Neues zu AMDs Radeon HD 7950: Mehr Leistung dank BIOS-Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neues zu AMDs Radeon HD 7950: Mehr Leistung dank BIOS-Update gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neues zu AMDs Radeon HD 7950: Mehr Leistung dank BIOS-Update
 
Cool!
Ich hätte damals bei Mindfactory zuschlagen sollen und mir die 7950 für 250€ holen sollen.
Dass man im Nachhinein noch mehr Leistung bekommt, ist auch eher selten.
 
mich wundert, dass der boost clock als default wert ausgelesen wird. verhält sich das mit dem boost bei nvidia karten auch so?

abseits dessen eine sehr angenehme neuigkeit. Ist ja eine ganz schön deutliche taktsteigerung solange auch der boost greift. TOP :daumen:
 
mir kommt es so vor als wenn die das gleiche bei der 7970 gemacht haben und sie dann einfach in ghz edition unbenannt haben und es kein tahiti xt2 gibt sondern nur tahiti + bios update. aber ich bin auch ein pessimist.
 
mich wundert, dass der boost clock als default wert ausgelesen wird. verhält sich das mit dem boost bei nvidia karten auch so?

abseits dessen eine sehr angenehme neuigkeit. Ist ja eine ganz schön deutliche taktsteigerung solange auch der boost greift. TOP :daumen:

Sicher ist GPU-z einfach noch nicht dafür angepasst worden -> Auslesefehler.
 
Cool!
Ich hätte damals bei Mindfactory zuschlagen sollen und mir die 7950 für 250€ holen sollen.
Dass man im Nachhinein noch mehr Leistung bekommt, ist auch eher selten.
Also die News bezieht sich nur darauf das in den nächsten Tagen Referenzdesings mit einem neuen Bios versehen werden und ausgeliefert werden. Man müsste hier einen Biosflash durchführen nur für eine Turbofunktion. Da ist ein Software seitiges OC nicht viel schlechter(aber um einiges sicherer).
 
@mrindividual83

Sehe ich auch so. Ich behaupte mal, dass fast jede HD 7970 bei Standard-VCore die GHz-Taktraten stabil bewältigt (wobei hier niedrige Temperaturen eine entscheidende Rolle spielen). Die HD 7950 ist allgemein noch taktfreudiger, meine ehemalige 7950 PCS+ ging auf 1050 Mhz bei 1,037V!:daumen: Daher ein guter Zug von AMD, gegen die 7950 sollte die 660 Ti von der allgemeinen Leistung wenig Chancen haben; erst recht mit MSAA/SSAA und in hohen Auflösungen.:D
 
-nur für Referenzdesigns
-Turbo nachgemachet :ugly:

Generell halte ich von der Aktion recht wenig. Hätte man die Karte lieber gleich mit 850 Mhz auf dem Markt bringen sollen wenn sie es doch eh packt.

Natürlich schön für Leute die schon eine haben, die Aktion an sich finde ich dennoch eher schwach/fragwürdig.
 
@beren2707:

ihnen war es bewusst, das ihre karte viel schneller konnte, wollten aber lieber marketingtechnisch den niedrigen stromverbrauch anpreisen. übertakten kann jeder selber und hoffentlich nicht dabei bemekren das die graka danach sehr viel strom aus der steckdose holt. ich sehe keine ghz edition vor einer gtx 680. siehe die toxic die nach monsterübertacktung 1.200 mhz hat, wahnsinn! oder? nein meine hat 1215 un dabei noch nicht mal die häfte an stromverbrauch und jetzt soll mal einer sagen die toxic ist besser. genauso absurd finde ich es das laut PCGH die gainward phantom gtx 680 besser sein soll als die msi lightning gtx 680. worin soll die phantom besser sein? das wundert mich echt, auch das die asus dcII nicht vor der phantom liegt. sponsoring?
 
Mich interressieren die ersten Tests bezüglich Lautstärke und Temperatur. Wenn das alles so passt ist es gut. Dann bekommt man ne potentere Karte im 300Euro bereich wie man sie jetzt schon bekommt.
Edit. @Mrindividual83 du Kannst nicht die 1200mh der toxic mit den 12xx mhz deiner 680 vergleichen, es sind zwei verschiedene chips. Das ist wie äpfel mit birnen Vergleichen, dann müsste ich meine 670 ja welche auch 1215 mhz hat mit in den topf schmeißen weil ist ja der selbe chip wie der von der 680. Also mhz ist nicht gleich mhz
 
@stefan79gn:

mit dem vergleich der taktraten wollte ich nur die effizienz der karten hervorheben. die deutlich bei der 680 liegt. klar das durch unterschiedliche chiparchitekturen die geschwindigkeit bei verschiedenen spielen variiert. dadurch habe ich auch die effizienz herausgestellt um den klar besseren chip zu erkennen.
 
mich wundert, dass der boost clock als default wert ausgelesen wird.
Das mit dem Boost ist reines Marketing. Im Endeffekt läuft das Teil schlicht durchweg mit 925 MHz, nur bei bestimmten workloads oder sehr hohen Temperaturen geht das Takt Richtung 850 MHz. Im Endeffekt ist's halt ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, 925 MHz ist a weng zu pauschal ...

EDIT
Warten wir den Test ab, dort mehr Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt das nicht eher dazu, dass die Preise der HD7950 jetzt steigen werden? Und dann wäre es wieder keine Konkurrenz zur 660 Ti.

Hab letztens im Mindstar ne HD7950 für ~150€ gesehen, leider war jemand schneller als ich.. :(
 
-nur für Referenzdesigns
-Turbo nachgemachet :ugly:

Generell halte ich von der Aktion recht wenig. Hätte man die Karte lieber gleich mit 850 Mhz auf dem Markt bringen sollen wenn sie es doch eh packt.

Natürlich schön für Leute die schon eine haben, die Aktion an sich finde ich dennoch eher schwach/fragwürdig.

Was ist an der Aktion konkret schwach? Gibt es bei deinen stets negativen Kommentaren bzgl. AMD auch Argumente?
MehrLeistung fuer den gleichen Preis ist doch völlig ok.

Ob es den Mehrtakt nur fuer Referenz Designs geben wird ist noch nicht klar.
Und der Turbo ist ja nun wirklich kein greifbarer Nachteil, die Karte läuft halt dann praktisch immer mi 925 mhz.

Und die Karte gleich mit mehr Takt zu bringen ist auch keine Lösung dann hätte Nvidia die GTX 660 Ti halt von Haus aus hoeher getaktet
 
Führt das nicht eher dazu, dass die Preise der HD7950 jetzt steigen werden? Und dann wäre es wieder keine Konkurrenz zur 660 Ti.

Hab letztens im Mindstar ne HD7950 für ~150€ gesehen, leider war jemand schneller als ich.. :(

Ich sehe die 7950 als Gegenspieler zur 670.
Auch bezweifle ich das es die 7950 für 150€ gab, vlt. 250? Hab aber auch nicht nachgeforscht.
Das Bios-Update in aller Ehren aber wie viele Nutzer werden das wirklich durchführen?
Ich denke jeder der sich etwas näher damit beschäftigt und das Bios-Update durchführen würde, wird eher manuell an der Taktschraube drehen.
Die 7950 bietet ja bekanntlich genug Potenzial:ugly:
 
Was ist an der Aktion konkret schwach? Gibt es bei deinen stets negativen Kommentaren bzgl. AMD auch Argumente?
MehrLeistung fuer den gleichen Preis ist doch völlig ok.

Ob es den Mehrtakt nur fuer Referenz Designs geben wird ist noch nicht klar.
Und der Turbo ist ja nun wirklich kein greifbarer Nachteil, die Karte läuft halt dann praktisch immer mi 925 mhz.

Und die Karte gleich mit mehr Takt zu bringen ist auch keine Lösung dann hätte Nvidia die GTX 660 Ti halt von Haus aus hoeher getaktet


Klar gibts von mir nur negative Kommentare gegenüber AMD :ugly::ugly:
Schön das es bei dir genau andersrum ist :ugly:
Ich stelle also fest: Wir ergänzen uns und geben nen zusammen nen Durchschnittskommentar ab.

Was ich damit sagen wollte:
Ich find es lächerlich das man jetzt auf diesen Turbo Boost Zug aufspringt.
Ich fand das schon bei Nvidia nicht besonders toll, da man damit erstmal schlechter übertakten konnte.
Warum AMD jetzt das gleiche macht und sich beispielsweise bei der 7970 GHZ Edition die Effizienz total versaut kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin eben keiner der sich wirklich fürs Marketing von Firmen interessiert weil da eben meist nur Blödsinn rauskommt der keinem Kunden weiterhilft.

Als nächstes: "Mehrleistung für gleichen Preis"
Da hast du natürlich recht. Andererseits lese ich aus der News raus das dies nur für das Referenzdesign gilt.
Allerdings muss man dabei auch Lautstärke und Temperatur mit einbeziehen. Muss ich allerdings erst wieder das Heft wälzen damit ich genaueres zur 7950 Ref Design sagen kann.

Ich finde den Turbo schon nachteilig, sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts von mir nur negative Kommentare gegenüber AMD :ugly::ugly:
Schön das es bei dir genau andersrum ist :ugly:
Ich stelle also fest: Wir ergänzen uns und geben nen zusammen nen Durchschnittskommentar ab.

Was ich damit sagen wollte:
Ich find es lächerlich das man jetzt auf diesen Turbo Boost Zug aufspringt.
Ich fand das schon bei Nvidia nicht besonders toll, da man damit erstmal schlechter übertakten konnte.
Warum AMD jetzt das gleiche macht und sich beispielsweise bei der 7970 GHZ Edition die Effizienz total versaut kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin eben keiner der sich wirklich fürs Marketing von Firmen interessiert weil da eben meist nur Blödsinn rauskommt der keinem Kunden weiterhilft.

Als nächstes: "Mehrleistung für gleichen Preis"
Da hast du natürlich recht. Andererseits lese ich aus der News raus das dies nur für das Referenzdesign gilt.
Allerdings muss man dabei auch Lautstärke und Temperatur mit einbeziehen. Muss ich allerdings erst wieder das Heft wälzen damit ich genaueres zur 7950 Ref Design sagen kann.

Ich finde den Turbo schon nachteilig, sowohl bei Nvidia als auch bei AMD.

Ich schreibe keine negativen Kommentare bezüglich Nvidia, zumindest nicht wenn es diesbezüglich eine News gibt

Das einzige was ich kritisiert habe ist der Turbo Modus, welchen man ja bei den Amd karten abschalten kann.
Dass es erstmals nur fuer das Referenzdesign gilt ist natürlich schwach allerdings ist ne hd 7950
jetzt nicht wirklich laut, sogar noch leiser wie ne standard gtx680 oder 670.
50
 
Ich schreibe keine negativen Kommentare bezüglich Nvidia, zumindest nicht wenn es diesbezüglich eine News gibt

Das einzige was ich kritisiert habe ist der Turbo Modus, welchen man ja bei den Amd karten abschalten kann.
Dass es erstmals nur fuer das Referenzdesign gilt ist natürlich schwach allerdings ist ne hd 7950
jetzt nicht wirklich laut, sogar noch leiser wie ne standard gtx680 oder 670.
50

Ich wollte damit nicht sagen, dass du was negatives über Nvidia schreibst, sondern das du mmn viel positives bezüglich AMD schreibst. Naja egal.

Der Turbo Mode wurde bei AMD Karten ja auch erst nachträglich gebracht, ich denke mal der funktioniert daher auch etwas anders als der von Nvidia.

Referenzdesign ist Referenzdesign. Wer da nicht selber nen anderen Kühler draufbaut hat an Karten in der Preisregion meist keinen Leisetreter und hohe Temps.
Bei Customdesigns ist dieser Bios Flash schon eher wieder unnötig, schließlich kommen die meisten schon mit OC daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück