News Twitter: Elon Musk tritt als CEO zurück und kündigt eine Nachfolgerin an

Das stimmt. Vermarkten kann er sich.
Steve Jobs hat etwas geschaffen und auch selbst entwickelt, was Millionen von Menschen täglich nutzen und den Markt revolutioniert hat. Bin zwar kein Apple User aber das kann man wohl neidlos zugestehen. ;)
Elon Musk hat die Auto- und Raumfahrtindustrie komplett auf den Kopf gestellt. Endlich der Durchbruch für Elektroautos, nachdem man ihn ewig ausgelacht hat, wiederverwendbare Raketen, für die man ihn ewig ausgelacht hat. Heute bauen alle Elektroautos und er fliegt Missionen für die NASA. Und du willst jetzt erzählen ein Smartphone zu bauen war die größere Leistung?

Und klar, Steve Jobs hat das iPhone selbst entwickelt. Alleine. In einer HÖHLE. Dagegen ist Iron Man noch ein Anfänger. So viel zum Thema vermarkten.
 
Ziemlich harte Töne von einzelnen Usern die im Gegensatz zu Elon Musk außer drei Beiträgen im Forum sehr wenig erreicht haben.

Ich denke der Mann hat alles geschafft und kann sich neueren Aufgaben widmen.

Immerhin hat er einfach mal so der kompletten deutschen Autoindustrie gezeigt wie man Autos baut. Aus einer Laune heraus

Mal sehen welche Errungenschaften die Kritiker aus dem Forum vorzuweisen haben :lol:

Wahrscheinlich sind viele nur neidisch, können Sie ja nichtmal einen Tesla leisten....^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :kaffee:

diverse Beiträge wurden ausgeblendet. Auch wenn die Person "Elon Musk" bei einigen Personen/Usern durchaus umstritten ist, so rechtfertigt das nicht automatisch auch beleidigende Posts gegenüber ihm als Person.

Bitte an die Forenregeln halten!

Danke für das Verständnis! :daumen:

Gruß
Pain
 
Elon Musk hat die Auto- und Raumfahrtindustrie komplett auf den Kopf gestellt. Endlich der Durchbruch für Elektroautos, nachdem man ihn ewig ausgelacht hat, wiederverwendbare Raketen, für die man ihn ewig ausgelacht hat. Heute bauen alle Elektroautos und er fliegt Missionen für die NASA. Und du willst jetzt erzählen ein Smartphone zu bauen war die größere Leistung?

Und klar, Steve Jobs hat das iPhone selbst entwickelt. Alleine. In einer HÖHLE. Dagegen ist Iron Man noch ein Anfänger. So viel zum Thema vermarkten.
1+
 
Heute bauen wir E-Autos weil es dringend Notwendig ist und es einfach keine andere Möglichkeit mehr gab. Elon hat auch nicht die "Teslas" entwickelt sondern er hat die Firma gekauft. Das ist alles.
Ja, er hat in unkonventionelle Ideen investiert, hab ich ja auch schon geschrieben, aber das ist jetzt auch nicht so ne große Leistung, wenn man quasi unbegrenzt Geld zur Verfügung hat und keine Angst haben muss in der Gosse zu landen, wenn man scheitert.
Space X kann wertvoll für die Menscheit werden oder es wird eine riesige Ressourcenverschwendung.

Und klar, Steve Jobs hat das iPhone selbst entwickelt. Alleine. In einer HÖHLE. Dagegen ist Iron Man noch ein Anfänger. So viel zum Thema vermarkten.
Vorher hat er noch was anderes Entwickelt. Das war schon ziemlich Revolutionär... Kannst ja mal nachlesen.
 
.Immerhin hat er einfach mal so der kompletten deutschen Autoindustrie gezeigt wie man Autos baut. Aus einer Laune heraus
Nein, hat er nicht.
Als er angefangen, gab es noch nicht diese Umweltbewegung wie heute.
Zudem sind seine Autos was Software angeht zwar relativ gut, aber was Verarbeitung und Mechanik angeht eher bescheiden.
Man sieht ja auch mittlerweile, wie die alteingesessenen Auto Hersteller langsam an Tesla vorbei ziehen.
 
Ja, er hat in unkonventionelle Ideen investiert, hab ich ja auch schon geschrieben, aber das ist jetzt auch nicht so ne große Leistung, wenn man quasi unbegrenzt Geld zur Verfügung hat und keine Angst haben muss in der Gosse zu landen, wenn man scheitert.
Komplette Märchenstory. Heute hat er quasi unbegrenzt Geld, aber nicht vor 15-20 Jahren, als er Tesla und SpaceX hochgezogen hat. SpaceX stand z.B. Weihnachten 2008 kurz vor der Pleite als die NASA ihm mit einem Anruf/Auftrag den Hintern gerettet hat.

Ich weiß nicht wie viel von seinem eigenen Kapital er zu dem Zeitpunkt in SpaceX reingesteckt hatte, aber so wie ich ihn einschätze fast alles. SpaceX war immer sein Baby, Tesla und alles andere nur Mittel zum Zweck.

Mit der politischen Richtung, die er jetzt eingeschlagen hat, bin ich auch nicht einverstanden, aber noch weniger mit "Kritikern", die nicht den geringsten Plan haben wovon sie überhaupt reden.
 
Komplette Märchenstory. Heute hat er quasi unbegrenzt Geld, aber nicht vor 15-20 Jahren, als er Tesla und SpaceX hochgezogen hat. SpaceX stand z.B. Weihnachten 2008 kurz vor der Pleite als die NASA ihm mit einem Anruf/Auftrag den Hintern gerettet hat.
Ist keine Märchenstory. Alleine schon durch das Vermögen und die Kontakte seines Vaters zu Investoren und Banken wären für ihn niemals wirkliche Konsequenzen durch eine Fehlinvestition oder gar kompletter Verlust seines Vermögens entstanden, ausser vielleicht eine Blamage.

Ich weiß nicht wie viel von seinem eigenen Kapital er zu dem Zeitpunkt in SpaceX reingesteckt hatte, aber so wie ich ihn einschätze fast alles. SpaceX war immer sein Baby, Tesla und alles andere nur Mittel zum Zweck.
Das klingt ja fast so als würdest du ihn persönlich kennen.
aber noch weniger mit "Kritikern", die nicht den geringsten Plan haben wovon sie überhaupt reden.
Aber du hast einen Plan wovon du da redest?
Für mich wirkt das aber eher als wärst du ein großer Musk Fan, der Kritik an ihm irgendwie persönlich nimmt.
 
Immerhin hat er einfach mal so der kompletten deutschen Autoindustrie gezeigt wie man Autos baut.
Deswegen gab es auch letztes Jahr rund 18x so viele Neuzulassungen von Autos deutscher Hersteller wie von Teslas. Und insgesamt lag der Anteil an neu zugelassenen Teslas bei gerade mal 2,6%.
Wahrscheinlich sind viele nur neidisch, können Sie ja nichtmal einen Tesla leisten....^^
Und das ist Teil des Problems. Was hilft der Gesellschaft ein Auto, das sich kaum jemand leisten kann oder will?
 
Das stimmt. Vermarkten kann er sich.
Steve Jobs hat etwas geschaffen und auch selbst entwickelt, was Millionen von Menschen täglich nutzen und den Markt revolutioniert hat. Bin zwar kein Apple User aber das kann man wohl neidlos zugestehen. ;)

Aber das sehe ich bei Musk nicht.
Was die neue bei Twitter angeht, ich tippe auf Frances Townsend! ;)

Steve Jobs hat sehr wenig geschaffen, außer den Firmen als solche (von denen die meisten Pleite gegangen sind) und deren Produkt- und Vermarktungsstrategie. Er war, ebenso wie auch Bill Gates, Verkäufer und Manager. Aber die Technik haben andere (ganz zu Anfang der andere Steve) geliefert. Genauso hat Musk bei Tesla so ziemlich gar nichts erfunden. Aber er hat zahlreiche Kapitalgeber dazu überredet, in eine obskure Klitsche von Tüftlern mit Vision zu investieren, dann hat er eine Zielgruppe für diese Vision ausgemacht und denen die Vision auch noch zu stattlichen Preisen verkauft. 1A PR, nix Technik. Ähnliches gilt für seine vorherigen Erfolge bei Paypal, wo er sich ins technisch gemachte Netz gesetzt hat und eigentlich hatte er das auch bei SpaceX vor: Solide Technik billig in Russland einkaufen und vermarkten. Hat nicht so wirklich geklappt, aber durch Zufall hatte er im dafür angeschafften Team wieder ein paar Tüftler mit Vision.

Was dagegen rauskommt, wenn sich Musk selbst in die Technik einmischt, hat man bei der vollautomatisierten Fabrik gesehen, die ab Tag 1 100.000de Model 3 nicht ausgespuckt hat, an den massiven Qualitätsproblemen bei diversen Muskschen Hauruck-Versuchen zur vertikalen Integration bei Tesla und vor allem am Hyperloop. Dessen Konzept ist meinem Wissen nach eine 100 prozent musksche Entwicklung gewesen. Und es war so "gelungen", dass schon nach wenigen Jahren gar nichts mehr davon übrig war und man stattdessen die gescheiterte Idee von Swissmetro unter dem durch Musks PR-Masche populär gewordenen Namen weiterspinnt.


Heute bauen wir E-Autos weil es dringend Notwendig ist und es einfach keine andere Möglichkeit mehr gab. Elon hat auch nicht die "Teslas" entwickelt sondern er hat die Firma gekauft. Das ist alles.
Ja, er hat in unkonventionelle Ideen investiert, hab ich ja auch schon geschrieben, aber das ist jetzt auch nicht so ne große Leistung, wenn man quasi unbegrenzt Geld zur Verfügung hat und keine Angst haben muss in der Gosse zu landen, wenn man scheitert.
Space X kann wertvoll für die Menscheit werden oder es wird eine riesige Ressourcenverschwendung.


Vorher hat er noch was anderes Entwickelt. Das war schon ziemlich Revolutionär... Kannst ja mal nachlesen.

Musk hat nie "Tesla gekauft". Ein paar Anteil, ja, und weitere hat er als Lohn erhalten. Aber ist dort weiterhin nicht Eigentümer, sondern Angestellter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass Steve Jobs eine Firma mit aufgebaut hat, die großen Einfluss auf das Leben hatte, wie wir es jetzt kennen und deswegen es ein hauch von Berechtigung für diesen Personenkult gibt.
Bei Musk ist für mich davon noch nichts zu sehen.
Will aber auch nochmal anmerken, dass ich generell kein Freund von diese Art von Personenkult bin und eher kritisch gegenüber diesen "Heldenfiguren" eingestellt bin.
Musk hat nie "Tesla gekauft". Ein paar Anteil, ja, und weitere hat er als Lohn erhalten. Aber ist dort weiterhin nicht Eigentümer, sondern Angestellter.
Mein Fehler. Hatte angenommen, da er CEO ist, dass er auch Mehrheitseigner ist.
 
Ist keine Märchenstory. Alleine schon durch das Vermögen und die Kontakte seines Vaters zu Investoren und Banken wären für ihn niemals wirkliche Konsequenzen durch eine Fehlinvestition oder gar kompletter Verlust seines Vermögens entstanden, ausser vielleicht eine Blamage.
Das ist natürlich das tolle an Märchenstorys. Man kann sie einfach nach belieben abändern. Aus "Elon hat quasi unbegrenzt Kohle zum investieren" wird dann schnell mal "Elons Papa hat Kohle und kennt Leute und deswegen würde er nicht verhungern".. Alter ist das peinlich.
 
Ich dachte, ich hätte recht klar geschrieben, was ich meinte aber du scheinst es mit absicht zu verdrehen und falsch zu interpretieren.
Du nimmst zwei von mir getätigte Aussagen über zwei verschiedene Dinge, nämlich 1. Elon Musk hatte durch die Ressourcen seines Vaters quasi unendlich viel Geld zum investieren und 2. Selbst wenn Elon Bankrott gegangen wäre, wäre sein Vater immernoch reich und hätte Elon neus Geld geben, und versuchst die nun so zu mischen, dass es dir passt.
Letztendlich ist es egal was wir beide denken. Da du jetzt aber in eine beleidigende Richtung abdriftest werde ich auch nichts mehr schreiben.
 
Ich dachte, ich hätte recht klar geschrieben, was ich meinte aber du scheinst es mit absicht zu verdrehen und falsch zu interpretieren.
Du nimmst zwei von mir getätigte Aussagen über zwei verschiedene Dinge, nämlich 1. Elon Musk hatte durch die Ressourcen seines Vaters quasi unendlich viel Geld zum investieren und 2. Selbst wenn Elon Bankrott gegangen wäre, wäre sein Vater immernoch reich und hätte Elon neus Geld geben, und versuchst die nun so zu mischen, dass es dir passt.
Letztendlich ist es egal was wir beide denken. Da du jetzt aber in eine beleidigende Richtung abdriftest werde ich auch nichts mehr schreiben.
Du auf jeden Fall klar geschrieben, nämlich wortwörtlich..
Ja, er hat in unkonventionelle Ideen investiert, hab ich ja auch schon geschrieben, aber das ist jetzt auch nicht so ne große Leistung, wenn man quasi unbegrenzt Geld zur Verfügung hat
Und das ist nun mal falsch. Er hatte kein unbegrenztes Geld als er in Tesla oder SpaceX Ideen investiert hat. Aber du kannst einfach nicht zugeben, dass du die Unwahrheit erzählt hast. Lieber windest du dich und spielst die beleidigte Leberwurst. Und du willst mir erzählen ich nehme Sachen persönlich? :lol:
 
Aber er hat zahlreiche Kapitalgeber dazu überredet, in eine obskure Klitsche von Tüftlern mit Vision zu investieren, dann hat er eine Zielgruppe für diese Vision ausgemacht und denen die Vision auch noch zu stattlichen Preisen verkauft. 1A PR, nix Technik.
AC Propulsion und Lotus würde ich jetzt nicht als "obskure Klitsche" bewerten. Wenn General Motors oder BMW dich als Zulieferer in Anspruch nimmt, bist du durchaus ein seriöser Zulieferer. Und deren Protoyp war ja letztendlich die Basis für den ersten späteren Tesla. Sonst volle Zustimmung.
 
AC Propulsion und Lotus würde ich jetzt nicht als "obskure Klitsche" bewerten. Wenn General Motors oder BMW dich als Zulieferer in Anspruch nimmt, bist du durchaus ein seriöser Zulieferer. Und deren Protoyp war ja letztendlich die Basis für den ersten späteren Tesla. Sonst volle Zustimmung.

Lotus war zu keinem Zeitpunkt als Firma beteiligt, sondern nur später Chassis-Zulieferer für Tesla. Deren Gründer wiederum waren vom AC Tzero inspiriert, nachdem sie mal damit gefahren sind. Aber sie hatten keinerlei Bezug zu AC und die wiederum hatten nie Bezug zu Lotus und, außer anfangs als Zulieferer und zwischenzeitlich als Lizenzgeber, auch nicht zu Tesla. Als Musk da eingestiegen ist, war das die Firma von zwei Ex-E-Book-Reader-(!)-Entwicklern, die sich untereinander (aber nicht mit AC) einig waren, dass es sowas wie den Tzero in Serie geben sollte.
 
Lotus war zu keinem Zeitpunkt als Firma beteiligt, sondern nur später Chassis-Zulieferer für Tesla.
Oh, Lotus war wesentlich mehr als "nur" der Chassis-Zulieferer.:


Sie haben eigentlich alles außer den eigentlichen Elektro-Antrieb geliefert, immerhin hatte Tesla seinerzeit,
wie Eberhardt selbst sagt, weder eigene Ingenieure geschweige denn Fabrik. Ac Propulsion und Lotus hatten hingegen tatsächlich nichts miteinander zu tun, aber im Gesamtresumée spielt das ja keine Rolle:
Musks technischer Beitrag war, abgesehen vom kleinen, optischen Anpassungen am Chassis, minimal.
Mit etwas Wohlwollen könnte man den Ebook-Entwicklern und Musk zugute halten, dass sie im Gegensatz
beim Thema E-Auto aufs Ganze gegangen sind während die Konkurrenz nur durch politischen Druck (siehe kalifornische Gesetze zB) hier und da einzelne Modelle gebaut hatte, wenn überhaupt. Da sind wir uns einig, glaube ich.
 
Ich wollte nur betonen, dass Lotus zu keinem Zeitpunkt an Tesla beteiligt war, sondern immer nur als Zulieferer beauftragt wurde. Da haben sie natürlich realtiv viel gemacht – wesentlich mehr als Chassis (+Fahrwerk) und Elektroantrieb enthält der Tesla Roadster ja nicht – aber das war keine Aufwertung der Firma Tesla und ehrlich gesagt auch noch nicht sehr weit fortgeschritten als Musk ins Spiel kam. Der hat, wie gesagt, in einen Laden von zwei E-Book-Ingenieuren investiert (sowohl finanziell als auch seine Zeit), die eine Vision hatten, aber weder Fachkompetenz noch ein Produkt.

Mit dem Geld, dass dann reinkam, hat Tesla Fachkompetenz angemietet, um ein Produkt zu erhalten – aber es ist zu einem gewissen Teil Musk zu verdanken, dass dieses Geld überhaupt floss, denn normal wäre ja die umgekehrte Reihenfolge: Investoren sind erst dann zuversichtlich, wenn Kompetenz und Produkt unter Beweis gestellt wurden. Zahlreiche andere E-Auto-Startups (z.B. eGo und Sion) sind genau in diese Falle gelaufen und mussten eine unterfinanzierte Entwicklung so lange verschleppen, bis ihr Produkt nicht mehr revolutionär, sondern chancenlos war. Selbst Firmen, die eigenes Know-How haben stehen oft vor dem Problem, dass sie Pleite gehen, bevor sie tragbare Stückzahlen erreichen (Peraves, Aptera,...). Wo andere so kleine Brötchen backen, dass sie verhungern, konnte Tesla jahrelang klotzen, bis sie kein Nischen-Exot, sondern zumindest ein Kleinserienhersteller waren. Dieses Überspringen einer kritischen Phase kann man maßgeblich Musk anrechnen. Aber es hat nichts mit seiner (meiner Meinung nach fehlenden) technischen Kompetenz zu tun, sondern mit seinem Geschick wortwörtlich nichts teuer zu verkaufen.
 
Zurück