Neuer PC !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier haben genug versucht für AMD zu missionieren, alleine in diesem Thread, mach dir da mal keine Sorgen :D

Würdest du vielleicht auch, wenn du deinen ersten Algorithmus auf 32 Threads optimiert hast, den Code zum ersten Mal laufen lässt, einfach nur davor sitzt und denkst: WTF!! Ist das ein Rechenmonster. ;)
 
Aber er verbreitet damit anderen, die sich vielleicht weniger gut auskennen als wir, einen falschen Eindruck.
Mag kann kaufen was man will, aber man soll trotzdem akzeptieren, daß es sehr gute Produkte von unterschiedlichen Firmen gibt und nicht ohne echte Argumente diese schlecht reden

Das ist hier eine Kaufberatung für eine bestimmte Person, welche sich nunmal auf einen Herrsteller festgelegt hat. Er braucht sich hier weder erklären, noch rechtfertigen und "andere" sind hier nicht das Thema.

das ist schlicht und ergreifen unfair und irreführend.

Das einzig unfaire ist dein Mangel an Akzeptanz.
 
Ich sehe keine Notwendigkeit für die HEDT Plattform jedenfalls - sofern ich es nicht überlesen habe - ergibt HEDT in deinem Anwendungsfall wenig Sinn, außer Geld zu verschleudern.

AMD Ryzen 2700x und I7 7820x nehmen sich nichts, weder in Anwendungen noch in Spielen, das liegt am Mesh statt Ringbus, nur der 8700K wäre dort etwas schneller, in Anwendungen aber nicht.

Mit einem AMD System würde man hier fast 400 Euro sparen, ob es die Antipathie gegen AMD das Geld wert ist? Nö. Schlicht und ergreifend Geldverschwendung.

Das System ist unsinnig.

Das ist hier eine Kaufberatung für eine bestimmte Person, welche sich nunmal auf einen Hersteller festgelegt hat.

Das ändert trotzdem nichts an einer vernünftigen Kaufberatung und das ist nicht der i7 7820x.

Jetzt aber überzeugt mich AMD leider nicht , kann aber ihn ein paar Jahren wieder ganz anders aussehen

Der i7 7820x ist alles andere als überzeugend und auch nicht schneller als ein Ryzen 7 2700x, und das zu einem horrenden Preis.

In das AM4 Board kannst du dir auch problemlos noch den 12 Kern Nachfolger stecken, vermutlich auch zu einem Preis von ~300 Euro.

Der TE hat 2 mal klar und deutlich gesagt das er kein AMD will, aber natürlich, was sag ich da, wen interessiert es was der TE will?

Ja und den Intel in diesem Fall zu nehmen wäre unsinnig.
350 Euro Board und 500 Euro CPU, das sind 850 Euro, das bekäme man auch für 400 ohne Leistung einzubüßen.:ugly:

450 Euro aus dem Fenster werfen....:lol: Nice Story.
Kaufe Ich dem TE jedenfalls nicht ab.

Habe mir bei Alternate einen PC zusammengestellt und wollte bevor ich Kaufe eure Meinung und tipps der Zusammenstellung wissen .

Tipp: Keinen i7 7820x kaufen. Ryzen 2700x, dazu günstiges X370 Board (ab 80 Euro) kaufen, schauen dass das Bios mit drauf ist, oder ein X470 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung für ein Sockel 2066 System des TEs würde mich auch mal interessieren.
Ich denke, wir brauchen nicht zwangsläufig hier über die Daddelperformance einzelner CPUs diskutieren, da liegt diese CPU grob zw. dem 8700k und dem 8600k - wurde anderswo mehr als erschöpfend behandelt.
Der i7 7820x hat somit keinen signifikanten Mehrwert im Daddelbereich im Vergleich zu wesentlich günstigeren CPUs, sei es Intel oder AMD, also muss eine vernunftbasierte Begründung ja primär in den Anwendungen liegen.

Somit: Welche dezidierten Anwendungen werden denn genutzt?
 
Diesen Thread hier eine "Kaufberatung" nennen finde ich auch schon arg Grenzwertig.

Es war mehr ein "abnicken" des Systems ohne wirklich auf Anforderungen und gegebenheiten einzugehen. Es wurden keine Anwendungen genannt soweit ich das nicht überlesen habe und auch bei den Spiele wurde das ganze eher Oberflächlich beschrieben.


Zur einer Kaufberatung gehört aufzeigen von Pro- und Kontra. Und das wurde hier weniger gemacht, bzw. konnte nicht gemacht werden weil der TE bereits in seiner Meinung zu AMD festgefahren ist. - Klar natürlich jeder muss & darf kaufen was er will. ABER es geht hier nicht um 50 € wie bei 8700k vs. 2700x sondern um einen Aufpreis von knapp 450 €, wie Schaffe schon erwähnt hat, für eine Leistung die eigentlich auf einem Niveau mit dem 2700x liegt.

Von daher ist es nur richtig wenn man darauf hinweist und aufzeigt: Hey! Du kannst die gleiche (+/-) Leistung bekommen für die hälfte vom Geld. Das hat nichts mit Missionieren zu tun sondern mit ordentlicher Beratung.

Nur war das hier leider nicht möglich, weil der TE sich ja eh bereits entschieden hatte. Ich will am Ende nicht sagen "Hättest du mal besser AMD genommen!" aber eine Kaufberatung war das hier aus meiner Sicht absolut nicht. Stattdessen, wie erwähnt, ein stumpfes abnicken des Systems.

Der TE ist halt von vorneherein leider stur in seiner Schiene geblieben, dass er kein AMD will. - Aber auch das gehört, finde ich, zu einer Kaufberatung dazu: Nur weil der TE etwas will heißt es nicht das es vernünftig ist und man das einfach stumpf abnicken sollte. Und es ist, sage ich immer, unsere "Pflicht" diesen Umstand deutlich zu machen.
 
@gaussmath Der TE hat ja keinerlei Angaben zu seinen Anwendungen gemacht, aber Schaffe weiß natürlich daß der i7 7820X daraus keinerlei Vorteile ziehen kann.:lol:
In Spielen wird (unter normale Umständen ) keine CPU große Vorteile haben. In Anwendungen kann der i7 7820X durchaus schon mal 20% schneller sein.
Screenshot_2018-07-10 The AMD 2nd Gen Ryzen Deep Dive The 2700X, 2700, 2600X, and 2600 Tested.png
Wenn er eine Anwendung nutzt die ausgerechnet auf AMD einen riesen Vorteil hat, muß er eben damit leben.
Wie Du schon sagtes, man kann anderer Meinung sein und trotzdem die Entscheidung des TE akzeptieren.
 
Es ist wirklich müßig, als Missionar bezeichnet zu werden, wenn man AMD empfiehlt. Aber genau in diesem Fall hier ist ein 2700X einem 7820X preisleistungsmäßig komplett überlegen. Allerdings gibt es Ausnahmen, z.B. x265 Kodierung oder stark bandbreitenlastige Anwendungen. Liegt das hier vor? Wir wissen es nicht...

@gaussmath Der TE hat ja keinerlei Angaben zu seinen Anwendungen gemacht, aber Schaffe weiß natürlich daß der i7 7820X daraus keinerlei Vorteile ziehen kann.
lolaway2.gif

Schaffe besitzt vielleicht einer dieser ominösen Glaskugeln?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran erkennst du das? An der Angabe Spielen und Arbeiten??

Für "Arbeiten" und "Spielen" brauch ich jedenfalls keine HEDT Plattform.
Der Thread soll doch nur Staub aufwirbeln, Beratung ist hier nicht gefragt.
Kein Mensch würde bei den Preisen und den Anforderungen einen i7 7820x kaufen.:rollen:

@gaussmath Der TE hat ja keinerlei Angaben zu seinen Anwendungen gemacht, aber Schaffe weiß natürlich daß der i7 7820X daraus keinerlei Vorteile ziehen kann.

Ja, das weiß ich da Quadchannel (auch für Videoediting) nicht notwendig ist und dein Cherrypicking hier auch nichts bringt.
Im Mittel nehmen sich die CPU´s nichts, weder in Spielen noch in Anwendungen.

Hierfür 450Euro mehr zu latzen ist schlichtweg eine Dummheit die niemand verstehen kann.
Ist doch sowieso nicht ernstgemeint das ganze.

Die schlechtere Kühlbarkeit des i7 7820x kommt dann noch oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "Arbeiten" und "Spielen" brauch ich jedenfalls keine HEDT Plattform.
Der Thread soll doch nur Staub aufwirbeln, Beratung ist hier nicht gefragt.
Kein Mensch würde bei den Preisen und den Anforderungen einen i7 7820x kaufen.:rollen:

Für was hattest Du angeblich einen Threadripper 1950X oder ne TitanV?
Wenn nicht zum arbeiten für was dann?

Anforderungen kennst Du doch gar nicht.
 
Das was Ich habe oder deiner Ansicht nach nicht habe ist nicht Gegenstand der Diskussion, als spar dir den Sermon doch einfach.
Die Anforderungen sind doch völlig egal. Quadchannel ist nicht notwendig.
Die Prozessoren sind auf einem Niveau, das kann nun niemand hier bestreiten. Der Arbeitsspeicher wäre wegen 4 Riegeln sogar noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt euch beide doch jetzt nicht hier weiter... - Also haltet den Ball doch erstmal Flach.

Keiner hier kennt die genauern Anforderungen des TE's weil dieser sich "weigert" sie zu nennen.

Also bringt die Diskussion ob Quadchannel am Ende sinnvoll ist oder nicht zum aktuellen Zeitpunkt rein gar nichts. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es aber so: Weil keine Anforderungen und Programme, etc. bekannt sind stehen wir eigentlich genau da wo wir Anfangs stehen: Weil wir weder Programme, noch genauen Einsatzzweck kennen hat der TE eventuell durch den Kauf entspannte 450 € zum Fenster raus geworfen.

Für den einen heißt "Arbeiten am PC": Einen Brief in Word schreiben
Für den anderen heißt "Arbeiten am PC": Datenbanken, Rendering, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt euch beide doch jetzt nicht hier weiter... - Also haltet den Ball doch erstmal Flach.

Keiner hier kennt die genauern Anforderungen des TE's weil dieser sich "weigert" sie zu nennen.

Also bringt die Diskussion ob Quadchannel am Ende sinnvoll ist oder nicht zum aktuellen Zeitpunkt rein gar nichts. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es aber so: Weil keine Anforderungen und Programme, etc. bekannt sind stehen wir eigentlich genau da wo wir Anfangs stehen: Weil wir weder Programme, noch genauen Einsatzzweck kennen hat der TE eventuell durch den Kauf entspannte 450 € zum Fenster raus geworfen.

Für den einen heißt "Arbeiten am PC": Einen Brief in Word schreiben
Für den anderen heißt "Arbeiten am PC": Datenbanken, Rendering, etc.

Eventuell, so schauts aus.:daumen:
Der TE wollte ja auch keine Kaufberatung AMD/Intel, sondern sein zukünftiges SYS abgenickt haben oder eben einzelne Verbesserungen zu seiner Zusammenstellung.
Wenn einer eine Ryzen 2700X Zusammenstellung postet ist es genau so nervig wenn dann einer ankommt und den 720p Vorteil des i7 8700K hervorhebt.
 
Ja und da haben wir den Punkt, warum das ganze mehr schlecht als Recht behandelt wurde:

WOHER wissen wir oder ihr, dass das System so passt? - Richtig wir können es nicht wissen. Weil wir keine Anforderungen und Programme haben. - Also wurde das System "auf gut Glück" abgenickt.

Das Thema ist durch, der TE hat gekauft. ICH würde diesen Thread aber nicht mit einem ruhigem Gewissen verlassen können. Warum? Ganz einfach: Es wurde stumpf gesagt "Passt". Es wurde nicht darauf eingegangen was genau gemacht wird, welche Programme genutzt werden, etc. Und ich hätte ein schlechtes Gefühl weil der TE aufgrund dieser fehlenden Informationen eventuell über 400 € zu viel ausgegeben hat. - Eventuell sogar über 600 €.

Später ist "Spielen und Arbeiten" -> WoW und Office 2016. Und dann? Dann ist die gekaufte Hardware mehr als nur rausgeworfenes Geld.

Und wenn ich das nicht weiß würde ich im Leben keine "Empfehlung" für ein System aussprechen, welches dermaßen Kostspielig ist. Mir geht es nicht um "Intel oder AMD" mir geht es darum, dass der ganze Thread hier aus meiner Sicht komplett nicht auf den TE ausgerichtet war.

In anderen Threads hier im Forum wird jedwede weitere Beratung "ausgeschlossen" wenn der TE nicht die genauen Anforderungen, Spiele und Programme nennt und hier ist das dann plötzlich "egal" und es wird gesagt: "Passt"? Was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muß sich jemand der Intel o. Nvidia kaufen will immer erklären?
Wenn ich einen Mercedes will brauche ich auch keinen Verkäufer der mir einen BMW aufschwatzen will, oder umgekehrt.
Bei AMD Käufern reicht als Begründung doch auch wenn sie sagen: Drecks Nvidia und schei.. Intel kommt mir nicht in den Rechner.

Wenn der TE die Auswahl stellt ist es wieder etwas anderes, da ist der TR 1950X für 650.-€ schon ein gigantisches Angebot.

Edit
@Amon
Jep, das ist der selbe Müll in Grün.
Wenn der TE eine spezielle Anwendung nutzt die wirklich auf der anderen CPU so viel schneller läuft, daß es sich lohnt darüber nachzudenken ist ein Hinweis darauf auch nicht verkehrt.

Das sagt nur aus, das derjenige mit Scheuklappen durchs Leben läuft, und das die Marketing-Leute ihren Job gut gemacht haben...jedenfalls bei ihrer markentreuen Klientel... ;)

mfg
 
In anderen Threads hier im Forum wird jedwede weitere Beratung "ausgeschlossen" wenn der TE nicht die genauen Anforderungen, Spiele und Programme nennt und hier ist das dann plötzlich "egal" und es wird gesagt: "Passt"? Was solldas?
Der TE hat einen i7 4930K möchte aufrüsten und will auf der INTEL HEDT Plattform bleiben. Frage war doch was kann man an seiner Zusammenstellung verbessern, oder paßt das schon..
Die allgemeine Kaufberatung wurde doch durch die User hier angeleiert, obwohl das überhaubt nicht zur Diskussion stand.
Er kauft den i7 7820X doch nicht auf Grund eurer Beratung, sondern der Punkt stand definitiv fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück