Discord - Kundendaten geleakt!

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Moin :kaffee:

wie Heise Security und t3n berichten, ist allem Anschein nach Discord einem Cyberangriff zum Opfer gefallen.

Scheinbar gelang es Kriminellen auf Kundendaten des Supports von Discord zuzugreifen. Wie es scheint greift Discord für den Support auf einen Drittanbieter zurück. Über Vorgehensweise der Angreifer gibt es bis jetzt keine gesicherten Informationen.

Man konnte aber nachweisen das es Zugriffe auf persönliche Daten wie E-Mail-Adressen und Kundenservice-Nachrichten gegeben hat. Ob es auch Zugriffe auf Passwörter gab, weiß man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Wieviele von den 250 Millionen User genau betroffen sind teilte Discord indes nicht mit.

Allerdings besteht der Verdacht, das die Angreifer mit den erbeuteten Daten u.a. auch Phishing-Mails erstellen können, welche täuschend echt wirken. Allen Discord-Usern wird hier empfohlen besonders genau hinzuschauen und vorsichtig zu sein, wenn entsprechende E-Mails im Postfach aufschlagen sollten!

Discord hat gemeldet, das der betroffenen Support-Account inzwischen deaktiviert wurde. Ebenfalls lies das Unternehmen verlauten, das betroffene Nutzer per E-Mail informiert würden.

Gruß
Pain

Quellen: Heise Security & t3n
 
2FA ist zwar aktiv, aber ich werde dann wohl vorsorglich trotzdem mal das Kennwort ändern.
Kann sicherlich nicht schaden. Better safe than sorry! :daumen:

Ich hab gerade mal die Quellen nochmals geprüft. Es gibt von Discord immer noch keine offizielle Info ob Passwörter abgeflossen sind, oder wieviele Nutzer betroffen sind. Werd da aber dran bleiben, und die News dementsprechend aktuell halten. :)
 
Zurück