Neues zu AMDs Radeon HD 7950: Mehr Leistung dank BIOS-Update

Wo bekommen Besitzer der 7950 ein Speed-Upgrade? Wer so ein Teil schon hat, müsse das neue BIOS erstmal runterladen und flashen. Für wahnwitzige 50 Mhz mehr Takt wäre mir der Aufwand zu groß.

+ Boost, der den Hauptteil ausmacht.
-> 125MHz mehr.

Nichts desto trotz der Afterburner bringt mehr für mich:ugly:


Ich finde AMD geht den falschen Weg, sie sollten lieber die Preise senken. Und nicht solchen aufguss wie in einer schon zuwarmen Sauna machen.

Preis-Leistung sollte sich eher Nvidia ne Scheibe abschneiden, aber siehe der aktuellen GraKa Umfrage kaufen wenige Leute nach Preis-Leistung...
 
+ Boost, der den Hauptteil ausmacht.
-> 125MHz mehr.

Nichts desto trotz der Afterburner bringt mehr für mich:ugly:

Gut den Boost hab ich jetzt außer Acht gelassen. Mein Fehler. Dennoch halte ich die Nutzergruppe, die eine Referenz-7950 besitzen und wissen, wie man ein Graka-BIOS flasht für eher überschaubar. :D
 
Mann wie böse von AMD, den Besitzern der HD7950 ein kostenloses Speed-Upgrade nachzuliefern - bei so viel Schlechtigkeit wird mir echt übel :ugly:

Komisch, bei meiner Palit Sonic 1024MB @ 700 MHz GPU und 1800 MHz RAM habe ich das Palit Sonic Platinum BIOS drauf gespielt und schon hat sie 800 MHz GPU und 2000 MHz RAM und mit diesen Takten läuft sie perfekt. Ohh die bösen Hersteller, was AMD da macht ist nur ein BIOS rauszubringen wo die Karte seit Erscheinung schon lief! Also nur Kunden verarschung.
 
Das mit dem Boost ist reines Marketing. Im Endeffekt läuft das Teil schlicht durchweg mit 925 MHz, nur bei bestimmten workloads oder sehr hohen Temperaturen geht das Takt Richtung 850 MHz. Im Endeffekt ist's halt ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, 925 MHz ist a weng zu pauschal ...

Also ist es eher so zu verstehen, dass der Boostclock der Standardwert ist, und die Karte nur bei Strom-/Temperaturproblemen und ähnlichem aus Sicherheitsgründen runtertaktet? So habe ich das noch nie betrachtet :D Ich gucke derzeit auch nach neuen Grafikbeschleunigern, achte aber meist nur auf den Baseclock. Das werde ich wohl mal ändern ;) Danke
 
Komisch, bei meiner Palit Sonic 1024MB @ 700 MHz GPU und 1800 MHz RAM habe ich das Palit Sonic Platinum BIOS drauf gespielt und schon hat sie 800 MHz GPU und 2000 MHz RAM und mit diesen Takten läuft sie perfekt. Ohh die bösen Hersteller, was AMD da macht ist nur ein BIOS rauszubringen wo die Karte seit Erscheinung schon lief! Also nur Kunden verarschung.

Tut mir leid, aber Kundenverarschung setzt voraus, dass der Kunde benachteiligt wird. Bei einem frei verfügbaren BIOS-Update wird niemand benachteiligt, ganz abgesehen davon, dass OC auch per CCC oder Afterburner möglich ist.
 
Tut mir leid, aber Kundenverarschung setzt voraus, dass der Kunde benachteiligt wird. Bei einem frei verfügbaren BIOS-Update wird niemand benachteiligt, ganz abgesehen davon, dass OC auch per CCC oder Afterburner möglich ist.
Ja das konnte ich auch mit dem Tool von Nvidia, aber AMD versucht hier die Karte wieder auf ein besseren Platz zustellen zur GTX 660Ti. Obwohl es von Anfang an möglich war.
 
-nur für Referenzdesigns
-Turbo nachgemachet :ugly:

Generell halte ich von der Aktion recht wenig. Hätte man die Karte lieber gleich mit 850 Mhz auf dem Markt bringen sollen wenn sie es doch eh packt.

Natürlich schön für Leute die schon eine haben, die Aktion an sich finde ich dennoch eher schwach/fragwürdig.
Wieso beschleicht mich nur das Gefühl, dass du diese Aktion seitens Nvidia bis aufs äußerste loben würdest :D

Interessant wäre zu wissen, wie das Resultat aussieht, nicht nur von der Leistung sondern auch von der Lautstärke und dem Verbrauch her. Gilt die Garantie (nach erfolgreichem Flashen) immer noch? Wenn das gleiche auch per Software möglich ist, sehe ich eigentlich auch keinen plausiblen Grund, weshalb man sonst seine Garantie mit nem Flash-Vorgang aufs Spiel setzt.
 
Wieso beschleicht mich nur das Gefühl, dass du diese Aktion seitens Nvidia bis aufs äußerste loben würdest :D

Interessant wäre zu wissen, wie das Resultat aussieht, nicht nur von der Leistung sondern auch von der Lautstärke und dem Verbrauch her. Gilt die Garantie (nach erfolgreichem Flashen) immer noch? Wenn das gleiche auch per Software möglich ist, sehe ich eigentlich auch keinen plausiblen Grund, weshalb man sonst seine Garantie mit nem Flash-Vorgang aufs Spiel setzt.

Ich geb mir wirklich Mühe neutral zu bleiben.
Ich gebe ja offen zu das ich persönlich keine AMD kaufen würde aufgrund dessen das mit der Multi Display Power Saver sowie der Treiber bzw. dessen Updates bei Nvidia wesentlich besser gefallen.
Ich habe aber dennoch grade in den letzten Monaten oft ne HD empfohlen, beispielsweise die 7870.
Sowieso hatte ich letztens auch selber erst ne AMD Karte im Rechner und kann daher aus erster Hand meine Erfahrungen bezüglich Treiber, Updates, Beta Treiber und fehlender Möglichkeit P-States zu erzwingen berichten.

Klar könnt ihr einfach sagen: "Der Fanboy". Aber so ist es nicht.
 
Auch bezweifle ich das es die 7950 für 150€ gab, vlt. 250? Hab aber auch nicht nachgeforscht.

Mindstar ist sowas wie die Schnäppchen-Abteilung von Mindfactory. Da gibts öfter mal richtig gute Sachen, aber man muss praktisch nur davor hängen weil die Artikel alle 5 Minuten rotieren. Und meistens nur ein Artikel, muss man halt schnell sein. ;)
 
es gibt doch tatsächlich leute hier die das bios ubdate seitens amd weg oder gar schlecht reden :what:
amd hatt und hatte gewisse reserven bei der 7950 und das wusten alle !!!
 
Ich verstehe nicht wieso hier so gemeckert wird? Das war von AMD bestimmt so geplant. Wäre die HD 7950 mit 850 Mhz erschienen, wäre der Abstand zur 7970 dann geringer und genau das wollte AMD vllt nicht direkt zum Marktstart. Also ich zumindest finde es nicht gut das zw. der GTX 670 und 680 nur 9% Unterschied liegt. Diese AMD Folie sagt doch alles aus. Die Grakas waren schon von Anfang an für mehr Power geeignet aber bestimmt aus TDP gründen musste man Maßnahmen ergreifen. http://www7.pic-upload.de/14.08.12/ll4p2ac8l1pd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gut. Kostenlos mehr Leistung mit Garantie, zusätzliche Features. ich wüsste nicht, was es daran zu meckern geben sollte.

bye
Spinal
 
unnötig ?

schon mal an chip quali.. gedacht
wens sie es hergibt warum nicht ?
der konkurentz würds sicher nicht geffalen :D

wen der kunde bis anschlag fahren will dan soll er es (oc. usw)
amd ist auf der sicheren seite

@spinal richtig :-) aber der konkurentz nicht hust
 
jetzt mal ganz im ernst, als besitzer einer HD 7950 würd ich mir da ganz schön verarscht vorkommen.

zumal ja "nur" von AMD nachgelegt wurde - wegen der 660ti. pfui AMD kann ich da nur sagen. :daumen2:
 
Herrlich wie sich hier wieder alle Dummschwätzer tummeln.:ugly:
Neue Referenzdesigns mit mehr Takt und wahrscheinlich später dann auch die Custom Designs.

Früher eine HD 7950 3GB mit massenhaft Übertaktungsspielraum gekauft und sich jetzt beschweren wenn der Hersteller 7 Monate später jenes für ein Update ausnutzt.
Aber klar, wenn ich mit im Februar 2012 eine HD 7970 für ~400 Euro gekauft hab, fühle ich mich verarscht, weil ein halbes Jahr später eine Karte mit mehr TGakt erscheint, was ich selbst locker auch mit dem Afterbuner besorgen kann.
Solch eine perfide Logik muss man erst verstehen. Was haben dann wohl die GTX 480 Käufer nach GTX 580 Release gesagt.:lol:

Da hat es keine Unkenrufe gegeben. :huh:

Es gibt scheinbar wirklich einige Ulknudeln hier, die aufgrund ihrer ungesunden tendenziösen Brille hier ganz den Verstand ausschalten.
 
Zurück