Netflix in 4K/UHD auf PC: Mit Geforce-Grafikkarten ab dem Windows 10 Fall Creators Update

Nutzer einer AMD-Radeon-Grafikkarte gehen derweil noch leer aus. Grundsätzlich unterstützt der Chiphersteller Playready 3.0 SL3000 seit der Polaris-Generation, hat die DRM-Lösung aber noch nicht in dem Advanced Media Framework (AMF) freigeschaltet.

Wieder eine Baustelle mehr für das offensichtlich komplett überforderte Treiber-Team von AMD.
 
Ich nutze am HTPC Power DVD mit aktiviertem Fluid Motion.
Die Technik ist dermaßen überzeugend dass ich nicht im Traum daran denke in den HTCP irgend etwas anderes als ne AMD Karte zu verbauen obwohl ich damit auch teilweise zocke.
Der Vorteil insbesondere bei BluRays ist deutlich zu sehen, eine wesentlich glattere Wiedergabe ohne dass ich irgend etwas auf X HZ fixieren müsste.
 
Mit dem richtigen Player braucht man keine 24 Hz. MadVR + dessen Smooth Motion Funktion und das Bild ist auch auf 60 oder 144 Hz Monitoren 1a flüssig. Kein Judder, kein Ruckeln, nichts. Will man es auf die Spitze treiben und eine absolut 100%ig exakte Wiedergabe ohne gedropte/wiederholte Frames, installiert man sich noch ReClock.

Und das funktioniert mit Netflix? :ugly::P
Und wenn wir schon dabei sind, hätte ich das gerne auch für YouTube und Twitch, die Chromecast Funktionalität , damit ich vom Smartphone Videos auf den TV schieben kann, sollte wie bei YouTube auf Fernsehgeraten erhalten bleiben. :)


Ne, mir sind die ganzen Tools am PC bekannt, ich hab mich lange genug damit beschäftigt, aber ich kam nie auf eine anständige Lösung, die auch am TV im Wohnzimmer funktioniert und sich vor allem komfortabel bedienen lässt und mit ALLEN diensten funktioniert, die ich nutzen möchte. Im Endeffekt wirds immer ne Frickellösung bleiben... Das schönste ist immer, wenn man irgendwas updatet und dann manche plugins nicht mehr sauber funktionieren.
Ich hab besseres zu tun, als ständig daran herumzubasteln. Das ist nicht Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das funktioniert mit Netflix? :ugly::P
Für Netflix und Amazon Prime funktioniert das natürlich (leider) nicht. Bin von Blu-ray Wiedergabe ausgegangen ;)

Im Endeffekt wirds immer ne Frickellösung bleiben... Das schönste ist immer, wenn man irgendwas updatet und dann manche plugins nicht mehr sauber funktionieren.
Ich hab besseres zu tun, als ständig daran herumzubasteln. Das ist nicht Sinn der Sache.
Erstaunlicherweise ist gerade dieser Punkt ziemlich entspannt. Ich aktualisiere nur den MPC-HC und madVR sobald eine neue Version erscheint, mehr nicht. Gab noch nie wirklich Probleme oder Inkompatibilitäten.
 
Und das funktioniert mit Netflix? :ugly::P
Und wenn wir schon dabei sind, hätte ich das gerne auch für YouTube und Twitch, die Chromecast Funktionalität , damit ich vom Smartphone Videos auf den TV schieben kann, sollte wie bei YouTube auf Fernsehgeraten erhalten bleiben. :)


Ne, mir sind die ganzen Tools am PC bekannt, ich hab mich lange genug damit beschäftigt, aber ich kam nie auf eine anständige Lösung, die auch am TV im Wohnzimmer funktioniert und sich vor allem komfortabel bedienen lässt und mit ALLEN diensten funktioniert, die ich nutzen möchte. Im Endeffekt wirds immer ne Frickellösung bleiben... Das schönste ist immer, wenn man irgendwas updatet und dann manche plugins nicht mehr sauber funktionieren.
Ich hab besseres zu tun, als ständig daran herumzubasteln. Das ist nicht Sinn der Sache.

Fluid Motion lässt sich via Treiber zuschalten und funktioniert überall. Lediglich für BluRays benötigt man Softwareunterstützung, in dem Falle dann Power DVD.
Man muss da auch nichts einstellen und konfigurieren.Einmal im Crimson aktivieren und gut iss.
 
Dass du auf etwas verzichtest, was dein System könnte macht die Situation nicht besser. Für dich mag es optimal sein, aber zum Filme/Serien ansehen gehört für viele nunmal Netflix und Amazon dazu.
Wie auch immer. Wo siehst du denn deine Filme an? Am Monitor? Wie schaltest du den Monitor auf 24 Hz? Die meisten können das nicht. Kodi kann das zwar bei Geräten, die 24 Hz unterstützen, aber dann ruckelt die Oberfläche...
Und wenn du deinen TV nutzt, wie steuerst du das ganze aus der Ferne? Smartphone app? Infrarot Fernebdienung am PC? Gamepad?
Bei den dedizierten Streaming geräten kann man halt mit der normalen TV Fernbedienung dank HDMI-CEC die endgeräte direkt steuern ohne zusätzliche Fernbedienung. Ich steuere z.B. meine PS4 per TV Fernbedienung und kann darauf Netflix Amazon Video und Plex nutzen. Das (HDMI-CEC) geht soweit ich weiß am PC nicht...

Kannst Du lesen? Ich sagte ich kaufe mir eine Disc, ich verzichte auf gar nichts. Ich kann sogar Ton in 7.1 hören, ja gell da guckste.
Mein Monitor schaltet gar nicht um, der läuft immer mit echten 165 Hz und nicht das gefakte 800 Hz von den möchtegern Smart TV...

Und wie ich mein PC bediene, ja weißt Du. Ich hab da im schrank so ein Brett gefunden, dass hat Tasten und so einen rechteckigen Anschluss am Kabelende, aber es kommt noch besser. Daneben lag ein Teil, das hatte auch Tasten und ein Rad in der mitte
mit ner komischen Schnur dran. Ja leck mich in der Drehtüre, das ist voll Retro dachte ich und habs an meinen PC angeschlossen. Und damit kann man den PC bedienen.
Da staunste wa?
 
Du hast nicht geschrieben, ob du den TV nutzt, oder vorm PC am Monitor hockst, deswegen hab ich gefragt.

Und natürlich verzichtest du. Ich wüsste nicht, dass es die ganzen Amazon und Netflix Originals Produktionen auf Disc gibt...


Krass, wie sich manche gleich wieder angegriffen fühlen, nur weil man einige Nachteile der selbst genutzten Lösungen aufzählt.
 
Kannst Du lesen? Ich sagte ich kaufe mir eine Disc, ich verzichte auf gar nichts. Ich kann sogar Ton in 7.1 hören, ja gell da guckste.
Mein Monitor schaltet gar nicht um, der läuft immer mit echten 165 Hz und nicht das gefakte 800 Hz von den möchtegern Smart TV...

Das Problem ist, dass es viele Dinge gibt, die exklusiv auf Netflix oder Amazon Prime laufen. Insofern verzichtest du definitiv auf etwas, es sei denn du lädst das Zeug illegal herunter (wobei ich legal bei American Gods immer einen Tag schneller war als die illegalen).

So sind die Leute heute. Lieber Filme mit 24 fps mit Technik von vor 100 Jahren gucken und sich einreden das wäre "cineastisch" oder sonstwas statt hier mal mehr fps zuzulassen und sich einzugestehen dass es vielleicht doch nicht so schlecht sein könnte.
Hauptsache dann bei Spielen nach 240 Hz schreien. :ugly:

Klar ist das Feeling ein anderes wenn ich Filme mit 48 oder 60 fps schaue statt mit 24, sogar 29,97 ist ja schon Welten anders als 24. Aber wenn man sich mal darauf einlässt ohne gleich sich mit dem Hammer einzureden dass. ein. Film. aber. nun. mal. 24. fps. haben. muss!!! stellt man fest, dass es in vielen Fällen besser ist wenn ein Film nicht mehr ruckelt wie 1950. Verrückt oder? ;)

Das Problem ist, dass sehr vieles in 24 FPS vorliegt und sich die Sache nicht auf gerade 60Hz ausgeht und ein Bilde dann schlimmstenfalls 58,3 ms (entspricht etwas über 17 FPS) dargestellt wird, statt den normalen 41,6 ms. Abhilfe schafft ein 120 HZ Panel, wobei alles, das schneller als 60Hz ist natürlich eine Verbesserung darstellt.

Wie auch immer. Wo siehst du denn deine Filme an? Am Monitor? Wie schaltest du den Monitor auf 24 Hz? Die meisten können das nicht. Kodi kann das zwar bei Geräten, die 24 Hz unterstützen, aber dann ruckelt die Oberfläche...

120Hz Bildwiederholfrequenz und du brauchst nichtmehr umschalten. Mit seinen schnelleren Bildschirmen ist der PC da sowieso überlegen, solange man nicht geizt und sich mit 60Hz zufrieden gibt.

Und wenn du deinen TV nutzt, wie steuerst du das ganze aus der Ferne? Smartphone app? Infrarot Fernebdienung am PC? Gamepad?

Funktastatur, den Rest hast du schon aufgezählt.
 
nein ich verzichte auf nichts. Ich brauch auch keine Exlusiv Prime Netflix und wie der rotz auch heißen mag.

Also nochmal. Ich bin Oldschool, Ich brauch so ein Kram nicht.
Was würdet ihr machen wenn das Internet für ein Jahr ausfallen würden.... Ich wills gar nicht wissen
 
Was würdet ihr machen wenn das Internet für ein Jahr ausfallen würden....

Mich mit einer möglichst großen Menge an haltbaren Lebensmitteln und Wasser eindecken sowie so schnell wie möglich die virtuellen Zahlen auf meinem Bankkonto in reale Werte umwandeln (letzteres dürfte bereits unmöglich sein).
Ein Kollaps des gesamten Internets über längere Zeit würde die westliche Welt in ein ziemliches Chaos stürzen weil so gut wie nichts übergeordnetes mehr funktioniert. Alleine der totale Zusammenbruch des Finanzsystems reicht aus um die allermeisten Menschen komplett handlungsunfähig zu machen.

Interessant wäre das Experiment aber, weil der Wert von Papiergeld (und vor allem realen Gütern) extrem ansteigen würde wenn das ganze Giralgeld auf einmal weg wäre (eigentlich ist das ja sowieso nicht da aber die Leute glauben halt dran^^) aber das issn anderes Thema...

Allerdings sehe ich da nicht wirklich den Zusammenhang zum Threadthema... denn sei dir versichert, wenn das Internet komplett ausfällt ist die Auflösung deines Fernsehers dein kleinstes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich verzichte auf nichts. Ich brauch auch keine Exlusiv Prime Netflix und wie der rotz auch heißen mag.

Also nochmal. Ich bin Oldschool, Ich brauch so ein Kram nicht.
Was würdet ihr machen wenn das Internet für ein Jahr ausfallen würden.... Ich wills gar nicht wissen

Wenn du so "Oldschool" bist, warum brauchst du überhaupt 4K und Blu Ray? DVDs dürften doch reichen.

Mich mit einer möglichst großen Menge an haltbaren Lebensmitteln und Wasser eindecken sowie so schnell wie möglich die virtuellen Zahlen auf meinem Bankkonto in reale Werte umwandeln (letzteres dürfte bereits unmöglich sein).

Noch eine schöne Inselphotolvoltaikanlage (incl. großem Stromspeicher), einen Holzofen, Antibiotika und andere Dinge zum tauschen und ein paar Schusswaffen, um Leute abzuknallen, die einem das Zeug wegnehmen wollen, dann kann die Apokalypse kommen. Blöd nur, wenn nach 2 Wochen der Strom wiederkommt und man dem Gericht die 10 toten Polizisten erklären muß, die das Zeug beschlagnahmen wollten...
 
Der ganze DRM-Quatsch von Netflix ist total überflüssig - es gibt schon jetzt 4K HDR Rips von Netflix-Inhalten. Da fragt man sich doch wirklich was der ganze Unsinn soll? Künstliche Einschränkung, zusätzliche Kosten, zusätzlicher Ärger, und absolut kein Nutzen.
 
Wie "schlimm" die Problematik ist, merkte ich erst selber wieder. Kunde von Netflix und Amazon Prime.
Da ich aber in der Wohnung noch BT Lautsprecher verteilt habe und OpenELEC (bzw. Linux insgesamt) Probleme mit Audio über Bluetooth UND HDMI hat, musste ich auf Windows 10 + Kodi umstiegen am HTPC. Emulatoren etc. gibt es unter Win auch bessere, kleiner Pluspunkt. Aber es gibt auch keine App für Amazon Prime (mehr). Also den ollen FireTV Stick auch wieder angesteckt. Und damit gehts schon los. Mein TV hat wieder keinen ARC und ich steh doof da, wenn ich was über den FTV gucke...

Die Lösung für die Zukunft scheint mir momentan der Apple TV 4k zu sein. Es köchelt fleißig die Gerüchteküche, dass es auch eine App für Amazon Prime Video geben wird. Zumal wohl auch Amazon selbst den ATV4k vertreiben soll. Damit wäre man "zukunftssicher". 4k und HDR. Aber was ist wiederum mit den gewohnten Anpassungen...

Mittlerweile halte ich es auch so wie "Incredible Alk" - vernünftig was zahlen aber dafür jegliche Freiheit genießen und nicht mehr gegängelt werden. Mir wäre es auch gerne 30-40€ wert, wenn ich das Angebot von Netflix, Prime und Aple auf EINEM Gerät nutzen könnte, so wie ich es will. Und dazu auch noch flexibel bin. Aber nein.... jeder kocht sein eigenes Süppchen.

Aber BTT: Ja, Netflix über den PC ist in 4k sehr bescheiden ausgeführt. AMD-Nutzer gucken quasi in die Röhre. :-/
 
Das Problem ist, dass es viele Dinge gibt, die exklusiv auf Netflix oder Amazon Prime laufen. Insofern verzichtest du definitiv auf etwas, es sei denn du lädst das Zeug illegal herunter (wobei ich legal bei American Gods immer einen Tag schneller war als die illegalen).
Es soll auch Leute geben, die sich nicht für die Serien von Netflix und Amazon interessieren. Ich selber habe Amazon Prime, nutze Prime Video aber fast überhaupt nicht. Die ganzen US-Serien interessieren mich überhaupt nicht und Hollywood bringt aufs Jahr gesehen ebenfalls nur wenige Filme die ich mir anschauen will.
 
Ging es nicht genau darum dass du Probleme damit hattest zu akzeptieren, dass Atma mehr fps (ob interpoliert oder nativ mal dahingestellt) gut findet? ;)

Ich hab kein problem damit wenn Leute ihre Filme in 24, 30, 48, 60 oder 5 oder 500 fps sehen, jeder wie er lustig ist. Bei vielen (damit meine ich nicht dich wenn dus ja probiert hast) ists aber schon fast ein Reflex alles über 24 fps zu verteufeln ohne dass mans je gesehen hat.

Persönliches problem von mir ist eher: Wenn man weiß wie 48 fps aussehen sind normale Kinofilme einfach nur noch ruckelig. Kameraschwenks in 24 fps tun da mittlerweile wirklich weh... blöd dass ich kein Popcorn esse, sonst könnte ich an solchen Stellen immer kurz den Kopf innen Eimer halten im Kino. :D

Worin besteht das Problem wenn mir etwas missfällt und ich es so ablehne, immerhin habe ich nicht den Versuch unternommen, mein Empfinden als Status Quo der Allgemeinheit darzustellen.
Ich finde selbst auch den 24p Judder teilweise störend, besonders bei Kamerafahrten in der Totalen über weite LAndschaften usw, abre ich kann das eher akzeptieren, als die seltsam anmutenden Bewegungen, besonders bei Action und Kampfszenen. Ich finde das sieht albern aus, eben aufgrund der INterpolationsartefakte und damit meine ich nicht einmal Auren, sondern einfach die Mittelwertbildung und die damit einhergehende Separierung von Vorder und Hintergrund.
Aber auch native hohe Frameraten wirken beim Film komisch auf mich. Ich habe einmal einen NOname Streifen auf DVD geschaut und habe mich gewundert warum das alles so ulkig und billig wirkt, bis mir klar wurde, ach Mensch 60hz
Letztendlich stört mich der Judder weitestgehend nicht, wenn der Regisseur sein Handwerk versteht, tritt er wenn es darauf ankommt dort auf, wo man eh nicht hinschauen soll, der Blick des Zuschauers wird damit eher geleitet, wodurch wohl imho der cineastische Effekt zumindest etwas begründet liegt, alles bekommt mehr den Erzähl-statt Vor Ort Charakter.
 
Wieder eine Baustelle mehr für das offensichtlich komplett überforderte Treiber-Team von AMD.

Was kann das AMD Treiber-Team dafür wenn Netflix es nicht erlaubt die Sachen im Treiber frei zu schalten ?

Grundsätzlich unterstützt der Chiphersteller Playready 3.0 SL3000 seit der Polaris-Generation, hat die DRM-Lösung aber noch nicht in dem Advanced Media Framework (AMF) freigeschaltet.

Wer lesen kann soll klar im Vorteil sein !
Aber Hauptsache Müll schreiben. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch native hohe Frameraten wirken beim Film komisch auf mich. Ich habe einmal einen NOname Streifen auf DVD geschaut und habe mich gewundert warum das alles so ulkig und billig wirkt, bis mir klar wurde, ach Mensch 60hz.
Da haste Recht, das ging mir genauso. Das liegt aber einfach an der Gewohnheit, die letzten 20 Jahre Filme in ruckelig gesehen zu haben. Man muss sich anfangs überwinden, die hohen Frameraten zu akzeptieren, wenn man mal ein paar Filme so geschaut hat und das Hirn akzeptiert hat, dass Filme auch flüssig sein dürfen hat man eher ein Problem, wieder einen 24p-Streifen zu sehen, denn dann ist die "Normalität" im Unterbewusstsein wieder hergestellt und man empfindet 60fps als gut und 24 fps als ruckelt wie Sau. :D
 
Fehlt nur noch der Aufpasser der neben mir steht, wenn ich mir einen Film anschaue. :ugly:

"Man kann es auch übertreiben", ist für mich schon seit längerem überschritten.
Ich wüsste nicht mal aus dem Stegreif, welche HDMI Version mein TV unterstützt und auf dem schaue ich nun mal Filme und dieser ist auch am PC angeschlossen, am Ende soll ich den abschalten, sollen die meinetwegen zum :devil: gehen.
 
Richtig lustig wird es wenn man 4k BluRays via HTPC durch den AV Receiver geschliffen an den Bildschirm bringen möchte.....
Nur noch unverschämt das ganze, wirklich.
 
Zurück