"Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Dass die Preise angezogen haben, das hat wohl jeder gemerkt. Ich finde solche Vergleiche auf Jahre zurück aber immer etwas schwierig, weil das mit verschiedenen Faktoren zusammenhängt. Im Moment kann Nvidia die Preise auch diktieren, weil faktisch keine Konkurrenz da ist, schau doch einfach mal, wie lange es gedauert hat, bis AMD mit der RX Vega auf Pascal geantwortet hat. Wenn jetzt wieder Ampere auf den Markt kommt und AMD erst zum Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres mit Navi kommt, kann Nvidia doch verlangen was sie wollen. Im Prinzip hat Nvidia mit Pascal und vermutlich dann auch jetzt mit Ampere eine Monopolstellung, weil keine Konkurrenz am Markt ist, die eine Alternative darstellt.

Also will der Kunde eine neue Grafikkarte, bleibt diesem nur die Alternative den geforderten Preis zu zahlen, oder auf ein älteres und günstigeres Modell zurückzugreifen, oder eine Grafikkarte nicht aus der Oberklasse, sondern aus der Mittelklasse zu kaufen. Und durch den Mining Boom wird sich das wohl in Zukunft noch deutlich verschlechtern, was das P/L Verhältnis betrifft! :hmm:
 
"Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Dass die Preise angezogen haben, das hat wohl jeder gemerkt. Ich finde solche Vergleiche auf Jahre zurück aber immer etwas schwierig, weil das mit verschiedenen Faktoren zusammenhängt.

Ja, sicher, da hast du vollkommen recht. Mir ging es auch eher darum, dass wenn man es schon vergleichen möchte, man wenigstens die GPUs als solches und nicht Grafikkartennamen miteinander vergleichen sollte.

Im Moment kann Nvidia die Preise auch diktieren, weil faktisch keine Konkurrenz da ist, schau doch einfach mal, wie lange es gedauert hat, bis AMD mit der RX Vega auf Pascal geantwortet hat. Wenn jetzt wieder Ampere auf den Markt kommt und AMD erst zum Ende des Jahres oder Anfang des nächsten Jahres mit Navi kommt, kann Nvidia doch verlangen was sie wollen. Im Prinzip hat Nvidia mit Pascal und vermutlich dann auch jetzt mit Ampere eine Monopolstellung, weil keine Konkurrenz am Markt ist, die eine Alternative darstellt.

Ja, das stellt tatsächlich ein großes Problem dar.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

In erster Linie bin ich gespannt was Ampere überhaupt ist.
Was hat Nvidia an der Architektur verändert?
Schon Pascal hat gegenüber Maxwell relativ wenig Änderungen mitgebracht. D.h. Nvidia hat hier mit minimalen Forschungsaufwand maximalen Profit bei Pascal heraus geholt. Oder anders geschrieben hat sich Nvidia seit über 4 Jahren nicht mehr wirklich bemüht.
In welchem Fertigungsprozess kommt Ampere, und wann?
Wie viel Shader wird der (vermutlich) erste Ampere-Chip GA 104 haben?
Wird Nvidia wieder einmal das Preisgefüge nach Oben verschieben?


So lange nichts zur neuen Generation von Nvidia bekannt ist, selbst der Name Ampere ist ein nicht bestätigtes Gerücht, kann ich mir auch kein Bild dazu machen, und natürlich auch keine Aufrüstpläne.
Es ist wirklich sehr schade, dass es bei der wichtigsten Komponente im PC kaum noch Konkurrenz gibt, und Nvidia selbst eine Null-Info-Politik seit dem Kepler-Refresh weiter führt.
Ich finde auch das extreme Ungleichgewicht von Nvidia im GPU-"Markt" seit vielen Jahren zum :kotz:​ , und hoffe sehr auf mehr Konkurrenz. AMD ist das leider nicht mehr, und will es offensichtlich auch nicht mehr sein.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Deswegen finde ich es gar nicht so schlecht, das Intel ja auch demnächst in der Grafikkarten Sparte für Gamer mitmischen will. Und da Intel ja auch mit entsprechender Finanzkraft ausgestattet ist, könnte das recht interessant werden, wenn ein weiterer Player in diesem Bereich mitmischt. Manchmal wäre so eine Zeitmaschine gar nicht schlecht, wo man einfach mal so zwei oder drei Jahrzehnte in die Zukunft blicken könnte, um zu schauen wie sich so manche Bereiche verändert und entwickelt haben. Und was so aus den heutigen Playern in diesen Bereichen geworden ist! :hmm:
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich versteh die SInnigkeit des Artikels nicht so ganz. Es ist doch noch gar nichts bekannt über Ampere?
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Also will der Kunde eine neue Grafikkarte, bleibt diesem nur die Alternative den geforderten Preis zu zahlen, oder auf ein älteres und günstigeres Modell zurückzugreifen, oder eine Grafikkarte nicht aus der Oberklasse, sondern aus der Mittelklasse zu kaufen. Und durch den Mining Boom wird sich das wohl in Zukunft noch deutlich verschlechtern, was das P/L Verhältnis betrifft! :hmm:

Zumindest bis zur 1080 gibts eine Konkurrenz, darüber hast du natürlich Recht. Angenommen, das verschiebt sich jetzt auf die 2070, dann siehts schon mieser aus. Wollen wir hoffen, daß die beiden neuen (und auch ehemaligen) Chefs bei RTG wieder ein Konkurrenzprodukt entwickeln, was angenommen wird.

Deswegen finde ich es gar nicht so schlecht, das Intel ja auch demnächst in der Grafikkarten Sparte für Gamer mitmischen will.
Das wurde so leider nie bestätigt. Ich tippe eher drauf, daß Intel einen reinen Compute-Chip als Ersatz für Phi auf den Markt bringt
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich blick da immer noch nicht ganz durch. Ist es jetzt SICHER, das Nvidia dieses Jahr schon eine neue Generation bringen wird, oder nicht? Wenn ich micht recht entsinne, sagte der Nvidia Ceo, das Pascal noch für die vorhersehbare Zukunft die "beste Spieleplattform" der Welt bleiben wird. Noch dazu hat Nvidia auch keinerlei Gründe, eine neue Gen zu bringen. Von AMD kommt dieses Jahr erstmal nicht viel. Warum also wieder anfangen "zu feuern"?
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich blick da immer noch nicht ganz durch. Ist es jetzt SICHER, das Nvidia dieses Jahr schon eine neue Generation bringen wird, oder nicht?

Nein, es ist nicht absolut sicher, es gab noch nichtmal Leaks oder so. Das gründet sich alles auf ein Gerücht, welches Ampere hieß und auf Volta basierte. Abgesehen davon, hast du Recht. Der CEO meinte vor kurzem, daß weder April noch Mai (imho) eine neue Generation für Gamer erscheinen wird.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Der GP102 soll schon im November EOL gegangen sein, und irgendwas wollen die sicher verkaufen. Auch haben die bei Nvidia weiterhin ihren Zeitplan einzuhalten und blasen jetzt nicht auf dem Kamm nur weil Vega für Gamer ein Rohrkrepierer ist.
Wir werden es letztendlich erfahren. Nur was der kleine Mann in der Lederjacke so zu erzählen hat, ist nicht immer so ganz ernst zu nehmen. Das wissen wir seit der GTX 970 ganz sicher.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Intel plant völlig eigenständige GPUs, die unter Koduris Führung aktuell entstehen.

Ashrash Eassa von fool.com möchte derweil in Erfahrung gebracht haben, dass Intel mit der GPU-Gen 12 eine erste eigenständige GPU unter dem Codenamen Arctic Sound plane. Sie soll wie die aktuelle Radeon RX Vega M über die EMIB an Prozessoren angeschlossen werden, also ohne Interposer auf demselben Package sitzen. Dem Gen-13-Nachfolger entwickle Intel unter dem Codenamen Jupiter Sound. Die 12. Gen dürfte die erste darstellen, auf die Koduri einen größeren Einfluss hat.
Arctic & Jupiter Sound: Intel bestatigt die Entwicklung von eigenstandigen GPUs unter Raja Koduri
Intel baut kunftig (wieder) High-End-Grafikkarten mit Raja Koduri an der Spitze [Update]

Und da ist es auch nicht mehr so weit bis zu den ersten dedizierten GPUs, falls Intel erfolgreich damit sein sollte.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Obwohl ich immer sehr gespannt auf neue GPUs bin, und mich dann frage ob ich aufrüsten oder warten soll ... interessiert mich das alles diesmal gar nicht. Einfach, weil die Karte dermassen teuer über dem ohnehin teuren Normalpreis liegen wird, dass ich sie nicht kaufen werde.

Schade, aber PC Gaming Hardware zu kaufen ist 2017/18 echt kein Spass mehr ... - GPU sowieso, die RAM Preise etc.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich würde eine neue Generation sehr begrüßen. Allerdings bin ich mir über des Termins nicht sicher.
(1) Wurde ja gesagt, dass nichts kommt.
(2) Sind die Karten jetzt auf einem extremen Preisniveau angelangt. Ob es also Sinn macht die nächste Generation ruaszuschmeißen, wenn die alte gerade im "Aufschwung" ist? :ka:
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich würde eine neue Generation sehr begrüßen. Allerdings bin ich mir über des Termins nicht sicher.
(1) Wurde ja gesagt, dass nichts kommt.
(2) Sind die Karten jetzt auf einem extremen Preisniveau angelangt. Ob es also Sinn macht die nächste Generation ruaszuschmeißen, wenn die alte gerade im "Aufschwung" ist? :ka:

Sofern die Fertigung schon im Wandel ist, muss der neue Chip kommen. Das dreht man ja nicht einfach wieder zurück.
Ich bezweifle aber dass vor Sommer irgendwas kommt. Selbst wenn ist die Verfügbarkeit wahrscheinlich mies.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Der CEO meinte vor kurzem, daß weder April noch Mai (imho) eine neue Generation für Gamer erscheinen wird.
Eigentlich hat der CEO genau gesagt:
Eine weitere Frage zielte wohl auf die kommende Geforce-Generation ab und wollte eine Antwort mit Ausblick auf April bis Juli 2018. Hier erklärte Huang, dass man nichts für April oder Juli angekündigt habe und Pascal weiter die beste Spiele-Plattform der Welt sei. Er gehe davon aus, das Pascal "für die absehbare Zukunft" auch weiter die beste Spieleplattform sei - immerhin gäbe es Produkte von 99 bis 1.000 US-Dollar

Das würde dann aber den Gerüchten hier wiedersprechen:
Obwohl es bisher kaum Informationen über einen Nvidia-Grafikchip mit dem Codenamen Ampere gibt, gibt es schon Gerüchte darüber, dass die Produktion von Grafikchips mit der Bezeichnung GA104 bereits läuft. Der GP102 soll bereits lange eingestellt worden sein, während erste Geforce-Modelle mit Ampere bereits am 12. April 2018 in den Handel kommen sollen.

Wie 3DCenter meldet, soll beispielsweise der Pascal-Grafikchip GP102 angeblich schon Ende Oktober oder Anfang November 2017 "eingestellt" worden sein. Die Partner hätten eine End-of-Life-Mitteilungen erhalten, die bedeutet, dass keine neuen Bestellungen mehr akzeptiert und nur noch die bereits eingegangene bearbeitet werden.
Und eigentlich sind die vom 3DCenter ganz gut informiert, die hauen jetzt nicht wie manch andere eher unseriösen Quellen irgendein Schei.. raus. Ich denke, wirklich schlauer werden wir erst im März sein, denn sollte Nvidias neue Grafikkarte Ampere {wenn diese dann wirklich so heißt!] Ende März auf der GDC Messe in San Francisco vorgestellt werden, dann tauchen mit Sicherheit ein paar Leaks vorher irgendwo in den bekannten Benchmark Portalen, wie z.B. 3DMARK, auf! :hmm:
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Beim Kepler-Refresh tauchten auch erst knapp einen Monat vor Release erste seriöse Infos auf.
Ähnlich wird es auch bei Ampere laufen,
Nvidia wird so lange wie möglich den (Ab)Verkauf von Pascal nicht stören wollen.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich werde auf die

Titan Xa umsteigen, das Gegenstück kommt erst mit der 2080 Ti 2Q/ 2019

Und die Ablösung für die Karte kommt erst 2020
besser investieren kann man nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Hm. So ganz sinnvoll sind die Vergleiche der Grafik nicht.
So war die GTX580 das absolute Gamer Top Modell der Fermi Architektur und NVs damaliger High-End Chip.
Die GTX680 war nur Nvidias Performance Chip der Kepler Generation. Die größte und leistungsstärkste Gaming GPU der Kepler Generation, und somit der legitime Nachfolger der GTX580, war aber die 780Ti, nicht die 680.
Worauf ich hinaus möchte: Wenn man wirklich halbwegs objektiv die Preissteigerung vergleichen möchte, dann sollte man nicht Grafikkartennamen miteinander vergleichen sondern die GPUs als solches. Wie sind also zum Beispiel die Preise für die High-End GPUs der jeweiligen Architektur gestiegen? Das wären GF110, GK110-425, GM200, GP102. Dabei würde man nur die großen High-End GPUs der jeweiligen Architektur vergleichen, und nicht wie in der Grafik, im Mix kleine, (in der Produktion) günstige Performance Chips, die als x80 Grafikkarten gelabelt wurden (GTX680, GTX980, 1080) mit großen, teuren High-End Chips (GTX580, GTX780). Und warum bei Fermi sowohl die GTX480, also auch 580 genannt werden, während bei der 780 die Ti erst gar nicht genannt wird, erschließt sich mir auch nicht. Etliche High-End GPUs wurden wiederum (absichtlich?) komplett geschlabbert.
Kurzum: Die von dir verlinkte Grafik ist in diesem Zusammenhang als Preisvergleich letztlich ziemlich nutzlos.

Ein GPU Vergleich sähe so aus (jeweils die Startpreise und nur Geforce, keine Titan):

GF110: 499$

GK110: 699$

GM200: 649$

GP102: 699$

Aaaaber, da wir Europäer sind und in Deutschland leben:

GF110: 479€

GK110: 649€

GM200: 740€

GP102: 819€

Heißt, für uns haben sich Nvidia High-End GPUs massiv verteuert. Dass das natürlich auch an Sachen wie dem Dollarkurs liegt, ist klar (andererseits stand der Dollar 2013 nicht anders, als die Jahre davor, trotzdem wurde massiv aufgeschlagen). Nur ändert das zunächst mal nichts an der Tatsache als solches. Nvidia High-End GPUs brennen uns hier mittlerweile recht große Löcher ins Portemonnaie. Und ein gewisser Unmut darüber ist sicherlich verständlich.

Wodran machst du fest, dass die GTX680 nur der Performance-Chip ist ... An NVidias interner Modellbezeichung? Dann müsstest du aber den GP 100 als High-End Chip einordnen, denn die GTX480 hatte noch die Typbezeichung GF100. Versuch mal eine GP100 oder GV100 in deinen PC zu schrauben, denn nach der Typbezeichungs-Theorie müssten es ja beides die HighEnd Grafikkarten ihrer Generation sein. Klappt nicht? Warum behält NVidia ihr Typschema auch nicht bei? Allein bei deiner Auflistung oben ist nur der Sprung GF110 und GK110 konstant. Anschließend geht es wieder in die 100er und wie passt die GP102 überhaupt ins Schema, vorher gab es keine xx2er Karten bei NVIDIA.

Und der GTX260 / 280 hatten beide sogar die gleiche Typenbezeichnung (GT200).

Da macht die Unterscheidung nach technischen Daten wesentlich mehr Sinn.
Wenn man sich mal die technischen Daten anschaut, dann hat man eine massive Steigerung zwischen der GTX580 und der GTX680 (3 mal mehr ALUs und 2 mal mehr Shadereinheiten) bei gleicher Transistoranzahl. Die Leistungssteigerung zwischen GTX580 zu GTX680 fiel mit 28,19% auch größer aus als die 18,91% zwischen GTX480 zu GTX580. Die darauffolgenden Generationen GTX680 zu GTX980 und GTX980 zu GTX1080 fielen mit jeweils über 60% noch wesentlich üppiger aus:

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Eigentlich hat der CEO genau gesagt:


Das würde dann aber den Gerüchten hier wiedersprechen:

Und eigentlich sind die vom 3DCenter ganz gut informiert, die hauen jetzt nicht wie manch andere eher unseriösen Quellen irgendein Schei.. raus. Ich denke, wirklich schlauer werden wir erst im März sein, denn sollte Nvidias neue Grafikkarte Ampere {wenn diese dann wirklich so heißt!] Ende März auf der GDC Messe in San Francisco vorgestellt werden, dann tauchen mit Sicherheit ein paar Leaks vorher irgendwo in den bekannten Benchmark Portalen, wie z.B. 3DMARK, auf! :hmm:

Genau meine Rede. Es gibt für Nvidia keinen Grund, eine neue Gen zu bringen, wenn sie die alte eine Zeit lang einfach weiter verkaufen können. Pascal ist einfach stark und effizient und von AMD ist erstmal nichts zu erwarten. Wären nur verschwendete Ressourcen.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Mich lockt so etwas nicht und ich bin auch nicht gewillt extreme Preise für etwas mehr Leistung zu zahlen besonders wenn diese Preise eh schon belastet sind. Deutlichst über 400 Dublonen werde ich nicht auf den Tresen werfen und ich erhoffe mir absehbarer Zeit so etwas wie die 1070 oder den Nachfolger zu ergattern. Oder für weniger Geld eine 1080 aus 2. Hand wo ich deren Leben nachvollziehen kann.
 
Zurück