NVidia - Aktuell verschickte NDA mit zweifelhaften Passagen

Ich weiß nicht so recht worüber ihr euch eigendlich aufregt .

Im Endeffekt haben die "fraglichen" Passagen schlicht die Kernaussage : Was wir als Geheimniss (Betriebsgeheimnis) einstufen BLEIBT ein Betriebsgeheimnis egal was passiert (Was völlig normal in ALLEN Branchen ist) + Wenn ihr VOR dem ENDE des NDA irgendwas über die Karten sagt dann hat das Positiv zu sein .
Wenn das jetzt beides schlimm sein soll , so würde ich dazu raten sich NIEMALS zu Alpha's (Hard UND Software) an zu melden die unter einem NDA stehen , da steht dergleichen fast grundsätzlich drinne weil es NORMAL ist , vor allem das man nichtr SCHLECHT über das getestete reden darf solange der NDA noch besteht , streng genommen darf man schließlich GARnicht drüber reden/schreiben !!

Aber is klar , kann jetzt den gleichen Spruch wie so mancher anderer bringen nur mit vertauschen Rollen : Würde AMD das machen würde es einfach stillschweigend hingenommen aber es ist ja das BÖSE NVidia Monster .....
 
Ich frag mich ja echt, wieso nVidia die letzte Zeit von Fettnäpfchen zu Fettnäpfchen hüpft.
Weil sie es sich bedenkenlos leisten können, da der allergrößte Teil der Kundschaft blind NV kauft und sich für solche "Skandale" nen feuchten Kehricht interessiert.

Die machen sowas wie die Nummer hier ja nicht weil sie blöd sind sondern weil sie schlau sind. Wir drei Nerds hier ärgern uns über die Praktiken und vielleicht gibts sonstnoch ne handvoll Leute die hinter die Kulissen blicken. Der bei weitem größte teil der Leute dagegen kauft die nächste NVidia-Karte weil Nvidia draufsteht oder gibt höchstens noch "GTX irgendwas test" bei Google ein und landet auf einem der Tests die per Vertrag nur gutes schreiben dürfen.

Man muss einfach so ehrlich sein und sich eingestehen, dass die paar verärgerten User hier im Verglecih zum großen desinformierten Mob da draußen Nvidia gepflegt am Ar*** vorbeigehen kann.

Persönlich kann man sich jetzt die ethische Frage stellen "Stelle ich mich dagegen und kaufe kein NV mehr im Wissen, dass es an der Situation nichts ändert oder nutze ich das System für mich aus, kaufe ein paar NV-Aktien und nehme ein Stück vom Kuchen mit?"... :ka:

Aber is klar , kann jetzt den gleichen Spruch wie so mancher anderer bringen nur mit vertauschen Rollen : Würde AMD das machen würde es einfach stillschweigend hingenommen aber es ist ja das BÖSE NVidia Monster .....
Sagen wir mal so - außer dem "bösen NVidia Monster" hat noch keiner so ein NDA rausgehauen das einem Journalisten verbietet, bis 5 Jahre NACH Veröffentlichung des Produktes noch nichts schlechtes darüber schreiben zu dürfen. :ugly:
Stell dir mal vor das hätte bei Maxwell jeder unterschrieben - bis heute hätte niemand darüber berichten dürfen wie die 4 GB vRAM der GTX970 so angebunden sind. Ist schließlich noch keine 5 Jahre her und sicherlich auch "Betriebsgeheimnis".
 
Ich würde mich freuen, wenn die jouranlistische Speerspitze im Hardware-Segement geschlossen gegen so eine Verschwiegenheitsklausel vorgeht und lieber verpsätet berichtet, als durch den Hersteller beeinflusst.

PCGH hat glücklicherweise weitere verlässliche Partner, wie z.B. Alternate, welche mit Sicherheit einspringen um Testsamples bereitzustellen. Ich würde aber erst einmal abwarten. In manchen Regionen dieses Planeten mag so ein Vorgehen seitens Nvidias vielleicht ohne Probleme durchgehen, aber der deutsche Markt hat sicher auch ein wenig Einfluss. Abwarten!
 
Weil sie es sich bedenkenlos leisten können, da der allergrößte Teil der Kundschaft blind NV kauft und sich für solche "Skandale" nen feuchten Kehricht interessiert.

Die machen sowas wie die Nummer hier ja nicht weil sie blöd sind sondern weil sie schlau sind. Wir drei Nerds hier ärgern uns über die Praktiken und vielleicht gibts sonstnoch ne handvoll Leute die hinter die Kulissen blicken. Der bei weitem größte teil der Leute dagegen kauft die nächste NVidia-Karte weil Nvidia draufsteht oder gibt höchstens noch "GTX irgendwas test" bei Google ein und landet auf einem der Tests die per Vertrag nur gutes schreiben dürfen.

Es gibt ja im Grunde nix an den Grafikkarten auszusetzen, nVidia bastelt ja nunmal die besten Grafikkarten. Deswegen raff ich's ja nicht, das man sich ständig selbst auf's Maul haut und potentielleKunden vergrault.:ugly:
 
Dann könnten sie erst zum Release der Custom Karten testen denn auf die Founders Edition die Hand drauf wer welche bekommt. Aber wenn alle deutschen PC Jounalisten sich einig sind wäre das schon mal ein Erfolg gegen Nvidia . Hab mir im Dezember schon Zähneknirschend ne 1080 geholt obwohl ich eher ne Vega Custom haben wollte aber der Preis plus neues Netzteil war zuviel . Schade das in so einem Fall die Kartellbehörden nichts machen können.
Leider gibt es genug Fanboys die sich bedenkenlos beim Release wieder Nvidia Karten kaufen egal zu welchem Preis.
Es werden immer mehr Konzerne auf der Welt die ihre Marktmacht ausnutzen , der Markt regelt halt nicht alles der Markt muss reguliert werden.
 
Also irgendwie... sie bauen zweifellos gute Hardware, dominieren nicht wenige der Märkte, die sie bedienen, die Konkurrenz ist so schwach wie noch nie, und trotzdem greifen sie mit solchen Aktionen mit aller Regelmäßigkeit metertief ins Klo. Kann mir das mal irgendjemand erklären?
 
Ergebnis: Der Admin Klutten macht den Thread zu...ohne Begründung :schief:

Das ist so nicht richtig! Ich habe einen Hinweis gegeben, wo die Diskussion zu führen ist und den Weg hast du scheinbar gefunden.

Wenn du es wie in der PN ausführlicher möchtest, dann gerne auch noch einmal hier. Zu verbergen gibt es nichts.

Es gibt einen Grundsatz im Forum und der lautet, dass nicht an mehreren Fronten diskutiert wird. Die Threads, sei es nun deiner oder eben die anderer User haben in der Diskussion ein einziges Ziel, welches nicht im jetzt dritten Thread aufgearbeitet werden müssen.
 
Ich weiß nicht so recht worüber ihr euch eigendlich aufregt .

Im Endeffekt haben die "fraglichen" Passagen schlicht die Kernaussage : Was wir als Geheimniss (Betriebsgeheimnis) einstufen BLEIBT ein Betriebsgeheimnis egal was passiert (Was völlig normal in ALLEN Branchen ist) + Wenn ihr VOR dem ENDE des NDA irgendwas über die Karten sagt dann hat das Positiv zu sein .
Wenn das jetzt beides schlimm sein soll , so würde ich dazu raten sich NIEMALS zu Alpha's (Hard UND Software) an zu melden die unter einem NDA stehen , da steht dergleichen fast grundsätzlich drinne weil es NORMAL ist , vor allem das man nichtr SCHLECHT über das getestete reden darf solange der NDA noch besteht , streng genommen darf man schließlich GARnicht drüber reden/schreiben !!

Aber is klar , kann jetzt den gleichen Spruch wie so mancher anderer bringen nur mit vertauschen Rollen : Würde AMD das machen würde es einfach stillschweigend hingenommen aber es ist ja das BÖSE NVidia Monster .....

Es sind genau solche User Kommentare, die die Situation erst soweit gebracht haben! ):
 
@Klutten
Naja, ich habe darum gebeten, den Thread wieder aufzumachen.
Es geht ja nicht nur um das NDA selbst (Thema der User-News), sondern darum, wie PCGH damit umgeht (anderes Thema).
Aber da sind wird halt nicht einer Meinung. Ich hoffe nicht, dass der Wunsch bezügl. einer Antwort seitens der PCGH-Redaktion in diesem schon mehrseitigen Thread untergeht...
 
Starker Tobak, wenn sich das so bewahrheitet. :wow:

Man könnte meinen Nvidia hätte aufgrund der derzeitigen Markt- und Konkurrenzsituation so etwas nicht nötig.
Außerdem gibt es bereits jetzt genug Hardwareseiten und YouTuber die für Nvidia die Produktplatzierung übernehmen ohne auch nur in irgendeiner Form das Produkt tatsächlich zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde auch hierher verlegt, deswegen packe ich die relevanten Abschnitte mal hier rein. Die NDA enthält u.a. folgendene Abschnitte (englisch):

"3. Use Restriction:
Recepient shall use Confidential Information solely for the benefit of NVIDIA and shall not:
(a) post news stories based on Confidential Information,
(b) post Confidential Information regarding NVIDIA invitations and special press events;
(c) post Confidential Information on public or private forums or used discussion websites;
(d) post videos "predicting" or "hypothesizing" about future announcements using Confidential Information as a basis ofr a story;
(e) post to social media channels any Confidential Information or "conjecture" based on Confidential Information;
(f) threaten to expose Confidential Information, unless paid in cash or ad dollars;
(g) sell or broker Confidential Information or products before, during, or after a launch;
(h) disclose confidential login information for a system to allow others to gain access to Confidential Information"

sowie

"Confidential Information shall mean any and all technical and non-technical information [...]"


Das eigentliche Problem scheint zu sein, dass sich das nicht wie üblich nur auf bestimmte Produkte und einen genauen Zeitraum bezieht, sondern auf ALLES was von NVIDIA kommt, für 5 Jahre bzw. für alle Zeit, vollkommen uneingeschränkt.
 
Das ist echter Sprengstoff von NV .

Quelle:In eigener Sache: Nvidia-NDA als Maulkorb fur Journalisten |
heise online

So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia". Anders ausgedrückt: Journalisten dürfen nur das schreiben, was Nvidia in den Kram passt. Damit degradiert Nvidia die unabhängige Presse zu einem Marketing-Instrument.
Und es geht noch weiter: "Ungeachtet des Ablaufs dieser Vereinbarung erlöschen die Verpflichtungen des Empfängers in Bezug auf jegliche vertrauliche Information fünf Jahre nach dem Datum ihrer Weitergabe an den Empfänger." Wer dieses Nvidia-NDA unterschreibt, muss sich also fünf Jahre lang dem Willen des amerikanischen Herstellers beugen – veröffentlicht man etwas in dieser Zeit ohne Erlaubnis, droht der Klagehammer.
Doch Nvidia geht noch weiter: "Der Schutz von Informationen, die ein Geschäftsgeheimnis darstellen, erlischt nie." Mit anderen Worten: Wenn Nvidia meint, es handele sich bei einer Information um ein Geschäftsgeheimnis, dann darf der Journalisten im schlimmsten Fall nie darüber sprechen.
 
Ich weiß nicht so recht worüber ihr euch eigendlich aufregt .

Im Endeffekt haben die "fraglichen" Passagen schlicht die Kernaussage : Was wir als Geheimniss (Betriebsgeheimnis) einstufen BLEIBT ein Betriebsgeheimnis egal was passiert (Was völlig normal in ALLEN Branchen ist) + Wenn ihr VOR dem ENDE des NDA irgendwas über die Karten sagt dann hat das Positiv zu sein .
Wenn das jetzt beides schlimm sein soll , so würde ich dazu raten sich NIEMALS zu Alpha's (Hard UND Software) an zu melden die unter einem NDA stehen , da steht dergleichen fast grundsätzlich drinne weil es NORMAL ist , vor allem das man nichtr SCHLECHT über das getestete reden darf solange der NDA noch besteht , streng genommen darf man schließlich GARnicht drüber reden/schreiben !!

Aber is klar , kann jetzt den gleichen Spruch wie so mancher anderer bringen nur mit vertauschen Rollen : Würde AMD das machen würde es einfach stillschweigend hingenommen aber es ist ja das BÖSE NVidia Monster .....

Das Problem ist das dann bestimmt Sachen wie bei der GTX 970 3,5GB Vram auf einmal "Geschäftsgeheimnisse" sind und man nichts schreiben darf, geschweige "So heißt es (ins Deutsche übersetzt): "Der Empfänger verwendet vertrauliche Informationen ausschließlich zu Gunsten von Nvidia"."
 
Schon merkwürdig das weder CB noch PCGH bisher auch nur irgendwas zu dem Thema gesagt haben.
Ich hoffe das beide Redaktionen sich nicht als Marketing Werkzeug benutzen lassen und neutralen Journalismus betreiben.


Dickes Ding Nvidia und das auch noch so kurz nach dem GPP...:daumen2:
(Möglicherweise gibt es da sogar einen Zusammenhang... oder eine neue GTX 970 nur diesmal ohne unangenehme Berichterstattung, mag's mir gar nicht vorstellen.)
 
CB und PCGH haben (rechtlich gesehen) die Hosen voll und wissen vermutlich nicht ob sie darüber berichten dürfen ohne juristische Konsequenzen befürchten zu müssen.

Alleine das zeigt, dass Nvidia nie auf Augenhöhe und mit (ernstgemeintem) Respekt Partner, Journalisten oder sonstige Gegenüber behandelt.

Edit: Einschüchterungspolitik und Allmachtsphantasien (hier bezogen auf die IT-Welt) sind despotische Kennzeichen und daher kann man auch ruhig mal Ross und Reiter nennen: Jensen Huang wird allmählich (größen)wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück