Neuer PC !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Zwangsurlaub ist dir wohl bekommen. Du bist ja wieder in Höchstform...

Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass Quad vs Dualchannel einfach nicht interessant ist.
In Spielen ist Quadchannel häufig langsamer und in Anwendungen, Photoshop, Rendering, After Effects, Videoschnitt, etc.. usw.. bringt es auch nichts was über eine Messungenauigkeit hinausgeht.
Die Tests hat doch hoffentlich jeder gelesen. Häufig ist selbst der 8700K da vor einem i7 7820x, einfach aufgrund der höheren IPC wegen des Ringbus+ Takt.

Wenn jemand vorsetzlich so irrational ist, soll er ruhig sein Geld zum Fenster rausschmeißen. Ich halte mich dezent zurück... ;-)

Dann sollte man denjenigen erst recht darauf hinweisen.
Mit 450 Euro kann man sich eine GTX 1080 kaufen, oder das Geld für die nächste GPU zurücklegen.

Der TE hat einen i7 4930K möchte aufrüsten und will auf der INTEL HEDT Plattform bleiben.

Schön dass er das will, das bringt aber nichts außer horrende Kosten, dem ist er sich wohl nicht bewusst.
Denn damals bot die teure Plattform noch Dinge wie High End Leistung, heute tut sie das nicht mehr, 8 Kerne gibt es bereits im Mainstream.
Deshalb kauft man HEDT eigentlich nur dann wenn man mit mehr als 16 Threads auch was anfangen kann und das dürfte so gut wie niemand sein.

Frage war doch was kann man an seiner Zusammenstellung verbessern, oder paßt das schon..

Verbessern insofern, dass man die ganze Zusammenstellung in Frage stellt.

Er kauft den i7 7820X doch nicht auf Grund eurer Beratung, sondern der Punkt stand definitiv fest.

Ist aber für den Preis nunmal Müll, ist doch kein Problem das einzusehen.
Für dasselbe Geld bekommst du wohl bald den neuen 12 oder 16 Kern Threadripper und heute für 200 weniger den 2700x.
Lohnt halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass Quad vs Dualchannel einfach nicht interessant ist.
In Spielen ist Quadchannel häufig langsamer und in Anwendungen, Photoshop, Rendering, After Effects, Videoschnitt, etc.. usw.. bringt es auch nichts was über eine Messungenauigkeit hinausgeht.
Die Tests hat doch hoffentlich jeder gelesen. Häufig ist selbst der 8700K da vor einem i7 7820x, einfach aufgrund der höheren IPC wegen des Ringbus+ Takt.



Dann sollte man denjenigen erst recht darauf hinweisen.
Mit 450 Euro kann man sich eine GTX 1080 kaufen.

QuadChannel ist definitiv nicht langsamer als DualChannel, nur sind die Spiele, die signifikant von höherer Speicherbandbreite profitieren, ziemlich überschaubar.

Ich stimme aber vollkommen zu, dass der 7820X und LGA2066 im diesem Fall eine totale Fehlentscheidung war.
 
Zur Not kann er es ja auch noch zurückschicken, falls er unzufrieden ist oder vielleicht direkt Annahme verweigern. Da der TE jedoch kein AMD will, könnt ihr ihm ja eine Alternative aufzeigen. Womöglich wäre er mit einem 8700k auch zufrieden.
 
Leute beruhigt euch doch mal ..................

ich weiß schon was ich hier kaufe .......... Und AMD stand hier nie zur Debatte .
Auf der HEDT Plattform fühle ich mich wohl , und weiß um die Nachteile und Vorteile genug ......
 
Leute beruhigt euch doch mal ..................

ich weiß schon was ich hier kaufe .......... Und AMD stand hier nie zur Debatte .
Auf der HEDT Plattform fühle ich mich wohl , und weiß um die Nachteile und Vorteile genug ......

Übertaktet und optimiert inkl RAM Optimierung wird dein System schon top sein, nur halt etwas teuer, aber drauf gesch.... Man lebt nur einmal und solange du zufrieden bist ist alles bestens.
 
Ich versteh beim Lesen dieses Threads irgendwie nicht, wofür dieser gut sein sollte?
Eine Beratung wurde ja offensichtlich nicht gewünscht! :nene:

Das Motto dieses Threads hätte auch heißen können "warum klug und preiswert einkaufen, wenns auch eine teurere und schlechtere Lösung gibt!"
 
Ich versteh beim Lesen dieses Threads irgendwie nicht, wofür dieser gut sein sollte?
Eine Beratung wurde ja offensichtlich nicht gewünscht! :nene:

Das Motto dieses Threads hätte auch heißen können "warum klug und preiswert einkaufen, wenns auch eine teurere und schlechtere Lösung gibt!"

Das Du das nicht verstehst war mir klar:D
Aber warum ist der i7 7820X jetzt schlechter als ein Ryzen 2700X? Er ist im Gaming nicht schlechter als der Ryzen und in den Anwendungen auch nicht.
Anwendung.PNG Gaming.PNG

Ausserdem ist mit optimierung noch etliches drin. Vom Taktpotenzial wollen wir mal gar nicht sprechen.
 
Schlechter weil völlig unnötig teurer, selbst wenn der Intel minimal schneller ist, rechtfertigt dies nicht den saftigen Aufpreis.
 
ich weiß schon was ich hier kaufe

Ja, einen schönen Mist kaufst du.:rollen:

Und AMD stand hier nie zur Debatte .

Warum eigentlich? Ist das so bäh?

Auf der HEDT Plattform fühle ich mich wohl , und weiß um die Nachteile und Vorteile genug

Welchen Vorteil bringts dir denn in deinen Anwendungen?
Ich sage gar nichts.;)

Das Du das nicht verstehst war mir klar:D
Aber warum ist der i7 7820X jetzt schlechter als ein Ryzen 2700X?

Schlechter nicht, aber dank des Mesh definitiv in vielen Spielen wie Far Cry 5 10% langsamer.:schief:
Die CPU´s sind im Schnitt absolut gleichwertig, der eine kostet nur 200 Euro mehr und ist schluckt zudem auch 40 bis 50 Watt mehr Saft aus der Dose.

--> Für jemanden der vernünftig kauft und kein Markenfetischist ist, eine klare Wahl, ich denke aber nicht dass der TE das wirklich bestellt hat, das ist nur ein kleiner Scherz-Thread.



Anhang anzeigen 1002380

Der 8700K @ 5GHZ liegt in 720p (CPU Limit) 13% vor dem Ryzen 7 2700x.

Anhang anzeigen 1002381

Und da selbst der Ryzen 5 2600 vor dem 7800x liegt, kannst du dir ja denken, wie es um den 7820x steht.
Der ist wohl eher minimal langsamer als ein 2700x in Spielen.

Das ist ein 37 Spiele Mittel, besser und neutraler gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus SKX kann man schon ordentlich was rausholen. der springende punkt ist das OC-potenzial. der 2700x ist super, aber OC ist im prinzip nicht drin, bzw. nicht sinnvoll. der 7820x ist @stock schon gleich schnell oder schneller (je nach einsatz) als der 2700x, wenn man ihn mit schnellem ram paart und auf 4,5-5 GHz knüppelt (und den mesh auf 3000 MHz +) geht der schon auch richtig ab.
klar, das ist teuer, auch wegen der nötigen kühlung. ob es einem das geld wert ist, muss jeder selbst wissen, aber zu sagen die plattform wäre nicht leistungsfähig ist halt einfach nicht richtig.

für mich persönlich macht sowas zwar irgendwie erst ab 10 kernen + sinn, weil mir sonst der mehrwert gegenüber dem 8700k zu gering wäre, um da soviel zeit und geld für wakü, köpfen und co reinzustecken. aber wie gesagt, jedem das seine.

dass der TE für seinen einsatzzweck lieber nen 8700k hätte nehmen sollen, ist allerdings nicht abzustreiten, ebensowenig wie dass der 2700x auch eine gute wahl gewesen wäre, aber das stand ja nunmal nicht zur debatte (auch wenn ich persönlich das nicht verstehe).
 
Ich kauf dem TE seine Pseudo-Beratungsabsicht und "Ich weiß was ich tue"-Bekundung auch nicht ab. Aber Hauptsache AMD kommt nicht in Frage. Ja ne, is klar... ;)
 
Ja, einen schönen Mist kaufst du.:rollen:



Warum eigentlich? Ist das so bäh?



Welchen Vorteil bringts dir denn in deinen Anwendungen?
Ich sage gar nichts.;)

Was ich kaufe und nicht geht dich erstmal gar nichts an .
Und wo bitte soll er Mist sein ????
Der i7 7820x schlägt den 2700X überall , und auf die 200-300€ kommt es in 4-5 Jahren nicht an .
Bei Intel weiß man einfach was man hat.
Und warum ich AMD Mist finde ? ganz einfach : Die haben in den letzten 10 Jahren nichts auf die reihe bekommen .
Die neue Ryzen serie ist zwar toll aber spricht mich einfach nicht an , fertig aus ende .
 
ich bin dennoch der meinung du solltest ne wasserkühlung bauen, falls du nicht schon eine hast, um das potenzial der plattform auch ausfahren zu können ;-)
 
Ich kauf dem TE seine Pseudo-Beratungsabsicht und "Ich weiß was ich tue"-Bekundung auch nicht ab. Aber Hauptsache AMD kommt nicht in Frage. Ja ne, is klar... ;)

ehhhhh .... wie gesagt AMD STAND NIE ZU DEBATTE .
Ich wollte nur wissen ob die Zusammenstellung so ok ist .
Aber der i7 7820X galt als sicher in der Zusammenstellung .
Was ich auch KLAR geschrieben habe.
 
Also wie gesagt, muss man so akzeptieren. Dann hör wenigstens auf pope82 und besorg dir ne anständige Kühlung, damit du das teure Potential überhaupt ausschöpfen kannst.
 
aus SKX kann man schon ordentlich was rausholen. der springende punkt ist das OC-potenzial.

Da geht nicht viel, denn selbst der 4,6GHZ 7800x kann den Ryzen 2600 @4,2Ghz in Spielen nicht schlagen.
Wenns gut läuft kommst du mit Mesh OC und der Brechstange 5 bis 10% drüber raus, hast dann aber einen enormen Kühlaufwand und am besten köpfst du auch noch.:)
Nochmal ~100 Euro mehr.

der 2700x ist super, aber OC ist im prinzip nicht drin, bzw. nicht sinnvoll. der 7820x ist @stock schon gleich schnell oder schneller (je nach einsatz) als der 2700x, wenn man ihn mit schnellem ram paart und auf 4,5-5 GHz knüppelt (und den mesh auf 3000 MHz +) geht der schon auch richtig ab.

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre Schaffe Schaffe Häuslebaue, Butterbrot statt Breze kaue, schon lange Millionär.
Skylake X reißt in Spielen einfach nicht soviel wie ein 8700K und selbst der ist nur ~10% schneller als ein 2700x.
Selbst mit 5Ghz sind es nur ~13% und das ist bisschen mager, ja bissl was geht noch, aber 15 bis 20% kann man wohl rausholen.

klar, das ist teuer, auch wegen der nötigen kühlung. ob es einem das geld wert ist, muss jeder selbst wissen, aber zu sagen die plattform wäre nicht leistungsfähig ist halt einfach nicht richtig.

Sagt wer dass die Plattform nicht leistungsfähig ist?

für mich persönlich macht sowas zwar irgendwie erst ab 10 kernen + sinn, weil mir sonst der mehrwert gegenüber dem 8700k zu gering wäre, um da soviel zeit und geld für wakü, köpfen und co reinzustecken. aber wie gesagt, jedem das seine.

Es ist sogar ziemlich sinnfrei. Für HEDT müsste man eher auf 12 bis 16 Kerne gehen, damit sich das alles noch lohnt.

Der i7 7820x schlägt den 2700X überall

In Spielen tut er das laut Hardwareunboxed nicht nein, selbst mit OC wird es da sehr sehr knapp.:D
Der 7800 verhungert sogar mit 4,6Ghz und ist leicht langsamer als die 160 Euro Ryzen 5 2600 CPU, das Mesh ist halt hier nicht besonders pralle.

und auf die 200-300€ kommt es in 4-5 Jahren nicht an .

450 Euro sind das mindestens, vernünftige AM4 Boards gibt es schon am 60, 70 Euro.
Günstige X370 sogar ab 80 Euro, das sind locker 250 Euro weniger als dein gewähltes Board.

Für was benötigst du die HEDT Plattform, willst du mehrere M.2. SSD´s mit voller Anbindung anschließen?
Das müssen aber mehr als 2 sein, sonst lohnt sichs nicht und die Lanes der HEDT Plattform verhungern.

Bei Intel weiß man einfach was man hat.

Ja, so eine schöne billige Paste zwischen Die und Heatspreader, das spricht wirklich für Qualität.:D

Und warum ich AMD Mist finde ? ganz einfach : Die haben in den letzten 10 Jahren nichts auf die reihe bekommen .

Schon seit 1,5 Jahren wieder ganz vorn dabei, da musst du was falsch mitbekommen haben.

Die neue Ryzen serie ist zwar toll aber spricht mich einfach nicht an

Warum denn? Ist sie nicht teuer genug?^^

Was ich kaufe und nicht geht dich erstmal gar nichts an .

Dann mach doch bitte keine Kaufberatung zu einem Unsinns-System auf.
Ich meine, das ist doch das erste was da kommen wird. Wer kauft sich heute noch einen Skylake X der ersten Generation und dann auch noch mit nur 8 Kernen.

Auf die AMD Plattform kannst du im 2019 und 2020 eine 12 Kern CPU schnallen und musst nicht mal das Board wechseln.
Bei Intel gibts nur einen lauen Refresh und dann noch soviel Geld fürs Board.

Ich schnall ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 7820x schlägt den 2700X überall , und auf die 200-300€ kommt es in 4-5 Jahren nicht an .
Bei Intel weiß man einfach was man hat.
.

Ein 1950X klatscht deinen 7820X für 50€ mehr sowas von an die Wand, besonders in Anwendungen! Hat eben auch 8 Kerne mehr und 16 Threads.

Stimmt, bei Intel weiß man was man hat. Sicherheitslücken ohne Ende. :lol: (Ironie)

Solche Aussagen kommen nur von Leuten die 0 Plan haben und einen Horizont von der Tapete bis zur Wand. Man muss auch mal vergleichen und über den Teller schauen!
 
@schaffe:
wenn die leute nur mal aufhören würden irgendwelche zahlen in den raum zu werfen.....
auch wenn keine böse absicht dahintersteckt, aber solche " prozessor x ist x% schneller als prozessor y"- aussagen sind IMMER falsch. müssen sie ja, weil diese je nach anwendung variieren.
kann man sich deswegen eigentlich auch sparen, zumal es immer nur zu streit führt, weil jemand um die ecke kommt und die zahlen widerlegt.

aber davon abgesehen hast du ja nicht ganz unrecht, deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass ein 8700k die bessere wahl wäre, wenn man nur zockt und n bisschen office und so betreibt.

@janjake;
ist ja toll dass ein 1950x den 7820x an die wand klatscht in anwendungen. in spielen ist es dafür andersrum. und jetzt?
man muss halt nach einsatzzweck auswählen, pauschalaussagen stimmen nie und führen deshalb nur zu streit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück