News Geforce 546.08 Hotfix: Grafiktreiber behebt Probleme in Alan Wake 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce 546.08 Hotfix: Grafiktreiber behebt Probleme in Alan Wake 2

Mit dem GeForce 546.08 Hotfix behebt Nvidia einmal mehr Probleme mit dem aktuellen Grafiktreiber GeForce 546.01. Das Bugfix-Release behebt diverse Probleme, welche die Leistung und Stabilität im Survival-Horror-Spiel Alan Wake 2 beeinträchtigen können. Zudem werden Transparenzeffekte unter Windows 10 damit entsprechend repariert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce 546.08 Hotfix: Grafiktreiber behebt Probleme in Alan Wake 2
 
Die P1 lows sind bei mir nach längerer Spielzeit seltsam gesunken, dürfte zum aufgeführten "degradation over time" gehören. Restart hat es dann behoben. Später mal mit dem neuen Treiber testen.
 
Finde es seltsam das der Hotfix nicht über NV Experience angezeigt wird, da wird nur der aktuelle 546.01 v. 31.10.23 angezeigt....
 
Oh mann, wird das jetzt obligatorisch, da soll nochmal einer behaupten, die Nvidia Treiber wären besser als die von AMD.
Von der Treiberoberfläche aus den 80er Jahren mal abgesehen, die Einstellmöglichkeiten im Nvidia Treiber sind lächerlich.
Ohne Afterburner wäre das alleine schon ein Grund für mich keine Nvidia zu kaufen, da sollten Sie langsam mal nachbessern.
 
Oh mann, wird das jetzt obligatorisch, da soll nochmal einer behaupten, die Nvidia Treiber wären besser als die von AMD.
Von der Treiberoberfläche aus den 80er Jahren mal abgesehen, die Einstellmöglichkeiten im Nvidia Treiber sind lächerlich.
Ohne Afterburner wäre das alleine schon ein Grund für mich keine Nvidia zu kaufen, da sollten Sie langsam mal nachbessern.
Oh nein, Nvidia behebt Probleme. Gott bewahre.
 
Vor paar Tagen kam der für Alan Wake 2 optimierte Treiber, finde den Fehler...:schief:
Und dann noch nicht mal für alle per Treiber-Update verfügbar machen, soll ein
Grossteil der Spieler doch weiter mit den Fehlern spielen, oder wie soll man das verstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann noch nicht mal für alle per Treiber-Update verfügbar machen, soll ein
Grossteil der Spieler doch weiter mit den Fehlern spielen, oder wie soll man das verstehen ?
WHQL ist ein Zertifizierungsprozess von Microsoft. Das kostet nicht nur, sondern dauert auch seine Zeit. Da kann man nicht eben den WHQL Stempel auf ein Hotfix klatschen und das fix hochladen.
 
WHQL ist ein Zertifizierungsprozess von Microsoft. Das kostet nicht nur, sondern dauert auch seine Zeit. Da kann man nicht eben den WHQL Stempel auf ein Hotfix klatschen und das fix hochladen.
Ist doch wumpe. Dann sollen sie halt nicht nur WHQL Zertifizierte Treiber über GeForce Experience verteilen (oder endlich ne einfach Update Funktion im Treiber integrieren, die das macht). Diese Entscheidung haben sie selbst getroffen.
 
Genau so sehe ich das auch, muss ja nicht WHQL zertifiziert sein, sondern nur über GeForce Experience verfügbar gemacht werden. Und selbst das haben viele nicht, weil man sich dafür erst registrieren muss. PS: Nicht falsch verstehen, will hier keinen triggern, sondern nur auf einen Missstand aufmerksam machen, der endlich beseitigt werden sollte. Die Hardware von Nvidia ist Top, aber langsam wird es mal Zeit auch den Treiber auf diesen Stand zu bringen. AMD hat es mit Adrenalin doch auch hinbekommen. Muss doch nicht sein, dass man selber nach Treibern (Hotfixes) suchen muss oder zig andere Tools braucht (Afterburner Rivatuner etc.) um die Grafikkarte anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wumpe. Dann sollen sie halt nicht nur WHQL Zertifizierte Treiber über GeForce Experience verteilen (oder endlich ne einfach Update Funktion im Treiber integrieren, die das macht). Diese Entscheidung haben sie selbst getroffen.
Nein, Hotfix Treiber durchlaufen nicht nur nicht den Zertifizierungsprozess bei Microsoft sondern werden auch deutlich verkürzt durch Nvidia selbst getestet. Eben um den Treiber schnell rauszubringen. Das bringt ein hohes Risiko dass der Treiber neue Fehler mitbringt. Solche Treiber einfach mal eben so über GFE an alle User zu verteilen wäre völlig unverantwortlich und wird zurecht nicht gemacht. Weder von Nvidia noch von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor paar Tagen kam der für Alan Wake 2 optimierte Treiber, finde den Fehler...:schief:
Und dann noch nicht mal für alle per Treiber-Update verfügbar machen, soll ein
Grossteil der Spieler doch weiter mit den Fehlern spielen, oder wie soll man das verstehen ?

Lächerlich... Bei AMD gibts gleich komplette Treiber Timeouts, defekte VRams und VAC-Bans.
 
Nein, Hotfix Treiber durchlaufen nicht nur nicht den Zertifizierungsprozess bei Microsoft sondern werden auch deutlich verkürzt durch Nvidia selbst getestet. Eben um den Treiber schnell rauszubringen. Das bringt ein hohes Risiko dass der Treiber neue Fehler mitbringt. Solche Treiber einfach mal eben so über GFE an alle User zu verteilen wäre völlig unverantwortlich und wird zurecht nicht gemacht. Weder von Nvidia noch von AMD.
Klar werden Hotfixes bei AMD (als Beta gekennzeichnet) per Update Funktion angeboten. Es geht doch darum dass ein Grossteil der Spieler überhaupt nicht mitbekommt, dass ein Hotfix verfügbar ist. Ob man den dann installiert bleibt ja jedem selbst überlassen.

@TriadFish :​

Timeouts und defekter VRAM klingt eher nach einem Hardware Problem, das hat nichts mit dem Treiber zu tun.
Den Vac Ban gab es weil eine neue Technologie eingeführt wurde, die von der Anti-Cheat Software falsch interpretiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Hotfix Treiber durchlaufen nicht nur nicht den Zertifizierungsprozess bei Microsoft sondern werden auch deutlich verkürzt durch Nvidia selbst getestet. Eben um den Treiber schnell rauszubringen. Das bringt ein hohes Risiko dass der Treiber neue Fehler mitbringt. Solche Treiber einfach mal eben so über GFE an alle User zu verteilen wäre völlig unverantwortlich und wird zurecht nicht gemacht. Weder von Nvidia noch von AMD.
Dann müssen sie sich wieder den Vorwurf gefallen lassen, die Fehler nicht gefixt zu haben. Außer mit einem Treiber von dem es laut dir "unverantwortlich" wäre, ihn global zu verteilen.
Und damit schließt sich der Kreis, denn hier begann die Diskussion.

Und es bleibt ja dabei, entweder sind die Probleme gefixt aber der Treiber dazu ist (etwas) versteckt zu bekommen oder der Treiber ist so Beta, dass es besser ist 8hn zu verstecken. In dem Fall können die Probleme kaum als gefixt gelten.
 
Bei mir verursachen die beiden Treiber 546.xx komisches Stottern im Browser beim Scrollen. Mal schauen, ansonsten geh ich wieder zurück trotz Sicherheitswarnung.
 
Dann müssen sie sich wieder den Vorwurf gefallen lassen, die Fehler nicht gefixt zu haben. Außer mit einem Treiber von dem es laut dir "unverantwortlich" wäre, ihn global zu verteilen.
Und damit schließt sich der Kreis, denn hier begann die Diskussion.

Und es bleibt ja dabei, entweder sind die Probleme gefixt aber der Treiber dazu ist (etwas) versteckt zu bekommen oder der Treiber ist so Beta, dass es besser ist 8hn zu verstecken. In dem Fall können die Probleme kaum als gefixt gelten.
Verstehe deinen Ansatz, aber kommt es nicht auch immer wieder vor, das die Treiber von AMD und Nvidia, oder jetzt auch Intel wieder und wieder Bugs mit sich bringen. Meistens kleinere, aber dennoch vorhanden.

Nach der Logik, würde ich denken, das man auch einfach sagen kann, das kein uns bekannter Hersteller nur einen 100% funktionierenden Treiber erstellen konnte, seit der ersten GPU.

Das man jetzt in diesem Fall nichts von dem Hotfix mitbekommen hat, ist ganz sicher schlecht! Ich hatte zum Glück bisher aber auch noch kein Problem. Von daher ist es eh an mir vorbei gezogen.
 
Verstehe deinen Ansatz, aber kommt es nicht auch immer wieder vor, das die Treiber von AMD und Nvidia, oder jetzt auch Intel wieder und wieder Bugs mit sich bringen. Meistens kleinere, aber dennoch vorhanden.

Nach der Logik, würde ich denken, das man auch einfach sagen kann, das kein uns bekannter Hersteller nur einen 100% funktionierenden Treiber erstellen konnte, seit der ersten GPU.
Klar kann man das sagen. Würde auch stimmen, bringt aber eher wenig Erkenntnisgewinn. Ich will keinem vorwerfen keine 100% perfekte Software zu schreiben. Das geht halt nicht.
Mir geht's eher darum, dass man zwar Hotfixes bringt, die dann aber nicht per Service verteilt. Macht den Sinn von Hotfixes irgendwie zunichte.
Das man jetzt in diesem Fall nichts von dem Hotfix mitbekommen hat, ist ganz sicher schlecht! Ich hatte zum Glück bisher aber auch noch kein Problem. Von daher ist es eh an mir vorbei gezogen.
Mir ist es sowieso egal, ich hab zurzeit AMD also brauch ich den Treiber nicht, ich hab das Spiel nicht, also brauch ich den Treiber erst Recht nicht und ich lade mir nicht so oft Treiber, weil ich einfach keine Lust haben jeden Tag 30min mit Updates zu verbringen ?.
Ich halte einen Hotfix jetzt auch nicht für weltbewegend wichtig, oder zumindest diesen hier nicht ?. Ich wollte nur das Prinzip der Verteilung allgemein kritisieren.
 

@TriadFish :​

Timeouts und defekter VRAM klingt eher nach einem Hardware Problem, das hat nichts mit dem Treiber zu tun.

Treiber Timeouts können viele Gründe haben (auch Softwareseitig) und die gibt es bei AMD eben auffällig häufig.

Den Vac Ban gab es weil eine neue Technologie eingeführt wurde, die von der Anti-Cheat Software falsch interpretiert wurde.

Es wurde keine neue Technologie eingeführt sondern eine seit Jahren bei NVidia vorhandene Technologie (Reflex) billig und stümperhaft kopiert. Das man in kompetitiven Online Games keine DLLs modifizieren sollte, müsste jedem Software Entwickler bekannt sein. Das sowas überhaupt passieren kann und das nicht einmal im Vorfeld mit den Entwicklern der entsprechenden Spiele kommuniziert wurde ist nichts weiter als eine Bankrotterklärung. Noch dämlicher kann man sich nicht anstellen und da wundern mich die ständigen Treiber-Probleme, die man sich mit AMD einfängt kein Stück mehr. Da wird bei NVidia ein ganz anderes Niveau geboten, allein schon was die Softwareschiene angeht.
 
Zurück