Special Die besten Gaming-Grafikkarten für 2024 - Teil 1: High-End für 4K/Ultra HD

Hogwarts Legacy läuft mit RT auf einer 6800X auch bescheiden, da würde ich es auch abschalten.
Nicht wegen der Optik, wegen der Leistung.
Sorry, aber für den GPU-Vergleich ist Hogwarts Legacy das denkbar schlechteste Beispiel. Das Spiel ist für den PC so miserabel programmiert, dass es die Leistung einer 4080 nicht nutzen kann, weil es bei einer signifikanten Anzahl von Spielern zu permanenten CTDs kommt. Der Haupt-Thread bei Steam hat allein schon fast 100 Seiten mit Beschwerden, dass das Spiel permanent crasht und das wohl hauptsächlich, weil das Spiel selbst keine Ultra-Settings gebacken bekommt. Von daher wird - wenn man möchte, dass es läuft - die Settings bei Nutzung einer 4080 so stark herunterstellen müssen, dass zwischen der 4080 und der 6800XT kein Unterschied mehr bestehen wird.
 
Komische Argumentation, ist bei mir nicht 1x abgestürzt.
Und dass zwischen 6800XT und RTX 4080 mit niedrigen Settings "kein Unterschied" besteht, ist ja wohl nicht diskussionswürdig.
 
Sorry, aber für den GPU-Vergleich ist Hogwarts Legacy das denkbar schlechteste Beispiel. Das Spiel ist für den PC so miserabel programmiert, dass es die Leistung einer 4080 nicht nutzen kann, weil es bei einer signifikanten Anzahl von Spielern zu permanenten CTDs kommt. Der Haupt-Thread bei Steam hat allein schon fast 100 Seiten mit Beschwerden, dass das Spiel permanent crasht und das wohl hauptsächlich, weil das Spiel selbst keine Ultra-Settings gebacken bekommt. Von daher wird - wenn man möchte, dass es läuft - die Settings bei Nutzung einer 4080 so stark herunterstellen müssen, dass zwischen der 4080 und der 6800XT kein Unterschied mehr bestehen wird.
Die Anzahl der Seiten eines Beschwerde-Threads ist seit wann genau ein Indikator für eine "signifikante" Anzahl an Spielern mit "permanenten" CTDs?
Was sind für dich "signifikante" Mengen? Mehr als 0? 10? 100?
1701614367997.png

1701614377991.png

95% der "recent" Bewertungen sind positiv
92% der Bewertungen insgesamt sind positiv.

Ich bin Besitzer einer 4080 und ich kann dir versichern, dass Ultra auf der 4080 problemlos läuft. Inklusive Raytracing.
Also nein, ich muss meine Settings nicht so weit herunterschrauben, dass es keinen optischen Unterschied zur 6800XT gibt bei gleichen FPS.

Das hier sind Leute, die Steam-Diskussionsforen benutzen:

1701614646167.png


Dude hat nen INTEL i5 1600 :ugly:
 
Die Anzahl der Seiten eines Beschwerde-Threads ist seit wann genau ein Indikator für eine "signifikante" Anzahl an Spielern mit "permanenten" CTDs?
Was sind für dich "signifikante" Mengen? Mehr als 0? 10? 100?
Anhang anzeigen 1445393
Anhang anzeigen 1445394
95% der "recent" Bewertungen sind positiv
92% der Bewertungen insgesamt sind positiv.

Ich bin Besitzer einer 4080 und ich kann dir versichern, dass Ultra auf der 4080 problemlos läuft. Inklusive Raytracing.
Also nein, ich muss meine Settings nicht so weit herunterschrauben, dass es keinen optischen Unterschied zur 6800XT gibt bei gleichen FPS.

Das hier sind Leute, die Steam-Diskussionsforen benutzen:

Anhang anzeigen 1445395

Dude hat nen INTEL i5 1600 :ugly:
In den Threads - nicht nur auf Steam - gibt's genug Leute mit current gen Hardware. Nur weil du keine Probleme hast, heißt das noch lange nicht, dass andere mit dem Spiel keine Probleme haben können. Die PC-Version des Spiels wird seit dem Launch von Problemen begleitet.
Bei mir sind dieses jahr überhaupt keine Spiele einfach so abgestürzt. Das Problem sind meistens nicht die Spiele sondern die PCs der Nutzer und die Nutzer selber.
Was für eine unfassbar kurzsichtige Ansicht. Nur, weil es für dich funktioniert, sind alle anderen doof, ja?
 
In den Threads - nicht nur auf Steam - gibt's genug Leute mit current gen Hardware. Nur weil du keine Probleme hast, heißt das noch lange nicht, dass andere mit dem Spiel keine Probleme haben können. Die PC-Version des Spiels wird seit dem Launch von Problemen begleitet.
Obwohl es ein Faktum ist, dass Leute eher dazu neigen, negative als positive Bewertungen zu hinterlassen ist Hogwarts bei 92/95% Zustimmung. Wenn es also Gang und Gebe wäre, dass bei 4080 Usern das Spiel permanent abstürzt (ergo, unspielbar ist, wenn man die Grafik nicht auf Kartoffel stellt, deine Aussage) - dann würde sich das doch etwas mehr bemerkbar machen als es das derzeit tut.

Also ja, in diesem Falle scheine ich und meine Erfahrung mit diesem Spiel auf der realistischeren "Seite" zu sein.

Ich sage nicht, dass es nicht durchaus Probleme gab, aber das war n bissi Lightbleeding und Performance die mehr so geht so war, aber das war auch relativ fix behoben/gebessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Threads - nicht nur auf Steam - gibt's genug Leute mit current gen Hardware.
Und das soll der Beweis dafür sein, dass man seine Settings runterstellen muss und die 6800XT so schnell wie ne 4080 ist?! What?
Nur weil du keine Probleme hast, heißt das noch lange nicht, dass andere mit dem Spiel keine Probleme haben können.
Bei 95% positiven Bewertungen kann es ja offenbar nicht zutreffen was du sagst.
Die PC-Version des Spiels wird seit dem Launch von Problemen begleitet.
Hab ich nicht mitbekommen, lief immer stabil.
 
Obwohl es ein Faktum ist, dass Leute eher dazu neigen, negative als positive Bewertungen zu hinterlassen ist Hogwarts bei 92/95% Zustimmung. Wenn es also Gang und Gebe wäre, dass bei 4080 Usern das Spiel permanent abstürzt (ergo, unspielbar ist, wenn man die Grafik nicht auf Kartoffel stellt, deine Aussage) - dann würde sich das doch etwas mehr bemerkbar machen als es das derzeit tut.

Also ja, in diesem Falle scheine ich und meine Erfahrung mit diesem Spiel auf der realistischeren "Seite" zu sein.

Ich sage nicht, dass es nicht durchaus Probleme gab, aber das war n bissi Lightbleeding und Performance die mehr so geht so war, aber das war auch relativ fix behoben/gebessert.
Wir sind hier im PC-Bereich. Dir ist bewusst, dass es drölfzigtausend Konfigurationen gibt und jede Konfiguration unterschiedlich reagieren kann? Es gibt nicht nur auf Steam Beschwerden, dass diverse Spieler CTDs erleben. Die gibt's auch auf dem Warner-eigenen Forum und dort schweigt sich der Entwickler beharrlich aus. Es kann auch nicht sein, dass das Spiel bei jedem Launch Shader neu kompilieren muss. Ich habe das bei noch keinem anderen Spiel gesehen.

Ich glaube nicht, dass ich doof bin. Ich glaube einfach, dass da irgendwo in der Programmierung ein Fehler ist, der bei bestimmten Systemen für konstante CTDs sorgt - und wie gesagt: Wir sind hier im PC-Bereich und nicht bei Konsolen, wo man bei einem identischen System unter Umständen schon sagen kann, dass es vielleicht am Spieler und nicht am Spiel liegt.
Und das soll der Beweis dafür sein, dass man seine Settings runterstellen muss und die 6800XT so schnell wie ne 4080 ist?! What?
Nein, ist es nicht. Es scheint nur vielen mit High-End-Hardware zu helfen. Jedenfalls ist das derzeit eine der Hauptlösungen gegen CTDs.
Bei 95% positiven Bewertungen kann es ja offenbar nicht zutreffen was du sagst.
Das hat nichts zu sagen, denn die meisten "casual" Spieler werden einfach mit default settings spielen und damit ihren Spaß haben.
Hab ich nicht mitbekommen, lief immer stabil.
Lief's vielleicht, wenn ich mir deine Hardware ansehe, bei dir - aber sicherlich nicht bei allen. Das Spiel war bekannt dafür, unter Memory Leak zu leiden. Bei Launch war es ein VRAM-Memory-Leak, jetzt ist's ein RAM-Memory-Leak. Bei mir gönnt sich das Spiel gern einmal bis zu 40 GiB RAM, was absolut lächerlich ist.


Anyway, das ist alles Off-Topic.
 
Der Preisbereich zwischen 500 und 1.000 Euro ist nächste Woche dran. :daumen:
Der Preisbereich zwischen 500 und 1.000 Euro ist nächste Woche dran. :daumen:
Macht das denn Sinn? Überschrift war doch „High End für 4K/Ultra HD“?

Was auch sinnvoller zur Klassifizierung des Highends ist, als die Preisklasse.

Aber man konnte die 7900xt ja einblenden.
Die APIs - also DirectX Raytracing und Vulkan Raytracing - nehmen entgegen, was der Entwickler auf dem Bildschirm haben möchte. Durch die milde Abstrahierung geht zwar gegenüber den Konsolen etwas Effizienz flöten, dennoch zählt, was deren Code kann. :-) Es wäre ja furchtbar, wenn das nicht so wäre.

MfG
Raff
 
Die APIs - also DirectX Raytracing und Vulkan Raytracing - nehmen entgegen, was der Entwickler auf dem Bildschirm haben möchte. Durch die milde Abstrahierung geht zwar gegenüber den Konsolen etwas Effizienz flöten, dennoch zählt, was deren Code kann. :-) Es wäre ja furchtbar, wenn das nicht so wäre.
Korrekt, eben typische Low Level APIs die mehr Kontrolle geben aber auch mehr Arbeit vom Developer benötigen.
 
Ich habe den Artikel für die bester VR Grafikkarte gelesen. Mir kommt es auf eine möglichst hohe Auflösung ohne Raytracing an. Ich habe daher die AMD Grafikkarte gewählt. Super Artikel, dankesehr
 
Zurück