Nach dem Launch: Fragen und Antworten zu AMDs RX Vega 64 und 56

Denke die werden alle von Minern geschossen, mehrere Pseudokonten und Käufer. Geht ja gar nicht (100Stück in einer halben Stunde) oder mindfactory spielt mit uns. Gabs ja noch nie das man als Gamer so geil auf Referenzkarten war. Das ist echt unnormal oder da ist was faul.

Also ich kann mir das nicht vorstellen das die alle an Gamer rausgehen, dann würden zu dem Preis auch Geforce gekauft werden, sind ja billiger als 500. Die GTX1080 EX OC geht derzeit für 498 weg und dürfte erstmal schneller sein als die Vega64. Glaubs mal da schlagen die Miner massiv zu. AMD solls nicht stören, uns schon....

Optimierte Referenz-Vegas scheinen es im CustomLoop auf knapp 26k in FireStrike zu bringen. Solche Leistung bekommt man von Team Grün nur für DEUTLICH mehr als 500 Scheine.

Ich würde klar Customs abwarten, denn die Partner müssten die GPUs (GPU+HBM2 auf Interposer) längst von AMD bekommen haben. Die Asus V64 ROG z.B war final (bis auf das Bios) und dürfte schon fleißig gefertigt werden.

Customs abwarten ist sicher für die Meisten ok. Das die viel besser werden, als eine unter Wasser gesetzte und handoptimierte Referenz, kann ich mir aber nur wieder schwer vorstellen. Asus scheint ja die TDP selbst gegenüber der AiO-Referenz nochmal etwas angehoben zu haben, wenn ich den CB-Test richtig in Erinnerung habe. Ob das was bringt, bleibt imho aber abzuwarten. Laut CB war die OC-Refenz ja trotzdem fixer als die AsusVegas. Ohne custom loop und für out of the box-Betrieb dürfte es aber in jedem Fall das sinnvollste sein, die Customdesigns abzuwarten.
 
Optimierte Referenz-Vegas scheinen es im CustomLoop auf knapp 26k in FireStrike zu bringen. Solche Leistung bekommt man von Team Grün nur für DEUTLICH mehr als 500 Scheine./QUOTE]

Die ~25400P. im Firestrike wurden aber auch nicht mit einer 500€ Vega erziehlt, sondern mit einer LC so ziemlich auf Anschlag.
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 64 Liquid, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

was aber auch mit einer GTX 1080 zu erreichen ist, natürlich auch auf Anschlag getaktet.Die nehmen sich nicht viel, ausser das die GTX 1080 billiger ist.
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII EXTREME
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS IX APEX
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Core i7-6700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VIII EXTREME
 
Optimierte Referenz-Vegas scheinen es im CustomLoop auf knapp 26k in FireStrike zu bringen. Solche Leistung bekommt man von Team Grün nur für DEUTLICH mehr als 500 Scheine./QUOTE]

Die ~25400P. im Firestrike wurden aber auch nicht mit einer 500€ Vega erziehlt, sondern mit einer LC so ziemlich auf Anschlag.
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 64 Liquid, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, Vega LC ist sicher in erster Linie was für Liebhaber der Bundles oder Ästheten. So geht`s aber auch: RX Vega 64 Black + ekwb EK-FC Radeon Vega = 616,- € ;-)
Zugegeben, WaKü muss dann schon vorhanden sein.


Und welche 1080er können die dafür nötigen 2.1/1.4 GHz halten? :devil:
Brauchbare Customs gehen doch bei der 1080 bei mindestens 600,-/650,- € los bzw. Kühlerwechsel kosten eben auch für GreenCards Geld und Nerven. Gegen die 1080 wollte ich gar nichts sagen. KFA2-Einsteigerpreise mit Spitzen-OC-Werten von wahrscheinlich 800,- / 900,-€-Lösungen zusammenschmeißen, passt dann halt doch nicht so ganz. Also ich sehe bisher nicht wirklich, wo VERGLEICHBARE 1080er billiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vega LC ist sicher in erster Linie was für Liebhaber der Bundles oder Ästheten. So geht`s aber auch: RX Vega 64 Black + ekwb EK-FC Radeon Vega = 616,- € ;-)
Zugegeben, WaKü muss dann schon vorhanden sein.
Und welche 1080er können die dafür nötigen 2.1/1.4 GHz halten? :devil:

Jede Vega wird aber auch nicht die ~1750MHz halten die dafür nötig sind.

???
XFX Radeon RX Vega 64 Black Fan Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X ist auch keine Einsteigerkarte und kostet mit verbautem WasserKühler 660€ und gehört mit zu den teuersten Karten.
MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Generell sind die Karten nicht so überteuert wie sie mal waren.
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Jede Vega wird aber auch nicht die ~1750MHz halten die dafür nötig sind.

???
XFX Radeon RX Vega 64 Black Fan Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X ist auch keine Einsteigerkarte und kostet mit verbautem WasserKühler 660€ und gehört mit zu den teuersten Karten.
MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Generell sind die Karten nicht so überteuert wie sie mal waren.
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ja dieser Bundle Wahnsinn treibt den preis einfach hoch -.-
 
Jede Vega wird aber auch nicht die ~1750MHz halten die dafür nötig sind.

???
XFX Radeon RX Vega 64 Black Fan Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X ist auch keine Einsteigerkarte und kostet mit verbautem WasserKühler 660€ und gehört mit zu den teuersten Karten.
MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Generell sind die Karten nicht so überteuert wie sie mal waren.
PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1080, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerade dieses Wochenende gab's mal wieder einen Schwung von genau diesen XFX zum "regulären" UVP vom 509,-€. :-) 107,-€ verlangt dann noch ekwb. Mit den Bundlepreisen für Vega tun sich verständlicherweise viele schwer, mich eingeschlossen. ;-)
 
Denke die werden alle von Minern geschossen, mehrere Pseudokonten und Käufer. Geht ja gar nicht (100Stück in einer halben Stunde) oder mindfactory spielt mit uns. Gabs ja noch nie das man als Gamer so geil auf Referenzkarten war. Das ist echt unnormal oder da ist was faul.


Zudem heizt die Presse das Ganze dann auch noch an, weil wie bekannt berichtet wird, dass es bis Oktober Engpässe gibt.

Vielleicht weil viele sich das neue Stück Technik halt als Early Adopter holen? Also ich vermute da nur ins Blaue, aber Vega ist doch heiß erwartet und endlich mal wieder ewas neues von AMD.

Aber das ist gut, die Presse berichtet was bekannt ist. xD Und woher ist dir das wohl bekannt? Genau, aus der Presse. Und solange es stimmt, ist doch gut wenn darüber berichtet wird. Ist das nicht gerade die Definition von ,,berichten''?
 
Hm, das heißt, eine Vega-Karte kann zur Zeit (immer noch) nicht ihr volles Potential nutzen?
Schade, ich bräuchte was für WQHD mit Freesync. Also auf die 590 warten?
Ich hoffe dann mal, NVidia reicht seine Features wie DLSS nach, nicht dass da nachher auch nur die Hälfte bei rum kommt
 
Hm, das heißt, eine Vega-Karte kann zur Zeit (immer noch) nicht ihr volles Potential nutzen?
Schade, ich bräuchte was für WQHD mit Freesync. Also auf die 590 warten?
Ich hoffe dann mal, NVidia reicht seine Features wie DLSS nach, nicht dass da nachher auch nur die Hälfte bei rum kommt

Die Treiberabteilung von AMD ist schlicht eine Katastrophe, die Rohleistung der Vega 64 ist auf dem Niveau der 1080 Ti und trotzdem sieht sie kein Licht gegen die Ti, AMD schafft es einfach nicht die Leistung der Karten auf die Straße zu bringen, in manchen Anwendungen sieht man dann mal die Raw Power und dort wird dann auch locker der GP102 geschlagen.
Mehr Leistung als die die es jetzt gibt brauchst du nicht erwarten, früher oder später wird die Karte genauso wie die 1080 am zu geringen VRAM zu Grunde gehen.
 
Die Treiberabteilung von AMD ist schlicht eine Katastrophe, die Rohleistung der Vega 64 ist auf dem Niveau der 1080 Ti und trotzdem sieht sie kein Licht gegen die Ti, AMD schafft es einfach nicht die Leistung der Karten auf die Straße zu bringen, in manchen Anwendungen sieht man dann mal die Raw Power und dort wird dann auch locker der GP102 geschlagen.
Mehr Leistung als die die es jetzt gibt brauchst du nicht erwarten, früher oder später wird die Karte genauso wie die 1080 am zu geringen VRAM zu Grunde gehen.
Die Vega 64 finde ich uninteressant, zu teuer. Die Vega 56 aber kommt jetzt in Preisgegenden an, wo man wirklich zuschlagen könnte
399€ für Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse im Test - ComputerBase
 
Zurück