Nach dem Launch: Fragen und Antworten zu AMDs RX Vega 64 und 56

haben hier eigentlich so viele keine Kohle, dass man wegen 50 - 100 oder 150€ so einen Aufstand macht bei VEGA?
Wenn man die neueste GPU Generation für sein Hobby haben will, muss man dafür nunmal auch was bezahlen. AMD hat nichts zu verschenken und scheint selbst überzeugt von seinem Produkt zu sein. Das bin ich übrigens auch!

Alle Radeon Karten der näheren Vergangenheit haben während Ihrer Lebenszeit immer wieder Leistungsverbesserungen oder neue Funktionen hinzugewonnen (mit Funktionen meine ich Crimson, ReLive, Radeon Chill oder kürzlich adaptive Sync).
VEGA als Architektur mit vielen Neuerungen wird hier sicherlich nochmals einen draufsetzen.

Die paar Euro Strom dann vllt on Top - also wenn es daran scheitert weiß ich auch nicht weiter..

Und für die restlichen die es noch nicht begriffen haben - wir Leben in der schönen EU und das bietet teils dann auch mal Vorteile - was zum Henker hält euch also davon ab einfach in Frankreich für 537,90€ tutto kompletti bei LDLC zu ordern?
30€ Fracht - aber die Karten sind für 507,90€ dort verfügbar - ne ne ne..

Ich glaube, es geht bei vielen nicht darum, dass sie das Geld nicht haben (ok...ich habe es gerade nicht^^), sondern nicht so viel mehr für eine Leistung im Vergleich zur 1080 bzw. in Anbetracht der Entwicklung der Graka-Preise zahlen wollen.
Man sieht besonders seit den letzten 1-2 Jahren, dass der Fortschritt in Bezug auf Preis/Leistung stagniert. Sei es bei Preisen für RAM/SSD's/Graka'S/CPU's.
Fast überall bezahlt man mehr (im schlimmsten Fall sogar mehr % Preisteigerung wie die % Leistungssteigerung).
Früher war es beim Generationswechsel von Graka's immer eher so, dass zweitschnellste Karte die Leistung der schnellsten der Vorgeneration hatte, während der Preis kaum anstieg.
Heute ist es fast so, dass man bei einer Leistungssteigerung diese 1:1 auch bezahlt.
 
Was mir nicht in Kopf gehen will, ist wie man die wirklich gute GCN Effizienz von Polaris nicht als Ausgangspunkt genommen hat.. Taktbereinigt ist man sogar langsamer als bei Fiji.. Also entweder Hat AMD massive Probleme mit dem HBM Controller (dieser läuft ja nur bei 50% des Taktes), oder aber man hat alle Ergebnisse von Fiji und Polaris weggeworfen.. Ich bin auch nicht von einem Ti Killer ausgegangen, aber solch inkosistente Ergebnisse wie mit Vega, da passt noch einiges nicht
 
Also wenn ich es richtig verstehe, laufen viele Funktionen über ne Art White- bzw. Blacklisting.
Ist sowas üblich?
Und wie läuft das ab, muss da vorab jedes Szenario manuell gestestet und hinterlegt werden oder läuft für die Abfrage ne Art Routine ab, die dann entscheidet ob aktiv setzen oder nicht?
Und wieviel Handhabe haben dabei die Softwareentwickler?
Ist üblich.
Die Treiber besitzen mehrere optimierte Pfade, die entweder durch eine Heuristik, je nach Fall benützt werden oder durch explizite Profile verwendet werden.
So gibt es auch Fälle, wo die einfache Umbenennung der Dateien Softwareoptimierungen für ein Spiel aktiviert, weil der Treiber sich dann anders verhält.
CS:GO hatte unter Linux z.B. kein optimiertes Profil, wenn man dann die binary in hl2 umbenannt hat, lief das Spiel deutlich schneller:
How To Make Counter-Strike: Global Offensive Run Much Faster On AMD Catalyst For Linux - Phoronix

Softwareentwickler haben nur indirekt Handhabe, indem Sie Empfehlungen bekommen, wie entsprechende Compiler- oder Treiberroutinen getriggert werden können und ihren Code entsprechend strukturieren und schreiben.
Wobei ich auf Twitter auch Beschwerden gehört habe, über unterschiedliche slow/fast-paths bei den Herstellern, die öffentlich und auch privat kaum kommuniziert und dokumentiert sind.
Das macht es natürlich nicht leicht dem Treiber und letztendlich der Hardware entgegen zu kommen, wenn man nicht genau weiß, worauf man achten sollte oder welche Funktion welchen Trigger umlegt.

Das stimmt, ähnlich wie bei Chill gibt es eine Gamewhitelist. Wahrscheinlich will AMD garantieren das es auch funktioniert. Die Entwickler haben auf alles Zugriff. Meine frühere These das AMD wahrscheinlich mit hardwareimplementierten (LL-selbstverwaltenden) Funktionen (HBCC) die Entwickler ausschließt, haben sich nicht bestätigt und dürften falsch argumentiert sein (Asche auf mein Haupt...). Der Entwickler muss z.B. den HBCC Zugriff zulassen.
[...]
Der Entwickler hat darüber gar keine Kontrolle, er programmiert nur seine Anwendung und der Treiber bzw. HBCC setzt das um, wie er es möchte.

Wie das geregelt wird kann nur AMD sagen was bekannt ist das die Primitive Shader eigentlich in den spielen implementiert werden müssen das ist aber noch nicht passiert also geht AMD den Weg wie es Nvidia bei vulcan macht dem über die Software.
[...]
Aktuell ist AMD damit bemüht die Funktion automatisch im Treiber zu implementieren, die explizite Kontrolle für Entwickler ist vorerst nicht geplant und befindet sich eher in einer Evaluationsphase.
Ryan Smith ist ein Redakteur von Anandtech:
Ryan Smith schrieb:
Quick note on primitive shaders from my end: I had a chat with AMD PR a bit ago to clear up the earlier confusion. Primitive shaders are definitely, absolutely, 100% not enabled in any current public drivers.

The manual developer API is not ready, and the automatic feature to have the driver invoke them on its own is not enabled.
AMD Vega Hardware Reviews | Page 59 | Beyond3D Forum

Ryan Smith schrieb:
AMD is still trying to figure out how to expose the feature to developers in a sensible way. Even more so than DX12, I get the impression that it's very guru-y. One of AMD's engineers compared it to doing inline assembly. You have to be able to outsmart the driver (and the driver needs to be taking a less than highly efficient path) to gain anything from manual control.
AMD Vega Hardware Reviews | Page 59 | Beyond3D Forum

Wer es von einem AMD-Mitarbeiter hören möchte:
No plans to expose them programatically today, but we do review the state of play periodically so that might change. No plans rn though
The driver takes care of it for you. Just render as normal.
Yep. From your perspective we made a more efficient GPU and you don't do anything different. Might change later but no promises.
Rys Sommefeldt auf Twitter: "@bobvodka No plans to expose them programatically today, but we do review the state of play periodically so that might change. No plans rn though"
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Doom mit Vulkan gespielt?
Dann weisst du auch wer was davon hat :)
Nur weil deine aktuelle Karte nix davon wirklich "supportet" ist es ja nicht gleich "Rotz"...
Super für Doom brauch ich gerade mal ne RX 480/580 um Dir in FHD 140Fps auf den Monitor zu zaubern Da brauchst keine Vega :lol: So hast noch nen Game wo die Vega um längen besser beformen tut als alle anderen Grakas?
 
Was mir nicht in Kopf gehen will, ist wie man die wirklich gute GCN Effizienz von Polaris nicht als Ausgangspunkt genommen hat.. Taktbereinigt ist man sogar langsamer als bei Fiji.. Also entweder Hat AMD massive Probleme mit dem HBM Controller (dieser läuft ja nur bei 50% des Taktes), oder aber man hat alle Ergebnisse von Fiji und Polaris weggeworfen.. Ich bin auch nicht von einem Ti Killer ausgegangen, aber solch inkosistente Ergebnisse wie mit Vega, da passt noch einiges nicht
Weil Vega einen besseren Ausgangspunkt darstellt, jedenfalls aus der Hardwareperspektive.
Die Softwareabteilung scheint dem leider nicht direkt hinter zu kommen.

Taktbereinigt läuft Vega bei CB ~6% schneller, als Fiji, wobei es auch zwei Spiele gibt die auf Fiji 6% schneller laufen (AotS und Gears of War 4).
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 7) - ComputerBase

Der HBM-Controller läuft mit 945 Mhz und nie mit 50% des Taktes.
 
Zum Thema Vega 64 Liquid - 715€ (inklusive Games- oder CPU+MB-Bundle) das stimmt so nicht. Ich habe eine Saphire Vega 64 Liquid bei Caseking gekauft, Games gab es dazu nicht nur ein link zu einer Asus seite
wo ich mir ein Board kaufen soll um dann Spiele zu bekommen. Auch nach mehrmaligem nachfragen habe ich immer wieder diesen link bekommen. Sehr undurchsichtig das ganze und für mich als Laie nicht nachvollziehbar.

Hab mir bei Alternate eine Liquid gesichert, bestellt gleich nachdem die Karte verfügbar war. Die läuft mittlerweile seit einer Woche, Games hab ich trotzdem nicht erhalten. Hab 2x per Mail geschrieben wann bzw. wie ich die Codes bekomme, aber bis heute keine Antwort erhalten, dabei wird die Karte auch explizit mit den Spielen beworben.
 
Fragen?
Zu viele... die wollens auch gar nicht wissen.

Antworten?
Keine. Schämen sollte sich AMD für solch ein Produkt und dessen Markteinführung.
Vega 64: :sabber:. Und sowas im Jahre 2017.

Aber ok, hätte ich die Penunzen, würde ich auch einen Dodge Challenger fahren,
braucht 60 Liter Super wenn man gscheit reintritt. Dafür spürt man auch, wenn man
von Punkt A nach Punkt B bewegt wird.
 
Der HBM-Controller läuft mit 945 Mhz und nie mit 50% des Taktes.

Da gabs nen Artikel wo der HBM Controller angeblich bis zu 15200Mhz schaffen soll, deswegen... Und die Bandbreite würde ja auch bei Vega mehr Leistung zulassen. (Tschuldige, hatte 1500Mhz im Kopf)
AMD Vega: Der HBM2-Controller soll auf 1.200 MHz Takt ausgelegt sein
Synopsys Launches Complete HBM2 IP Solution Offering More Than 300 GB/s Bandwidth for Graphics and

Ich bin aber gespannt wie AMD die Logik programmieren will, die Entscheidet ob DSBR oder nicht und welche Leistung Primitive Shader noch bringen. Ich glaube auch Softwareseitig hängt da noch einiges
 
Denke ich nicht, durch die Einführung eines Page Based Memory Management im Zusamenspiel mit dem HBCC, lässt sich das ganz betimmt nicht anders umsetzen, denn der Normalfall sieht ganz klar eine Speicherverwaltung durch die Engine selbst vor. Diese Local Memory VRAM Verwaltung unterscheidet sich klar bei der Größenzuordnung von lesbaren und schreibbaren Datenblöcken. AMD hat sonst per HBCC keinerlei Kontrolle, der kann die Daten nicht anders verarbeiten und erst wenn Entwickler dieses Management berücksichtigen kann der Treiber bzw. HBCC die Kontrolle übernehmen. Anders ist das überhaupt nicht möglich. Die Allocation und Priorisierung der einzelnen Pages sehen dabei völlig anders aus. AMD hatte per Folie dieses Management vorstellt, würde behaupten am Vega Tech Day. AMD kann so eine größere Menge an Polygonen im Speicher halten.

Die derzeitigen Test laufen daher komplett ins Leere, soweit Spiele nicht unterstützt werden.:)
Wenn es so Ablaufen müsste, dann könnte (aktuell) kein Entwickler die Speicherverwaltung dem HBCC überlassen, weil kein entsprechendes API-Konstrukt existiert und HBCC-Tests würden keine Unterschiede aufzeigen, dass tun sie aber unter DX11, DX12 und Vulkan:
Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten (Seite 7) - ComputerBase

Entsprechend kann der HBCC schon jetzt eingreifen und die Pages holen, wie es ihm passt.

Kleines Detail am Rande, aber der HBCC funktioniert scheinbar nur unter Windows 10 mit WDDM2.0:
Turns out it's Win7. HBCC requires WDDM[2.0 müsste es heißen], so it's Win10-only.
Scott Wasson auf Twitter: "@RubberDucksrYlw @ryszu Turns out it's Win7. HBCC requires WDDM, so it's Win10-only."
 
Danke für das überwiegend positive Feedback zum Artikel - und sorry, dass ich nicht eher antworten konnte, wir hatten eine recht stressige Abgabe heute. :)

Zum Thema Vega 64 Liquid - 715€ (inklusive Games- oder CPU+MB-Bundle) das stimmt so nicht. Ich habe eine Saphire Vega 64 Liquid bei Caseking gekauft, Games gab es dazu nicht nur ein link zu einer Asus seite
wo ich mir ein Board kaufen soll um dann Spiele zu bekommen. Auch nach mehrmaligem nachfragen habe ich immer wieder diesen link bekommen. Sehr undurchsichtig das ganze und für mich als Laie nicht nachvollziehbar.

Die Angaben entsprechen dem, was AMD zum Launch kommunizierte und später wiederholte, als man versicherte, die Bestände bei den Händlern zu denselben Konditionen wieder aufstocken zu wollen. Die Spiele sollten normalerweise über https://www.amdrewards.com/amdrewards/ zu erhalten sein: Registrieren (ja, leider nötig), Code, den man vom Händler via E-Mail erhalten hat, eingeben und die Steam-Codes bekommen. Spiele-Codes sollen unabhängig davon sein, ob man nun den Rest des Bundles „wahrnimmt“ oder ungenutzt liegen lässt.

Liebe PCGH,

habt ihr ggf. die Möglichkeit die Vega 56 unter Wasser zu setzen und auf Effizienz zu optimieren?
Wäre wirklich super, wenn ihr einen ähnlichen Artikel wie damals zur R9 Nano rausbringen könntet.
Also die Beschreibung der Auswirkungen von Undervolting und Powerlimit, ohne dass die Temperatur limitiert.

Mal schauen - derzeit haben wir nur eine einzige Vega 56 und die Karten sind nicht so ohne weiteres umzubasteln, speziell wenn HBM und GPU nicht vergossen sind. Aber wir arbeiten dran!

Also wenn ich es richtig verstehe, laufen viele Funktionen über ne Art White- bzw. Blacklisting.
Ist sowas üblich?
Und wie läuft das ab, muss da vorab jedes Szenario manuell gestestet und hinterlegt werden oder läuft für die Abfrage ne Art Routine ab, die dann entscheidet ob aktiv setzen oder nicht?
Und wieviel Handhabe haben dabei die Softwareentwickler?

Solange es keine allgemein API-Unterstützung gibt ist so ein Verfahren gängig - speziell, wenn man es über den Treiber reinschleusen möchte. Da muss man natürlich schauen, ob man nix kaputtmacht und keine unerwünschten Nebeneffekte auftreten. Das zu testen ist zeitaufwändig. Zusätzlich kann man, wenn man einigermaßen sicher ist, dass zumindest nichts kaputtgeht, eine Heuristik nutzen, die anhand bestimmter Merkmale entscheidet, ob ein bestimmtes Feature sinnvoll ist oder nicht - beispielsweise könnte DSBR bei Append/Consume-Buffern als sinnlos eingestuft und daher deaktiviert werden.
 
Bringt doch aber nichts:


Hast du doch selbst verlinkt? Scott Wattsons Beitrag deutet doch klar an, dass es nur unter LL Abstractionslayer unterstützt wird. Warum sollte Doom dann überhaupt nicht davon profitieren?

Wenn du einer Anwendung oder einem Spiel mehr virtuellen oder physischen Adressraum vorgaukelst, wird es selbstredend schneller, weil die Verwaltung dann keine Speicherressourcen für andere Zwecke freihält, Dateien erst gar nicht auslagert. Du kannst den HBCC einschalten aber ich glaube rein von seiner Funktionalität bewirkt es nichts, speicherlastige Titel profitieren von den größeren Adressbereichen.

Der HBCC ist eine LowLevel Implementierung in Hardware, die müssen nun mal optimiert und unterstützt werden. Dabei ist der Erfolg sicher auch von der Bandbreite des verwendeten RAM abhängig.

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht anders vorstellen, nur Windows 10 erlaubt im übrigen ab WDDM 2.0 ein GpuMmu model. Die Allocation ist in Stufen eingeteilt, wobei die Zusammenfassung von Adressbereichen in einem gemeinsamen Pool erlaubt ist.

Du kannst unter Windows 10 auch einfach zwei Festplatten als ein Laufwerk darstellen usw.. AMD setzt damit auf DX12 auf. Die zulässige Pagegrößen sind nicht größer als 2mb abwärts (1mb, 512kb, 256kb, 128kb...usw.)
Es ist doch offensichtlich, dass der HBCC unterschiedliche Ergebnisse zu Tage fördert und wieso sollte es so einen großen Unterschied bei der Performance geben, negativ, als auch positiv, wenn der Treiber nur etwas mehr lokalen Speicher vorgaukelt, obwohl der lokale Videospeicher eh nie überfüllt wird?
Für mich heißt das schlicht, dass mit HBCC der Paging-Algorithmus aktiv ist und genau das wird so im White-Paper beschrieben:
Seite 4 schrieb:
HBCC technology can be leveraged for consumer applications, as well.
The key limitation in that space is that most systems won’t have the benefit of large amounts of system memory (i.e., greater than 32 GB) or solid-state storage on the graphics card.
In this case, HBCC effectively extends the local video memory to include a portion of system memory. Applications will see this storage capacity as one large memory space.
If they try to access data not currently stored in the local high-bandwidth memory, the HBCC can cache the pages on demand, while less recently used pages are swapped back into system memory.
This unified memory pool is known as the HBCC Memory
Segment (HMS).
http://radeon.com/_downloads/vega-whitepaper-11.6.17.pdf

GpuMmu stellt die Vorrausetzung für den HBCC dar, dass Modell wird aber unter jeder API verwendet, egal ob DX11, DX12 oder Vulkan.
 
ich bin auch sehr verunsichert was Vega an geht, ich habe zur Zeit eine Fury und leider reicht einfach der VRam nicht immer aus, darum hole ich mir auch Vega (hab Freesycn). Bisher war ja nur Battlefield 1 und Doom (DX12 / Vulkan) ein Lichtblick. Mal sehen was die Zeit noch bringt nächste Woche hole ich mir eine und baue eine Waku dazu, dennoch hat das alles so einen Beigeschmack.
 
Naja wenn man Vega 56 zum offiziellen Preis bekommt würde ich die einer Nvidia vorziehen denn schlechter wird diese nicht werden.
 
Hab eben auch geschaut und keine gefunden, 3 min. später war wieder eine da, die habe ich gleich bestellt :D.
Jetzt hab ich wieder keine gefunden.


Ich hoffe die senden mir meine Karte jetzt auch zu und zwar zeitnah.


Grüße Lamaan
 
Was genau ist "Mindstar" eigentlich ?

BTW eine Bewertung spricht von 1942mhz rockstable mit 10% mehr PT und etwas untervolted.
Das wäre mal nice müsste das nicht schon für 1080ti @ stock ausreichen, ohne Optimierung bzw. Einschalten der neuen Features ?
 
Zurück