Auswirkungen des letzten Konsolenzyklus auf PC Grafikkarten
Mai 2013:
GTX770-2GB. Diese Karte war durchaus schnell. Sie kann bis heute so viel Frames wie eine PS4 ausspucken, allerdings nicht in der gleichen Qualität. Ich gehöre selber zu den Ex-Besitzern dieser Karte und stand dem Speicherlimit ignorant gegenüber. Am besten jedoch man startet Horizon Zero Dawn oder the Division 2 auf einer PS4 (nicht Pro) und vergleicht selbst mit einer 770. AUf einer 770 4GB oder 780 6GB sieht die Sache schon ganz anders aus. Aber wir halten fest, es erscheint eine neue Nvidia Generation 2013 und wenig später einer Konsole und plötzlich ist was für den PC nach genug RAM aussah, nicht genug RAM.
November 2013:
Release der Playstation mit 8GB. Aber bleiben wir realistisch. Die Betriebssystem will was von den 8GB, die Engine will was von den 8GB, die 8GB sind nicht einfach nur Texturspeicher wie am PC. Hinzu kommt, dass offene Welten smart von der Platte streamen müssen und die PS4 mal nicht eben 32GB Hauptspeicher neben den 8GB Grafikspeicher sitzen hat. Also frisst der Streaming Cache auch ordentlich Platz.
September 2014:
Gforce 970 3,5GB Kein Wunder, wenn Nvidia also denkt man kann mit 3,5GB durchkommen. Man ist schneller als die Konsolen, man kann gleich viel oder mehr Texturspeicher bereitstellen, ergo wird die 970 das Fundament für den Mainstream der PC Gaming Masterrace. Wir reden hier ja noch von 350€ pro Karte für eine 70, nicht 599€ für den Plastikklumpen den uns z.B. Asus nächste Woche servieren wird. Ihr sagt, aber die 3070 kostet doch nur 499€ bei Nvidia, worauf ich antworte, aber das steht nicht ROG Gamix X Extreme Triple FC Bayern drauf und kommt auch nicht mit einem Gutschein für ein gemeinsamen Viodekonferenzunboxing mit Der8auer.
Juni 2015:
Fury-X 4GB. Was wurde über die Karte geredet. Die 970 ist hier schneller, die Fury kann das besser. Aber selbst AMD sagt bis heute die 4GB waren ein Fehler. Denn das ist das gleiche Limit wie bei der 970. 60fps sind nice, aber 50fps bei höherer Qualität wären auch nicht zu verachten.
Juni 2016:
GTX 1070 8GB. Die Gerüchteküche brodelt, hinsichtlich einer PS4Pro und neuen Xbox, da lässt sich Nvidia endlich einmal nicht lumpen. Gleiches gilt für die 1060 6GB. Die Karte ist nicht teurer als eine KOnsole, sie rendert mehr Frames als eine Konsole, sie kann 1440p wie die neuen Konsolen und die Karte verkraftet höhere Qualitätseinstellungen. Das konnten 770 und 970 nur eingeschränkt von sich behaupten.
Juni 2016:
RX 480 8GB. Die AMD Karte mag langsamer sein, ist aber auch billiger, Vega56 kommt verspätet und der Crypto-Mining Boom zerstört alles.
September 2016:
Playstation 4 Pro. Jetzt mit 1GB DDR3 für das System, damit mehr Platz für das Spiel frei wird. Ich nehme an, Nvidia hatte mit mindestens 2GB gerechnet. Dort wo die PS4 dank Grafikspeicher noch protzen konnte, trifft die PS4 auf sehr robuste PC Konkurrenz. Ab hier gibt es einen regelrechten PC Boom im Internet. Zocken auf Twitch und Amazon Videos werden jetzt für den PC gemacht. Klar ist der PC teurer, aber nicht alle wollen Spiele zum billigsten aller Preise.
Nun spulen wir vor zu heute und überlegen uns folgendes. Was machen die Konsolen und sind die neuen Nvidia Karten dann vergleichbar mit der 770, oder der 1070. Einmal mehr, die reine fps Leistung war nie das Problem, es hat immer am Speicher gehakt.
Die PS5 hat 16GB RAM in dem sich Betriebssystem, Spiel, Engine, Streaming-Cach und Texturen tummeln. Daher der Fokus auf die SSD, weil Sony bestimmt geärgert hat wie viel Cache die PS4 im RAM gebraucht hat wegen der lahmen Festplatten.
Die Xbox hat 10GB Video RAM und 6GB RAM für alles andere. Spart ein wenig Geld, dafür gibt es mehr Rechenpower auf dem Chip.
Die 3080 manövriert sich mit ihren 10GB jetzt in 770 bis 970 Territorium, sie ist definitiv keine zweite 1070. Es wird unbestritten sein, dass weder PS5, noch Xbox mehr Frames ausspucken werden. So wie die PS4 eigentlich keine Chance gegen die 770 hatte, wird die PS5 nicht mit der 3080 (oder der 3070) mithalten können. Die 10GB Videospeicher der Xbox sind ein sehr guter Indikator wieviel Videospeicher die Spiele brauchen werden. 10GB. Denn das hat die Xbox als Videoram und die PS5 hat es auch. Wenn ein Entwickler also für beide Konsolen ein Spiel macht, wird das 10GB brauchen. Ubisoft Titel Weihnachten 2021, alle mit 10GB, sofern man PS5/Xbox Qualität wünscht.
Damit hat man in Zukunft als 3080 Besitzer also Xbox Grafik, mit mehr Frames. Wenn es besser aussehen soll, dann reichen dafür hoffentlich RTX und DLSS, denn hübschere Texturen wird es nicht geben. Die passen wie bei der 770 nicht in den RAM.
Die PS5 kann Nvidia schon mehr piesacken. Schließlich muss man besser sein als die XBox, es wäre also nicht verkehrt, wenn es für die PS5 eine 12GB Variante der Grafik gäbe. Plötzlich kann die PS5 im Vergleich zur 3080 das, womit Nvidia 1070 gegen die Konsolen gepunktet hat zum PS4Pro Release: schönere Pixel.
Damit ist die 3080 eigentlich sowas wie die 770: 2020 Edition. Oder Fury-X: 2020 Edition. Irgendwie gleich auf, aber irgendwie unzufriedenstellend im Ausblick. Daher garantiere ich, dass man ruhig an allem festhalten kann was 1070, Vega56 oder größer ist, bis man wieder eine Karte bekommt die so gut ist wie die 1070/Vega56, weil sie sowohl mehr Frames, als auch schönere Frames liefert. Je nachdem was man spielt ist man mit der 1070/V56 derzeit gerade so an der Grenze und könnte sich durchaus vorstellen ein Upgrade zu kaufen. Mir hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Meinung zur 3070 FINGER WEG, sein sollte und zur 3080 ein JA, ABER. Wer eine 2000er Serie hat, der kann 3070 oder 3080 entspannt aussitzen. 2080Ti Besitzer gehen vielleicht auf eine 3090, wenn es sie wirklich juckt im Geldbeutel. Aber auch die können die Spiele auf sich zukommen lassen und lachen dann mit der unvermeidlichen 4090 in zwei Jahren dann die Konsolen wieder so richtig aus. Von LG kommt bald ein neuer 4k 144Hz HDR600 Monitor für unter 1000€, das dürfte so eine 2080 oder 2080Ti, oder sogar eine 5700XT mehr aufhübschen als dieser 3070/3080 Zwischenschritt mit RAM-Limit.