Nvidia Geforce GTX 1170: Angeblicher Fire-Strike-Benchmark zeigt 2.500 MHz GPU-Takt und 16 GiB RAM

Die GTX 1170 mehr VRAM als die aktuelle Titan Xp? Gerade bei nVidia die dafür bekannt sind mit VRAM zu geizen im Gegensatz zu AMD? Glaub ich nicht eine Sekunde.

Vor allem gibt's 16GB Grafikkarten aktuell nicht mal für unter 1000€ und hier werden Preise unter 500 genannt. So wird sich weder nVidia noch die Händler die Margen kaputt machen :D

Vielleicht haben die vor AMD Angst.
 
Die GTX 1170 mehr VRAM als die aktuelle Titan Xp? Gerade bei nVidia die dafür bekannt sind mit VRAM zu geizen im Gegensatz zu AMD? Glaub ich nicht eine Sekunde.

Bei der GTX 980/70 zur GTX 1080/70 ging es von 4GB rauf auf 8GB, bei der GTX 980Ti zur GTX 1080Ti von 6 GB auf 11GB. Viele haben die Titanen kritisiert, da es Speichermäßig nicht voran ging. Von daher wäre mehr Speicher, für die neue Generation, durchaus erwartbar. Die Frage ist nur wieviel? Bei einem 256Bit Interface, von dem Momentan geunkt wird, wären es entweder 8 oder 16GB, 8GB ist etwas wenig, bleiben noch 16GB. Natürlich kann Nvidia auch das Interface beschneiden, dann wären auch 14 und 12GB denkbar oder sie greifen zu einer Lösung, wie bei der GTX 660(Ti) 2GB und verbauen Speicherchips unterschiedlicher Größe, dann wären auch 12GB und alle anderen Kombinationen, in GB Schritten, denkbar. Bei letzterem würde allerdings ab 8GB die Leistung absinken, was bei den GTX 660(Ti) allerdings kaum jemanden interessiert hat

Vor allem gibt's 16GB Grafikkarten aktuell nicht mal für unter 1000€ und hier werden Preise unter 500 genannt. So wird sich weder nVidia noch die Händler die Margen kaputt machen :D

16GB GDDR6 kosten etwa genausoviel wie 8GB HBM2, von daher ist es machbar. Über die Marge von Nvidia braucht man sich keine Gedanken zu machen, die ist gigantisch hoch und wird es wohl auch bleiben, eine GTX 1170 wird wohl deutlich mehr kosten, als eine Vega 56, zumindest am Anfang.

Mit 16GB Ram rechne ich erst, wenn die neuen Konsolen auf den Markt kommen, da sich die Spieleentwickler bei der Entwicklung an diesen orientieren, hatte man gut beim Release von XBox One und PS4 gesehen, als 4GB Karten durch die 8ter ersetzt wurden.

Als die PS4 und X-Box One erschienen sind, da gab es noch keine 8GB Karten. Das größte, was man so bekommen konnte, waren die Titan und die HD 7070 6GB, mit jeweils 6 GB RAM. Auch heute ist man, mit 4GB, noch gut dabei, die Entwickler orientieren sich an 1-2GB Karten.
 
Mit 16GB Ram rechne ich erst, wenn die neuen Konsolen auf den Markt kommen, da sich die Spieleentwickler bei der Entwicklung an diesen orientieren, hatte man gut beim Release von XBox One und PS4 gesehen, als 4GB Karten durch die 8ter ersetzt wurden.

Da Nvidia auch auf maximalen Gewinn aus ist, werden die den Speicher auch nicht aus Nettigkeit mal eben auf 16GB erhöhen, mit viel Glück würde ich da bei einer GTX1170 für mein Teil mit 10-12GB rechnen, kann mich aber auch irren was ja net schlecht wäre. :)
Ich denke NVIDIA wird bei 8gb Bleiben, da die derzeit noch keinen Flaschenhals darstellen und NVIDIA nie in die Zukunft investiert. Ich könnte mir vorstellen das es 12gb werden könnten. Der vollausbau könnte hingegen 16gb haben das wäre eher denkbar. Aber lassen wir uns mal überraschen was es wird und vorallendingen wann. Auf gesalzene Preise kann man sich aufjedenfall schonmal einstellen, amd sei dank.
 
Also von Maxwell gabs ja auch den Sprung von ca1 GHz auf 1,5Ghz. Wenn jetzt wieder ein Sprung von 1,5 auf 2 Ghz kommt, könnte es schon passen mit 2,5Ghz wenn man Manuell Taktet.
Aber es ist nur eine Frage der Zeit wenn es keinen relevanten Takt unterschied mehr gibt zwischen GPU und CPU.

16GB Ram halte ich eher für reine Spekulation.

Von Maxwell auf Pascal gab es aber auch einen nicht gerade kleinen Sprung in der Fertigung von 28nm auf 16nm.
Der TSMC 12nm Prozess ist nichts anderes als ein 16nm Prozess mit kleineren Sicherheitsabständen - also kein wirklicher Shrink, geschweige denn ein neuer Prozess.
PCGH hat auch bei Ryzen 2000 erfolgreich argumentiert, dass der Prozess maximal 5-10% Performance bringt.. eher 5%, als die 10%.
Aktuell hat Pascal eine harte Grenze bei ca. 2 GHz (Ja, ein paar wenige Ausreißer gibt es, aber die Mehrheit hängt bei 2 GHz).
Das mal eben auf 2,5 GHz zu schrauben wären schon mal 25% mehr Takt... bei gleichem Prozess...
Dazu noch die vollkommen überzogenen 16GB VRAM bei einer Mittelklasse GPU... High End wäre die x80 TI, oder die Titan.

Und man sollte die gebastelte "valid result" Eingliederung nicht vergessen. Ist zu dieser Zeit eher unmöglich.
 
"SK Hynix und Micron haben 10-Gbps-GDDR6 bereits in ihr Portfolio aufgenommen. Nvidia könnte bei der Geforce GTX 1180 und GTX 1170 die gleiche RAM-Menge verbauen und wie bei der GTX 1080 sowie GTX 1070 eine Differenzierung durch die Geschwindigkeit vornehmen"

Niemals wird es eine 1170 mit 16GB !!!GDDR6!!! geben :D
Nvidia schröpft doch dank AMDs versagen im highend seit Jahren den GPU Markt ab. Jetzt 16GB GDDR6 in einen 1070 Nachfolger zu stecken würde dem total wiedersprechen. Wenn dann kommen 16GB GDDR5, was auch eher unwirtschaftlich ist so weit ich weiß. Wir sollten froh sein, wenn es 8GB GDDR6 werden und nicht 5/5(X) :D

Wo belibt sonst der Spielraum für die 1080 und 1080TI -Nachfolger für Nvidia? Mehr als 16GB GDDR6 wird es in der 1080TI niemals geben, einfach weil sie das Ding mit 16GB für das gleich Geld losbekommen.
Also träumt mal schön weiter.
Diese Firestrikeeinträge kann man doch eh nach belieben faken. An die Leistung einer 1080TI sollte eine "1170" mit max OC aber schon fast hinkommen im Idealfall, war ja bei 1070vs 980TI genauso.
 
Ich vermute mal das die 16GB erstmal nur auf den Entwicklerkarten verbaut ist.
Wird bei Konsolen ja auch so gehändelt.
16GB gibt es dann auf den TI Karten zu kaufen .
 
2500Mhz Takt, 16GB VRAM und Leistung auf Augenhöhe der GTX 1080 Ti. Das ganze für 450-500€, da es ja nur die kleene GTX 1170 sein soll. Wovon träumt ihr nachts:D Obwohl, vielleicht will Jensen uns Gamern ja mal wieder (nach der bezahlbaren und gar nicht so schlechten GTX 970, jaja das Speichergate) was gutes tun...:lol:

Gruß
 
2500Mhz Takt, 16GB VRAM und Leistung auf Augenhöhe der GTX 1080 Ti. Das ganze für 450-500€, da es ja nur die kleene GTX 1170 sein soll. Wovon träumt ihr nachts:D Obwohl, vielleicht will Jensen uns Gamern ja mal wieder (nach der bezahlbaren und gar nicht so schlechten GTX 970, jaja das Speichergate) was gutes tun...:lol:

Gruß

warum war bei 1070 und titan x das selbe
 
Ladys wer will schon eine GTX1170, wenn die GTX1160 viel geiler ist. Hier mal das Ergebnis vom Heaven-Benchmark den ich eben gemacht habe:

unbenannt-jpg.1003399


:devil:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59 KB · Aufrufe: 483
Na das passt doch. Nach über 2 Jahren sollte schon etwas gehen. Und die 10xx Besitzer wollen ja auch noch von "hinter dem Ofen" vorgelockt werden, damit sich der Markt schön öffnet. :top:
 
Die 1180 soll etwa 20-30% schneller als die 1080 Ti sein. Da muss die 1170 mindestens mit der 1080 Ti gleichziehen und wenn das passiert wechsel ich sofort, sofern die Karte nicht mehr als 500€ kostet. Wobei mir 16GB schon zu viel wären, aber wenn es technisch ohne Leistungseinbußen nicht anders geht...

Hoffentlich wird der 2600X dann nicht zum Flaschenhals.
 
Und wenn es kein Fake ist, dann wird sie 600€ aufwärts kosten. ab 750€ für die 1180, und nen Tausi für die Ti. Und für die ganz dicken Geldbeutel gibts dann noch ne 24/32GB Titan xXx für 1,5k€. Selbst wenn die 1170 nur 8Gb hätte würde sie sehr wahrscheinlich immer noch mindestens 500€ kosten. Zum Release wohlgemerkt. Da die Karten dann wieder super in Ethereum oder sonst irgendwelchen Cryptos performen werden, steigen auch die Preise sehr schnell wieder an - bevor sie dann nach 14 Tagen wieder ausverkauft sein werden.

Wir können dann die letzte Generation kaufen, die die Farmer dann gebraucht und schön dosiert auf ebay und co anbieten werden.

Hm, warum bin ich eigentlich in letzter Zeit immer so optimistisch... :ugly:
 
Und wenn es kein Fake ist, dann wird sie 600€ aufwärts kosten. ab 750€ für die 1180, und nen Tausi für die Ti. Und für die ganz dicken Geldbeutel gibts dann noch ne 24/32GB Titan xXx für 1,5k€. Selbst wenn die 1170 nur 8Gb hätte würde sie sehr wahrscheinlich immer noch mindestens 500€ kosten. Zum Release wohlgemerkt. Da die Karten dann wieder super in Ethereum oder sonst irgendwelchen Cryptos performen werden, steigen auch die Preise sehr schnell wieder an - bevor sie dann nach 14 Tagen wieder ausverkauft sein werden.

Das wird sich selbst mit den neuen Karten kaum noch lohnen, sofern die Kurse nicht wieder massiv anziehen.
 
Euch ist aber schon klar das Nvidia die Marktmacht hat und offensichtlich wie man immer wieder sieht komplett freie Hand in der Preisgestaltung hat ? Die Karten werden trotzdem gekauft. Hier gibts doch nicht ernsthaft Leute die glauben das Turing 50 - 60% mehr leistung, mehr Grafikspeicher und einen günstigeren Preis als Pascal haben wird? Wenn doch, lebt ihr anscheinend auf einer ganz anderen Welt
 
Zurück