Neu im Testlabor: AMD Radeon Vega Frontier Edition

Ich freue mich immer über BenchMarks - alles andere Raff ich nicht :ugly:
Davon abgesehen, dass heute "Schlechter Wortwitz-Freitag" ist, möchte ich das nicht weiter Vöttern :ugly:

- Lautstärke & Temperaturen > Ist hier eventuell Undervolting King? :daumen:
- Die Unterschiede zwischen "Pro" und "Gaming" Modus in 1-2 Spielen wären super. Umgekehrt die Unterschiede in Anwendungstests
- Wie stark ist der Einfluss unterschiedlicher Tesselationsfaktoren auf die Leistung?
- Ist die Pro-MHz-Leistung wirklich identisch zur Fury X?
- Wann schickt Ihr mir endlich eine zu? :devil:

So ... das wärs meinerseits.
Wie immer vielen Dank für Euren Einsatz, vor allem auch für die Community-Arbeit :daumen:

P.S.: Ja, ich mag das Daumen-Smiley :daumen:

P.P.S.: Ist es hier analog der Fury, dass die Karte in höheren Auflösungen prozentual weniger Leistung einbüßt?
 
Für mich gibt es nur einen Test der Sinn macht. Man nehme eine VEGA Karte und testet diese in Games, zudem nehme man den Vorgänger dieser besagten VEGA Karte und nutze diese mit dem Pro Treiber und testet gegen. Dann nehme man zusätzlich die Fury und bekommt ein Ergebnis mit dem sich ahnen lässt wie hoch die Chance ist, dass diese Karte eine 1080 TI oder was auch immer noch packt.

Ich würde es für sinnvoll erachten.

Aber was weis ich schon ^^
 
Eine potentielle Vega Nano bei 180W Powerlimit simulieren und zeigen wie stark die GPU-Taktrate einbricht (im Vergleich zur R9 Nano) :)

Edit: Vielleicht noch CPU-limitierte DX12 Benches mit einem Ryzen-System, wo Geforces immer so schlimm einbrechen (Battlefield 1 DX12, The Divison DX12, RotTR DX12,...)

Edit2: Game-Benches bei denen man Async an/aus machen kann, um zu sehen ob Vega mehr oder weniger als Polaris/Fiji von Asnyc Compute profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde ein CAD-Benchmark gegen vergleichbare Quadro-Karten interessieren. Ansonsten natürlich der "Pro- und Gaming-Switch", Pro-Taktvergleiche, die obligatorische Beurteilung von Temp. und Lautstärke, sowie Overclocking, ggf. mit einem Nachrüstkühler. Dann könnte man schon einmal Treiber-unabhängig auf die End-Consumer-Karten schließen bzw. es versuchen.
 
Mich würde auch eine ungefähre PPD Einschätzung bei Folding@Home interessieren.
Falls die VEGA Karte ordentliche PPDs liefert und auch mit dem richtigen Treiber noch ein bisschen an Gaming Leistung zulegt, käme eine VEGA Karte für mich in Frage.
Falls nicht wird es wahrscheinlich bald eine 1070/80 oder wenn die Preise wieder sinken eine 1080TI.
 
Top, das ihr keine Kosten und Mühen scheut!
Mich würde vor allem interessieren wie weit nach eurer Meinung der Treiber momentan limitiert und was für Potential für die RX bzw. dem richtigen Treiber drin ist. Reine Spielebenchmarks halte ich für wenig sinnvoll im Moment, da sie vermutlich nicht für die RX repräsentativ sind.
Ein ganz großer Wunsch noch zum Schluss, bitte analysiert und erklärt eure Ergebnisse bitte ausführlich in den entsprechenden Artikeln/ Videos! - Ich habe das Gefühl, dass nur so die Diskussionen im Forum mal wieder etwas beruhigt und auf ein sachliches Niveau heruntergebrochen werden können.
 
*räusper* Hat der Herr etwa Probleme mit Linux? :-o

Naja, aus Erfahrung kann ich sagen, AMD (und Nvidia) konzentrieren sich zuerst auf den Windows-Treiber und später auf die Linux-Treiber. und die Open-Source-Treiber brauchen auch meist ein paar Monate, bis alles vernünftig läuft.
Ich hab selber eine GTX 1060 ca. 2 Monate nach Release gekauft und festgestellt, das CUDA zusammen mit den nötigen Grafikkartentreiber gar nicht lief (zur der Zeit konnte man Quasi nur die GTX 1080 für CUDA verwenden). Erst als die Titan X (Pascal) auf den Markt kam, haben sich genügend Leute beschwert, dass sie ihre 1300€ teure Karte nicht einsetzten konnten und prompt gab es ein Workaround.
 
Ich fände ein Game-Test interessant von Spielen, wo die Fury X durch ihre 4 GB HBM immer so stark "limitiert" mit der VFE mit Taktraten der Fury X.
Denn ich habe schon öfter gelesen die Fury X würde durch Ihre 4GB limitiert und mit 8 GB wäre sie ach so schneller. Konnte ich beim IPC Vergleich der Fury X vs Vega in 4k bisher aber noch nicht beobachten. Sollte zum jetzigen Zeitpunkt wo Karten bei gleichem Takt nahezu gleichschnell sind doch relativ gut testen lassen.

Ich persönlich würde noch gerne undervolting Tests sehen, ansonsten eine nachgestellte Vega Nano wie ein Nutzer schon meinte. :)
 
Benchmarks zu Stromverbrauch und leistung wären schön - mit FPS/Watt im Vergleich zu Polaris/Fiji.
Auch wie vega jetzt mit Takt rate, Ramtakt und Auflösung skalliert wäre interresant (Obs jetzt eher wie Fiji oder Polaris ist).

Wie die Leistung dann in anderen Anwendungen aussieht ist eine andere Sache da diese Karte im gegensatz zur Titan wo FP16 im vergleich zu den Wokrstations kastriert wurde.
Hier wird sich vega deutlich besser schlagen.



Und Leute - schaut auch doch bitte mal AMDs eigenes marketing an:
Die vega FE fürs Spielen gedacht - beinahe die hälfte der Radeon vega FE Seite spricht über Spiele...... wo soll man sie denn sonst testen als in dem von AMD angegebenen Einsatzgebiet?
Auch kann man durchaus direkt von vega FE auf vega RX schliesen - es ist die selbe hardware. wenn Vega RX die slebe Coreanzahl hat dann ist der Unterschied nurmehr der Takt und die Speichermenge - was sich leicht vergleichen lässt.


Persönliche Meinung mit der ich mich nun unbeliebt mache: Ich will, dass ihr sie gar nicht testet solang sie nicht die notwendigen Treiber fürs Gaming hat. Die Karte wurde schon genug zerrissen, obwohl es noch zu früh war ;)
Laut AMD selbst hat sie bereits die nötigen Treiber ........ und auch bissher war es so das Workstationkarten (Nvidia und AMD) nur minimalen Unterschied zu den Spielekarten hatten.
(Und vega FE ist keine Workstationkarte - sie ist ziemlich so wie eine Titan)
 
Mich interessiert primär die Lautstärke und die Qualität des Kühler.
Eines würde ich aber gerne sehen, und zwar wie sich undervolting und powertarget Änderungen auswirken (ähnlich zu euren r9 Nano Optimierungen).
Bin gespannt auf welchen typischen Boost der Takt so erhöht wird.

Overclocking mit einem Accelero Extreme3 :D aber das macht ihr ja bestimmt sowieso.
Dann bekommen wir endlich eine Ahnung über die Taktfrequenz der guten AIB Karten.
 
Da die Karte laut allen anderen Tests derzeit vom Treiber wie eine Fury X angesprochen wird (gleiche Shaderzahl / gleiche Features / gleiche IPC), frage ich mich, was ihr da überhaupt testen könntet. Überraschungen wird's nicht geben.

Der Kühler sieht super aus, aber DHE ist halt sau laut. Dürfte auch hier keine positiven Überraschungen geben.

Stromverbrauchsmessungen sind ebenso nutzlos, da die IPC mit den derzeit inaktiven Chip-Features noch steigen wird.

Aber schön, dass ihr jetzt eine habt. :D
 
Zurück