NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Mal angenommen, alle Computerzeitschriften in D-Land würden das NDA einfach ignorieren wäre mir lieber. :devil:
 
Da ich hier nicht auf mich direkt verlinken möchte, kann man meine Meinung dazu im 3DC nachlesen (dieser Post und bitte auch die dann noch folgenden), mit einem Link zu meiner "Stellungnahme" inklusive. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben und ich finde es gut, wie es PCGH und CB handhaben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Und trotzdem ist man beeinflusst, weil im Falle eines Falles Nvidia einem wohl nicht mehr mit Informationen versorgt.
UND noch viel schlimmer: Der Ruf jeder Zeitschrift die es unterschrieben hat, hat spätestens jetzt gelitten und wird in Zukunft sehr kritisch beäugt werden.
Insbesondere wenn man über Vorgänge nicht öffentlich Sprechen darf, kann so etwas zu einem Geschmäckle werden...

Es ist natürlich davon auszugehen, das sämtliche auf Hardware spezialisierten Zeitschriften/Seiten unterzeichnet haben. Denen bleibt wohl kaum eine Wahl. Heise ist nicht primär Gamer-Hardware, ebenso wie Golem.

Die sich genau in diesem moment sehr hervortun hätten können.
Man hat immer eine Wahl. Qualität heißt nicht, dass man einen Test zum Fall der NDA veröffentlichen muss...
Hat/Hätte man wirklich keine Wahl, dann ist man kein Journalist mehr, denn dann hat man dessen Grundsätze über Bord geworfen....
 
Aha, es wird also unterschrieben, weil es in Deutschland rechtlich nicht bindend ist. Und wenn in 2 Wochen die angepasste Version für den deutschen Rechtsraum kommt? Unterschreibt man es dann auch, um sein eigenes Geschäftsmodell nicht zu gefährden?

Igor hat das schon gut geschrieben. Er hat sich beraten lassen und kam zu der Ansicht, daß ihm rechtlich keine Gefahr durch das NDA entsteht, auch wenn er einige Punkte nicht beachtet. Sollte es in Zukunft restriktiver formuliert sein, wird er es wohl weniger leicht unterschreiben.

(ich will ihm da keinerlei Handlung unterstellen)

So muß eben jede Redaktion ihre eigenen Schlüsse ziehen, wobei ich es nicht unterschrieben hätte.
 
Ob das NDA bei uns anwendbar ist ober nicht wäre mir selbst völlig egal, dieses Scheinheilige Vorgehen es dennoch zu unterzeichnen nur um sich danach nicht daran zu halten ist doch ein Witz?! Dann hätte man es von anfang an gleich nicht unterzeichnen sollen. Aber hauptsache der Rubel rollt... :daumen2:
 
Selbstzitat:

Noch einmal zum Verständnis dessen, wie ich das NDA interpretiere:
Es ist nichts als eine Art mit der ultraheißen Nadel gestrickter Warnschuss der von der Gerüchteküche mittlerweile grandios bis zum Grünanlaufen Genervten an all diejenigen, die entweder fleißig mitgekocht, die Rezepte geliefert oder zumindest das Resultat verköstigt und öffentlich ausdiskutiert haben...

Wenn ich die NDA-Dokumente von NV, AMD und Intel so vergleiche, dann wüsste ich nicht genau zu sagen, welches der Pamphlete mir mehr Unbehagen bereitet. Das aktuelle von NV sieht dermaßen heiß zusammengestrickt aus, dass ich mir nicht mal sicher bin, ob das ein Anwalt wirklich bis zum Ende durchdacht hat. Von den Medien- und Imageberatern mal ganz abgesehen...

Ich kann wirklich nur allen empfehlen, sich etwas abzukühlen und dafür mal wieder logisch zu denken. Was so nicht durchsetzbar ist, muss auch keinem weh tun. Aber man sollte es als Warnung durchaus akzeptieren, es mit der publizistischen Sorgfalt wieder etwas genauer zu nehmen.

Das betrifft auch mich persönlich, denn vieles, was hier (im 3DC) so nebenher mal beim Telefonieren, Würstchenknabbern und Pilsdrinken freizeitmäßig ins Forum gekrümelt ist, habe ich auf meiner Seite bewusst so nie veröffentlicht. Genau das werde ich wieder in Einklang bringen und auf die hier (im 3DC) so oft gescholtenen Bröckchen in Zukunft verzichten. Wenn ich eines gelernt habe, dann das, dass es keine Halböffentlichkeit gibt...

Geschäftsmodell? Bitte nicht so abwertend. Vielleicht hat auch der eine oder andere selbstgefällige Kritiker in der Vergangenheit mal registriert, das gerade bei uns Karten getestet wurde, die so nie offiziell verfügbar waren oder gesampelt wurden. Es gibt zig Möglichkeiten, auch ohne NDAs wirtschaftlich gut klarkommen. Ich habe z.B, bei Intel seit 6 jahren kein NDA mehr unterschrieben - weil ich es Dank meiner "Lieferstruktur" gar nicht für notwendig erachte. Es lässt sich Vieles nämlich auch so organisieren. Nur blenden die meisten aus, dass man nicht unbedingt stets und ständig an allen Fronten Krieg führen muss. Diese etwas banale Trumpifikation des gewissengesteuerten Mehrfrontenkrieges kann man nur verlieren. Ich mache meine Arbeit so, wie ich es denke, am besten tun zu können. Einschließlich aller dazugehörigen Rahmenbedingungen. Einschließlich möglicher oder unmöglicher Konsequenzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Igor hat das schon gut geschrieben. Er hat sich beraten lassen und kam zu der Ansicht, daß ihm rechtlich keine Gefahr durch das NDA entsteht, auch wenn er einige Punkte nicht beachtet. Sollte es in Zukunft restriktiver formuliert sein, wird er es wohl weniger leicht unterschreiben.

(ich will ihm da keinerlei Handlung unterstellen)

So muß eben jede Redaktion ihre eigenen Schlüsse ziehen, wobei ich es nicht unterschrieben hätte.

Ich möchte da eigentlich auch niemanden für verurteilen. Ich mache mir tatsächlich nur Sorgen, wie sich diese Entwicklung auf die gesamte Berichterstattung auswirken wird. Gerade kleine Publikationen können es sich nach meinem Verständnis gar nicht leisten, das nicht zu unterschreiben.
 
Ich möchte da eigentlich auch niemanden für verurteilen. Ich mache mir tatsächlich nur Sorgen, wie sich diese Entwicklung auf die gesamte Berichterstattung auswirken wird. Gerade kleine Publikationen können es sich nach meinem Verständnis gar nicht leisten, das nicht zu unterschreiben.

Ja, das sehe ich auch kommen. Bei jeder Veröffentlichung im Hinterkopf zu haben, ach, ich hab ja das NDA unterschrieben, stelle ich mir auch nicht sonderlich sinnvoll vor. Gerade, wenn es sich um ein so schwammig formuliertes handelt.

Edit: Btw. Leo hat das gut ausformuliert -> Neues nVidia-NDA verdongelt die Fachpresse | 3DCenter.org
 
Puh ey, ich bin eigentlich hier her gekommen, weil ich mir sicher war, von der PCGH ein ähnliches statement wie das von Heise zu lesen. Ich bin nun doch etwas verdutzt, dass dieses ausgeblieben ist - wie man sich täuschen kann.

Dann muss ich wohl 5 Jahre warten, bevor ich mir die nächsten Grafikkartentests der PCGH reinziehen kann.
 
Da haben wir doch eine erste Reaktion....

Diese nda Geschichte wirft für mich weitere fragen auf was in Richtung Manipulation(vllt sogar Software) geht.
Betrogen wird heutzutage überall wie wir ja alle wissen, deshalb sollte man vllt mal in alle Richtungen recherchieren. Und nicht nur bei den Grafikkarten.
Vllt sollte nur noch auf „only one“ Systemen getestet werden, ohne fremdsoftware der Konkurrenz?
 
Gäbe es doch nur AMD Karten die ganz vorne mit spielen können. Ich würde direkt wechseln. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich mit der nächsten oder übernächsten Generation wechseln kann.
 
Meiner Vermutung nach macht das Nvidia weil sie vorhaben die noch am Lager verbliebenen Chips, welche die Miner nicht mehr wollen, mit neuem Namen unter die Leute zu bringen.
 
Zurück