• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - Graka vorhanden

Kirby545

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nvidia Geforce RTX 3060 TI 8 GB Twin Edce OC von Zotac
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen nach 10 Jahren. Anbei das woran ich gedacht habe. Wollte gern den neuesten Intel I9-14900K einbauen. Ich habe bereits eine Nvidia Geforce RTX 3060 TI 8 GB Twin Edce OC von Zotac. Ist der Aufbau sinnvoll, gibt es bessere Alternativen oder Vorschläge? Das Komplettsystem kostet 1660 CHF.

1707314118423.png


Danke für die Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Wenn es Intel sein soll, würde ich bei der CPU den i7-14700K kaufen, der i9 ist in Spielen nicht viel schneller, dafür aber ein Stück teurer.

Beim CPU-Kühler würde ich auf einen der drei folgenden setzen:
Beim Mainboard kannst du dir alternativ das Gaming X/AX anschauen:
48GB Arbeitsspeicher fühlen sich für mich "komisch" an, ich würde entweder 32 oder 64GB kaufen:
Bei der SSD kannst du mal schauen ob die bei euch auch so günstig ist wie bei uns:
Das Netzteil ist sehr hoch gegriffen, damit könnte man in Kombination mit der CPU auch eine RTX4090 betreiben!

Je nachdem wo du bei der Auflösung vom Monitor hin willst (die Angabe fehlt leider...), würde ich eines mit 650-850 Watt kaufen.
Da be quiet! z.T. Geräuschprobleme ab dem Straight Power 12 hat, rate ich zum Pure Power 12 M:
Das Gehäuse würde ich definitiv luftiger wählen, um für ggf. stärkere Grafikkarte gerüstet zu sein. Folgendes find ich ganz gut, sofern es ein Fenster haben soll:
Dies macht für mich aber grundsätzlich nur Sinn wenn du auch beleuchtete Komponenten im Inneren willst, was ich bei deiner Zusammenstellung aber nicht sehe.

Das ist mit ein Grund warum auch folgendes abgefragt wird:
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
Falls du offen für AMD bist, könnte man es auch so machen:
Gruß,

Lordac
 
Danke Lordac für die schnelle Hilfe!

Ich habe mir das mal angeschaut in Alternate. Ich hatte des Gehäuse so gewählt, weil es möglichst klein ist. Da ist im Gegensatz zu den Shadow Base Gehäusen auch nur 1 Lüfter drin. Ich weiss jetzt nicht ob das so Probleme macht mit der Kühlung.

1707321182766.png


Das wäre das grössere Gehäuse mit zwei Lüftern

1707321411666.png


Und der Shadow Base 800

1707321458086.png


Ich hab irgendwie Schiss dass das mit Beleuchtung schlecht aussieht. Kann man anstatt des Regenbogen Blau-Grün-Rot auch irgendwie nur Rote Beleuchtung haben? Mein Tower davor war einfach nur schwarz und zu.

Grüsse
Also ich habe 2 diese Monitore, wollte eventuell aber den Curved Screen meines Bruders verwenden. Ziel ist natürlich möglichst hohe Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das Define 7 hat das Problem (egal welche Variante), dass es recht geschlossen ist, also die Belüftung durch die Front eingeschränkt ist, sowie der Deckel zu.

Dies ist bis zu einer bestimmten Stärke an Hardware kein Problem, aber vor allem die aktuellen Intel-CPUs erzeugen relativ viel Abwärme, und auch die leistungsstarker Grafikkarten muss abgeführt werden.

Deshalb hab ich dich auch vorhin indirekt gefragt welche Auflösung dein Monitor hat, und ob die ggf. in absehbarer Zeit mit einem Neukauf steigt.
Also ich habe 2 diese Monitore, wollte eventuell aber den Curved Screen meines Bruders verwenden. Ziel ist natürlich möglichst hohe Auflösung.
Sollen die Spiele auf beiden Monitoren laufen, oder nur auf einen, und hast du die Bezeichnung vom Monitor deines Bruders zur Hand?

Für den AOC Q3279VWFD8 (WQHD), wäre im Falle eines Wechsels aktuell z.B. einer RX7800XT, RX7900XT oder RTX4070 Ti Super gut geeignet.

Mit einem "luftigen" Gehäuse wie dem Shadow Base 800, stellst du dich was die Be-/Entlüftung betrifft einfach besser auf.
Ich hab irgendwie Schiss dass das mit Beleuchtung schlecht aussieht.
Wie meinst du das?
Das Shadow Base 800 hat keine Beleuchtung, die kommt erst bei der DX-/FX-Version dazu.
Kann man anstatt des Regenbogen Blau-Grün-Rot auch irgendwie nur Rote Beleuchtung haben?
Ich kenn mich da nur bedingt aus, soweit ich weiß kann man die Beleuchtung vom z.B. entsprechenden Arbeitsspeicher immer steuern, und auch nur einfarbig einstellen.
Mein Tower davor war einfach nur schwarz und zu.
Ich halte das nach wie vor so, da ich in der Regel auf den Monitor schaue wenn der PC läuft.
Ich hatte des Gehäuse so gewählt, weil es möglichst klein ist. Da ist im Gegensatz zu den Shadow Base Gehäusen auch nur 1 Lüfter drin. Ich weiß jetzt nicht ob das so Probleme macht mit der Kühlung.
Ich würde in die Front immer zwei einbauen, dazu einen im Heck, und optional (sofern sinnvoll möglich), einen hinten oben im Deckel.

Wenn es das Gehäuse hergibt bevorzuge ich dabei 140mm-Lüfter, da diese bei gleichem Luftdurchsatz langsamer drehen können, was der Lautstärke zugute kommt.

Gruß,

Lordac
 
Hoi Lordac, deine Argumente haben mich überzeug, ich glaube ich probiere es einfach mal mit dem "be quiet! SHADOW BASE 800 DX , Tower-Gehäuse" aus und packe dann für die anderen Komponenten auch die RGB-Beleuchtung drauf.

Mein Bruder hat einen AOC Curved Monitor, AOC C3583FQ / BS 88,9 cm

DIe Graka Nvidia 3060 Ti wollte ich so schnell noch nicht ersetzen, da ich diese erst letztes Jahr gekauft habe.

Danke dir für die Hilfe, ich werde dann mal schauen, wann ich Zeit habe alles zu bestellen.
 
Hoi Lordac, deine Argumente haben mich überzeug, ich glaube ich probiere es einfach mal mit dem "be quiet! SHADOW BASE 800 DX , Tower-Gehäuse" aus und packe dann für die anderen Komponenten auch die RGB-Beleuchtung drauf.
Ich habe das Gehäuse als DX Variante. Du kannst die Farben über einen äußeren Knopf regeln (Funktionen werden durch mehrfaches Drücken in Reihe ausgewählt), der befindet sich stirnseitig, wo die anderen Knöpfe sind. Zur Not lassen sich die LEDs auch ausschalten. Das ausgewählte Mainboard hat wohl keinen ARGB Controller, sonst hättest du es auch über das Board synchronisieren & steuern können.

Mit dem Gehäuse bin ich sehr zufrieden, hat eine sehr gute Verarbeitung! Es ist aber definitiv groß!
 
Also ich habe alles noch einmal riengepackt und Alternate zeigt mir folgendes an:

1707746738784.png


Ein Hinweis:
1707746769665.png


Bei den Infos für das Motherboard steht es werden nur Arbeitsspeicher DDR5-5600 unterstützt und ich könnte sowohl die DDR-6800 oder 7800 kaufen. Warum kann ich die 7800 nicht verwenden (im Test schneller?). Oder ist das egal oder brauche ich ein anderes Motherboard?
 
Sorry, aber beim Ziel "möglichst hohe Auflösung " passt es absolut nicht zusammen, eine Top 5 CPU für teures Geld zu kaufen, aber gleichzeitig eine eher schwache Grafikkarte wie die 3060 Ti zu behalten.

Dann kommst du am Ende viel zu oft ins Grafikkkartenlimit und all das Potential deiner CPU bleibt unsichtbar.

Bsp.: Deine CPU schafft in einem Spiel (theoretisch) 200 FPS, deine Grafikkarte im selben Spiel aber nur 80 FPS aufgrund einer hohen Auflösung und ggf. auch hohen Settings). Am Ende siehst du auf dem Monitor dann nur 80 FPS und die 120 FPS, die deine CPU "mehr" könnte, gehen schlicht verloren.

Was ist denn deine aktuelle CPU (und Mainboard und RAM)?
 
Ein Hinweis:
Anhang anzeigen 1452121

Bei den Infos für das Motherboard steht es werden nur Arbeitsspeicher DDR5-5600 unterstützt und ich könnte sowohl die DDR-6800 oder 7800 kaufen. Warum kann ich die 7800 nicht verwenden (im Test schneller?). Oder ist das egal oder brauche ich ein anderes Motherboard?
Weil es dir ohne OC nichts bringt. Der RAM wird im Standardtakt nicht schneller. Somit könntest du Geld sparen. Bei dem Preis kannst du dir auch 64GB RAM holen -> https://www.alternate.ch/G-Skill/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1915897
 
Servus,
Bei den Infos für das Motherboard steht es werden nur Arbeitsspeicher DDR5-5600 unterstützt und ich könnte sowohl die DDR-6800 oder 7800 kaufen.
sowohl bei Geizhals:
RAM: 4x DDR5 DIMM, dual PC5-60800U/DDR5-7600 (OC), max. 192GB (UDIMM)
als auch auf der Gigabyte-Homepage:
DDR5 Overclocking Up to 7600 and Beyond*
GIGABYTE is offering a tested and proven platform with extreme memory performance boost.
* Memory overlocking and XMP profile support may vary depending on hardware configuration.
* Please see the complete validated memory support list. Product features may vary by model.
steht das zumindest bis zu 7600 möglich sein können, ggf. auch mehr.

Alles über den Standardtakt hinaus, muss aber schon als Übertakten gesehen werden.
In der Regel lädst du ein zum RAM passendes XMP (Extreme Memory Profile), sollte der PC damit nicht stabil laufen, wählst du eine Stufe niedriger, usw.

Was bei Intel derzeit die Preis-/Leistungsempfehlung ist, weiß ich aber nicht.

Gruß,

Lordac
 
Also ich habe meinen Computer 2013 gebaut, da ist noch ein Intel i7-3770K drin mit ehemals Nvidia 680 GTX. Ich wollte bewusst einen starken CPU nehmen, damit ich ggf. später günstiger die guten GPUs mit passendem Sockel kaufen kann.
Von Übertakten habe ich leider gar keine Ahnung, aber vermutlich wäre dann der DDR-5600 der passende Arbeitsspeicher mit richtigem "Takt" und sicherlich deutlich besser als alles was ich derzeit habe
 
Servus,
Also ich habe meinen Computer 2013 gebaut, da ist noch ein Intel i7-3770K...
meiner ist aus 2012, und es werkelt ein i5-3450... ;)!
Ich wollte bewusst eine starke CPU nehmen, damit ich ggf. später günstiger die guten GPUs mit passendem Sockel kaufen kann.
Wie meinst du das?

Die Schnittstelle der Grafikkarte ist gleich, je nach Mainboard ist sie nur unterschiedlich schnell angebunden (z.B. PCIe 3.0, 4.0)
Von Übertakten habe ich leider gar keine Ahnung...
Beim Arbeitsspeicher ist das nicht wild, du kannst dir dazu mal folgende Videos anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
...aber vermutlich wäre dann der DDR-5600 der passende Arbeitsspeicher mit richtigem "Takt"...
Das ist die Standardgeschwindigkeit, aber sowohl AMD als auch Intel profitieren von schnelleren.
...und sicherlich deutlich besser als alles was ich derzeit habe.
Das kannst du nicht 1:1 vergleichen, nur weil DDR5-5600 die höhere Zahl hat, muss dieser nicht schneller sein als z.B. DDR4-3600.

Das sind zwei verschiedene Generationen; wenn dich dazu mehr interessiert suchst du einfach im Netz nach Informationen.

Gruß,

Lordac
 
Ich meine ich würde vermutlich zuerst die Grafikkarte upgraden, sobald die älteren Modelle günstiger geworden ist, als das Motherboard und CPU.

Die Videos waren sehr gut, ich werde mir dann die DDR5-7600 RAM holen und im BIOS die Taktfrequenz ändern. Das wäre die höchst unterstützte Taktfrequenz.
 
Zurück