Dein Verhältnis zu Wasser musst Du UNBEDINGT bei Gelegenheit mal überdenken!
Ich mag aber meine großen Lüfter.
200er sind schon toll, was die so schaufeln pro Stunde/Minute.
Und das bei so geringer Drehzahl.
Werd' weiter bei Luft only bleiben, da ich bisher auch im warmen Sommer keine Probleme hatte.
Und wohne im Altbau unterm Dach.
Ich mach aber auch keine großartigen Belastungstests, oder Dauerarbeitseinsatz.
Zocken only.
Und das mit 24/7 Settings.
Benchmarksrekorde und Furmark können
andere Spielen.
Mich interessieren nur die Temps und Lautstärke in (echten) Spielen(von daher bin ich auch durchaus noch an Customs interessiert, denn man kann im Notfall ja einfach weggucken und die Beleuchtung ausschalten, wenn es zu übertrieben ist
).
Aber es ist natürlich schön, dass es Auswahl gibt und jeder nutzen kann, was er möchte. Ich nutz' halt Luftkühlung only.
Allgemein mag ich ja niedrige Temps. Aber versuche das halt mit
einfachen Mitteln hinzukriegen.
24/7 Setting + Luft, is dann halt so ein Mittelding aus guter Leistung(keine Höchstleistung und Rekorde, aber schon durchaus weiter oben angesiedelt, als der Durchschnitt) und einfachem Aufbau(ohne Wasser).
edit:
Bis zur Verwendung von RTX IO und DirectStorage in ersten Spielen wird es locker 2022.
Ja und dann wird's natürlich auch mit "einfachen" PCIe3 M.2 SSDs funzen, denn die sind ja auch schon schneller(3kMB/s lesen, haben die doch auch schon), als meine alte Sata SSD(glaub 500MB/s, die mir bisher aber ehrlich gesagt vollkommen ausreicht). Ich werd' mir dazu wohl noch(so bald es akut wird, also nicht so bald) so ne kleine M.2 PCIe 3.0 x4 mit 500 GB an den unteren(weil gut belüftet
) M.2 Steckplatz klemmen
und feddich.
Da kann ich dann meine aktuell genutzten Triple A Titel, die das überhaupt unterstützen(muss ja von den Entwicklern auch eingebaut/genutzt/unterstützt werden) drauf installieren und das is dann auch voll IO !
Im Grunde wird mit dem IO der Speed, in dem geladen wird, verdoppelt, um es mal
einfach auszudrücken.
Die restlichen Details spar ich mir, wo da was komprimiert/dekomprimiert wird und warum es natürlich auch noch besser ist, die CPU dann mal ganz außen vor zu lassen usw. .
PS: Was werden so 500GB PCIe 3 M.2 SSDs kosten, in 2022 ? 25 € ?
Kann man mal machen, zwischendurch.
edit: Nur um's noch mal zu sagen: PCIe 4 is nicht zwingend Voraussetzung für dieses IO. Geht auch mit PCIe3, oder Sata SSDs.
Alles wird beschleunigt. Der neueste, beste shice is natürlich immer der beste/schnellste, also z.B. auch was dann 2022 neu raus kommt, ab wann das interessanter wird.
edit:
Weil das anscheinend interessiert, noch mal n Zusatz dazu:
Will there be a certain ssd speed requirement for RTX I/O?
[Tony Tamasi] There is no SSD speed requirement for RTX IO, but obviously, faster SSD’s such as the latest generation of Gen4 NVMe SSD’s will produce better results, meaning faster load times, and the ability for games to stream more data into the world dynamically. Some games may have minimum requirements for SSD performance in the future, but those would be determined by the game developers. RTX IO will accelerate SSD performance regardless of how fast it is, by reducing the CPU load required for I/O, and by enabling GPU-based decompression, allowing game assets to be stored in a compressed format and offloading potentially dozens of CPU cores from doing that work. Compression ratios are typically 2:1, so that would effectively amplify the read performance of any SSD by 2x.
edit:
In Zukunft könnten dann z.B. auch bei Systemvoraussetzungen für Spiele stehen, z.B. diese CPU, jene GPU
und eine SSD mit min. 2000MB/s lesen, oder whatever die Entwickler des Spiels dann fordern.
So in etwa stelle ich mir das vor.
Ob das dann PCIe 3, 4, oder 7 is, is glaub ich schnurzpiepegal, da es auf den Speed ankommt. Schneller is natürlich immer besser. Also immer der neueste shice. Wir sollen ja schließlich auch weiterhin aufrüsten.
(Und nicht nur so billige 25€ SSDs
)