Nvidia Geforce RTX 4080: Angebliche Benchmarks der 16-GiB-Version aufgetaucht

Laut Igor sind die Karten sogar besser als erwartet. Die Partner arbeiteten mit 600 Watt für die 4090 bzw 450 Wat für die 4080, da aber bei TSMC und nicht bei Samsung Chips geordert wurden sind die nun bei 450/350 Watt etwa herausgekommen und die Lüfter sind etwas überdimensioniert und dank besserer Fertigungstech sind die Chips sogar schneller als erwartet. OC Karten on the run quasi, aber eben etwas schwer. 2,4 KG Karten schreien nach etwas Unterstützung. Ich bin gespannt auf die Tests vom Raff :D.
 
Denke die RTX 4080 Ti wird die beste Ada Karte werden.
Ich habe meine 3090 während des Booms quasi gratis bekommen. Ich habe sie nun für 1000€ verkauft und kaufe für 950€ obendrauf eine 4090.
Die läuft dann mit 2800Mhz und hat 52% mehr Cuda Cores als die 3090Ti. :devil:
Ja, die RTX 4090 Gigabyte Master werde ich auch kaufen und testen. Nur brauche ich da ein neues Case, da das Crystal 680X nur GPUs bis 330mm zulässt. Das wird auch nochmal mindestens 350€ kosten (Corsair X5000T in schwarz). Kann die Aorus bei Bedarf noch zurückschicken (Bis zum 17. Oktober). Habe ich schon kalkuliert alles. Das grosse Minus ist eben bei der 4090 dass ich ein neues Case benötige und ich mein Crystal 680X schon liebe. Wäre es nur 3cm länger...
 
Abwarten welche Karte das dann ist und was sie kostet.
Und wann ich endlich nen Kabel für mein TX 850 von Seasonic angeboten bekomme.
Der 3-/4-Fach Adapter ist gewiss keine Schönheit.
Ja das Adapterthema, ich hoffe auch das BeQuiet ein 3-4x PCIe Direktanschluss vom NT auf 1x 16Pin bringt, 50cm lang für zukünftige Karten. Den 12VHPWR Stecken kann bestimmt auch jeder Elektriker aus alten PCIe Kabeln bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seasonic hat einen rausgebracht aber bisher nur für 1000 Watt Netzteile aufwärts.

Für die 4080 sollte aber eigentlich auch ein 750-850er reichen und es wäre schade wenn ich zum neuen case mit dem doofen Adapter arbeiten müsste oder es kein passendes 8-Pin auf 12-Pin Kabel geben würde…
 
Joa, der Preis ist echt unverschämt, aber die Leistung ist in Ordnung. Der Sprung von der 2080 zur 3080 war kleiner.
Öhm falsch.

3080 FE ist >50% schneller als der 2080 Super "refresh", ergo 70% schneller als die reguläre 2080 gewesen. UVP ist mit 699$ gleich geblieben.
Jetzt bekommt man eine 4080 12GB für 1k die kaum schneller sein wird, als die deutlich günstigere 3080 oder alternativ eine 4080 16GB zum doppelten Preis für vielleicht 40-50% Mehrleistung.
Ich glaub das ist das erste Mal, dass eine neue GPU Generation kein besseres P/L Verhältnis bietet, sondern ganz im Gegenteil, für die gebotene Leistung sogar einen schlechteren Kauf darstellt, als eine 2 Jahre alte GPU Generation.
Die beiden 4080er Karten sind preislich um Faktor 2 zu hoch angesiedelt.
Einfach nur armselig. Ich hoffe, dass AMD nicht auf den selben Zug aufspringt, sondern diese Gelegenheit nutzt und Nvidia die Suppe ganz ordentlich versalzen wird.
Die Gelegenheit wäre perfekt.
 
Denk an den großen L2 Cache von Ada. Dieser wird vermutlich einen ähnlichen Effekt haben wie AMD's Infinitiv Cache auf RDNA2.

Insgesamt bin ich insbesondere auf die 4080 16GB ziemlich neugierig und hoffe noch darauf, dass nach einigen Monaten realistische Preise aufgerufen werden.
Gerade mit Raytracing könnten die Dinger wirkliche Monster sein.
naja bei den ganzen geleakten daten bringt das vl 5%. man kann davon ausgehen das die bis 2650mhz boostet ohne oc in vielen spielen. sieht sehr nach einer sehr uninteressanten karte aus wenn die 4090 70% mehr shader für 500€ mehr hat. als hardware fan ist das eine katastrophe mehr nicht. rechnet man jetzt weiter kommt die 5090 in 2 jahren für 3000 und ist wieder 80-100% schneller. auch jetzt stellt sich ja schon die frage warum nicht series x und ps5 hollen und ein paar jahre warten bei den preisen. also ich stehe immer zur leistung aber so einfach gehts nicht wie nvidia sich das denkt. denke 4090 wird schnell ausverkauft sein in ein paar sekunden und 4080 beide modelle werden sich recht schwer tun wenn dlss 3 jetzt keine wunder bewirkt.

vorallem 4090 werden sich die meisten hollen um 1000 gewinn zu machen gleich zu beginn wenn sie sofort ausverkauft ist. ja 4090 monster alles andere geht gar nicht finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke die RTX 4080 Ti wird die beste Ada Karte werden.

Ja, die RTX 4090 Gigabyte Master werde ich auch kaufen und testen. Nur brauche ich da ein neues Case, da das Crystal 680X nur GPUs bis 330mm zulässt. Das wird auch nochmal mindestens 350€ kosten (Corsair X5000T in schwarz). Kann die Aorus bei Bedarf noch zurückschicken (Bis zum 17. Oktober). Habe ich schon kalkuliert alles. Das grosse Minus ist eben bei der 4090 dass ich ein neues Case benötige und ich mein Crystal 680X schon liebe. Wäre es nur 3cm länger...
Deswegen passt auch nur die 4090 Founders bei mir rein.... 4 Slot dicke wäre kein Problem...nur die Länge...
Ich werde auch so keine andere 4090 außer der FE kaufen. Und bei mir könnte noch das 750W Netzteil Probleme machen, wobei ich eigentlich biszu 600W Luft für ne GPU habe.
 
Ganz ehrlich werde mir ehr ne 3090 Ti kaufen die Aktuell bei EBay und Amazon Neu für 1250 Euro zu haben ist und die die Leistung der 4080 16Gb hat, ehr kaufen als die neuen Karten die einfach ehr zu teuer sind
 
50% schneller als der Vorgänger nennst du ziemlich schwach?
Na, Jensen sagte doch, es wären 2x bis 4x der Leistung...
Da sind 50% natürlich ziemlich schwach.

Mal vollkommen abgesehen davon, dass keine einzige Gen seit Pascall irgendein Leistungsversprechen eingehalten hat...
Marketing ist was tolles...
Joa, der Preis ist echt unverschämt, aber die Leistung ist in Ordnung. Der Sprung von der 2080 zur 3080 war kleiner.
Wenn der Preis unverschämt ist, kann die Leistung nicht in Ordnung sein.... dann wäre der Preis nämlich angemessen.
Aber es finden sich wie immer genug, die den Preis zahlen werden
 
Joa, der Preis ist echt unverschämt, aber die Leistung ist in Ordnung. Der Sprung von der 2080 zur 3080 war kleiner.
In WQHD lag die 3080 gute 50% vor der 2080S (und entsprechend noch weiter vor der Non-S-2080), und das bei unveränderter UVP. Wenn jetzt die 16-GB-4080 bei verdoppelter(!) UVP ähnlich weit vor einer 3080 liegt, sehe ich da wenig Grund zum Jubeln.
 
Naja, die anderen Boardpartner (GIGABYTE, MSI, ASUS) verkaufen schon andere Hardware (z.B. ASUS komplett PC möglich?)

EVGA hatte mehr GPU Umsatz, als andere Hardware
Dennoch ist die Marge bei GPUs sehr bescheiden. Das wird für Gigabyte, MSI, Asus nicht anders sein. Die können das aber durch andere Bereiche abfangen oder ausgleichen. Wie lange die dazu noch bereit sind ist eine andere Frage.
EVGA bietet sonst nur Netzteile, Gehäuse, und Peripherie. Die anderen haben SSD, Monitore, etc im Portfolio.
 
ein gutes hat es, der Preis einer 3090 oder 3090 ti dürfte recht stabil bleiben im Gebrauchtmarkt.

Du meintest wohl "etwas schlechtes".
Ich warte mal auf offizielle Tests. Momentan sehe ich keinen Grund RTX4000 zu kaufen. Für die Mehrleistung zum Vorgänger muss ich auch entsprechend mehr auf den Tisch legen, nicht das was ich von einer neuen Gen erwarte.

Bei der 3090 hat dich das aber auch nicht von einem Kauf abgehalten.
Ich warte ja eigentlich eher auf die 4070.

Die wurde umgelabelt als RTX 4080 mit 12GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die anderen Boardpartner (GIGABYTE, MSI, ASUS) verkaufen schon andere Hardware (z.B. ASUS komplett PC möglich?)

EVGA hatte mehr GPU Umsatz, als andere Hardware
Die Frage ist auch eher, wie lange sie das Spiel mitmachen und die GPU Sparte durch andere Sparten am Leben halten wollen.

EVGA war der größte Nvidia Partner in den USA und vereinte alleine über 50% der Nvidia Kartenverkäufe auf sich.
Entsprechend war das Grafikkartengeschäft mit Nvidia Karten ein deutlich kleinerer Teil aller anderen Anbieter.
Außer EVGA gibt es auch kaum noch Nvidia exklusive Boardpartner.
Asus, Gigabyte, MSI und Co. werden sicher nicht für lange Zeit ein Verlustgeschäft fahren - besonders, wenn Nvidia eh der Meinung ist, AIBs leisten nichts.
Dann darf Nvidia bald (wie Jensen es ja will) ganz allein die Grafikkarten verkaufen.
Leider fehlen der Firma dafür das Vertriebsnetz und die Produktionskapazitäten - erinnert schwer an eine gewisse Firma, die dann durch Nvidia aufgekauft wurde.
 
Zurück