Neu im Testlabor: AMD Radeon Vega Frontier Edition

Liebes PCGH-Team,
bitte testet die Graka bis zum Erscheinen der Gamingtreiber nicht in Spielen.
Bitte führt ordentliche Tests mit Programmen durch, auf welche sie schon ausgelegt wurde.
 
Falls es noch nicht genannt wurde: Wäre interessant zu sehen wie die Karte mit einem Aio-Wasserkühler oder einem ordentlichen Aftermarket-Kühler performt.
 
Liebes PCGH-Team,
bitte testet die Graka bis zum Erscheinen der Gamingtreiber nicht in Spielen.
Bitte führt ordentliche Tests mit Programmen durch, auf welche sie schon ausgelegt wurde.

Das hoffe ich nicht. Wir benötigen ja einen Referenzpunkt, um bei der RX Vega zu sehen, ob und wie sich die Leistung verändert.
Evtl. wird auch die Leistung bei der Frontier Edition steigen und das sollte man beobachten.
Aber man sollte in die aktuelle Leistung in Games nicht übermäßig viel reininterpretieren (mMn.) aber es gibt uns Aufschluss über die Leistung,
die die RX Karten mindestens erreichen werden.
 
Wenn alle hier unbedingt Tests von Programmen sehen wollen für die diese Karte gedacht ist, dann nehmt (nur wenn ihr an welche dran kommt) auch den Nvidia Gegenpart (Quadro P4000 z.B. ,denke P6000 wäre etwas unfair was Leistung und Preis angeht ) als Vergleich
 
Auch wenn ich die DHE-Lösung hier überraschend gut gelungen halte (kein fetter DVI, der den Luftstrom stört), ist es natürlich interessant, ob die altbekannten Nachrüstkühler auf den sehr großen Chip passen.
Bei der Frage, was ihr testen sollt, gibt es nur eine Antwort: alles! (auch, ob das Ding als Hornhauthobel funktioniert)
 
Verdammt, ich will auch endlich eine Vega haben!

Der Raff ist sicher so raffgierig und behält die Karte für sich, wa? :-))
 
Wenn möglich aktualisiert den Test zeitnah an den wichtigsten Stellen sobald ein Treiberupdate seitens AMD zu verfügt steht, damit jener nicht nur die Leistung an einem gewissen Datum mit Treiberversion XX, sondern ggf. (zukünftige) Leistungssprünge infolge eines verbesserten Treibers gut erkennbar sind.
 
Ich wünsche mir einen Test, der entsprechend dem von AMD gedachten Einsatzzweck gewichtet ist.
Denn daran muss sich die Karte letztendlich messen.

D.h. Games als Nice-to-have und fertig. Damit man für die zukünftige Entwicklung da einen referenzpunkt hat, schaden diese jedoch nicht.
 
Mich würde ein CAD-Benchmark gegen vergleichbare Quadro-Karten interessieren. Ansonsten natürlich der "Pro- und Gaming-Switch", Pro-Taktvergleiche, die obligatorische Beurteilung von Temp. und Lautstärke, sowie Overclocking, ggf. mit einem Nachrüstkühler. Dann könnte man schon einmal Treiber-unabhängig auf die End-Consumer-Karten schließen bzw. es versuchen.

Die Anfrage bei Nvidia zwecks „vergleichbarer“ Quadro-Karten läuft schon. Nur: Was ist vergleichbar? Die GPU-Basis, gegen die die Vega FE in Spielen leistungsmäßig kämpft? Preisliche Vergleichbarkeit? Leistungsmäßige Vergleichbarkeit? Wie dem auch sei, ich habe keine Hoffnung, dass sich für uns irgendwo Quadro-Karten auftun. Und die neueste in meinem privaten Fundus ist eine FX 5800 (Quadro, nicht der Fön) - GT200b-Basis. Immerhin ist die in SNX-02 (VP 12.1) schneller als aktuelle Geforce-Karten. Was auch schön zeigt, dass man bei solchen Quervergleichen gerade in Spec-Tests eher den Grad der Softwarebeschneidung testet als die Fähigkeiten der Hardware.

Bitte macht KEINEN Mining test!
34,4 MH/s mit ethermine 0.11.0rc1. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carsten

Die Fury Nano macht bei Equihash 450 Sol/s. beim Zcash Mining und liegt damit zwischen einer GTX 1070 und einer GTX 1080.

Es würde ausreichen, wenn ihr den NiceHash Client installiert und dort die Benchmarks für die verschiednen Miner durchlaufen lassen würdet. <3
 
Ganz klar: But Can It Run Crysis? :ugly:

Die Leistung wurde ja schon hoch- und runtergebencht. Klar freue ich mich über ein paar Benches in gewohnter PCGH-Qualität, aber investiert da mit dem halbfertigen Ding bitte nicht zuviel Zeit rein.

Was mich aber viel mehr interessiert sind die technischen Aspekte:
- Lautstärke (hatten wir schon oft genug...)
-(Im Video schon angesprochen) Wie feingranular regelt die Karte Taktraten und Spannungen?
- Was für Taktraten liegen hier und dort denn an?
- Bringt mehr Kühlleistung was (Zombie AiO Wakü Time)?
- Sehen wir bald eine neue Nano (sprich: Was kann das Ding mit guter Kühlung im 180 Watt Korsett)?
 
Die Karte fühlt sich definitiv hochwertig an.

Wünscht ihr euch spezielle Tests? Wir versuchen bei entsprechendem Schwarm-Interesse darauf einzugehen. :-)

MfG,
Raff

PC Games Hardware: Testet doch bitte erst einmal nur, wie dick die Staubschicht der unausgepackten FE im Regal wird, bis zu dem Zeitpunkt wenn AMD behauptet jetzt ist die FE und der Treiber für Spiele brauchbar.
 
Zurück