Neu im Testlabor: AMD Radeon Vega Frontier Edition

Wie sieht es bei der FE eigentlich mit Nachrüstkühlern aus?
Schon was in der Richtung probiert, bzw. was darüber irgendwo mitbekommen?
 
Das passiert in der Regel immer erst wenn die customs bereits raus sind. Jedenfalls wenn sich die Befestigung ändert. Ich wüsste aber auch gern ob Firmen wie Arctic ebenfalls Muster bekommen, so wie die Boardpartner.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zumindest bekommt man Layouts der Boards, aber momentan hat wohl niemand finale Ansagen zur Leistungsaufnahme von RX Vega und das macht die Sache nicht ganz so leicht. Wobei man mit ~350W wohl auf der sicheren Seite liegt, was aber bei den VRM Kühlern nicht ganz einfach werden wird.
 
Aber bisher keine Tests zu dieser Karte.
Da auch der Kostenpunkt der Luftgekühlten
Karten deutlich niedriger ist, ist der test schon sinnvoll.
 
Für OC könnte das stimmen, aber sonst wird er wohl reichen. Gerade bei AMD ist die Serienspannung bekanntlich immer viel zu hoch angesetzt. Das sah man zuletzt bei der 480 sehr gut. Also spätestens mit gesenkter Spannung dürfte es dem Accelero leicht fallen die Karte im Zaum zu halten. Denn noch wissen wir ja auch nicht wie schnell Vega RX am Ende wird. Wenn es im Idealfall auch so schon für die ti reicht, braucht man auch kein oc.
Vielleicht bringt AMD auch nur bei der Fluidversion eine richtige OC Möglichkeit und begrenzt die Air in dieser Hinsicht. In Anbetracht des Schalters für den Game- und Promode bei der FE, könnte ich mir derartiges jedenfalls vorstellen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Das sagt wenig über deren maximaler Kühlstärke aus. Wir haben auf einer maximal übertakteten 390x gezielt die beiden und einen MK-26 getestet und der Morpheus hielt bei der geringsten forcierten Lüftergeschwindigkeit die Temperatur.
 
Das sagt wenig über deren maximaler Kühlstärke aus. Wir haben auf einer maximal übertakteten 390x gezielt die beiden und einen MK-26 getestet und der Morpheus hielt bei der geringsten forcierten Lüftergeschwindigkeit die Temperatur.
Das hängt aber auch an den Lüfter. Ich wette ihr habt den Morpheus und den Accelero nicht mit gleichen Lüfter getestet. Ist auch gar keine Kritik, sondern nur als Anmerkung gedacht. Der Accelero hat immerhin nur 92mm Lüfter.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Na sicher haben wir auf alle drei 120er draufgeschnallt, sonst wäre das Ganze ja völlig sinnlos. ^^
Aber ja, das senkt den Gehalt der Aussage von blautemple noch mehr.

Interessant war, dass der MK-26, der ja sowohl für 120er als auch für 140er ausgelegt ist, mit den größeren Lüftern seine Kühlleistung nicht verbessern konnte, weil durch die breite Bauweise halt viel Luft seitlich vorbei geschaufelt wird.
Und leiser war er auch nicht, weil die Lüfter durch den Effekt schneller laufen mussten um die gleiche Kühlleistung zu erzielen.

Getestet haben wir das Ganze mit Arctic F12 & F14 PWM und be quiet! Pure Wings 120 & 140 PWM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück