Special Nobara Linux 38: Die neue Referenz für Linux-Gaming im Detail vorgestellt

Bei mir läuft Nobara schon ne Weile parallel zu Win 11, da mich letzteres immer mehr nervt.
Leider hält es Logitech noch immer nicht für nötig, die eigene Software auch für Linux bereitzustellen.
Welche Software meinst du?
Wenn es um Wireless geht: Solaar
Das Teil ist mMn sogar besser als die Default Software.
G-Hub müsste man emulieren können mittels Lutris.

Ah seh gerade, es geht um die G13.
Wenn du das für Macros nutzt kann man das normalerweise in den Tastatureinstellungen konfigurieren. Ich hab so gewohnte Kombinationen wie Super+E=Explorer eingestellt.
lief immerhin länger als 1 monat bevor nen win update das zerlegt hatte - das war aber vor jahren vielleicht sind die da besser geworden aber irgendwie bezweifel ich das- daher f12 für boot device wahl vom mobo
Ne, Windows ist da immer noch so "gründlich". In der Regel ändert es aber nur die Reihenfolge bei den Boot Devices. Heißt im BIOS zurück auf Linux und Grub läuft wieder.
Es gibt auch Anwender, denen reicht eine Tastenbelegung nicht. Da braucht es dann schon eine passende Lösung; ich habe aktuell zum Beispiel 14 Profile für meine (ebenfalls Logitech-)Maus.
Für Maus-Profile gäbe es das hier: https://github.com/libratbag/piper
Ansonsten läuft G Hub scheinbar mittels Lutris.
Hier liegt aber der Ball definitiv bei Logitech.
Also wenn ich keine Ahnung von Linux habe, wäre es dann möglich einfach System aufspielen und z.b. COD oder BF2042 spielen ohne irgendwelche Programmierkenntnisse ?
Grundsätzlich ja, du installierst Steam und installierst das Spiel wie gewohnt. Es gibt noch andere Launcher wie Lutris für Nicht-Steam-Spiele.
Allerdings leider nicht alle Titel, vor allem bei Multiplayer wegen Anti-Cheat Software die sich oft nicht mit Linux verträgt. BF2042 bspw. macht derzeit noch Probleme sowie die neueren CODs.
Wenn du also primär sowas spielst ist Linux derzeit noch nichts für dich.
 
Welche Software meinst du?
Wenn es um Wireless geht: Solaar
Das Teil ist mMn sogar besser als die Default Software.
G-Hub müsste man emulieren können mittels Lutris.

Ah seh gerade, es geht um die G13.
Wenn du das für Macros nutzt kann man das normalerweise in den Tastatureinstellungen konfigurieren. Ich hab so gewohnte Kombinationen wie Super+E=Explorer eingestellt.
Ich nutze die G13 vor allem dafür, 12 Aktionstasten in Reichweite einer Hand zu haben, ohne mich extrem verrenken zu müssen^^.
Hab da die obere Zahlenreihe bis hin zum ´ reingepackt - dann noch dreifach belegt.
Dazu WASD per stick und Standardsachen, wie Questlog, Umschalten zu gehen, Inventar, Character sheet, springen... noch auf einzelne Tasten gelegt.
Das ist mir mit einer normalen Tastatur schlicht zu umständlich.

Ich hatte G-Hub schon mal versuchsweise per Wine installiert... das Ding machte nicht mal nen Piep... ich versuch mal Lutris.
 
Wo hast du das her? Seit wann braucht ein Linux System zur Shell-Darstellung eine GPU? Das würde sämtliche VPS Provider in den Ruin treiben.
Persönliche Erfahrung mit Proxmox auf Hardware ohne iGPU zu 6.0 Zeiten. Server von professionellen Anbietern sind von sowas verschont, die haben immer einen Grafikchip auf dem Board, allein schon damit ILO, IPMI und Konsorten über das Netz zeigen können wo das Ding gerade seinen Hänger hat.

Wer Lust hat kann das mit viel händischem IOMMU Verbiegen hinbekommen, aber ich rate davon ab, solche Systeme altern beim nächsten Versionsupgrade erfahrungsgemäß sehr schlecht. Keep it simple, eine GPU für das Shell, dann eine echte GPU über PCIe.
 
Check ich bis heute nicht. Warum unter Linux quälen, damit man zocken kann...?
Weil Windows nervt. Und es nervt mit komplett unnötigen Sachen. Und weil man bei Windows immer auf Änderungen hoffen muss und am Ende irgendwas anderes bekommt und es trotzdem fressen muss. Linux-Betriebssysteme haben auch ihre Macken und es klappt gerade beim Gaming nicht immer alles auf Anhieb, aber vieles ist deutlich eleganter gelöst und meine Frustrate ist insgesamt niedriger. Und dann ist da noch das mit den Daten...

Meine Empfehlung, wenn es dich wirklich interessiert, warum Leute das machen und ob es was für dich sein könnte: Einfach mal ausprobieren, solange du noch irgendeine Platte und einen USB-Stick hast, die du entbehren kannst, kostet es ja nichts, außer etwas Zeit. Das Internet ist voll von Tutorials und Hilfestellungen für die üblicherweise nötigen ersten Schritte.
 
...


Vorsicht, bei Proxmox muss man immer eine GPU für Proxmox selbst bereitstellen, damit es eine Shell zeichnen kann. Bitte keine F-CPUs von Intel oder Ryzen 5000 ohne GPU. Man braucht mindestens die iGPU von Intel/AMD bevor man den ersten PCIe Port an die virtuelle Maschine durchreichen kann.
Ne braucht man nicht. Man installiert Proxmox und startet die Webconsole. Danach kann man die GPU vor dem Proxmoxsystem verstecken und zur VM durchreichen. Proxmox selbst kann man über Webgui steuern, man braucht einen zweiten PC zum Einrichten.

 
Da hat sich zum Glück einiges getan. die erste Version von wsl war extrem buggy und umständlich zu installieren.
vergiss es wenn du da raus gehst dann ist alles weg. Und es ist in Terminal nix mit grafischer Oberfläche und jetzt möchtest du erzählen das da einiges getahn hat. Sorry.

Falls hilfe Benötigt wird beim Virtualisieren, @PCGH_Sven
Check ich bis heute nicht. Warum unter Linux quälen, damit man zocken kann...?
Probiere es aus und mach erfahrungen. Du bist in deiner Windows Blase und konforme da ist das einfach zu sagen.
Über den Tellerand hinaus schauen und neue dinge Probieren.
 
vergiss es wenn du da raus gehst dann ist alles weg. Und es ist in Terminal nix mit grafischer Oberfläche und jetzt möchtest du erzählen das da einiges getahn hat. Sorry.
Doch hat es. Für wsl Version 1 musste man noch deutlich mehr mit Powershell herumwerkeln, und dann war es bei mir ein Münzwurf, ob es sich installieren lies.
Ansonsten stört mich nicht, dass es reine Konsole ist. Ich nutz es ja vor allem für entsprechende Befehle die Windows nicht unterstützt oder ich Zusatzsoftware bräuchte.

Ein vollwertiges Linux ist es natürlich nicht. Dafür nutz ich dann in der Arbeit noch Kali in VMWare.

Zuhause ist bei mir hingegen Windows in die VM verbannt.
 
Bin noch völlig neu in der Materie, aber wo bekomme ich eine ISO her? :what:

Also ein Image, dass ich nur auf eine DVD brenne, um dann das System zu installieren? :ka:

Aus den Dateien auf der Seite (*.cfg) werde ich nicht schlau, will ne DVD einlegen und los legen,
gerne auch als VM unter Windows oder eine externe SSD (USB3) falls möglich. Windows geht
mir schon länger auf den S**k und das System hier klingt ziemlich vielversprechend...
 
Also ein Image, dass ich nur auf eine DVD brenne, um dann das System zu installieren? :ka:
DVDs brennt man für so was schon lange nicht mehr, so was packt man auf USB-Sticks. Nobara empfiehlt dafür auf der Seite diesen Balena Etcher, für den es auch einen Windows-Installer gibt. Ansonsten geht, wie @TeSla67 meint, wohl auch Rufus. Das habe ich auch bis zuletzt verwendet.
Aus den Dateien auf der Seite (*.cfg) werde ich nicht schlau,
Welche Seite ist das?
 
Ich hatte 37 auf einem PC und der Installer/Loader war wohl noch nicht fertiggestellt... keine Suche nach Titel oder Teilen von Titeln. Keine alphabetische Sortierung (oder ich habs nicht gefunden...)
Werde mir die 38 anschauen.
 
Was ich mir von einem (Gaming-)Linux wünsche, wären fixe Ordner für Spielstände (inkl. für Emulatoren) und eine bessere Umsetzung portabler Software. Generell wünsche ich bessere / einfachere Kontrolle darüber, in welche Verzeichnisse Software installiert wird.
Was du dir wünscht ist als das Windows Dateisystem.
Linux "denkt" da anders, im Guten wie im Schlechten.
Also wenn ich keine Ahnung von Linux habe, wäre es dann möglich einfach System aufspielen und z.b. COD oder BF2042 spielen ohne irgendwelche Programmierkenntnisse ?
Linux installieren, Launcher starten, auf installieren klicken, fertig. Insbesondere bei Steam ist das sehr simpel, die alternativen Launcher brauchen manchmal noch einen Klick mehr. Mit Programmieren hat das aber eigentlich nie was zu tun.
Allerdings gehen halt immer noch nicht alle Spiele, wenn auch mittlerweile seeeehr viele. Welche kann man hier nachschlagen
 
Weil Windows nervt. Und es nervt mit komplett unnötigen Sachen.
Check ich bis heute nicht. Warum unter Linux quälen, damit man zocken kann...?
Nobara Linux klingt sehr interessant, vor allem wenn man sich Gaming unter Linux mal nebenbei anschauen möchte.
Da wären wir wieder beim Thema: Warum überhaupt Windows?
Ich muss sagen, dass ich mit steigendem Alter (ü30, u40) immer weniger Freizeit zur Verfügung habe (und glücklich bin). Wenn ich dann doch mal zocken möchte und das Game erst paar Wochen seit Release und die ersten Patches hinter sich hat, muss es auf den ersten Doppelklick laufen.

Das Thema Datensicherheit und Spionage ist sicherlich ein Schwergewicht unter Windows. Da habe ich aber unter anderem wegen Smartphones, Alexa, Google & Co. in der heutigen Gesellschaft schon resigniert und nutze "das kleinere Übel", auch wegen Office.

Die Oberfläche von Mint hatte mir gefallen, das hatte ich mal ausprobiert. Für den Fall der Fälle lade ich Nobara dennoch mal herunter, auch weil Proton und Steam direkt integriert sind. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche von Mint hatte mir gefallen, das hatte ich mal ausprobiert. Für den Fall der Fälle lade ich Nobara dennoch mal herunter, auch weil Proton und Steam direkt integriert sind. =)
Wenn es nur das ist: Proton kommt eigentlich bei Steam mit und für Steam gibt es bei vielen Distros ein Package.
 
Aloah. Nimmt man hier jeweils die pro, die 1st party, legacy oder pro-legacy? :hmm:
Gibt es hier im Forum ne Support-ecke?

Bildschirmfoto vom 2023-07-18 10-22-31.png
 
Zurück