Netflix in 4K/UHD auf PC: Mit Geforce-Grafikkarten ab dem Windows 10 Fall Creators Update

Wenn ich mir einen guten Film anschaue ist mir das verwendete Gerät ziemlich egal. Hauptsache es gibt mindestens 1080p bei 60hz aus. Die Bildqualität sollte dazu noch gut sein aber das war's. Ich finde jetzt nicht das es so einen Riesen Unterschied macht ob man auf einem 1440p 144hz monitor oder einem 4k 60 Hz tv, wenn der Film nur mit 24fps ausgegeben wird. (48fps Filme sind wohl zu teuer)
 
…und auf Linux geht immer noch nicht mehr als 720p -tolle Wurst :schief:

Mit dem richtigen Player braucht man keine 24 Hz. MadVR + dessen Smooth Motion Funktion und das Bild ist auch auf 60 oder 144 Hz Monitoren 1a flüssig.
24 ist ein Teiler von 144, von daher dürfte das nicht überraschend sein ;)
Aber ja, auch 60Hz sind schon seit Ewigkeiten keine Probleme mehr für halbwegs ordentliche Software, nimmt man halt überblendete Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze (noch) kein Netflix, kein Amazon-Video, noch Spotify.
Das was ich gut finde, kaufe ich mir auf nem Datenträger.
Dann habe ich den Kram
A. dauerhaft & lokal verfügbar
B. in gescheiter Qualität und
C. ich kann's überall hin mitnehmen, oder auch auf's NAS schieben etc.

Anm.: Ich muss Serien/Folgen nicht sofort zum Release schauen, wieso auch.

Mir sind ehrlich gesagt 10,- im Monat zu viel**, vor allem für den komprimierten Stream, als auch der Dienst nur auf 2 Geräten gleichzeitig Nutzbar ist (Ist dem Großteil sicher Wurscht)
Der TV (Sat) wird nur ganz selten mal angeschmissen, eher nach dem Motto "Hauptsache es dudelt was im Background".
Schade nur, dass der Großteil am TV (bei uns in D) bisher nur in 720 ausgestrahlt wird und FHD und UHD idR. nur per diversen Abos/Karten beziehbar ist,
dafür ist die Quali idR. aber auch besser als Streams (egal ob NF, Amazon oder Entertain)

**
Sagen wir, ich wäre GOT-Fan. Die Ersten 5 Staffeln auf BR kosten zusammen 89,- EUR, dafür bekomme ich 50 Episoden in voller Qualität und allen Sprachen samt Zusatzinhalten, samt DTS-HD,
ebenfalls schmückt's mein BD-Regal im Wohnzimmer ;)
Nun habe ich Netflix und merke, der Fraß läuft da netmal, also brauche ich wieder Maxdome oder Amazon.
Wer natürlich "Vielgucker" ist und seinen "TV" damit ersetzt, für den lohnen solche Dienste aber natürlich,
für die 120€ im Jahr, kaufe ich mir dann aber lieber doch 5-20 Staffeln auf ner Blueray.
Gutes Beispiel wäre auch was wie das neue HD-Remaster von TNG, da bekommt man sogar 178 Folgen für 80,-


Was ich toll finde, ist wie South Park das handhabt,
alle Folgen offiziell online kostenfrei anschaubar, dafür mit bissel (kaum) Werbung. Ist doch super.
Sobald's in (U)HD auf Scheibe kommt, wird's gekauft.


Wenn ich dann wieder so'n Mist sehe wie Samsung macht:
Vor 3-4 Jahren einen 65"er gekauft und jetzt wöchentlich Einblendungen welche Dienste wieder eingestellt werden oder netmehr lauffähig sind.
Vor paar Wochen war auch Spotify dabei, würde ich das nutzen, wäre ich echt sauer. (Smart TV haben, aber dann gezwungen sein doch wieder was wie'n Firestick oÄ zu kaufen/nutzen).


Der ganze DRM-Mist ist meines Erachtens völliger Quark, wer was rippen will, der findet seine Wege irgendwie, egal wie was geschützt wurde.
Wie schon auf der Ersten Seite Beitrag 10, da stimme ich voll zu.


PS:
Wer alleine Wohnt, dem kann's fast egal sein, wer aber Mitbewohner oder ne größere Familie hat,
der ist flott stinksauer, wenn die Leitung wieder dicht ist, nur weil einer einen UHD Film, oder 2 Leute FHD schauen.
Leute mit richtig dicker Leitung mal ausgenommen.
Info: ne FHD-BR liefert so 3-5mb/s (6mb/s is Maximum laut Norm),
Minimum für ein 1080p Stream in guter Quali wäre also ne 25Mbit Leitung, diese ist aber Vorgabe laut Anbietern für UHD-Streams,
Minimum müsste eigentlich bei 50, eher 70 Mbit für UHD liegen. Scheiß Komprimierung ;)


Vermutung: Der Großteil der üblichen Zuschauer (per TV) würde den Unterschied zwischen "unkomprimierten" 1080p und gestreamten 4K gar nicht bemerken,
vergleicht man FHD-Stream und UHD-Stream ist der Unterschied schon deutlich, am großen TV oder gar PC, je mit geringem Sitzabstand sogar teils heftig. (Gutes Beispiel per YT)
Hier mal ein Vergleich von mir, 100% Ausschnitt von Life UHD vs. 1080p Downsample und wieder Upsample + 1080p BluRa vs. 4k webstream mit üblicher Kompression, jeweils ohne Scharfzeichner:

Life : Screenshot Comparison / Life : Screenshot Comparison


Zum Thema:
Wäre schön zu sehen, wenn hier AMD recht bald nachzieht, spätestens mit den kommenden APUs.
Nur blöd wenn sowas abhängig vom OS gemacht wird, gerade für Mac & Linux Nutzer.

Der ganze FPS Kram samt dessen Normen (PAL NTSC SECAM) ist auch alles von vorgestern, die sollen verflucht nochmal endlich mal im Jahr 2017 ankommen
und sich auf 25/50 fps oder besser 30/60 fps einigen.
Ich schaue am liebsten am Beamer mit 144Hz (oder 48Hz 2D) und lasse den Kram leicht glätten vom Player,
gute Ergebnisse habe ich hier mit MPC+Plugins oder auch "Splash", gerade Letzterer macht gute Ergebnisse bei 60Hz für mein Empfinden.
Die Glättung (Ja ich weiß, Zwischenbildberechnung) von Geräten selbst, als TV oder Beamer, gefallen mir nie wirklich gut
und ich habe hier einige Geräte von Samsung, LG, Benq..., an welchen ich das getestet habe. Maximal Mittlere, eher Low-Einstellungen, am besten sogar die Manuellen und selbst justieren bis es passt.
(Doof nur, dass der TV dann keine Profile speichern kann, denn für 3D Filme will ich wesentlich stärker glätten. Plus für'n PC)

Hier mal'n Beitrag von mir, ziemlich mittig habe ich mal die gängigsten Normen (fps) aufgelistet, garnetmal wenig:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/473465-das-leidige-59-94hz-thema-2.html#post8789539


Abschlussbemerkung:
Sorry für's viele Offtopic, aber mir gefällte die ganze Streaming-Dienst-Situation derzeit überhaupt nicht (Ganz zu schweigen vom TV). Zu teuer für viel zu wenig Qualität.
Ich fände vielleicht ein Bezahlmodell nach Stunden+Qualität ganz gut**, als Weniggucker sind die Dienste einfach zu teuer.

**
Z.B. man zahlt 90€ und bekommt 5000 Credits. Abrechnung im 5-Minuten-Takt. SD 1 Credit, FHD 2, UHD 4 Credits. Pro Client/Stream. Fertig aus.
Credits dürfen auch nicht verfallen, oder erst alle 5 Jahre. Sowas in der Richtung wäre mir persönlich ganz lieb.
Ebenfalls möchte ich den Kram kostenfrei zu Hause an andere Geräte (sofern gleicher Stream) weiterleiten dürfen.
Für was zahle ich da 10€? 24/7 Stream, 1 Jahr Full HD, 2 Clients. Schaue ich nur 2h pro Tag, wären's nur 83 Cent = Faktor 10 zu teuer.
Und ja ich weiß, die Kosten werden anhand vom Durchschnitt errechnet, ergo wird der Kram künftig teurer, da UHD TVs und dickere Leitungen mehr Einzug erhalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Smooth Video project schon getestet? Nutze ich für Youtube Videos zum glätten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
ebenfalls schmückt's mein BD-Regal im Wohnzimmer ;)

Bin in der Umfrage auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden. Bei diesem Satz musste ich besonders schmunzeln, weil es doch die Gegensätzlichkeit so schön zeigt :)

Ich habe heute keine Lust mehr, mir Plastikhüllen ins Wohnzimmer zu stellen, am Ende sogar noch sichtbar. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich GOT&TWD, und wie die Serien alle heißen sehr gerne ansehe, aber im Blickfeld muss ich das nicht ständig haben.
Früher hatte ich ein paar Filme und Serien im Schrank, aber wo anfangen und wo aufhören?

TOS, TNG, VOY, DS9,ENT, Discovery
Star Gate, Far Scape, Babylon 5, Battlestar Galactica, Falling Skies,
LOST, 24, House, Monk, Desperate Housewifes, Simpsons, Futurama, Southpark, Rick&Morty
Alias, Castle, Elementary, Suits, Breaking Bad, Better Call Saul, House of Cards
Fargo, Supernatural, The Punisher, Jessica Jones, Luke Cage, Designated Survivor, Spartacus,

viele andere fehlen noch, fast alle komplett gesehen in den letzten 20-30 Jahren. Normales TV schaue ich schon lange nur noch sehr punktuell.
Was davon kommt in den Schrank, was nicht? Wie viele Regalmeter sind das schon und was mache ich mit den Filmen? Bücher habe ich ja auch noch und Musik ebenso. Hier stellt sich die gleiche Frage.
Was will ich noch mal sehen, was nicht?

Ich bin froh, dass ich nun mit Netflix und Amazon so einfach Zugriff bekomme, die 11€ pro Monat gebe ich gerne dafür. Alleine aufgrund der gesparten Quadratmeter Lagerfläche lohnt sich das rechnerisch.
Die Bildqualität ist optimierbar, das stimmt. Wenn bald mal der geplante 4k TV hier steht, dann gibt es Netflix 4k und vielleicht auch mehr BD.


Einzelne Serien leihe oder kaufe ich mir auch punktuell, GOT Staffel 7 BD werde ich mir z.B. in der Stadtbibliothek über Weihnachten ausleihen, kostet 3€ für 7 Tage.
Für Westworld z.B. hole ich mir ein Sky Ticket für 5€ / Monate oder ich leihe es mir auch.

Muss halt alles überschaubar bleiben und die Kosten im Rahmen. Aber jeder wie er mag. :)
 
Was davon kommt in den Schrank, was nicht?
Genau das ist's ja....
Ich mag ja beides, Streaming als auch Zeug im Schrank oder Regal, letzteres aber lieber (ist bei mir eh nicht so viel).
Ich finde es nur doof (für mich jedenfalls), wenn man nur eins von beidem macht.
Bei manchen Sachen benötigt's eben keine HighEnd Qualität, bei anderen Sachen (eher "Fanzeugs") allerdings schon.


Für Videospiele habe ich'n Extra Raum, da dürfen alle Wände voll stehen :D
 
Zurück