News Steam Deck mit OLED: Valve verpasst dem Handheld-PC eine Frischzellenkur mit 90 Hz und HDR mit 1.000 cd/m²

Es wird sicher in 5 Minuten Kits von Drittherstellern geben die das Design nachbauen. Transparente Gehäuse für das erste Deck gibt es wie Sand am Meer.
Ja. Aber anders als beim meinem PC möchte ich bei meinem Handheld nicht basteln. Ich weiß, das ist n ICH Problem, aber dennoch wäre es mir lieber, ich könnte das Ding so kaufen.
 
Könnte hier schwach werden. Reise wieder etwas mehr. Da ist ein Steamdeck deutlich angenehmer als ein Notebook.
Die Leistung bleibt laut dem Video von Dave2D im Vergleich zum LCD-Modell aber augenscheinlich identisch.
Ist ja auch derselbe Chip, nur in kleinerer Fertigung. Der RAM ist etwas schneller.
Ok, nächster Bastel-Umbau-Artikel ... nach der 2TB-NVME.

Aufrüsten keine Option?
Vorsicht, ist nicht ohne Weiteres möglich. Laut Gamers Nexus ist das OLED kleiner und dadurch konnte man Akku und Kühllösung entsprechend vergrößern. Heißt ein 1:1 Austausch nur vom Display ist nicht möglich.
Finde ich gut. Beim Display hätte man auf 1920x1200 gehen können, damit hätte FSR mehr Spielraum gehabt.
Wozu?
Bei so kleinen Displays hat man durch FHD nicht viel gewonnen. Und das Mehr an Leistung und dadurch Stromverbrauch, dass das benötigt, steht in keinem Verhältnis.
Noch schlimmer ist, dass es die limitierte Version nur in den US zum A und Canada gibt :/
Ja, das ist ein wenig unfair. Aber laut Gamers Nexus ist die limitierte Version ein "Versuch" und je nachdem wie gut sich das verkauft (und Hand aufs Herz, dass ist in einer Minute ausverkauft), wird man in die Richtung andere Cases auch in Zukunft etwas anbieten. Also sollte definitiv auch noch zu uns etwas in die Richtung kommen.
 
Wenn man keine Anpassung der Bildfrequenz, wie GSync oder FreeSync hat, dann fällt man auf den nächsten geradzahligen Teiler. Bei einem 60Hz Display wären das 60, 30, 20, 15Hz usw.. Bei einem 90Hz Displlay sind das 90, 45, 30, 22,5, 18, 15Hz usw..

Die Stufen sind damit viel feiner aufgelöst. Im Fall, wenn man die 60Hz nicht halten kann, fällt man auf 45Hz zurück und nicht auf 30Hz.
Abgesehen davon spielt man ja sicher nicht nur grafisch anspruchsvolle AAA-Titel auf dem Ding. :P
 
Blöde frage was heißt Custom-APU?

Ich finde super das es Fortgesetzt wird bin mit der Deck super zufrieden meine beste Anschaffung. Werde dann wieder bei einem etwas größeren Hardware Upgrade zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal von den "Deck-Ownern" erfahren, wie so die Erfahrungen sind bezügl. "Gamingerlebnis" auf dem Deck im Vergleich zum PC, wo liegen die spürbaren Abstriche und Einschränkungen, abseits von "Luxusproblemen" wie fehlenden 144fps oder fehlendem VRR. Wie siehts z.B. am Deck mit Lesbarkeit/Schriftgrößen von Ingame-Text (MEnus, Untertitel,...) aus oder gibts sonstige signifikante EInschränkungen ggü dem "Spieleerlebnis" am durchschnittlichen PC/Laptop?
 
Ich würde gerne mal von den "Deck-Ownern" erfahren, wie so die Erfahrungen sind bezügl. "Gamingerlebnis" auf dem Deck im Vergleich zum PC, wo liegen die spürbaren Abstriche und Einschränkungen, abseits von "Luxusproblemen" wie fehlenden 144fps oder fehlendem VRR. Wie siehts z.B. am Deck mit Lesbarkeit/Schriftgrößen von Ingame-Text (MEnus, Untertitel,...) aus oder gibts sonstige signifikante EInschränkungen ggü dem "Spieleerlebnis" am durchschnittlichen PC/Laptop?
Die einzigen Einschränkungen die du hast ist natürlich die geringere Leistung - und das die Laufzeit je nach Game verhältnismäßig gering ist (1-2 Stunden). Wenn du aber auf Laufzeit optimierst (30FPS Lock, evtl. Battery Pack etc) kannst du auch deutlich mehr rausholen.
Als Vorteil ist natürlich die Mobilität anzumerken. Das Gamingerlebnis ist super, Lesbarkeit ist kein Problem, SChriftgrößen kann man anpassen. Bedienung ist sehr intuitiv, also auch wenn man vorher kein Handheld-PC hatte findet man sich sofort zurecht.
 
HAbe für "Mobile GAming" bisher lediglilch eine Switch(OLED) und ein großes IPAd zur Verfügung, mit dem aus meiner Sicht massiven NAchteil der jew. "Exklusiven Ökosysteme" wenns um die Spieleauswahl geht. Ich bin da doch sehr auf das Angebot für PC-Gaming orientiert, weder das recht spezielle Angebot von Nintendo noch das überwiegend auf "F2P-InApp-Abzocke" basierende "Mobile Gaming" auf den Tablet-/HAndysystemen "Android" und "iOS". Da wäre ein HAndheld für PC-Games auch mit Performance-Abstrichen (die aber die Spielbarkeit nicht zur Qual werden lassen dürfen) zunehmend eine Option...und mit Weihnachten steht eine Zeit fernab des heimischen PC vor der Türe...
 
HAbe für "Mobile GAming" bisher lediglilch eine Switch(OLED) und ein großes IPAd zur Verfügung, mit dem aus meiner Sicht massiven NAchteil der jew. "Exklusiven Ökosysteme" wenns um die Spieleauswahl geht. Ich bin da doch sehr auf das Angebot für PC-Gaming orientiert, weder das recht spezielle Angebot von Nintendo noch das überwiegend auf "F2P-InApp-Abzocke" basierende "Mobile Gaming" auf den Tablet-/HAndysystemen "Android" und "iOS". Da wäre ein HAndheld für PC-Games auch mit Performance-Abstrichen (die aber die Spielbarkeit nicht zur Qual werden lassen dürfen) zunehmend eine Option...und mit Weihnachten steht eine Zeit fernab des heimischen PC vor der Türe...
Du bist ab Werk auch "eingeschränkt" auf Steam - kannst aber super leicht auch andere Launcher installieren (EA, Xbox Game Pass etc).
 
Noch schlimmer ist, dass es die limitierte Version nur in den US zum A und Canada gibt :/


Wird früher oder später auch zu uns kommen, siehe FAQ :

Screenshot 2023-11-10 at 11-13-32 Steam Deck™.png


Als ob die Nachfrage nicht groß wäre ...

Sobald es hier bestellbar ist, werde ich vermutlich auch schwach ...


Ich würde gerne mal von den "Deck-Ownern" erfahren, wie so die Erfahrungen sind bezügl. "Gamingerlebnis" auf dem Deck im Vergleich zum PC, wo liegen die spürbaren Abstriche und Einschränkungen, abseits von "Luxusproblemen" wie fehlenden 144fps oder fehlendem VRR. Wie siehts z.B. am Deck mit Lesbarkeit/Schriftgrößen von Ingame-Text (MEnus, Untertitel,...) aus oder gibts sonstige signifikante EInschränkungen ggü dem "Spieleerlebnis" am durchschnittlichen PC/Laptop?

Da kann ich dir den Steam Deck Sammelthread wärmstens empfehlen. Dort tauschen wir uns über den alltäglichen Gebrauch und News aus. Dort gehen Fragen auch nicht so schnell "verloren", wie im Kommentarbereich der Artikel :)
 
Es steht eh zu betrachten, warum PC Spieler alles unter 144 fps als augenschädlich, kann ich nicht spielen bezeichnen, wohingegen Film-Fans alles über 24 Frames als "zu flüssig, Seifenopereffekt" ablehnen.
Also ich brauche auch in den meisten Spielen keine 144 Fps, wobei das bei schnellen Spielen schon nett ist. Warum jemand was dagegen hat, dass Filme höhere Bildraten haben, werde ich nie verstehen, ich finde es anstrengend anzusehen, wenn bei Schwenks das ganze Bild zu Brei wird. Das mag zum Teil der Kompression geschuldet sein, aber da finde ich hier wie da 24 Fps recht wenig.
Du kannst sicherlich auch wieder die Rate einstellen, so dass du z.b. 40 FPS mit 80 hz hast. Das sollte doch besser sein als 40hz/40fps.
Kommt drauf an. Wenn es synchron läuft nicht, ansonsten hilft es, weil Bildrisse nur jeweils halb so lange sichtbar sind.
 
Plötzlich unangekündigt doppelter und schnellerer NVMe Speicher, wesentlich verbesseres Display (OLED, größer und mehr Hz), bessere Kühlung (Lüfter und neue APU), bessere Akkulaufzeit. Und das ganze auch noch günsiger.

Wow! Das ist schon eine Hausnummer!

Bei anderen Konsolenherstellern würde diese Version mit weniger Features viel mehr kosten, wie man bei Nintendo und Sony aktuell ja sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla!
Ich sehe da gerade ein gravierendes Problem.
60 Hz funktionieren jetzt nicht mehr (gleichmäßig flüssig).

60Hz kann: .../15/20/30/60 FPS
90Hz kann .../15/18/30/45/90 FPS

Spiele mit dem 60 FPS Standard laufen jetzt also nur noch mit 45Hz, also mit nur noch 45 FPS, wenn sie die 90 FPS nicht halten können.

Das Display kann nämlich nicht die Hertz anpassen. Das läuft immer auf 90Hz.
Folgerichtig müssten 60 FPS Spiele zerreißen oder unruhig laufen.
 
HAbe für "Mobile GAming" bisher lediglilch eine Switch(OLED) und ein großes IPAd zur Verfügung, mit dem aus meiner Sicht massiven NAchteil der jew. "Exklusiven Ökosysteme" wenns um die Spieleauswahl geht. Ich bin da doch sehr auf das Angebot für PC-Gaming orientiert, weder das recht spezielle Angebot von Nintendo noch das überwiegend auf "F2P-InApp-Abzocke" basierende "Mobile Gaming" auf den Tablet-/HAndysystemen "Android" und "iOS". Da wäre ein HAndheld für PC-Games auch mit Performance-Abstrichen (die aber die Spielbarkeit nicht zur Qual werden lassen dürfen) zunehmend eine Option...und mit Weihnachten steht eine Zeit fernab des heimischen PC vor der Türe...
Die Performance-Abstriche gibt's ja auch nur unterwegs.
Zuhause kannst du mitunter auch inhome-streaming betreiben.
Ansonsten hat Valve eben darauf wert gelegt, die "Freiheit" des PC beizubehalten. Es ist ein "reguläres" Linux. Und wenn du willst kannst du auch Windows installieren.
Emulation ist auch ein großes Thema auf dem Steam-Deck (interessiert mich persönlich sogar mehr als default Spiele)
Ich habe es doch extra geschrieben: damit FSR mehr Spielraum hat.
ehhhh
Du willst also deutlich kürzere Akkulaufzeit, damit du in 1900x1200 anstelle von 1280x800, mit hochgerechnetem 1280x800 spielen kannst? :ugly:
 
Zurück