Neu im Testlabor: AMD Radeon Vega Frontier Edition

Nein, bisher nicht. Nur ein paar Funktionschecks meinerseits. Raff hat sie.

Und zum Mining ist die Karte aufgrund des hohen Anschaffungspreises eh uninteressant. Man will ja Geld wieder reinbekommen.

Welchen Verwendungszweck habt ihr denn sonst für die Karte? Für Spiele ist sie ja mehr oder weniger ungeeignet.
 
Hoffentlich kommen dann PCGH auch auf ähnliche Ergebnisse in Benchmarks, wie Hardwareluxx.
AMD Radeon Vega Frontier Edition gegen NVIDIA Titan Xp im Vergleich - Hardwareluxx
Wo sind denn da Benchmarks vom LUXX? Ich sehe nur wiedergegebene Fremd-Benches.

Welchen Verwendungszweck habt ihr denn sonst für die Karte? Für Spiele ist sie ja mehr oder weniger ungeeignet.
Ungeeignet? So ein Blödsinn. Wir haben AFAIK noch kein Spiel am Wickel gehabt, welches man mit der Karte nicht spielen kann.

Die FE gegen die FuryX mit gleichem Treiber stellen :daumen:.

Der eine Treiber unterstützt die eine Karte, der andere die andere. Ein Schelm…
 
Raff hat mich nicht mit dem Schraubenzieher rangelassen und bei einer glühenden Grafikkarte ist auch die sonst verräterische Wärme-nicht-leitfähigkeit von Kunststoff schwer zu beurteilen. Das Gehäuse wirkt aber sehr solide, hat sehr präzise Ecken und Kanten und optisch entspricht es exakt einer Eloxierung. Ich würde von Aluminium ausgehen.

Laut @r4yn3 aus dem CB ist die Abdeckung defenetiv Plastik.Tut ja der Leistung keinen Abbruch.
AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhaltlich - Seite 20 - ComputerBase Forum
 
1. Ein Tessellation-Test mit einer 480/580, Fury X und Vega FE, falls möglich mit 1000 Mhz, um 4 Shader-Engines mit dem gleichen Takt vergleichen zu können und bei Spielen den Einfluss eines möglichen Bandbreitenmangels zu minimieren.
Als mögliche Anwendungen: Microsoft SDK SubD11 Sample, Tessmark, Beyond3DSuite, The Witcher 3 mit HairWorks, Batman Origins, Rise of the Tomb Raider, etc.

2. Ein grober Perf/Watt-Vergleich.
Das Temp-Target gleichsetzen, 1000 Mhz für den Chiptakt, 512 GB/s für beide und die Spannungen bei Vega so setzen, dass ungefähr die selbe Sicherheitstoleranz besteht wie bei Fury X, bis die ersten Artefakte unter Anwendungen auftreten.
2-4 Spiele testen und den durchschnittlichen Verbrauch angeben.

3. Falls die Beyond3D-Suite verfügbar ist, allgemein alles testen, wie hier:*** Radeon R9 Fury X graphics card reviewed - The Tech Report - Page 4[/url]

Das Taktverhalten, wenn möglich, etwas genauer protokollieren.

Primär bin ich nur an akademischen Tests und möglichen Ableitungen interessiert, da aussagekräftige Zahlen für die Performance vermutlich nicht abstrahiert werden können, dafür aber vielleicht ein Gefühl was aktuell gut zu funktionieren scheint, genauso oder gar schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könntet mal testen, wie gut sich die Karte zum Mining eignet [emoji106]

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Bezüglich Mining scheint man auch schon auf zukünftige Compileroptimierungen verweisen zu können: :ugly:
On Ray Tracer we are just starting our performance analysis and optimization that more specific to this class of work, What you see over the summer is we will be focusing on optimization for the compiler for currency mining and raytracing.
AMD's Background On The ROCm OpenCL Stack - Phoronix
 
Laut @r4yn3 aus dem CB ist die Abdeckung defenetiv Plastik.Tut ja der Leistung keinen Abbruch.
AMD Radeon Vega: Frontier Edition fotografiert und ab heute erhaltlich - Seite 20 - ComputerBase Forum

Da hat er sich definitiv geirrt. Das Gehäuse besteht aus eloxiertem Alu. Als die Karte morgens geliefert wurde konnte man es auch deutlich spüren, wie kühl das Alu gegenüber Kunststoff war. Erst auf Raumtemperatur merkt man den Unterschied nicht mehr so deutlich.

----------------

Mich würde besonders der alleinige Verbrauch der Karte abhängig vom Power Limit interessieren. Nur über ein Messgerät an der Steckdose ist das schwer abzuschätzen.
 
Eine Küchenwaage sollte ausreichen.
Ach ja? Wie hoch ist denn die Dichte von Kunststoffbeschichtetem Alu? Um welche Legierung handelt es sich genau? Welches Volumen haben die abgerundeten Winkel, damit wir die Fasen abrechnen können?
Nein, Ich denke es ist etwas komplizierter.

Diese Diskussion erinnert mich an die HD6870 damals, kurz bevor die 6970 kam. In dem Test stand dass die Karten alle den gleichen Referenzkühler hätten, nur die Aufkleber würden sich unterscheiden. Dabei hatte die Asus statt einem Aufkleber, ein dünnes Alublech verklebt, welches nicht nur die Haptik verbessert hatte, sondern auch die Temperaturen kühler erscheinen ließ.
Das hatte auch erst niemand bemerkt, weil Asus das Alu lackiert hatte und es sich wie Kunststoff anfühlte.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? Wie hoch ist denn die Dichte von Kunststoffbeschichtetem Alu? Um welche Legierung handelt es sich genau? Welches Volumen haben die abgerundeten Winkel, damit wir die Fasen abrechnen können?
Nein, Ich denke es ist etwas komplizierter.

Ich denke man kann sich gewisse Dinge auch kompliziert reden. Die üblichen AL-Legierungen unterscheiden sich von der Dichte her nicht so nennenswert, als das man sie von teilweise deutlich leichteren Kunstoffverbindungen nicht unterscheiden kann. Damit die Kunstoffbeschichtung ins Gewicht fällt, muss schon sehr dick aufgetragen worden sein. Eigentlich sollte der Wink mit der Küchenwaage nur ausdrücken das man mit einfachsten Mitteln manchmal schneller zum Ergebnis kommt. Die Beispiele mit dem Hammer und dem Kältegefühl schlagen in die gleiche Kerbe.
 
Mal ganz abwegig gedacht ... ihr könnte für die Karte mal einen Treiber von vor nem Jahr verwenden und den mit dem Aktuellen vergleichen. Ist zwar nicht die sauberste Methode um bereits aktivierte/implementierte Optimierungen festzustellen, aber so kann man immerhin feststellen ob wenigstens schon irgendwas für Vega getan wurde.
 
Ich denke man kann sich gewisse Dinge auch kompliziert reden. Die üblichen AL-Legierungen unterscheiden sich von der Dichte her nicht so nennenswert, als das man sie von teilweise deutlich leichteren Kunstoffverbindungen nicht unterscheiden kann. Damit die Kunstoffbeschichtung ins Gewicht fällt, muss schon sehr dick aufgetragen worden sein. Eigentlich sollte der Wink mit der Küchenwaage nur ausdrücken das man mit einfachsten Mitteln manchmal schneller zum Ergebnis kommt. Die Beispiele mit dem Hammer und dem Kältegefühl schlagen in die gleiche Kerbe.
So banal hab ich gar nicht gedacht. Ich dachte du meinst das ernst. Okay.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
ich glaub die wird eher nich in Games getestet, weil kein Gamestester sich das Ding leisten kann ^^

außerdem hamm die Dinger glaube ich auch keinerlei Display Ausgang
Kostet wengier als die Titan Xp
*räusper* Hat der Herr etwa Probleme mit Linux?

Naja es ist eine Randgruppengrafikkarte (eine semi-professionelle Grafikkarte getestet von einem Spielemagazin) die in einem Randgruppen-OS getestet wird. Betrifft also wirklich eher sehr wnige Spieler, ist aber dennoch interessant.
Auf jeden Fall Tests mit Vulkan

Doom und das Rätselspielchen (Talos Principle) von CroTeam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück