"Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ps: Der Grund weshalb auch GTX 1080/1070/Ti heute so teuer sind ist das auch davon sicherlich nur noch marginale Mengen von den Fertigern kommen. Würden davon soviel produziert werden wie vor 1,5 Jahren dann sähen die Preise heute gewiss anders aus.
Hatte ich auch schon vermutet

Die Vergangenheit hat aber eher gezeigt, dass Nvidia Baureihen erst dann günstiger werden, wenn der Nachfolger erscheint. Auf welchen Zeitpunkt hättest Du konkret gewartet, denn optimal war die 1080 ca. einige Monate nach Veröffentlichung der 1080Ti

Ich hatte meine 980Ti Neu für 338 gekauft letztes Jahr im Mai ich wollte eigentlich eine 1080Ti kaufen diese war zu diesem Zeitpunkt als Wunsprodukt für nicht ganz 700€ zu haben 660€ oder so.
Aber eine 980Ti für die Hälfte und Neu hat mich mehr gereitzt deshalb ist es so gekommen.
Naja du ich werde mir als nächstes sowiso warscheinlich ehr eine 1080Ti kaufen. Und WENN die Preise einer Volt -XX80Ti bei ca 650€ liegen schlag ich trotzdem dort zu.

Preisvergleich- Statistik siehe Anfang Juni korrektur 680€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich habe mir vor einer Woche eine junge gebrauchte EVGA SC2 1080 Ti für 800€ gegönnt. Ampere reizt mich schon auch. Aber eher auf dem Papier. Bei 3440x1440 und Ultra Settings komme ich trotzdem immer auf 60-100+ FPS. Selbst bei Witcher 3 mit Mods und Extreme Ini Settings.

Die nächste xx80 Ti kommt für mich also erst, wenn die passenden Spiele kommen. Denke da so an GTA 6 bzw. RDR2.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Die GTX 1080 soll noch etliche Jahre halten dann wird AMPERE auch last gen sein.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich rüste immer nur auf, wenn ich das kriege, was ich beim Wechsel von GTX 960 auf GTX 1060 bekommen habe: (mind.) Doppelte Leistung zum selben (oder niedrigeren) Stromverbrauch für max. € 350. Alles andere macht in meinen Augen preislich, ökonomisch und Performance-technisch keinen Sinn.

Ob das bei der GTX 2060(?) schon wieder der Fall sein wird? Bleibt abzuwarten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Da ich gleichermaßen aufgerüstet hab, is ja unser Beuteschema eher auf die 2080Ti (respektive 1180Ti) im Q2/3 von 2019 festgelegt, oder? :D
Bis dahin gibts dann hoffentlich UWQHD, G-Sync HDR, 21:9 mit 144hz über DP1.4 :daumen:
Ich bin mit meinem PG348Q eigentlich sehr zufrieden, aber natürlich hast du Recht!
16 Gigabyte und nochmal 30% Mehrleistung wären schön,aber nicht um jeden Preis!
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

"Nvidia Ampere ist für mich ..." ... definitiv die nächste Gaming GPU. Wenn's geht die 2080.


mit den 11 Gigabyte der 1080Ti ist man jedenfalls gut gerüstet und ist für 3440x1440 stark genug.
Das erste Mal das ich eine neue Generation entspannt abwarten kann!

Man darf aber auch nicht vergessen wo die 1080 gestartet ist, anfangs mit Preisen der 1080Ti.


Yep. Hatte für die 1080 anfangs auch 740€ bezahlt(eins der ersten guten Custom Modelle).
Und ich erhoffe mir ebenfalls für 3440x1440 eine ausreichend gute Leistung, mit einer 2080, für die nächsten Jahre. Also evtl. n Tick mehr Leistung als die 1080ti.

Leider bin ich zur Zeit ohne Gaming PC, da ich den komplett verkauft hatte, bevor die Preise so explodiert sind und ich MUSS mir eine Ampere kaufen, da zur Zeit nur das Laptop zur Überbrückung zur Verfügung steht(den Fehler mach ich nicht noch mal ;) ).

Aber im Grunde: Wenn ich da 1-200€ Aufpreis zahle, bei den aktuellen Preisen, dann aber 3-5 Jahre Ruhe habe und genug Leistung für UWQHD, dann bin ich auch zufrieden.
1-200€ mehr ist für 3-5 Jahre bei meinemSystem dann nicht so wild, denn der Monitor war schon teurer und die SSD(4TB für 10 Jahre geplant) wird auch teurer.
Da fällt eine GTX 2080 für 850€ gar nicht mehr so auf. ;)

Ich hätte eher Bedenken, falls ich keine der ersten Custom Karten kriegen kann(leise und kühles Modell, wenn's geht. Asus ? ) und sich herausstellen sollte, dass die neue GPU Generation noch viel besser zum Minen geeignet ist, dass die Preise abermals nach oben explodieren und ich mir als Gamer gar keine mehr Leisten kann/soll, wegen verrücktem Preis, also noch verrückter als jetzt schon. Durch Mining kann man sich auch vorstellen, dass man eine 2080 zukünftig vielleicht nur noch für 1500€ kriegt.


Aber am schlimmsten, von meinem System mal abgesehen, finde ich die Preisentwicklung für Karten in der 1060/1070 Klasse.
Da muss unbedingt irgendwie wieder Normalität rein, mit Ampere.

Ich meine, wenn jemand eine 1080ti kaufen kann, schreckt er auch nicht vor einer 2080 zurück.
Aber wenn da z.B. jemand ist, der echt einen engeren Finanzrahmen hat, aber trotzdem gerne zockt, sollte doch zumindest locker etwas in der 1060-Klasse drin sein, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.
Ich hoffe also zumindest für die Mittelklasse auf eine starke Entspannung der Preise. Auch, oder gerade ab Ampere.

Naja, wir werden sehen, wie die Preise abgehen.
Die Founders Ed. kauf ich mir jedenfalls eh nicht. Ich warte noch etwas auf die Custom Modelle.
Hoffe wieder auf schöne Einblicke, welche Modelle besonders leise und kühl sind. :)

Da such ich mir dann eins von aus, für meinen kommenden Gaming PC, der dann hoffentlich lange Jahre hält.
Bei den Preisen hab ich dann erst mal keine Lust mehr auf was Neues, die nächsten Jahre.



edit:


Da ich gleichermaßen aufgerüstet hab, is ja unser Beuteschema eher auf die 2080Ti (respektive 1180Ti) im Q2/3 von 2019 festgelegt, oder? :D

Also ich denke wirklich die 2080 sollte absolut ausreichen, für UWQHD, für die nächsten Jahre.
Beabsichtige da nix mehr schnelleres zu holen.

Schatten auf hoch, anstatt ultra, Motion Blur und sowas raus und schon läuft's flüssig, wie Butter in der Sonne. :D

P.S.: UWQHD 21:9 braucht ja zum Glück nicht so viel Power, wie 4k 16:9. :) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

@Carsten
Wenn die Preise weiter so steigen, wirst du schwach? Das liest sich als würdest du hohe Preise als Kaufgrund sehen. Ich gehe davon aus, dass ich da auf dem Schlauch stehe. Kannst du mir das nochmal anders erklären?
Die Gebrauchtpreise – ich habe es mal angepasst. Ich habe meine Vega in der zweiten Welle zum für den zum Launch subventionierten Preis von 399 Euro bekommen. Wenn ich nun sehe, dass ich sie gebraucht nach über einem halben Jahr für das Doppelte verkaufen könnte, kommt man schon ins Grübeln.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

"Nvidia Ampere ist für mich ..." wie Schnatterfleck auf Bienenstich... :haha:
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

NVidia Ampere ist für mich...

...NVidia Volta pro NVidia Ohm? :ugly:

Nein ehrlich, es ist technisch interessant was NV da so bringen wird aber ich habe kein ernsthaftes Kaufinteresse. Erstens sind die Preise hoch und zweitens der Bedarf bei mir niedrig (bisher hat die TitanX(P) alles problemlos gewuppt)... und drittens hab ich grade keine Lust meine WaKü umzubauen. :-D
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Neue Grafikkarten Generation ist immer spannend zumindest für mich. ;)
Aber wenn ich mir die aktuellen Preise der Grafikkarten anschaue wird es einem schlecht. Mal sehen wie teuer Ampere wird.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass die gtx 1080 ti´s auch deshalb so teuer seien um Leerbestände vor dem NVidia Release zu verhindern?
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

NVidia Ampere ist für mich...

...NVidia Volta pro NVidia Ohm? :ugly:

... und drittens hab ich grade keine Lust meine WaKü umzubauen. :-D

Das ist doch mal ein echtes Argument
Ich hab Borosilikatglas als Tubes,beim letzten Umbau ist mir das Rohr zur CPU gebrochen weil ich dran gekommen bin - was ein Ärger!
Bei "normalen" Schläuche hält sich der Aufwand aber in Grenzen,oder nicht?
Was ich aber für mich mitgenommen habe - einen kleinen Chip baue ich nicht mehr um!

Ich lese hier immer von über 2000 MHz bei der 1080Ti...
Komisch,in meinem Gehäuse ist das die einzige Wärmequelle bzw das Gehäuse war offen.
Meine Strix gehört ja zu den guten Customs, hat sich aber immer bei ca. 1900 MHz eingependelt, mit Wasserkuehlung kann ich konstant 200 MHz mehr fahren!
Bei der 1080 muss man aber ehrlich sagen (MSI Gaming X) war bis auf die Temperaturen und Geräuschentwicklung kein Unterschied feststellbar.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Bei "normalen" Schläuche hält sich der Aufwand aber in Grenzen,oder nicht?

Ja schon, Trotzdem muss ich den inneren Teil der WaKü entleeren, die Grafikkarte umbauen, neu verschlauchen, neu befüllen usw. - da muss der Zugewinn schon sehr ordentlich und nötig sein. Da ich grade kein Spiel habe wo ich nennenswert mehr Power bräuchte als mit nem GP102 auf 2 GHz und ich auch nicht erwarte dass eine 2080 auf einmal doppelt so schnell wie ne TitanXP ist bleibt wohl alles wies ist.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

NVIDIA Ampere ist für mich ... vom technischen Standpunkt interessant, aber als Kaufobjekt gänzlich uninteressant.

Nachdem die großen Publisher bei ihren Triple-A Titeln auf den Lootbox und Games as a Service_Wahn verfallen sind, brauche ich in absehbarer Zeit einfach keine leistungsfähiger Grafikkarte als meine GTX1080 für WQHD mehr.

Sie reicht in jedem Belang für meine Spielebibliothek und neue aufwendige Triple-A Titel die mich interessieren (Star Citizen und Cyberpunk 2077) sind noch lange nicht in Sicht.

Was neues in meine Bibliothek wandert (Indies und JRPGs) sind eher genügsam war Grafikpower anbelangt, so dass ich den Mininghype und die nächste Grafikkartengeneration gut aussitzen kann.

Da ich in erster Linie Gamer und erst in 2. Hardwareenthusiast bin, kommt für mich ein Kauf nur aus technischen Interesse nicht in Frage.

Und meine Grafikkarte zu veräußern um am Ende ohne dazustehen kommt mir nicht in den Sinn, Denn wenn ich sie verkaufe, gibt es trotzdem keine bezahlbare Alternative auf dem Markt ... Und sollte die GTX1080 mal kaputt gehen habe ich immer noch ein paar Fallbackkarten in der Hinterhand ... Angefangen bei meiner vorherigen GTX980Ti.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ampere juckt mich erstmal überhaupt nicht. Und ich habe starke Zweifel, dass sich mit Ampere die Preissituation ändern wird. Dafür stehen bei mir andere Projekte an: Ein guter Kopfhörer inkl. Soundkarte, zusätzliche SSDs, damit die letzte Festplatte rausfliegen kann, mehr Lüfter fürs Gehäuse und mal ein paar böse LEDs, damit es schick aussieht.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Wenn mein Plan aufgeht, ist GDDR6 erstmal völlig uninteressant. Die Gebrauchtpreise für meine 1070 Ti werden durch die Decke gehen, und ich kann mir davon eine 2080 kaufen. :devil:

Ok, das ist nicht mein Plan. Aber es wäre wohl der einzige Grund für mich aufzurüsten. Gaming ist ja ziemlich tote Hose, wie schon erwähnt wurde. Naja, FarCry 5 vielleicht? Aber das macht meine Karte wohl mit links. Und ich schau immer noch in ein FullHD Panel.. evtl steck ich die Kohle da rein. Oder ein neues System (CPU+Mutterbrett), trau mich nicht kaufen bevor die Microcodes final sind.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich möchte einfach mal die Frage in den Raum stellen, warum wird jetzt unbedingt eine neue Grafikkartenserie benötigt? Oder anders, was wird die neue Serie besser machen als die alte? 30% schneller sein, und dann? Wäre es nicht sinnvoller auf eine komplett neue Architektur zu warten, die mehr Veränderungen und voraussichtlich auch mehr Leistungsunterschied mit sich bringen würde?
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

unbedingt.. ist schon wieder fast 2 Jahre her. Kein Mensch (außer grüne Nvidianer) weiß bis jetzt welche Veränderungen es an der Architektur gegeben hat. Was die alte Serie besser machen soll als die letzte hat sich natürlich nicht geändert. Für Nvidia erstmal größere Margen, für uns Zocker das Übliche (das ist nicht dein 1. Generationswechsel?), d.h. höhere Preise und mehr Leistung. Für Miner, naja zu Beginn der Entwicklung hoffentlich nicht interessant gewesen, das Thema..
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ja schon, Trotzdem muss ich den inneren Teil der WaKü entleeren, die Grafikkarte umbauen, neu verschlauchen, neu befüllen usw. - da muss der Zugewinn schon sehr ordentlich und nötig sein. Da ich grade kein Spiel habe wo ich nennenswert mehr Power bräuchte als mit nem GP102 auf 2 GHz und ich auch nicht erwarte dass eine 2080 auf einmal doppelt so schnell wie ne TitanXP ist bleibt wohl alles wies ist.

Ach, die Ampere Titan kommt so oder so kurz danach aufn Markt.
 
Zurück