"Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich möchte einfach mal die Frage in den Raum stellen, warum wird jetzt unbedingt eine neue Grafikkartenserie benötigt? Oder anders, was wird die neue Serie besser machen als die alte? 30% schneller sein, und dann? Wäre es nicht sinnvoller auf eine komplett neue Architektur zu warten, die mehr Veränderungen und voraussichtlich auch mehr Leistungsunterschied mit sich bringen würde?

Weil die aktuelle Grafikkartenserie nicht für 4K@120Hz reicht. :D Auch werden zukünftige Spiele in 4K jegliches VRAM sprengen.

Und es gibt ja noch genug Spieler und damit Konsumenten, die die Lootboxchallange annehmen und mit höchsten Auflösungen spielen wollen.
Manchmal wenn man sich hier im Forum umsieht, entwickelt man den Eindruck als hätte es WQHD nie gegeben ... Daran ist die aktuelle Konsolengeneration auch nicht ganz unschuldig. Schließlich will die PC Gaming Masterrace nicht hinter den "nativen" (:lol:) 4K der Konsolen hinterherhinken.

30% Steigerung bedeuten, dass man die magischen 60 FPS überschreiten und mit 78 FPS spielen kann oder von 45 FPS nahe an die magischen 60 FPS (58,5 FPS) kommt.

Und du solltest auch VR nicht vergessen. Für die nächste Generation Brillen mit höher auflösenden Displays brauchst du auch Karten die dir die 90 FPS liefern.

Gründe für eine neue Generation lassen sich immer finden. Und eine Firma die auch ausschließlich auf GPUs speziallisiert ist muss jedes Jahr etwas neues auf dem Markt werfen um nicht in Vergessenheit zu geraten. Neue Produkte sind für einen Herstellen essenstiell um im Geschäft zu bleiben.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Deswegen habe ich bewusst den Asus mit wqhd genommen. Für UHD isses noch nicht so weit von der Leistung her. Klar, man kann die Regler bewegen, will ich aber nicht ;).

Kommt Zeit, kommt 2080Ti, kommt uwqhd :D
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Deswegen habe ich bewusst den Asus mit wqhd genommen. Für UHD isses noch nicht so weit von der Leistung her. Klar, man kann die Regler bewegen, will ich aber nicht ;).

Kommt Zeit, kommt 2080Ti, kommt uwqhd :D

Ging mir genauso. Bis 4K für mich attraktiv wird, müssen noch 2-3 Generationen Grafikkarten ins Land gehen. Bin aber aktuell auch mit WQHD sehr glücklich. Viele ältere Titel die ich gerne spiele wären in 4K aufgrund des nicht mitskalierenden Interfaces ein Graus.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

30% mehr fps sollten es schon sein, bevor ich mich von meiner 1080ti trenne, kann also noch dauern, schade.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ach, die Ampere Titan kommt so oder so kurz danach aufn Markt.

Möglich. Mit der wäre zumindest das Argument "nicht ausreichend Mehrleistung" wahrscheinlich vom Tisch. Allerdings ändert die auch nichts an "brauche garde nicht mehr".
Da kann der Nerd erst mal bis zur 2080Ti warten und nochmal nachdenken. Weil die wahrscheinlich 1500+€ für ne Titan XA (?) sind mir doch zu heftig wenns keinen wirklichen Bedarf gibt. Also wenn ich nicht bis dahin im Lotto gewonnen hab oder so. :haha:
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Möglich. Mit der wäre zumindest das Argument "nicht ausreichend Mehrleistung" wahrscheinlich vom Tisch. Allerdings ändert die auch nichts an "brauche garde nicht mehr".
Da kann der Nerd erst mal bis zur 2080Ti warten und nochmal nachdenken. Weil die wahrscheinlich 1500+€ für ne Titan XA (?) sind mir doch zu heftig wenns keinen wirklichen Bedarf gibt. Also wenn ich nicht bis dahin im Lotto gewonnen hab oder so. :haha:

Na ja, sie wird 50% mehr Leistung haben als deine.
Dafür wird sie gefühlt 2000€ kosten und wie immer musst du dann alles umbauen.
Die Frage ist immer, ob man das braucht.

Aktuell warte ich eher auf bessere Monitore. Davon habe ich mehr.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ich möchte einfach mal die Frage in den Raum stellen, warum wird jetzt unbedingt eine neue Grafikkartenserie benötigt? Oder anders, was wird die neue Serie besser machen als die alte? 30% schneller sein, und dann? Wäre es nicht sinnvoller auf eine komplett neue Architektur zu warten, die mehr Veränderungen und voraussichtlich auch mehr Leistungsunterschied mit sich bringen würde?

Also ich spiele seit 3 Jahren in nativem 4K(2K) und obwohl der Monitor G-Sync hat war ich über jede Steigerung im Highend-Bereich dankbar.
So konnte ich z.B. mit erscheinen von Pascal SLI fallen lassen und die Titan Xp macht echt einen verdammt guten Job, wenn das Game nicht gerade unterirdisch programmiert wurde. Ein paar Regler hier und da und man ist mit echt hohen Details den 60FPS in 4K immer nah oder drüber.

Jetzt richtet sich mein Blick allerdings so langsam gen 4K 120Hz und den neuen VR Auflösungen, die dieses Jahr auch noch kommen sollen. Da würde ich mich schon über eine potentere GPU freuen.

Dass ich damit echt hart an der Grenze bin und nicht zum Mainstream gehöre ist mir klar. Aber so hat halt jeder seine Ziele. Also alles in allem macht für mich ein Upgrade schon Sinn, allerdings nur der dicke Chip der nächsten Gen.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Meinetwegen soll kommen was will, ich werde diesmal vermutlich nicht upgraden. Ich zocke so gut wie nicht mehr und meine 1080ti ist jetzt schon overpowered. Ich überlege sogar ob ich sie nicht verkaufe weil derzeit die Preise so hoch sind und ich sie gebraucht sehr gut verkaufen könnte.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Frage ist immer, ob man das braucht..

In dem Segment ist die Frage ob mans braucht wenn man ehrlich genug ist immer mit "nein" zu beantworten. Die TXP hab ich ja weil ich sie wollte. :D
Allerdings ist die Anschaffung solch teurer Hardware bei mir auch dann auf 3+ Jahre geplant - was also Herbst 2019 wäre.

Bildschirmmäßig dauerts noch (bis die 7 Jahre Garantie abgelaufen sind :ugly:), aber da ist auch noch nichts auf dem Markt was interessant wäre (4K+120Hz und so). Wenns sowas gibt ist dann auch der Bedarf nach mehr GPU-Power wieder da.

...ohje, 2019 wird teuer :haha:
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Meinetwegen soll kommen was will, ich werde diesmal vermutlich nicht upgraden. Ich zocke so gut wie nicht mehr und meine 1080ti ist jetzt schon overpowered. Ich überlege sogar ob ich sie nicht verkaufe weil derzeit die Preise so hoch sind und ich sie gebraucht sehr gut verkaufen könnte.

Um dann mit dem Geld auf eine neue GTX1070 umzusteigen die das selbe kostet? :what: Keine gute Idee, aber ist ja deine Karte.

Was anderes ist es, wenn du noch eine Karte der vorherigen Generation (z.B. GTX980Ti) rumliegen hast.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ob nun Ampere oder nicht Ampere.
Aber auf dem GPU Markt muss sich etwas tun.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Es stellen sich neben dem Preis natürlich noch die Fragen wie schnell, wie laut usw. Wo siedelt die sich mit ihrer Leistung an was hat es damit dann für Auswirkungen auf dem Kartenmarkt. Ein Kaufkandidaten sehe ich darin nicht sondern höchstens mit Glück den Bremsfallschirm bei den Preisen der derzeitigen Modelle. Mal sehen was da kommt
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ging mir genauso. Bis 4K für mich attraktiv wird, müssen noch 2-3 Generationen Grafikkarten ins Land gehen. Bin aber aktuell auch mit WQHD sehr glücklich. Viele ältere Titel die ich gerne spiele wären in 4K aufgrund des nicht mitskalierenden Interfaces ein Graus.
Definitiv. Die UI Skalierung ist mitunter ein großes Problem und war auch wie bei dir ein Grund, nach FHD erst zu wqhd zu gehen. Zocke halt zwischendurch gerne mal ältere Titel. Muss natürlich nicht für jeden gelten :)
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Bin derzeit gut mit meiner GTX 1080 auf HD @ 60 FPS unterwegs. Settings auf High+ und alles in flüsterleise.
Der nächste Sprung für mich wäre 4k @ 60 FPS. Natürlich auch gerne flüsterleise und ohne Qualitätsabstriche.

Ich bezweifle, dass Ampere den nötigen Leistungsschub dafür bringt. Wird vermutlich dann die übernächste Generation werden. Ich denke also ich werde die nächsten 1-2 Jahre auf meiner 1080 gut überwintern können, bevor mich der 4k HDR 144 Herz Schnickschnack packt.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Die Ampere steht bei mir auf dem Aufrüstplan schon seit dem ich die 980Ti gekauft habe. Bin nur gespannt, wie sich die Preise mit dem ganzen Mining-Schei$$ entwickeln. Denn "leisten können != leisten wollen". Auf der anderen Seite steht allerdings "haben wollen!". Schaumermal, was da überwiegt.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ampere wird für mich erst interessant, wenn es Customs vernünftig zu kaufen gibt, die Preise auf das alte Niveau fallen und der Sommer vorbei ist - sprich vor September wirds eh nichts. Bis dahin muss die 480/580 (extrem lautstark) die Spiele beatmen. Zum Glück beinhalten meine digitalen Spielehaufen noch reichlich Spiele die auch auf einer 580 mit UWQHD und Ultra Settings laufen :schief:
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Ampere wird für mich erst interessant, wenn es Customs vernünftig zu kaufen gibt, die Preise auf das alte Niveau fallen und der Sommer vorbei ist - sprich vor September wirds eh nichts. Bis dahin muss die 480/580 (extrem lautstark) die Spiele beatmen. Zum Glück beinhalten meine digitalen Spielehaufen noch reichlich Spiele die auch auf einer 580 mit UWQHD und Ultra Settings laufen :schief:

falls sie überhaupt kommt.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Von Ampere wird für mich alles in allem zuviel erwartet werden .Am scheinbar sündhaft teuren V Ram im 60-80er klassement wird sich genauso wenig viel ändern wie am für Leistungsaufnahme wichtigen und teuren Speicherinterface
lediglich an der Taktschraube dürfte gedreht werden ,die doofen Spekulanten sorgen für überhöhte Nachfrage und Preise, erst nach ende des Krypto Rushes wann auch immer,gibt es für Spieler wieder die Gelegenheit für 200-350 euro vernünftig aufzurüsten vielleicht 2019 .
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

zu viel erwarten traf vega ja sehr hart. nvidia macht den üblichen aufschwung warum was riskieren wenn sie eh wissen was der kunde bereit ist zu zahlen.
 
AW: "Nvidia Ampere ist für mich ..." Das meinen die PCGH-Redakteure

Hoffe das Ampere dass 4k Gaming immer mehr Richtung Mittelklasse verschiebt so dass die immer häufiger auf den Markt gebrachten UHD Monitore auch genutzt werden.
Mit einer 1080Ti kann ich schon gut 70% im nativem 2160p zocken wenn man hier und da bisschen die Einstellungen richtig setzt. Zur Not kann man auch 3200x1800p fahren. Angestrebt werden halt stabile 60fps und dann gehe ich lieber dafür bei Auflösung und Effekten runter.
Denn zu 2/3 sieht für mich UHD mit Hohen bis Sehr Hohen Einstellungen besser aus als Ultra in 1440p auf den anwesenden WQHD Monitoren.

Denke mal dass die Entwickler vom Aufwand bei den Engine irgendwo langsam an eine Grenze kommen. Man genauso bei CPU nicht unendlich mit den Kernen sinnvoll skalieren kann.
Daher werden die künftigen GPUs schon eine Weile wieder halten. Selbst eine neue Konsolen-Gen in paar Jahren keine Wunder bewirken wird.

Mal sehen wie die Preise und deren Leistung dann ausfallen wenn Ampere wirklich vorgestellt wird.
 
Zurück