Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Mein Kumpel hat einen wirklich teuren gigantischen 4K HDR TV.

DIe PS4PRO Titel sehen teilweise schon wirlich um einiges knackiger besser aus.

Mein Fazit: Sieht je nach Game super aus... ist aber für meine Augen auf Dauer anstrengend.
Zum Dauerzocken nicht so geeignet. Meine Augen ermüden da viel schnell als an meinem Monitor... bzw. da garnicht.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Uninteressantes Thema, weil es keinen Standard gibt, daher derzeit (!) ebenso eine Totgeburt wie 3D Fernsehen. Die Industrie sabotiert mal wieder die eigenen Innovationen.

Ich kenne die Vorteile eines erhöhten Helligkeitsumfanges. Ich arbeite seit 10 Jahren mit 12/14 Bit RAW Dateien. Der Unterschied zu 8 Bit JPEGs ist gewaltig. Diesen Umfang ohne Kompression am Stück auf einem Display darzustellen zu können ist natürlich genial.

Na na na :)

3D TV ist nur ein nicht richtig geförderter Säugling. Ich denke wir beide reden von 3D BluRays, oder?

Das Problem ist wie immer die Umsetzung. Ich habe mir einige 3D BluRays angesehen. Wirklich gelohnt und vor allem auch umgehauen hat es mich allerdings nur bei Der Hobbit Extended Trilogie. Dort war 3D ein richtiger Mehrwert.

Bei HDR bin ich noch gespannt. Habe mir jetzt für die Xbox One X einen Sony 4K TV mit 10 Bit VA Panel zugelegt. Bei meiner Pro gab es schon eine deutliche Verbesserung. (Da ich aus dem Heimkinobereich komme, weiß ich einen TV auch richtig und nicht kunterbunt einzustellen)

HDR ist für mich die Konsequenz einen Standard zu etablieren, welcher noch Verbesserungen der Bildqualität bietet. Auch wenn 8K schon in den Startlöchern steht, sind die wahren Bringer eigentlichen Farben und der Schwarzwert / punktuelle Displayhelligkeit.

Ich kann mich auch irren, aber würde mir nicht jeder Fotograf sagen, dass es nicht auf die Megapixel ankommt? :)
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Das gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab, daher finde ich das in die Vergleichsbilder es besser aus sieht. Jedoch wäre ein kritischer Umgang mit dieser "Innovation" angebracht, um nicht von den grellen Farben, Kontrastverhältnisse und Farbintensität täuschen zu lassen.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Uninteressantes Thema, weil es keinen Standard gibt, daher derzeit (!) ebenso eine Totgeburt wie 3D Fernsehen. Die Industrie sabotiert mal wieder die eigenen Innovationen.

Naja, mit Dolby Vision ist man auf der sicheren Seite ^^.

Ich kenne die Vorteile eines erhöhten Helligkeitsumfanges. Ich arbeite seit 10 Jahren mit 12/14 Bit RAW Dateien. Der Unterschied zu 8 Bit JPEGs ist gewaltig. Diesen Umfang ohne Kompression am Stück auf einem Display darzustellen zu können ist natürlich genial.

Mehr Bit pro Kanal, also feinere Abstufungen, vergrößern nicht den Farbraum und auch nicht den Helligkeitsumfang/die Blenden. Man kann auch 6 Blenden mit 12 Bit Auflösen, hat damit aber kein HDR. Wichtig ist das Mapping auf den zur Verfügung stehenden Helligkeitsbereich.


Das gute hängt vom Blickwinkel des Betrachters ab, daher finde ich das in die Vergleichsbilder es besser aus sieht. Jedoch wäre ein kritischer Umgang mit dieser "Innovation" angebracht, um nicht von den grellen Farben, Kontrastverhältnisse und Farbintensität täuschen zu lassen.

Das Problem ist die Mischung aus Norm, Kalibrierung und Software. Daher sind die Farben nicht unbedingt greller, sondern können auch plötzlich blasser werden (aber dafür richtiger ^^) da kommt sich oft einiges in die Quere.
Ansonsten wüsste ich nicht, was man kritisch betrachten sollte.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Die ganzen neuen Techniken nützen doch nichts, wenn es sie nicht auch in kleinen Monitoren und TV Geräten gibt. Bei TV Geräten ist unter 42 (oder eher noch mehr) Zoll nichts qualitativ Gutes mehr zu bekommen. Ich musste meine Schrankwand umbauen, damit ich mein neues Gerät unterbringen konnte. Bei PC Monitoren gibt es z.B. auch nur einen einzigen 4k Monitor von Dell im Bereich von 22-24 Zoll. Ich frag mich dann immer, ob die Hersteller glauben, dass die Schreibtische in den letzten Jahren auf magische Weise gewachsen sind, sodass einfach Platz für 27/32 Zoll da ist.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Die ganzen neuen Techniken nützen doch nichts, wenn es sie nicht auch in kleinen Monitoren und TV Geräten gibt. Bei TV Geräten ist unter 42 (oder eher noch mehr) Zoll nichts qualitativ Gutes mehr zu bekommen. Ich musste meine Schrankwand umbauen, damit ich mein neues Gerät unterbringen konnte. Bei PC Monitoren gibt es z.B. auch nur einen einzigen 4k Monitor von Dell im Bereich von 22-24 Zoll. Ich frag mich dann immer, ob die Hersteller glauben, dass die Schreibtische in den letzten Jahren auf magische Weise gewachsen sind, sodass einfach Platz für 27/32 Zoll da ist.

nein, aber die Hersteller wissen welchen Stückzahlen sie verkaufen und passen dementsprechend ihr Angebot an ;) Du bist anscheinend die Nische geworden, die keiner mehr bedienen will... so wie auch kaum noch jemand eine klassische Schrankwand hat, zumindest ich kenne niemanden ...außer meine Eltern.

ich frage mich auch, wie klein ein Schreibtisch sein muss, dass man anstatt eines 28" auf einen 22" zurückgreifen muss? Bei mir auf dem Tisch stehen zweimal 28" und ein Notebook, trotzdem ist noch ausreichend Platz
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Naja es ist ja nicht wirklich ein Format-Krieg wie bei der HD-DVD und Blu-Ray. Die waren technisch einfach nicht miteinander kompatibel. Wenn ein Hersteller allerdings auf Dolby Vision baut, dann hat er eigentlich auch alles an Bord um HDR10 wieder zu geben. Das ist ein bisschen so wie damals mit FullHD und HDReady.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Ja, da kann man sich auf einiges freuen. Ich hoffe, dass sich bald ein Standard durchsetzt, am besten ein kostenloser.

Ich durfte mich heute mit meinem LG Fernseher, meinem Laptop und RGB 235 herumärgern, nach etwas über einer Stunde habe ich dann aufgegeben. Jetzt schaue ich mir den Film auf meinem 21" Röhrenmonitor, statt einem 50" Plasmafernseher an, dafür sind die Farben jetzt korrekt.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Für mich ist das nichts.

Ich hatte eine Vergleichsmöglichkeit zwischen HDR-und SDR-Darstellung im Kaufhaus (zwei TVs nebeneinander), und war überhaupt nicht begeistert von HDR:

Zu knallig, zu aufdringlich, mich überhaupt nicht ansprechend (nichtmal geschenkt).

HDR ist halt nur die neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird, nachdem 3D so spektakulär gefloppt ist.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Wie kann ich das genau aktivieren? Bei mass effect andromeda und vor dem creators Update als es in den anzeigeoptionen noch kein hdr gab, habe ich hdr in den Grafikoptionen vom Spiel einschalten können und ein Feedback vom TV bekommen nach dem Motto "hdr Bild wurde erkannt"... Muss hdr jetzt einfach nur im Windows eingeschaltet werden und läuft dann?

Falls das so ist finde ich war der Effekt in andromeda deutlich besser zu sehen..
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Ich konnte leider noch kein HDR Display mit HDR Content bestaunen (Blödmarkt und co. zeigen selbst auf den HighEnd Geräten nur 1080p Material in SDR :wall:)

Nur das die meisten Apple Gerät nicht mal Ansatzweise an den vollen DCI P3 Farbraum ranreicht.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Nur das die meisten Apple Gerät nicht mal Ansatzweise an den vollen DCI P3 Farbraum ranreicht.

Kannst du das genauer erklären? Quelle?

Also das hier sagt mir was anderes:
DisplayMate Apple iPad Pro 9.7 Color Gamuts
DisplayMate Apple iPhone 7 Color Gamuts

Dabei sollte man bedenken, dass das Display des neuen iPad Pro 10.5 nochmal deutlich sichtbar besser ist, als das des alten iPad Pro....
(was man hier z.B. sehr gut sieht: YouTube)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Kannst du das genauer erklären? Quelle?

Also das hier sagt mir was anderes:
DisplayMate Apple iPad Pro 9.7 Color Gamuts
DisplayMate Apple iPhone 7 Color Gamuts

Dabei sollte man bedenken, dass das Display des neuen iPad Pro 10.5 nochmal deutlich sichtbar besser ist, als das des alten iPad Pro....
(was man hier z.B. sehr gut sieht: YouTube)

Interessant.
Bei den Messungen von Notebookcheck hat das Ipad Pro DCI P3 nicht annähernd erreicht.
Test Apple iPad Pro 10.5 Tablet - Notebookcheck.com Tests
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Erinnert mich an die Aussage von AMD: ,,We need BETTER Pixels."

Sieht wirklich toll aus, aber ist halt ein Vergleich auf einem SDR Bild und man muss es halt selbst LIVE betrachten wie PCGH es korrekt erwähnt hat. Umso erstaunlicher der Vergleich aber.
Das HDR Material im SDR Bild sieht sehr viel besser aus, meiner Meinung nach, lebendiger, voller, kräftiger und shärfer.

Bin ich der Einzige oder will nur ich nicht, dass z.B. die Sonne in Games, genauso wie aus der Realität, sehr hell (oder annäherend 70%) so hell erscheint auf dem Monitor, denn auf Dauer
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass HDR sich positiv auf die Augen auswirkt, geschweige denn auf die Leuchtdioden im Montior, oder auf andere Leuchttechniken, die HDR Bild widergeben...
Imho finde ich Erhöhung der Auflösung und kein Kantenflimmern viel, viel wichtiger als "korrekt" dargestellte Farben in Games, die im Game der Realität so nahe wie möglich versuchen zu kommen.
Im TV und Film Business mag es doch eine Rolle spielen, aber Filme und Serien hat man sehr schnell durch im Vergleich zu Games, zumal die Interaktion fast fehlt. Man schaut nur zu.

HDR braucht noch etwas um sich flächendeckend durchzusetzen, auch nicht 2018 wird sie dies schaffen, imo. Erst vielleicht im Jahr 2019 oder 2020, WENN flächendeckend 4k Montiore MIT HDR zu einem normalen Preis angeboten werden
und diese auch gekauft werden. Wenn die Statistik der User, die einen Monitor haben so ausschaut : 4k mit HDR > 1080p, dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit drastisch, dass wir auch dementsprechend HDR bei fast jedem Game zu Gesicht bekommen.
Bis dies passiert, ist schon der Nachfolger von Volta und Navi draußen...
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Bin ich der Einzige oder will nur ich nicht, dass z.B. die Sonne in Games, genauso wie aus der Realität, sehr hell (oder annäherend 70%) so hell erscheint auf dem Monitor, denn auf Dauer
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass HDR sich positiv auf die Augen auswirkt, geschweige denn auf die Leuchtdioden im Montior, oder auf andere Leuchttechniken, die HDR Bild widergeben...

Da hast Du eine falsche Vorstellung von den Dimensionen.
1000 cd/m² hast vielleicht im Herbst draußen wenn es regnet. Die Realität ist erheblich viel heller als ein HDR Monitor.

Anstrengend kann es natürlich dennoch werden, wenn die Umgebung sehr dunkel ist oder es schnelle, helle Lichtblitze gibt. Das ist aber immer so. Es gibt ja schon länger sehr helle Monitore (die evtl. dann aber durch schlechten Schwarzwert oder 8Bit/Kanal HDR10 Anforderungen nicht erfüllen).

Was die allgemeine Verträglichkeit für das Auge betrifft, muss man sich keine Gedanken machen.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Für mich ist das nichts.

Ich hatte eine Vergleichsmöglichkeit zwischen HDR-und SDR-Darstellung im Kaufhaus (zwei TVs nebeneinander), und war überhaupt nicht begeistert von HDR:

Zu knallig, zu aufdringlich, mich überhaupt nicht ansprechend (nichtmal geschenkt).

HDR ist halt nur die neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird, nachdem 3D so spektakulär gefloppt ist.

3D hatte verschiedene Probleme. Zum einen gab es unterschiedlich gutes 3D (Shutter und polarisiertes Licht) und viele 3D Inhalte waren keine richtigen 3D Inhalte, sondern 2D Inhalte die man versucht hat auf 3D umzurechnen. Die wenigen Filme die wirklich in 3D aufgenommen wurden, waren super, der Rest eher schlecht. Hinzu kam das Problem das einige Leute 3D überhaupt nicht sehen konnten (z.B. stark unterschiedliche Sehstärke der Augen), einigen schlecht wurde und je nach Qualität des Wiedergabegerätes es zu Ghosting und anderen Problemen kommen konnte.

Bei HDR gibt es sicherlich ebenso Probleme wie z.B. dass das Ergebnis sehr stark auf das Wiedergabegerät ankommt, aber insgesamt sind es weniger Probleme und mehr Leute können es überhaupt sehen. Es geht nicht nur um die Farben, sondern auch um die Kontraste und Helligkeit und diese zwei Dinge alleine machen bereits einen großen Unterschied. Wie bei 3D kommt es aber natürlich auch darauf an wie HDR eingesetzt wird. In Kaufhäusern werden oft HDR Inhalte gezeigt die einfach viel kräftigere Farben zeigen. Das macht es einfacher den Unterschied zwischen HDR und SDR zu zeigen, jedoch ist das für mich der falsche Weg HDR einzusetzen. Es gibt hier und da Filme die HDR richtig einsetzen wie z.B. The Revenant wo die HDR Version viel realistischere Farben hat, was aber von vielen kritisiert wurde da das Bild blasser ausschaut.

Ich denke das HDR sich zumindest technisch durchsetzen wird, da der höhere Kontrast und die höheren Helligkeitswerte auch bei SDR Inhalten das bessere Bild abliefern. Die Frage ist nur wie HDR genutzt wird. Wird man es wie viele Filme nutzen für knalligere Farben oder wie es viele Spiele nutzen (z.B. Uncharted oder GT Sport) für realistischere Farben, die vielleicht blasser ausschauen.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Die Realität ist erheblich viel heller als ein HDR Monitor.

Stimmt ja auch und ist nix neues, nur bezog ich mich mit dem Beispiel und der ca. 70% auf das hier und hätte es besser hervorheben sollen, statt es in Klammern auszudrücken :

https://images.anandtech.com/doci/9... Embargo December 8 2015 9am EST-page-012.jpg

Dass die Lichtverhältnisse in der Realität anders und immens viel heller sind, als ein TV oder ein Monitor uns darstellen könnte, ist mir bewusst.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

Und worauf beziehen sich die 70% genau? Ich steh da grade etwas auf dem Schlauch.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges - HDR-Eindrücke mit einem Dell Ultrasharp UP2718Q 4K-HDR-Display

"Und wie sie hier sehen, sehen Sie nichts"
Zu Beginn musste ich an einen Kollegen denken, der einen Test von HDR-TVs auf Youtube gesehen hat (Natürlich SDR) und meinte, das sieht ja total schlimm aus :D
Und im Artikel an Ottos Plörbräu, welches nur im Dunkeln schäumt "hach wie das schäumt, schade, dass Sie das nicht sehen können"
Aber wenn HDR bezahlbar ist bzw. bei 4k 120hz zum Standard gehört in Monitoren freue ich mich schon drauf, toll beschrieben!
 
Zurück