Neues zu AMDs Radeon HD 7950: Mehr Leistung dank BIOS-Update

Wenn ichs mit dem Afterburner hole habe ich aber meine Garantie/Gewährleistung in die Tonne geworfen.
Klar ist das Bios "toll". Es ändert aber nichts dran, dass du keinem Kunden vernünftig erklären kannst warum das jetzt erst kommt und nicht schon zu Release.
 
Ein bisschen Übertakten hat noch keiner Reklamation geschadet, zumindest bei mir nicht, wenn denn mal wirklich ne Karte hops gegagngen ist. (War mal bei ner HD 4850x2 der Fall).

Und natürklich kann man das vernünftig erklären, weil eben so Release die Fertigungsqualität schlechter war und ergo nicht so viele Karten jenen Takt von 925 Mhz in der dafür verohergesehenen TDP erreichen konnten.
DAsselbe Spiel nur mit zusätzlichen Einheiten bei der GTX 480 --> GTX 580. Aber dort kommen solche Fragen von dir ja nicht auf.:P

Oder wollen wir die GTX 460 --> GTX560 Debatte wieder aus dem Sandkasten graben? Da hab ich mich damals auch nicht beschwert.:schief: Du wahrscheinlich schon? Naja.. eher nicht würde ich mal meinen, also lass es bitte ständig alles madig zu reden.

Ich beweg mich schließlich auch nicht in Nvidia Threads und rede dort alles madig.

Ich finde das Update auch wenig sinvoll, aber schlecht, oder Kundenverarsche ist es beleibe nicht, dafür fehlen einfach die Argumente, welche du nach wie vor nicht liefern kannst.

Bei Prozessoren beschwert sich ja auch niemand, wenn man das höher getaktete Modell mit OC locker einholt.

BTW Abwarten ob nicht Nvidia ne höher getaktete GTX 680 im September/Oktober bringt, um die Wartezeit auf Kepler GK110 etwas zu versüßen.

Und wenn wir schon bei der Erbsenzählerei dabei sind, könnte man genausogut Nvidia Kundenverarsche vorwerfen. (das ist jetzt nicht meine Meinung)

Erst bringt man eine GTX 680 für 500 Ocken und schiebt dann 1 einhalb Monate später eine kaum langsamer GTX 670 (7%langsamer) nach für deutlich weniger Geld. (125 Euro Differenz)
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly: Manche User suchen ihre Befriedigung eben in Hardware und nicht in..... was ist daran falsch? :fresse:

Nich umsonst baue ich gerade ein Tripple GTX 480 SLI zusammen. :what:
 

Anhänge

  • DSCN0774.jpg
    DSCN0774.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schnell sagen das dies bei keiner Reklamation stört. Ich will aber nicht wissen welchem Shop die Aussage genügt das der Nutzer dort nen anderes Bios draufgeshlasht hat oder übertaktet hat. Das geht auch mal schnell.

War es nicht so das die Leistung von 480 zu 580 nen Ecke stiegt(10-20%), gleichzeitig aber der Chip effizienter wurde, da er weniger Leistungsaufnahme hatte? MMn nicht vergleichbar.

Und natürlich haben sich genug Leute beschwert was sich Intel beispielsweise mit dem i7-860 zum i7-870 gedacht hat. Genauso finde ich es unverständlich das man die Leute ernsthaft mit nem i7-2700k so aufs Kreuz legen kann. Das ist der gleiche Blödsinn.
Aber dasist hier nicht das Thema.
 
Wenn mans schön verpacken will kann mans gern so nennen. Ich sehe darin allerdings keinerlei Sinn solangs nur 100 Mhz oder so Krempel sind.
 
Kann man schnell sagen das dies bei keiner Reklamation stört. Ich will aber nicht wissen welchem Shop die Aussage genügt das der Nutzer dort nen anderes Bios draufgeshlasht hat oder übertaktet hat. Das geht auch mal schnell.

Bitte richtig lesen. Ich habe nichts von nem Bios Mod erzählt.

GoldenMic schrieb:
War es nicht so das die Leistung von 480 zu 580 nen Ecke stiegt(10-20%), gleichzeitig aber der Chip effizienter wurde, da er weniger Leistungsaufnahme hatte? MMn nicht vergleichbar.

Ja es kam ein schnellerer und auch besserer Chip zu dem gleichen Preis wie zu GTX 480 Release, in etwa 6 bis 7 Monate später.
Noch ein Grund mehr sich zu grämen.

Hier kommt eine schnellere Karte bei der nur der Takt erhöht wuirde und auch der Stromverbrauch wohl um 20 Watt nach oben geht, ergo ob besser oder nicht entscheidet das Licht. (in den Fall der gemeine User)
Mit einer HD 7950 kann ich das selbst besser anstellen und sogar noch mehr Takt herausquetschen, also lohnt sichs noch weniger zu kaufen.
Und da schließt du auf eine Kundenverarsche? DAs musst du mir nochmal ausführlich erklären, denn ich kann es nicht nachvollziehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich wie sich hier wieder alle Dummschwätzer tummeln.:ugly:
Neue Referenzdesigns mit mehr Takt und wahrscheinlich später dann auch die Custom Designs.

Früher eine HD 7950 3GB mit massenhaft Übertaktungsspielraum gekauft und sich jetzt beschweren wenn der Hersteller 7 Monate später jenes für ein Update ausnutzt.
Aber klar, wenn ich mit im Februar 2012 eine HD 7970 für ~400 Euro gekauft hab, fühle ich mich verarscht, weil ein halbes Jahr später eine Karte mit mehr TGakt erscheint, was ich selbst locker auch mit dem Afterbuner besorgen kann.
Solch eine perfide Logik muss man erst verstehen. Was haben dann wohl die GTX 480 Käufer nach GTX 580 Release gesagt.:lol:

Da hat es keine Unkenrufe gegeben. :huh:

Es gibt scheinbar wirklich einige Ulknudeln hier, die aufgrund ihrer ungesunden tendenziösen Brille hier ganz den Verstand ausschalten.


schön formuliert :daumen:
 
Genauso finde ich es unverständlich das man die Leute ernsthaft mit nem i7-2700k so aufs Kreuz legen kann. Das ist der gleiche Blödsinn.
Aber dasist hier nicht das Thema.
Was hat denn ein "neuer" Prozessor mit ein paar MHz mehr mit einem Update für bereits verkaufte Produkte wie hier der HD 7950 zu tun?

GoldenMic schrieb:
Wenn mans schön verpacken will kann mans gern so nennen. Ich sehe darin allerdings keinerlei Sinn solangs nur 100 Mhz oder so Krempel sind.
100 MHz sind bei 800 MHz Referenztakt nicht zu unterschätzen. Hier gibt es sogar gleich 125 Mhz mehr. Das entspricht immerhin 15% mehr Takt (auch wenn nicht alles in mehr Leistung umgesetzt wird wahrscheinlich).
 
Was? Es gibt doch kostenlos Mehrleistung für alle 7950-Besitzer - wo ist das Problem? :stick:

warum erst "jetzt" ist die frage, denn es kommt das gefühl auf hier nur nachgebessert zu haben. (die preisstabilität zu gewährleisten) wer sich hier in sinnloses getexte und sonstiges bemüht hat eindeutig mächtig langeweile. :ugly:

mit einem geschenk hat das nichts zu tun, sondern eher mit einem "feature" das schon bezahlt worden ist, jedoch später erst freigeschaltet wurde. und alles nur wegen des guten GTX 660ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses angeblich erst jetzt freigeschaltete Feature ist das OC-Potential, das auch jeder seit dem Launch nutzen kann.
 
Wenn mans schön verpacken will kann mans gern so nennen. Ich sehe darin allerdings keinerlei Sinn solangs nur 100 Mhz oder so Krempel sind.

Man kann doch das Übertakten über das Backend des Treibers mit einem BIOS-Update vergleichen. Hier wird um einiges mehr gemacht als nur stumpf den Takt an zu heben. Zum einen muss der Strom angepasst werden und/oder die Latenzen, um die korrekte Funktionalität zu gewährleisten.
 
Wenn ichs mit dem Afterburner hole habe ich aber meine Garantie/Gewährleistung in die Tonne geworfen.
Klar ist das Bios "toll". Es ändert aber nichts dran, dass du keinem Kunden vernünftig erklären kannst warum das jetzt erst kommt und nicht schon zu Release.

Ich finde man kann das schon erklären. Die Entwicklung dieses Turbofeatures zum Beispiel. Das muss man ja auch erstmal machen. Generell muss das BIOS erstmal entwickelt werden. Neue Treiber sind doch was ganz ähnliches. Wie viele Produkte auf dieser Welt bekommen nach und nach neue Features. Ist doch gut so, ist halt Modellpflege. Was man nicht alles hätte schon früher machen können. . . soll man das jedem kunden erklären können warum und wieso ein Feature erst zum Zeitpunkt XY rauskommt?

Und natürklich kann man das vernünftig erklären, weil eben so Release die Fertigungsqualität schlechter war und ergo nicht so viele Karten jenen Takt von 925 Mhz in der dafür verohergesehenen TDP erreichen konnten.
DAsselbe Spiel nur mit zusätzlichen Einheiten bei der GTX 480 --> GTX 580. Aber dort kommen solche Fragen von dir ja nicht auf.:P

Bitte richtig lesen. Ich habe nichts von nem Bios Mod erzählt.

Aber darum geht es ja unter Anderem. Auch eine Radeon vor August kann mit dem neuen BIOS geflasht werden. Ist halt die Frage mit der Garantie, aber wenn es ein offizielles Update gibt, warum nicht?
Dann wäre auch die Erklärung mit der Fertigungsqualität hinfällig.

bye
Spinal
 
Ich finde das Update auch wenig sinvoll, aber schlecht, oder Kundenverarsche ist es beleibe nicht
Es ist eine sehr kundenfeindliche Marketingstrategie. Für mich unverständlich, wie man dieses Bios-Update gut finden kann. Der Sinn ist einzig darin zu sehen, dass man auf Augenhöhe der Konkurrenz bleiben will, um den Verkaufspreis auch in Zukunft stabil (nämlich vollkommen überzogen, wenn man die letzten 3 GPU Generationen betrachtet) halten zu können.

Der Kunde hat hierbei keinerlei Nutzen. Besitzer der 7950 hatten die Leistung schon vorher abrufbar und Noch-Nicht-Käufer können weiterhin warten bis sie schwarz werden, bis mal eine Performance Karte der aktuellen Generation auch nur in die Nähe der 200 Euro Marke rutscht.
 
Fakt ist das es für zukünftige 7950 Käufer mehr FPS zum gleichen Geld gibt. Strom wird denke ich nur echt minimal steigen
Und wegen Lautstärke, das Ding kauft ja eh fast keiner im Referenzdesign. ;)

Man muss nicht immer alles schlecht reden und allen wird man es nie recht machen können.
 
Fakt ist das es für zukünftige 7950 Käufer mehr FPS zum gleichen Geld gibt. Strom wird denke ich nur echt minimal steigen
Und wegen Lautstärke, das Ding kauft ja eh fast keiner im Referenzdesign. ;)

Man muss nicht immer alles schlecht reden und allen wird man es nie recht machen können.

Das Bios ist aber für Referenzdesign. Daher geht dein Post nicht wirklich auf.
 
Zurück