• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte einmal gegentreten: Neuer Gaming PC

Malibusu

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe mir nach vielen Jahren einen neuen Gaming-PC zusammengestellt und würde mich echt freuen, wenn ihr einmal hins. genauer Spezifikationen/ Hersteller etc. dagegentreten könntet. Insb. ob die ein oder andere Hardware "wirklich nötig" ist und ob andere Hersteller/ Varianten noch empfehlenswerter sind. Übergreifend zum Hintergrund: Ich zocke (und das wird auch erst einmal so bleiben) auf einem MSI 27"er mit 2560x1440 Auflösung und möchte mit dem Rechner die nächsten 6-7 Jahre Ruhe haben (d.h. Spiele in High-End Einstellungen spielen)

Bitte hier einmal gegentreten:
  • Gehäuse: Fractal Design North Charcoal Black TG Dark Tint (~130 EUR)
  • CPU: AMD Ryzen 9 7900X 12x 4.70GHz So.AM5 WOF (~415 EUR)
  • CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler (~85 EUR)
  • Mainboard: Gigabyte B650E AORUS Master AMD B650E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail (~400 EUR)
  • Grafikkarte: 16GB MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) (~1250 EUR)
  • SSD: Samsung 980 Pro 2 TB (~ 120 EUR)
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit (~135 EUR)
  • Netzteil: ASUS ROG Strix 1000G Gaming Netzteil, 80+ Gold, Modular, 135 mm Lüfter (~205 EUR)
Danke für eure Zeit und euer Feedback vorab!

VG
Mali
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!



Ich würde statt des teuren Boards eher den 7900X3D nehmen. Der ist in Games noch etwas schneller.


Als SSD:


Schneller und günstiger.

Als Netzteil würde auch ein 850W Modell ausreichen:

 
Wenn nur gespielt werden soll bzw. dort der Schwerpunkt liegt, wäre der 7800x3d die bessere CPU-Wahl.

Ein Netzteil mit 850W würde es zudem auch tun, 1000W nur fürs Gaming sind bei einem Durchschnittsnutzer nicht nötig.
 
Danke euch für das schnelle Feedback! Programme nutze ich vorwiegend die Adobe-Reihe wenn es zu Bildbearbeitung und Videoschnitt kommt.

Zu eurem Feedback:
  • Prozessor würde ich auf den 7900X(3D) gehen
  • Netzteil reduziere ich auf 850 Watt wenn dies ausreicht
  • SSD habe ich bereits beim Amazon BF einen guten Schuss mit den Samsung PRO SSD gemacht (für 118 EUR). Würde daher dabei bleiben, außer ihr sagt es ist ein großer Unterschied, dann verkaufe ich die S Pro und lege mir die obige Empfehlung zu
  • Mainboard: Habt ihr da ganz konkrete günstigere Empfehlungen für mein Setup? Wichtig ist mir bspw. USB-C auf der Rückseite und eine gute Soundqualität/ Soundkarte
 
Danke euch für das schnelle Feedback! Programme nutze ich vorwiegend die Adobe-Reihe wenn es zu Bildbearbeitung und Videoschnitt kommt.

Zu eurem Feedback:
  • Prozessor würde ich auf den 7900X(3D) gehen

Wie oft ist denn Videoschnitt fällig? Ich sehe da auch eher den 7800X3D...

  • Netzteil reduziere ich auf 850 Watt wenn dies ausreicht

Selbst 750W wären ausreichend...ein gutes Gerät im Bereich 100-150€ langt allemal.

  • SSD habe ich bereits beim Amazon BF einen guten Schuss mit den Samsung PRO SSD gemacht (für 118 EUR). Würde daher dabei bleiben, außer ihr sagt es ist ein großer Unterschied, dann verkaufe ich die S Pro und lege mir die obige Empfehlung zu

Einfach behalten...

  • Mainboard: Habt ihr da ganz konkrete günstigere Empfehlungen für mein Setup? Wichtig ist mir bspw. USB-C auf der Rückseite und eine gute Soundqualität/ Soundkarte

MSI Tomahawk
 
Was soll es denn werden? Eine Spielehure oder ein Produktivmaschinchen. (Spiele spielen sind keine produktive Arbeit)

Hab Dir mal ein Intel/Nvidia System zusammengestellt. Wenn nur Urlaubsvideos/Bilder gelegentlich bearbeitet werden, reicht auch ein AMD System. Im Daddelmodus ist AMD auf der CPU Ebene sowieso eine Macht. Wenn es schnell und gewaltig bei der Bewältigung produktiver Arbeit zur Sache gehen soll- insbesondere bei Adobe Anwendungen, die die Arbeit seit langer Zeit auf die GPU auslagert- dann ein Intel/Nvidia Kombination.

Wichtig ist mir bspw. USB-C auf der Rückseite und eine gute Soundqualität/ Soundkarte
Soundqualität im Wortsinn, würde ich bei Onboardsound oder internen Soundkarten nicht unterstellen, vermuten oder erwarten, was allerdings eine sehr stark subjektivierte Wertung ist. Ich will keinen Onboardsound oder internen Soundkartensound mehr auf den Ohren haben. Wenn man da wirklich Ansprüche hat, sollte es schon eine externe Lösung sein. In Spielen hört man sowieso nur komprimiertes Soundmaterial. Da reicht auch eine 10€ Soundhardware auf dem Board. Will man hochauflösendes Material abhören, dann natürlich nicht. Da kannst Du dich mal zum Thema DAC belesen.

 
Warum? Er ist 110 Euro teurer als der 7800X3D ohne Mehrleistung im Gaming zu bieten.
Tut mir leid ich habe mich verschrieben - auf genau den werde ich gehen! Ich würde nach eurem Feedback den 7800X3D nehmen

Video- und Bildbearbeitung wirklich selten. Eher 1 mal pro Monat mit Fokus Urlaubsbilder/-videos oder Zusammenschnitte für Geburtstage.

@pubsleeper Besten Dank! Dann ist wahrscheinlich bei meinem Use-Case ein AMD/Nvidia Kombi die richtige. Und bzgl. DAC lese ich mich mal ein. Ggf. echt eine Option für mich.
Damit die aktualisierte Konfi (DAC lese ich mich noch ein):

Fractal Design North Charcoal Black TG Dark Tint
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
16GB MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
Samsung 980 Pro 2 TB
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL36 Dual Kit
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold,
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler

Hins. RAMs und Grafikkarte noch eine andere Empfehlung hins. Hersteller/ Version, oder passende Wahl mit Blick auf Gesamtsystem?

Und: AIO Wasserkühlung vs. Luftkühlung (Uterschied im Preis ca +30 EUR). Lohnend? Habe nicht vor zu OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hins. RAMs und Grafikkarte noch eine andere Empfehlung hins. Hersteller/ Version, oder passende Wahl mit Blick auf Gesamtsystem?
Alternativ diesen Grafikkartenhersteller:


Bei den PNY Karten ist die Kühlung ganz gut. Und die sind leise.

Und: AIO Wasserkühlung vs. Luftkühlung (Uterschied im Preis ca +30 EUR). Lohnend? Habe nicht vor zu OC
Ich würde bei Luftkühlung bleiben.
 
Und: AIO Wasserkühlung vs. Luftkühlung (Uterschied im Preis ca +30 EUR). Lohnend? Habe nicht vor zu OC
Kurz gesagt: Nein
Die lange Antwort: Die CPU braucht grundsätzlich keine AiO, um kühl zu bleiben. Sie ist effizient und produziert entsprechend wenig Abwärme. Dazu kommen die Nachteile einer Wasserkühlung: Wenn's undicht wird, ist es doof. Wenn du Pumpe Geräusche macht oder gar ausfällt, ist es doof. Zudem kann man einen Großteil der Systeme auch nicht nachfüllen.
Beim Luftkühler kann höchstens der Lüfter ausfallen und den kann man für ein paar Euro einfach ersetzen.
 
Falls du aus Optik Gründen einen AIO haben möchtest,
kann ich die Alphacool Eisbär empfehlen.
Kannst du warten, kannst du teile Tauschen, alles was man will.
Und in der Regel halten die auch gut 5 Jahre ohne das was machen muss.
Aber ja so ein Luftkühler ist halt was für die ewigkeit.
Mein Scyth Kühler von der PCGH 2011 glaube ich, macht heute noch seinen Dienst.
 
Dann ist wahrscheinlich bei meinem Use-Case ein AMD/Nvidia Kombi die richtige.
Wenn das Nutzungsprofil dem entspricht, spricht gar nichts dagegen.

AIO Wasserkühlung vs. Luftkühlung (Uterschied im Preis ca +30 EUR). Lohnend? Habe nicht vor zu OC
Eine stetig debattierte Frage. Ich persönlich halte AiOs für Kernschrott mit garantierter Sollbruchstelle ohne jegliche Nachhaltigkeit. Custom Apparate, also Wasserkühlungen, die man sich selbst zusammenbaut, sind allerdings Konstrukte, bei denen man wunderbar seine Bastelleidenschaft frönen und die Geldbörse leeren kann, wenn man will.

Nimm einen Noctua, Deepcool, Thermalright oder BeQuiet! Kühler. Die Dinger halten ein Leben lang und werden zudem durch die Hersteller über mehrere Sockelgenerationen hinweg weiter unterstützt. Den Rest hat "NightmareNico" beigesteuert. Valide Argumente für eine AiO, sehe ich bis auf etwas mehr Bastelplatz um den Sockel herum und viel BlingBling nicht.

OC kannste eh vergessen, wenn Du nicht mit flüssigem Stickstoff hantieren willst. Heutige CPUs laufen am herstellungsbedingen technischen Limit. Bisschen ist immer drin, aber das wird mit einem überproportionalen Energiemehrverbrauch erkauft. Die guten alten OC Zeiten sind lange, lange vorbei. Effizienter kann man die Dinger aber machen. Da kann man durchaus mit der CPU Spannung und der TDP rumspielen, aber so richtig sinnvoll finde ich das auch nicht. Das, was die Hersteller da an CPU Material raushauen, ist schon ziemlich geil und wird Deine avisierten 6-7- Jahre technisch sicher aushalten. Vorausgesetzt die Hardware geht nicht defekt.
 
@Nathenhale und @pubsleeper Nochmal interessante und detaillierte Punkte von euch. Bestärkt mich umso mehr beim Klassiker (Luft) zu bleiben. Dann muss jetzt nur noch die Hardware 6-7 Jahre halten ;-) Da habe ich aber in den letzten Jahren mit MSI, bequiet und Corsair ganz gute Herstellererfahrungen gemacht.
 
Hey zusammen,
noch eine letzte Frage bevor ich bestelle: Es gibt ja einen wesentlichen Preisunterschied zwischen

24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) und 16GB MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

In Summe ist die Geforce RTX 4080 teurer als die Radeon RX 7900 XTX. Lohnt sich dieser Preisaufschlag? Oder fahre ich in Summe hins. Preis, Leistung und auch GB-Ausstattung mit der Radeon EX 7900 XTX besser?
 
Hey zusammen, ich habe mittlerweile alle Teile bekommen und den PC zusammengebaut - läuft absolut hervorragend und die Leistung ist TOP. DANKE für eure gute Beratung hier! Einzig und alleine eine Herausforderung habe ich noch:

Der PC ist im Vergleich zu meinem letzten deutlich lauter - was auf das Gehäuse (Fractal Design North Charcoal Black TG Dark Tint) zurückzuführen ist. Grundsätzlich kein Problem, da der letzte Fractal stark gedämmt war und ich jetzt ein wenig mehr auf Design setzen wollte und damit eine höhere Lautstärke in Kauf nehme. Meine Frage an euch: Kann ich die Frontlüfter des Gehäuses (diese produzieren die hohe Lautstärke) irgendwie regulieren/ runterdrehen? Oder sollte ich die beiden Frontlüfter im Gehäuse gegen neue austauschen die leiser sind? Wenn es überhaupt leisere gibt?

Würde mich über Feedback/ Ideen von euch freuen.

VG
Mali
 
Zurück