpakur genudelt wurde. :D

Mfg

Das denke ich auch,... wieso soll man spekulieren und auf alles anspringen, wenn es um Touring geht. Ruhe bewaren und Tee trinken und wenn es soweit ist, gucken, was uns die "Lederjacke" diemal andrehen möchte.
 
Ich muss echt zugeben ich finds irgendwie lustig wie ihr alle immer bei Nvidia schreibt. Immer diesen gewissen Unterton womit ihr versucht auszudrücken was ihr von der Firma haltet. Und wenn dann die neuen Grafikkarten da sind, sieht man sie in all euren Signaturen. Die wenigsten können dann wirklich "nein" sagen
 
Zurück