• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung PC von 2016

porado1

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU: Intel Core i5 6500
Kühler: ?
RAM: 16GB Patriot Viper DDR4 -2400 15-15-15-35
GPU: MSI GTX 970
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170
Speicher: Samsung 980 Pro 2TB (M.2 SSD)
Netzteil: bequiet! Dark Power 550W
Soundkarte: keine
Gehäuse: bequiet! Pure Base 600
Monitor: Xiaomi Mi Curved 34" (144Hz, Freesync, 3.440x1.440)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Meine Hardware
CPU: AMD Ryzen5 7600 ~ 195 Euro
Kühler: was könnt ihr mir empfehlen?
RAM: 32 GB -was könnt ihr mir empfehlen? ~120 Euro
GPU: Asus Radeon RX7800XT OC ~ aktuell bei Galaxus für ca. 435 Euro
Mainboard: ASRock B650M Pro RS ~ 150 Euro
Speicher: nicht benötigt
Netzteil: ASUS TUF GAMING 750G - ATX 3.0 Netzteile 750w ~ bei Proshop für 110 Euro (wenn vorhandenes Netzteil nicht ausreichend)
Soundkarte: nicht benötigt
Gehäuse: nicht benötigt
Sonstiges: ?
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo,
nachdem Ihr meinen Bruder schon top beraten habt, möchte ich auch auf Eure Expertise zurückgreifen.
Ich möchte meinen PC von 2016 aufrüsten. Primär dient er nur für Buroarbeit und zum Surfen, gerne möchte ich auch wieder aktuelle Titel wie Diabolo 4 o.Ä. in vernünftiger Auflösung spielen.
Ich habe auf Basis Eurer Ausführungen schon etwas zusammengestellt. Gerne einmal kritisch prüfen und Anmerkungen / Verbesserungsvorschläge geben. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße Kai
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Passt doch, paar Kleinigkeiten die man machen könnte und die noch fehlenden Komponenten:
Board mit WLAN und BT:

Kühler:

RAM:

NT:

Ggf. ne GRE

Gruß
 
Wobei in der genannten Auflösung die RX 7800 XT glaube ich schon Probleme bekommen könnte.
Die Auflösung ja noch höher als normales WQHD. Und wenn dann noch mit High FPS gezockt werden soll? :ka:
 
Woher nimmst du diese Information?

Mittlerweile hat gefühlt quasi jeder Mainstream-Gaming-Monitor der letzten drei Jahre 144+Hz, daraus würde ich das nicht ableiten.
Naja, die meisten wollen mit solchen Monitoren auch mit höheren FPS zocken.

Vielleicht kann der TE ja mal was dazu schreiben. Und die Frage beantworten.:)
 
Naja, die meisten wollen mit solchen Monitoren auch mit höheren FPS zocken.

Vielleicht kann der TE ja mal was dazu schreiben. Und die Frage beantworten.:)

Wie gesagt: nahezu jeder Mainstream-Gaming-Monitor der letzten 3 Jahre oder so bringt schlicht und ergreifend von Haus aus 144+ Hz mit sich. Daraus kann man nix ableiten.
 
Wie gesagt: nahezu jeder Mainstream-Gaming-Monitor der letzten 3 Jahre oder so bringt schlicht und ergreifend von Haus aus 144+ Hz mit sich. Daraus kann man nix ableiten.
Doch kann man. Weil meine Erfahrung mir sagt, dass die meisten mit solchen Monitoren auch mit höheren FPS spielen wollen.

Ok hier hatte der TE nur Diablo 4 genannt. Dafür braucht man keine High FPS finde ich.
Aber wenn auch Shooter gespielt werden vielleicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

zwei Rückfragen:
Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen? Grundsätzlich soll es im normalen Betrieb möglichst leise sein, ich spiele extrem selten:

Thermaltake Toughpower GF3 750W, PC-Netzteil 90€

750 Watt NZXT C Series 2022 C750 Modular 80+ 99€

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 105€-Modular-80--Gold_1480493.html 105€

ASUS TUF GAMING 750G - ATX 3.0 Netzteile - 750 Watt - 135 mm - 80 Plus Gold zertifiziert 105€

und bei der Grafikkarte, lieber mit zwei oder drei Lüftern?

ASUS DUAL Radeon RX 7800 XT OC

ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC Edition

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Viele Grüße Kai
 
Auch wenn du selten spielst. Was spielst du denn noch für Spiele ausser Diablo 4? Und mit High FPS (100+)? Oder weniger? Mit welchen Grafikeinstellungen? Mittel, hoch oder sehr hoch?

Ich würde das Be Quiet Netzteil nehmen. Aber gleich das 850W Modell das hat mehr Anschlüsse.

Grafikkarten mit 3 Lüftern sind in der Regel leiser. Da sie mit weniger U/min arbeiten.
 
Das NZXT würde ich mal streichen, das wird unter Last laut. Rest kommt auf die Anschlüsse an die du benötigst.
Beim Asus Netzteil steht von der Lautstärke nix im Datenblatt, vlt findest wo einen Testbericht dazu.
Ich hab dir zu deinen Vorschlägen eine Vergleichsliste gemacht auf Geizhals und das 850er Pure Power 12 auch mit reingepackt.

Ich würde das Be Quiet Netzteil nehmen. Aber gleich das 850W Modell das hat mehr Anschlüsse.
Ist eine gute Option, da es auch nicht um vieles teurer ist. Damit bist du auch in Zukunft gut gerüstet, solltest mal die Grafikkarte tauschen, wer weis welche Anschlüsse dann gefordert sind, ersparst dir womöglich Adapterkabel.

Grafikkarten mit 3 Lüftern sind in der Regel leiser. Da sie mit weniger U/min arbeiten.
Genau, nimm eine Karte mit 3 Lüftern.
 
Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen? Grundsätzlich soll es im normalen Betrieb möglichst leise sein, ich spiele extrem selten...

Wenn du selten spielst und die Kiste oft im Idle verweilt, solltest du jenem den Zuschlag erteilen, welches auch bei Niedriglast sehr effizient arbeitet.

mit frdl. Gruß
 
Falls das wirklich so ist, dann ist die 7800xt keine gute wahl der idle verbrauch ist da ziemlich hoch. 60-90 Watt je nach Monitore.

Ernsthaft, CB hat im Leerlauf 12 bzw. 15 Watt vermessen.

idle.jpg


Selbst mit zwei Monitoren sind wir von 90 bzw. 100 Watt weit entfernt.

idle_2.jpg


Quelle: Radeon RX 7800 XT & 7700 XT im Test/Leistungsaufnahme, Windows-Desktop

Dass Intel im Idle recht hungrig zur Sache geht , ist mittlerweile kein Geheimnis, aber selbst hier beläuft sich das ganze auf max. 50 Watt. Mit 90 oder gar 100 Watt im Leerlauf dürften nur AM5 Nutzer rechnen, die sich, dass Beste vom Besten gönnen, wobei wir hier vom Gesamtverbrauch reden. Eine einzelne GPU dürfte diese Werte im Idle kaum erreichen.

mit frdl. Gruß
 
Zurück