News Elon Musk zu angeblichem Abhör-Skandal: "Man kann Whatsapp nicht vertrauen"

WhatsApp ist generell problematisch.
Betrieben von einem Unternehmen in einem Land, von dessen Regierung bekannt ist, dass Datenverschlüsselung nur akzeptiert ist, sofern sie selbst eine Hintertür haben.
Viel interessanter für die Massenüberwachung als die Nachrichten sind allerdings die Kontakte im Adressbuch - und da erhält WhatsApp nun mal Zugriff drauf und überträgt sie an einen Server.

Seine eigenen Daten zu schützen ist eine Sache, aber gerade mit den Kontaktdaten Anderer sollte nicht leichtfertig umgegangen werden. Eigentlich müsste jeder Kontakt gefragt werden z.B.:
"Stimmen sie zu, dass ihre Bekanntschaft mit Julian Assange an Geheimdienst XY übermittelt wird?"

Hinzu kommt, dass keine Open Source Version der App angeboten wird.
Da gibt es bessere Alternativen die auch ohne Adressbuch Teilung, ohne Google Konto und Open Source angeboten werden wie z.B. Signal, Telegram und Threema.


Hab nix zu verheimlichen oder mit ins Grab zu nehmen.

Bitte nicht mehr dieses stupide Argument verwenden, dessen Unsinn wurde hinreichend diskutiert - danke!

 
Die Telefone haben einen OS Botton für Internet, Bluetooth, Taschenlampe, Flugmodus etc.

Warum ist da keiner für Mikrofon On/Off dabei???

Lasst die User doch direkt über das OS entscheiden wann ruhe ist und wann nicht... wenn der Button da ist hat man ja schon mehr Kontrolle!

Und bei denen wo das nicht ausreicht, ja Handy weg legen ab in Spint, Schrank, Schließfach etc wenn es um sensible Dinge geht. Wobei ich schon denke das der genannte Button schon wunder bewirken wird - totaler Blödsinn das eine App von sich selbst 24/7 auf das Mirkofon zugreifen kann! :ka:
 
Der Erfinder der permanenten Rundum-Videoüberwachung Dritter (!) im öffentlichen Raum kritisiert eine mutmaßlich permanente Audio-Überwachung von Nutzern?
Ich bin dafür, man löst das auf die böllsche Art:
Musk versus Zuckerberg
Egal wie der Kampf ausgeht, es gibt einen Grund zu feiern!

:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich Whatsapp geht mir so was von .... vorbei. Nutze es nicht genau aus den gründen das es immer wieder in den schlagzeilen ist.

Und twitter ist seit Elon Musk übernahme auch nicht besser eher schlimmer gewesen wenn mastrom nativ für linux gibt gehe ich dort hin.

Fliegen die apps dann halt runter. Benutze ehe nur noch messanger die sicher sind. Und Whatsapp end-zu-end verschlüsselung kann man nicht sicher sein ob die greift. Sie sagen zwahr das es so ist aber wiederlegbahr ist das nicht.

Daher bleibt eine gewisse unsicherheit am ende doch da.
 
Ganz ehrlich Whatsapp geht mir so was von .... vorbei. Nutze es nicht genau aus den gründen das es immer wieder in den schlagzeilen ist.

Und twitter ist seit Elon Musk übernahme auch nicht besser eher schlimmer gewesen wenn mastrom nativ für linux gibt gehe ich dort hin.

Fliegen die apps dann halt runter. Benutze ehe nur noch messanger die sicher sind. Und Whatsapp end-zu-end verschlüsselung kann man nicht sicher sein ob die greift. Sie sagen zwahr das es so ist aber wiederlegbahr ist das nicht.

Daher bleibt eine gewisse unsicherheit am ende doch da.
Also Telegram. Wo du dann mit anderen Boomern schreibst um wichtige Theorien auszutauschen?

Whatsapp ist leider unter Altersgrenze Mumie unerlässlich geworden. Ansonsten sperrt man sich sozial aus XD
 
Whatsapp ist leider unter Altersgrenze Mumie unerlässlich geworden. Ansonsten sperrt man sich sozial aus XD
Ne, ganz sicher nicht. Man trennt sich nur von der Horde sozial stark verknüpfter minderbemitter. WhatsApp braucht niemand. Was kann denn WhatsApp was nicht jedes Smartphone eh schon von Haus aus bietet? Eigentlich doch nur den Status posten.
Wenn du den Menschen etwas wert bist, kommen sie notfalls sogar per SMS auf dich zu. Wer ehrlich denkt dass dem nicht so sei, der weiß vermutlich wie viel er den anderen bedeutet, oder was sie von einem halten und hat mir Angst davor es zu sehen.
 
ja sms geht immer ist aber Teuer als sonst was.Man darf halt nicht zu viel SMS schreiben ,dann geht es.EInige wollen halt nicht von Whatsapp zu Telegramm wechseln,aber gut kann man eben nichts machen..Und eine ganze Whatsapp gruppe kann man auch nicht zum wechseln bewegen.Wenn ich dann sowas schreibe das es da sicherer wäre,dann kommt so ein Spruch wie na und als ob man da sicherer wäre als auf Whatsapp.Man wird doch da auch auspioniert.Jeden wie er gerne mag und so.Und dann wäre auch ein gewisser Anteil an Kontakt gleich beendet.
Am Ende blieben dann kaum noch welche Kontakte übrig,wobei ich mit den meisten ja eh nicht mehr davon schreibe und auch immer mehr ausmiste.Ich merke es schon das immer weniger bei Whatsapp sind.

Bis auf meine Mutter sind auch alle andere auf Telegramm auch unterwegs.ALso wenn es drauf ankäme kann man auch auf den anderen Anbieter wechseln.Könnte ja sogar Telegramm installieren.Nur blöd das meine Mutter auch Kontakte auf Whatsapp hat,ansonsten wäre sie gewiss auch gewechselt.

Wie ich es in Zukunft machen werden,wenn sie einestages nicht mehr leben würde,dann verschwinden alle anderen Kontakte ebenso.Sie werden also immer weniger.Aber so viele Kontakte sind eh nicht gut weil die meisten schreiben mit der Zeit eh nicht mehr.Und nur ich zu schreiben das was geht,mag ich auch nicht mehr.In Zukunft wird an denen die ernsthafte Interesse an Kontakt zu halten,auch fokosiert.Tut mir auch gut so.
Aber so lange bringt es halt nix.Alle anderen haben neben Telegramm auch noch Whatsapp am laufen.Genau wegen einer Person.Naja ich werde das schon sehen wie es weiter gehen wird.
Aber gegen sowas kann man echt nur mit verzicht etwas ausrichten,soviel ist sicher.
 
Also Telegram. Wo du dann mit anderen Boomern schreibst um wichtige Theorien auszutauschen?
Hab ich nicht gesagt. Und alleine diese unterstellung ist nicht ganz fair. Nicht jeder voll hong hat was staartsgefährdentes vor. Klar es gibt irre aber man kann es auch als kommunikations platforme nutzen.

Whatsapp ist leider unter Altersgrenze Mumie unerlässlich geworden. Ansonsten sperrt man sich sozial aus XD
Nö, zu bequem. Seiner zeit wahr es der zeit vorraus. Ja aber jetzt ist es mit den dingen nicht mehr so genau nimmt. datenschutz. Man sperrt sich nicht aus. Blos die bequemlichkeit siegt, weil es nicht um gedacht wird allen ist es Sch..... Egal was mit den daten passiert. Es sollte uns nicht egal sein blos das bewustsein dass es einen egal ist ist da und es wird sich nicht ändern so lange zu viele so denken mir doch egal was passiert. Bis die industrie es überspitzt hat und dann der große kollegtive schaden da ist.

Dann will keiner verantwortlich sein und keiner sagt mehr, "Nö, mir wahr es nie egal." aber wahr es doch.
 
Persönlich hab ich WhatsApp vor Jahren den Laufpass gegeben. Telegramm nutze ich seit etwa fünf Jahren, einen Kanal besucht, habe ich noch nie.warum auch? Man kann das Programm doch nutzen wie man mag. Dann ist da gar kein Unterschied zum vorinstallierten SMS Programm, oder WhatsApp, Signal und Konsorten.
 
Zurück