News Geforce RTX 4070 Super: Vier Custom-Designs und Nvidias Founders Edition im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Super: Vier Custom-Designs und Nvidias Founders Edition im PCGH-Testlabor

Insgesamt vier Custom-Designs auf Basis der Geforce RTX 4070 Super sowie die Founders Edition von Nvidia rendern bereits kräftig im PCGH-Testlabor und möchten sich in ausführlichen Tests der Redaktion beweisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Super: Vier Custom-Designs und Nvidias Founders Edition im PCGH-Testlabor
 
Schade das man bei den OC Karten immer viel zu viel Aufpreis verlangt, die den Gegenwert nicht im Ansatz widerspiegeln. Da übertreiben die Hersteller immer ein wenig zu sehr.
 
Die Zotac Geforce RTX 4070 Super Trinity Black Edition setzt auf die bereits bekannte Kühllösung "IceStrom 2.0" mit insgesamt drei 100 mm messenden Axial-Lüftern und einem obligatorischen 0dB-Zero-Fan-Modus.

Genial, mit gefrorener Elektrizität kann der zündelfreudige 12VHPWR Anschluss direkt mitgekühlt werden. :ugly:

BTT: Die Aorus Master gefällt mir mit ihrem üppigen Kühlkonzept, ist aber aktuell mit 799€ nicht gerade günstig.
 
ich mag Gigabyte Karten nicht da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe aber Gigabyte Master sieht einfach richtig richtig HOT aus
 
Ich habe bisher meist auf Asus gesetzt. Die sind aber preislich bisher immer jenseits von gut und böse ....
Inzwischen trifft das eigentlich ja für die ganze Produktlinie zu. Bekloppte Preise, das Aussehen ist für mich zweitrangig. Bin ja auch mal auf die Testergebnisse gespannt und hoffe auf direkte Vergleiche zu den Normalo-Modellen. Kaufen werde ich keine der neuen Karten, aber neugierig bin ich ja.
 
Wie siehts da eigentlich mit der Zündschnurkabel Thematik aus, wurde da endlich was verbessert, oder will es Nvidia weiter ignorieren?
Es gab mehrere Neuerungen. Die Sense Pins wurden nach hinten verschoben sodass nur ein voll eingerasteter Stecker funktioniert.

Es gab wohl auch FEs mit anderer Buchse.

Und solange man kein Grobmotoriker ist und den Stecker vernünftig ansteckt und der Abstand zwischen dem Stecker und der Grafikkarte und dem Seitenpaneel mindestens 4 bis 4,5 cm beträgt ist alles gut.
 
Und wieder ist die UVP absolut lächerlich.
Da müssten 200€ weniger auf dem Preisschild stehen und selbst dann würden wir von einer teuren GPU sprechen.
Ich boykottiere weiter selbst wenn ich das PC Gaming komplett an den Nagel hängen muss. Verarschen lasse ich mich nicht.
 
Seid ihr da euch ganz sicher? Klingt bei einer TUF bzw. Aorus Master nicht ganz realistisch. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Im selben Satz.
Gibt dir doch wenigstens etwas Mühe.
Es ist zwr schon spät, aber ich würde das dann auch so sehen, dass die zur UVP erscheinen soll. Wäre natürlich krass.

Edit: Nochmal das Bild angeguckt. Ist eine OC, wobei ja laut Text alle GraKas im Artikel zur UVP erscheinen sollen. Das passt ja dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das man bei den OC Karten immer viel zu viel Aufpreis verlangt
Es sind zum Teil aber auch einer merklich aufgewertete Platinen. Nehmen wir wir z.B. die 4070. Die gibt es allerdings auch nur mit 1 x 8PIN sowie mit 12PIN Stromanschluss. Schaut man sich bei diesen Modellen die Platinen an, bemerkt man deutliche Unterschiede. Um die Platine zu sehen ist techpowerup ganz hilfreich

4070
Das geht von 6-Phasen Stromversorgung hin zu 10 Phasen, das kostet, Kühler und Lüfter auch

MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4070-ventus-3x/4.html
Zotac GeForce RTX 4070 AMP Airo https://www.techpowerup.com/review/zotac-geforce-rtx-4070-amp-airo/3.html
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 OC https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-tuf/4.html

4070 TI
Da gibt es noch nicht so viele analysierte, noch sind das alles 7 oder 8 Phasen Designs
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im selben Satz.
Gibt dir doch wenigstens etwas Mühe.
Es steht im zweiten Absatz, dass hier nur die MSRP-Modelle vorgestellt werden, weil die OC-Custom-Modelle noch unter NDA stehen.

MSRP-Modelle und Founders Edition machen den Anfang​

Während die höherpreisigen Custom-Designs mit zum Teil dezenten Werks-OC noch einem NDA unterliegen, dürfen sich die Modelle, welche sich an der Preisempfehlung des Herstellers, dem sogenannten MSRP ("Manufacturer's Suggested Retail Price"), orientieren, bereits heute vorgestellt und entsprechend getestet werden. Vier der Custom-Designs werden von PCGH momentan auf (Giga-)Her(t)z und Nieren überprüft, miteinander verglichen und für sich genommen bewertet. Die Herstellermodelle sollen an dieser Stelle näher vorgestellt werden.
Damit habe ich meine Frage eigentlich selbst beantwortet. Alle hier vorgestellten Modelle haben eine UVP von 659 Euro.
Für eine Aorus oder TUF ist das gar nicht mal so schlecht gegenüber z.B: der hier vorgestellten Gainward Super Ghost
Auf der anderen Seite war das auch die UVP der 4070 vor 9 Monaten. Somit nach 9 Monaten um die 16% mehr Leistung für den gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht im zweiten Absatz, dass hier nur die MSRP-Modelle vorgestellt werden, weil die OC-Custom-Modelle noch unter NDA stehen.

Damit habe ich meine Frage eigentlich selbst beantwortet. Alle hier vorgestellten Modelle haben eine UVP von 659 Euro.
Für eine Aorus oder TUF ist das gar nicht mal so schlecht gegenüber z.B: der hier vorgestellten Gainward Super Ghost
Auf der anderen Seite war das auch die UVP der 4070 vor 9 Monaten. Somit nach 9 Monaten um die 16% mehr Leistung für den gleichen Preis.
Keine Preise mit denen man rechnen sollte.
UVP und Straßenpreis sind zwei verschiedene Paar Schuh.

´Ne Aorus - wie auch ´ne Strix zB. - wird eher bei ~ 750€ liegen, wenn nicht sogar Richtung 800€ gehen.
Die Aorus und die Strix Karten sind immer mit am teuersten.

Das zieht sich durch die ganze 40er Serie - und war schon in vorherigen Gens so - und wird sich mit der 4070S eher weniger ändern plötzlich.
 
Zurück