Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

@Schaffe89

Rechnest du ernsthaft mit 40% Mehrleistung allein durch die Architektur bei Volta?
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

@Schaffe89

Rechnest du ernsthaft mit 40% Mehrleistung allein durch die Architektur bei Volta?

GP100 vs GV100, letzterer ist deutlich größer hat aber auch die Tensor Cores, vergrößerte Caches usw.
128Kbyte L1 statt 24Kbyte L1 noch bei GP100 und erreicht die vierfache Bandbreite. Sowie 6mb L2 statt 4mb L2.
Verdoppelte Sheduler, und eine neuartige Ausführung der Threads.

Für den fetten Chip werden ganze 2 Masken benötigt, der wird niemals als Gamingchip kommen.

Nvidias GV100-Chip: "Wir sind am Limit des technisch Moglichen" - Golem.de

"Der Senior VP of GPU Engineering erläuterte anschließend, dass die neuen Tensor-Cores, die unter anderem für die drastisch gestiegene FP16-Rechenleistung verantwortlich sind, viel Platz benötigen."

Es ist also recht unbekannt wie groß GV102 werden wird, aber vermutlich trotz 384bit Speicherinterface erheblich kleiner. Es könnten sogar unter 600mm² sein und nicht viel mehr als Vega.
Mit diesen ganzen Verbesserungen und Aufbohrungen haut der GV100 trotzdem bei gleicher TDP (300 Watt) und wohl rund 40% mehr Leistung heraus.

Die Gamingkarten könnten daher 50% oder sogar mehr Leistung zulegen, denn sie kommen ohne diesen HPC Kram.
Volta ist zu Pascal ein recht großer Schritt.

Auch hier zu lesen:

"The new Volta SM is 50% more energy efficient than the previous generation Pascal design, enabling major boosts in FP32 and FP64 performance in the same power envelope."

Inside Volta: The World’s Most Advanced Data Center GPU | Parallel Forall

Das ist eigentlich ein ziemlich großer Schritt innerhalb desselben Fertigungsprozesses, ähnlich wie der Schritt von Kepler zu Maxwell.
Ich denke kaum dass AMD überhaupt ansatzweise in die Nähe davon kommt, zumindest hinsichtlich der Effizienz.
Vega wurde gerade was Effizienz anbelangt nicht besonders groß angekündigt, ganz im Gegensatz zu Polaris und letzterer war nicht besonders doll was das anging.
Wahrscheinlich ist es bei AMD auch deswegen so still.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Rechnest du ernsthaft mit 40% Mehrleistung allein durch die Architektur bei Volta?

Also 40% sollten schon machbar sein. Beim Wechsel von Kepler auf Maxwell waren es rund 35% mehr Performance (Kern zu Kern). nach allem was man über den Volta Tesla V100 gehört hat, wird die Energieeffizienz und die Shadereinheiten massivst hochgeschraubt.

Kommt das auch nur halbwegs in die Gamingkarten, wird die Architektur
zusammen mit entweder GDDR6 oder HBM2 ein absolutes Monster. Ich glaube nicht, dass Nvidia sich mit Volta lumpen lässt.

Mit dem "Independent Scheduling" hat Nvidia scheinbar die Async Compute Schwäche überwunden und sollte damit in DX12 / Vulkan wesentlich besser darstehen. Das alleine gibt sicher en paar Prozent Mehrleistung. Die geschätzten 40% sind daher sicher drin. Es ist halt die Frage offen, wie viel da nach oben noch drin ist.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

In welcher Welt kosten denn zwei 580er halb so viel wie eine 1080 ? Beide Varianten kosten knapp über 500.

Insgesamt kosten die AMD Grafikkarten aktuell ungefähr genausoviel, wie die gleichstarken nVidia Pendants...
.. so viel zum "4 fachen" an Preis...

Ich kalkulierte grob aber für dich Erbsenzähler, du bekommst es nochmal genau.
Der Preis für ne 1080ti (mit ner Leistung die otto normal Gamer in 2 Jahren vielleicht brauchen) mit min 900€, stehen 2xAMD580 für zum Stückpreis von 265€ gegenüber.
Kriegen tue ich die auch für 250 über geizhals für dann 500.
Den meisten, ausser Dir sicherlich sehen schon das ich so falsch gar nicht lag wie ich behauptete.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Du hast aber von der 1080 gesprochen, aber auf sprichst du von der 1080ti.
Die kostet btw such keine 900, donnern 700 Euro.
Aber du drehst dir das bestimmt wieder so hin, dass du wieder recht hast.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Und täglich grüßt das Murmeltier. Immer wieder melden sich hier im Forum Leute zu Wort, die sich für besonders clever halten, weil sie statt einer High-End Grafikkarte zwei Mittelklasse Karten verbauen. Dabei ist so eine Lösung im Endeffekt Blödsinn.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Was meint ihr wird Volta Kosten, dies nur mal als Anstoß zwecks der kommenden Preise...
Minimum 1000 bis 1100 Euro und dies weiss Nvidia nur zu genau.
AMD wird die GTX 1080 TI einkassieren und Hynics muss erst mal Gddr6 lieferbar bekommen und dies ohne Probleme, da kann sich einiges nach hinten verzögern!
Der Prozess von Nvidia verschlingt Unmengen an Resourcen die bezahlt werden müssen und sie versuchen uns nun auf der langen Stange zu halten... und Juang weiss wie gut Vega wird, Wetten!

AMD hat gelernt und posaunen nicht mehr wild umher sondern überraschen :-)
Zen ist bissi unglücklich gelandet, aber voller Erfolg für AMD und Zen 2 wird vieles besser machen.
 
Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Was meint ihr wird Volta Kosten, dies nur mal als Anstoß zwecks der kommenden Preise...
Minimum 1000 bis 1100 Euro und dies weiss Nvidia nur zu genau.

Viele scheinen zu denken, dass NV bei der Volta Architektur für Consumer direkt einen fetten High-End Chip bringt. Das hat man in den letzten Jahren aber nicht getan. Der High-End Chip kam immer erst Monate nach den kleineren, günstigeren Chips. Und das wird vermutlich bei Volta nicht anders sein. Warum du dann im Allgemeinen bei Volta von 1000 € ausgehst, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht so ganz.

AMD wird die GTX 1080 TI einkassieren.

Und woraus konkret schließt du das? Aus deinen Träumen oder hast du handfeste Fakten, die darauf hindeuten?
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

KEINE offiziellen Fakten
Hinweise von Forumskollegen
der circa etwas über GTX 1080 TI angesiedelt sein wird, um 649 Euro/ Dollar...
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Und das wird vermutlich bei Volta nicht anders sein. Warum du dann im Allgemeinen bei Volta von 1000 € ausgehst, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht so ganz.

wurde nicht mal irgend wo gesagt das Volta nochmal teurer werden wird wie die jetzige Generation ?? Und schau mal was zu Release der 1080 verlangt wurde...also ist es gut möglich das wenn die 1180 (falls sie so heißt) nochmal teurer wird. ISt aber reine Spekulation xD
 
Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

wurde nicht mal irgend wo gesagt das Volta nochmal teurer werden wird wie die jetzige Generation ??

Der jetzt gezeigte Volta High-End Chip ist ein verdammt teurer Chip, das ist ganz klar. Ob man den aber in der Form jemals in einer Geforce GTX Karte sieht, ist nicht abzusehen. Ich persönlich würde davon nicht ausgehen.
Und diese GPU lässt auch keinerlei Rückschlüsse auf den Nachfolger des GP104 zu, vor allem was den Preis angeht. Denn man kann davon ausgehen, dass NV auch bei Volta wieder den kleinen Chip zuerst als Geforce GTX bringt.
Von daher ist es sinnlos hier mal eben im Allgemeinen 1000€ für eine Volta Geforce GTX in die Runde zu schmeißen, nur weil NV eine teure Monster-GPU gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Lasst es mich so Formulieren:

Ich bezweifel, dass eine "2080" bei gleicher Taktung, TDP und Chipgröße 40% Mehrleistung zur 1080 schafft und nicht teurer wird. Natürlich kann ich mich irren.

PS: Wenn Nvidia bei z.B. Vulkan genauso profitiert (Async Compute) wie AMD es bisher tat, wäre es Klasse, da Vulkan sicher stärker gefördert würde.
Es wäre allerdings auch irgendwie merkwürdig, da AMD ja (fast) nur Auslastungsschwächen (overhead Reduktion) über Vulkan ausbügeln kann, die bei besseren Architekturen erst gar nicht vorhanden sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Und täglich grüßt das Murmeltier. Immer wieder melden sich hier im Forum Leute zu Wort, die sich für besonders clever halten, weil sie statt einer High-End Grafikkarte zwei Mittelklasse Karten verbauen. Dabei ist so eine Lösung im Endeffekt Blödsinn.

Ganz nebenbei ist eine 1080Ti auch noch schneller als 2 RX580er...
Die haben ja schon Probleme mit einer 1080 mitzuhalten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Ich kalkulierte grob aber für dich Erbsenzähler, du bekommst es nochmal genau.
Der Preis für ne 1080ti (mit ner Leistung die otto normal Gamer in 2 Jahren vielleicht brauchen) mit min 900€, stehen 2xAMD580 für zum Stückpreis von 265€ gegenüber.
Kriegen tue ich die auch für 250 über geizhals für dann 500.
Den meisten, ausser Dir sicherlich sehen schon das ich so falsch gar nicht lag wie ich behauptete.
Du schreibst ziemlichen Stuss. Wie gesagt, wenn ich Dich für voll nehme, müsste eine 1080 Ti zehn Prozent mehr Leistung als eine RX 570 4GB haben. Das ist absurd. Ich habe Dir hier schon geantwortet, vielleicht gehst Du mal darauf ein. Du bekommst hier ziemlich viel Gegenwind; das an sich ist auch völlig in Ordnung, aber Deine letzte Aussage geht dann komplett an der Realität vorbei.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Hab ich was verpasst? Er hatte gesagt dass zwei 580er ähnlich einer 1080ti liegen und du schließt daraus, dass "eine 570 4GB" nur zehn Prozent langsamer sei als die 1080ti und dass du dies aus seinen Beiträgen liest. Ich hab gerade das Gefühl tapatalk zeigt mir nur die Hälfte an.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Hab ich was verpasst? Er hatte gesagt dass zwei 580er ähnlich einer 1080ti liegen und du schließt daraus, dass "eine 570 4GB" nur zehn Prozent langsamer sei als die 1080ti und dass du dies aus seinen Beiträgen liest. Ich hab gerade das Gefühl tapatalk zeigt mir nur die Hälfte an.
Er schrieb, dass man bei Nvidia für "10% mehr Leistung" das "4fache" zahlen müsste. Meine Einladung, das als Stilmittel der Übertreibung zu werten, hat er ausgeschlagen.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Er schrieb zuerst von eine 1080 und 2 580.
Dann wurde aus der 1080 auf einmal ein 1080ti und die kostete dann auch komischerweise 900€ anstatt 700€.
 
AW: Nvidia-CEO fürchtet Vega nicht

Ist ja richtig 2 x Rx 580 ~ 1080ti - mehr Flops für weniger Geld.
 
Zurück