• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten max. 2000€

RampelZampel

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI AMD B650
CPU
Ryzen 7 7800X3D @ 8 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 RadeonTM Graphics Micro-Star International Co. Ltd. 1 GB
Slot 2 Radeon RX 7800 XT PowerColor 16 GB GDDR6
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 4800 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 4800 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 24" 24GM77 Electronics GoldStar 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 LG 23.1" IPS236 Electronics GoldStar 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT256MX1001 SSD 256 GB
Slot 2 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 3 Samsung SAMSUNG830 Series SSD 128 GB
Slot 4 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 5 Kingston KINGSTON SKC3000D2048G SSD 2048 GB


Netzteil: 750W BeQuiet Straight Power 11 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Dedign Define R5
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo,

da mein letzter großer PC Kauf mittlerweile 9 Jahre zurück liegt (ebenfalls durch eure gute Beratung zusammengestellt) und außer die damalige GTX970 und das 500W Netzteil (beides ersetzt 2019, siehe aktuelle Hardware) bisher alles gut durchgehalten hat aber langsam in die Jahre kommt und die Abstriche bei neueren Spielen größer werden wollte ich mir diesen Winter mal ein Upgrade gönnen. Denke mal Netzteil und Gehäuse können bleiben, SSDs sind 3 vorhanden aber eine NVME könnte sicher nicht schaden.
Ich hab aber aktuell leider keinen Überblick mehr was wie am besten zusammenpasst und P/L technisch sinnvoll ist.
Ich spiele eigentlich querbeet alles was mir so in die Finger kommt (Baldurs Gate 3, Starfield, Citites Skylines 2, CounterStrike 2, Planet Zoo...), ansonsten wird der PC noch zum Arbeiten genutzt aber da dafür keine hohe Rechenleistung bei mir nötig ist reicht der aktuelle noch.

In Zukunft soll dann auch mal ein netter WQHD Monitor angeschafft werden aber der hat erstmal noch Zeit.

Vielen Dank
Grüße
RampelZampel
 
Bei dem Budget ist eine Kombination aus AM5-Plattform mit dem Ryzen 7800X3D und einer Nvidia RTX 4080 oder Radeon RX 7900 XT auf jeden Fall drin.
Da könntest du dich einlesen, was du drumherum noch brauchst/haben möchtest. Vor allem Bereich Mainboard Anschlüsse und Features gibt's viele Optionen (WLAN, Anzahl der M.2 NVMe Steckplätze, etc.)
 
Könnte man zB so machen: >> Warenkorb <<

Ich hab jetzt mal bewusst die GPU weggelassen. Ich persönlich würde die Grafikkarte zsm mit dem WQHD Monitor kaufen. Jetzt eine RX 7900 XT oder dergleichen für einen Full HD Monitor halte ich für....nicht sinnvoll/notwendig. Auch wenn ich sonst gerne auf @HisN verweise, der uns immer wieder zeigt, dass man eine RX 4090 in 1080p klein bekommt, würde ich hier warten. Ich weiß ja nicht, wann der Monitor kommt. Vllt gibt es dann wieder was besseres/günstigeres/sinnvolleres/etc...:ka:
 
Danke schon mal für die Infos.
Hab mal was auf Mindfactory zusammen geklickt (auch Aufgrund Beliebtheit) und hoffe das passt halbwegs. CPU Lüfter OK?

Die Vega64 weiterlaufen zu lassen und erstmal nur den Rest aufrüsten ist natürlich auch eine Überlegung wert. Müsste halt schauen wie sehr die dann auf FHD die Grafik/Leistung beschränkt. Monitor kommt vermutlich in 2 Jahren, bin soweit erstmal noch zufrieden und solange ich was besseres nicht kenne lässt es sich aushalten :-D

Kommt denn jetzt demnächst wieder irgendeine neue Generation CPU/GPU die ich noch abwarten sollte? Die RAM Preise scheinen ja derzeit ganz gut zu sein soweit ich das gelesen hab, also vielleicht lieber doch jetzt zeitnah kaufen oder eventuell wenigstens bis Black Friday oder Weihnachten abwarten?
 
Der CPU Lüfter ist eigentlich zu viel des Guten. Der 7800X3D ist sehr effizient und da reicht auch was kleineres von be quiet! wie der Dark Rock 4 oder Alpenföhn Dolomit Premium.
Bei Black Friday haben mich die Angebote nicht abgeholt. Da ist viel Mist dabei oder Rabatte, die dann dem Bestpreis des günstigsten Händler erreichen.
Die Preise für RAM und SSDs haben seit Sommer schon wieder leicht angezogen und es wird wohl auch erstmal wohl nicht günstiger.
GPUs und CPUs sind erst im Laufe der letzten 12 Monate neu erschienen. Da kommt so schnell nichts nach.
Beim RAM auf deiner Einkaufsliste bitte prüfen, ob er auch in der QVL Liste (Liste unterstützer RAM) beim Mainboard Hersteller drin steht. Da ist AM5 etwas wählerisch und nicht jeder RAM läuft auf jedem Board! Ich hatte erst letzte Woche den Fall, wo RAM auf dem Mainboard nicht "freigegeben" war und das BIOS beim einstellen und Windows nach dem Booten eingefroren ist. Anderer RAM genommen und es lief auf Anhieb.
 
GPUs und CPUs sind erst im Laufe der letzten 12 Monate neu erschienen. Da kommt so schnell nichts nach.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Sollte eine RTX 4080 Super wirklich mehr VRAM bieten, wäre das bei dem Budget eine Überlegung wert....*

Wenn allerdings wirklich erst in zwei Jahren der Monitor getauscht wird, würde ich mich eher auf RX 7800 XT oder RTX 4070 beschränken.

*Nein, ich glaube nicht so wirklich dran und wie der Preis dann ist steht auch wieder auf einem anderen Blatt Papier
 
Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich werde mit dem Warenkorb von @Einwegkartoffel und dem Dark Rock 4 Lüfter erstmal die Basis besorgen und mir über die Grafikkarte nochmal den Kopf zerbrechen. Die 7900XTX reizt mich schon vom P/L Verhältnis her aber wäre bei FHD vermutlich overkill. Wollte dann nur in 1-2 Jahren nicht wieder was neues holen müssen wenn mal ein besserer Monitor kommt.
 
Zurück