Neues zu AMDs Radeon HD 7950: Mehr Leistung dank BIOS-Update

Ich schreibe keine negativen Kommentare bezüglich Nvidia, zumindest nicht wenn es diesbezüglich eine News gibt

Das einzige was ich kritisiert habe ist der Turbo Modus, welchen man ja bei den Amd karten abschalten kann.
Dass es erstmals nur fuer das Referenzdesign gilt ist natürlich schwach allerdings ist ne hd 7950
jetzt nicht wirklich laut, sogar noch leiser wie ne standard gtx680 oder 670.
50

Den Boost kann man doch auch bei Nvidia deaktivieren.
 
Übrigens hab ich grad mal das Heft gewälzt.
PCGH 04/2012 DVD Ausgabe. Seite 33:
Die 7950 im Referenzdesign ist im Test 5,1 Sone laut. Die Retail Referenzkarten kommen auf nen Mittelwert von 3,6 Sone.
Das ist lauter als die 680 und 670. Der Turbo der 7950 wird die Differenz nur noch erhöhen.
 
Übrigens hab ich grad mal das Heft gewälzt.
PCGH 04/2012 DVD Ausgabe. Seite 33:
Die 7950 im Referenzdesign ist im Test 5,1 Sone laut. Die Retail Referenzkarten kommen auf nen Mittelwert von 3,6 Sone.
Das ist lauter als die 680 und 670. Der Turbo der 7950 wird die Differenz nur noch erhöhen.

Die paar MHz sollten aber keine großen Auswirkungen auf die Lautstärke haben und wenn, dann nur minimal messbar.
Den Boosttakt sollten die Karten ohne Spannungserhöhung packen - alle.
 
Die paar MHz sollten aber keine großen Auswirkungen auf die Lautstärke haben und wenn, dann nur minimal messbar.
Den Boosttakt sollten die Karten ohne Spannungserhöhung packen - alle.

Dann schau dir nochmal die Lautststräkeunterschiede bei der 7970 Ghz Edition an.
Bei der 7950 sind es immerhin auch 125 Mhz. Und AMD muss ja dafür sorgen das alle Karten mit dem Bios laufen. Das heißt man hebt die Spannung über den Durschnitt an um keine Reklamationen zu bekommen.
In der Theorie magst du zwar recht habenm gut zu sehen an der 7970 Ghz Edition ist aber das komplette Gegenteil.
 
Einfach nur eine schwache leistung würde ich sagen.
Da kann man auch gleich den Takt selber noch etwas weiter anziehen :ugly:
Am ende hat man noch mehr leistung :schief:
 
WaKü Besitzer mit 7950 wirds freuen, denn da hat man i.d.R. immer Referenzdesign. :daumen:

Ich bezweifle stark den großen Nutzen für die WaKü Besitzer - die werden selbst handanlegen wenn sie Leistung brauchen.


Dann schau dir nochmal die Lautststräkeunterschiede bei der 7970 Ghz Edition an.
Bei der 7950 sind es immerhin auch 125 Mhz. Und AMD muss ja dafür sorgen das alle Karten mit dem Bios laufen. Das heißt man hebt die Spannung über den Durschnitt an um keine Reklamationen zu bekommen.
In der Theorie magst du zwar recht habenm gut zu sehen an der 7970 Ghz Edition ist aber das komplette Gegenteil.

Ich bin mir nicht sicher ob man das so vergleichen kann, schließlich setzt die GHz-Edition auf den neuen Chip und bei der 7950 wird lediglich ein neues Bios eingesetzt. Auch wenn als Folge die Eigenschaften sehr ähnlich sind.:ugly:
 
Die GHZ setzt auf einen "neuen" Chip und will dadurch effizienter sein.
Die 7950 setzt dafür auf den alten Chip, der ja laut AMD sogar schlechter ist.
Das heißt die Folgen könnten eher noch schlimmer sein ;)
 
hm, da brauch ich meiner Karte bloß 50 Mhz mehr zu geben, schon hat se DAUERHAFT 950Mhz. Und das ohne an der Spannung zu drehen. Mir langen aber die 900Mhz Werksoc und da bin ich auch ganz froh drüber :D
 
Hmm... schade, ich hatte als ich die ÜBerschrift der News gelesen hatte mir irgendwie mehr erhofft, schließlich läuft meine schon auf 1100/1575 :D:D:D
 
amd versucht durch ein biosupdate plus rebranding des tahiti xt1 in tahiti xt2 ein neues bedürfnis zu schaffen und enthusiasten "abzuzocken", die ihre treuesten kunden sind. sie versuchen käufer einer 7970 zu einem neukauf der 7970 ghz zu bewegen damit sie die schnellste graka haben. durch diese aktion haben sie sämtliche sympathie bei mir verspielt. das hört sich jetzt hart an, bei solchen aktionen ist es aber zwingend notwendig, sonst werden sie wiederholt. kunden darf man nicht an der nase herumführen. ich habe für meine theorie natürlich keine beweise, aber jeder kann selber denken ...
 
@mrindividual83
Na und? Wie oft hat Nvidia mit Erbrechen die Performance-Krone wiedererlangt, auf Kosten von Stromverbrauch etc.
Dann dürftes du von denen eigentlich auch keine Karte mehr kaufen :schief:
 
Wie bei der 7970 Ghz-Edition eine Aktion, die nur dazu dient Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, statt einen wirklichen Nutzen zu bringen.

Wer nicht an seiner Grafikkarte rumschrauben will, wird sich ein Custom-Design kaufen.
Da ist das Referenz-Bios ohnehin egal.

Wer einen separaten Luftkühler/WaKü installieren will und deshalb eine Referenzkarte kauft, legt selbst Hand an, wenn Leistung gebraucht wird.

... und die Boost-Funktion ... naja für alle Ncht-Übertakter vielleicht sinnvoll, aber für den Rest wohl eher suboptimal.
 
Ich finde AMD geht den falschen Weg, sie sollten lieber die Preise senken. Und nicht solchen aufguss wie in einer schon zuwarmen Sauna machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd versucht durch ein biosupdate plus rebranding des tahiti xt1 in tahiti xt2 ein neues bedürfnis zu schaffen und enthusiasten "abzuzocken", die ihre treuesten kunden sind. sie versuchen käufer einer 7970 zu einem neukauf der 7970 ghz zu bewegen damit sie die schnellste graka haben. durch diese aktion haben sie sämtliche sympathie bei mir verspielt. das hört sich jetzt hart an, bei solchen aktionen ist es aber zwingend notwendig, sonst werden sie wiederholt. kunden darf man nicht an der nase herumführen. ich habe für meine theorie natürlich keine beweise, aber jeder kann selber denken ...

Mann wie böse von AMD, den Besitzern der HD7950 ein kostenloses Speed-Upgrade nachzuliefern - bei so viel Schlechtigkeit wird mir echt übel :ugly:
 
@Ion:

Nicht in diesem ausmaß. früher war ich aber auch noch nicht so kritisch wie heute. mit dem alter beurteile ich alles neu. das ist doch völlig normal. kannst du dich nicht an was erinnern was du heute anders siehst?
 
Zurück