Neu im Testlabor: AMD Radeon Vega Frontier Edition

Ich glaube momentan kann man nur hoffen, dass es wirklich rein am Treiber liegt und die Funktionen deaktiviert sind, weil der Treiber da noch nicht fertig ist.
AMD wird dann schon die Katze aus dem Sack lassen, wenn RX Vega vorgestellt wird und danach sind wie dann alle schlauer und wissen auch wieder wer eher recht hatte. Die Gruppe, die meinen es kommt noch mehr Leistung oder die Gruppe, die meint Vega ist ein Rohrkrepierer.

Ich hoffe das sie wenigstens die GTX 1080 Ti erreicht, besser wäre noch diese zu schlagen, wobei ich da mittlerweile auch meine Zweifel hab.
Auf jeden Fall würde es Bewegung beim Preis der Karten bedeuten. Momentan sind die Karten alle einfach nur sowas von überteuert.
 
Guckt euch die Leistungsexplosion von Kepler zur Maxwell an und man sieht was alleine der Rasterizer bringen wird. Ich denke 50% Mehrleistung ist da konservativ.
Maxwell war allgemein eine stark verbesserte Architektur, viel bessere ALUs und eine Cache-Hierarchy, weniger TMUs um die Perf/Watt zu verbessern und das Engergiemanagement hat Nvidia viel fixer gestaltet.
Was der Rasterizer bringt kann man nicht isoliert feststellen.
 
Ich hoffe das sie wenigstens die GTX 1080 Ti erreicht, besser wäre noch diese zu schlagen, wobei ich da mittlerweile auch meine Zweifel hab.
Auf jeden Fall würde es Bewegung beim Preis der Karten bedeuten. Momentan sind die Karten alle einfach nur sowas von überteuert.

Wenn man sich die Preisentwicklung der 1080ti in den letzten 2 Wochen so ansieht kann man das wirklich nur hoffen:
gtx 1080ti in PCIe | heise online Preisvergleich / Deutschland

Fast 100€ Preissteigerung in ein paar Wochen ist schon krank, wer weis wie hoch die noch bis zum Vega Release steigen.
Keine Lust auf Vega gewartet zu haben um dann einen Rohrkrepierer zu bekommen während die 1080ti eine Preisexplosion hinter sich hat.
 
Wenn man sich die Preisentwicklung der 1080ti in den letzten 2 Wochen so ansieht kann man das wirklich nur hoffen:
gtx 1080ti in PCIe | heise online Preisvergleich / Deutschland

Fast 100€ Preissteigerung in ein paar Wochen ist schon krank, wer weis wie hoch die noch bis zum Vega Release steigen.
Keine Lust auf Vega gewartet zu haben um dann einen Rohrkrepierer zu bekommen während die 1080ti eine Preisexplosion hinter sich hat.

Vielleicht bekommst du Vega gar nicht zu Gesicht, weil sie schon in Asien in die Miningfarmen verschwinden. Zur Zeit heißt es an allen GPU-Fronten: Poor_Gamer.
 
Maxwell war allgemein eine stark verbesserte Architektur, viel bessere ALUs und eine Cache-Hierarchy, weniger TMUs um die Perf/Watt zu verbessern und das Engergiemanagement hat Nvidia viel fixer gestaltet.
Was der Rasterizer bringt kann man nicht isoliert feststellen.

Vega ist aber ein mindestens ebenso großer Sprung mit NCUs etc.
 
Vega ist aber ein mindestens ebenso großer Sprung mit NCUs etc.
Bezüglich der nCUs weiß man aber im Detail wenig, außer das sie größtenteils die gleichen Eckdaten aufweisen, 64 ALUs, ein 256KB großes Registerfile und weiterhin 16KB L1$.
Da AMDs ALUs von Anfang an relativ gut designed waren, sehe ich es als unwahrscheinlich an, dass AMD einen ähnlichen Sprung wie Nvidia von Kepler auf Maxwell hinbekommen kann.
 
Würde gerne mal einen Test mit OpenCV sehen, eventuell verschiedene Szenarien vor allem kann man dann recht gut den Zustand der Treiber erkennen bzw, sieht in manchen Szenarien wo die Compute Leistung angestiegen ist, das würde für so eine Karte durchaus Sinn machen.
 
Wirklich OpenCV oder doch lieber OpenCL?
Ersteres ist nach wie vor von Intel gesponsort und nur einige Module sind nach CUDA portiert, also eher kein Vega Showcase.
 
Wirklich OpenCV oder doch lieber OpenCL?
Ersteres ist nach wie vor von Intel gesponsort und nur einige Module sind nach CUDA portiert, also eher kein Vega Showcase.

Ja OpenCV, OpenCL wäre auch interessant, die Module die portiert sind, sind ja eher welche wo viel gerechnet wird

vor allem findet man die eine oder andere Methode ja in anderen Bibliotheken

man könnte auch die Magma Bibliothek mal testen, also die Blas Routinen (Matrix * Matrix, Matrix * Vektor, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir aufgefallen dass Vega sich am wenigsten RAM gönnt? Sie bleibt die ganze Zeit bei unter sechs, obwohl die ti sich stellenweise deutlich mehr genehmigt. Das ist deshalb komisch, weil sie ja bei rottr keine Skrupel zeigt den Speicher zu füllen. Hier bewegt sich da aber fast nichts.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Allgemein bewegt sich bei der Speichermenge sehr wenig im Vergleich zu Pascal, wo sie konstant variiert.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zurück