News Steam Deck mit OLED: Valve verpasst dem Handheld-PC eine Frischzellenkur mit 90 Hz und HDR mit 1.000 cd/m²

Das Display kann nämlich nicht die Hertz anpassen. Das läuft immer auf 90Hz.
Folgerichtig müssten 60 FPS Spiele zerreißen oder unruhig laufen.
Eine Notlösung könnte VSync mit Triple-Buffering sein, wenn Latenz nicht so wichtig ist. Aber ich weiß gar nicht, ob das noch weitläufig unterstützt wird.
 
Kommt halt bei so einem Mobil-System auch immer auf die Breite des Angebots an unterstützten Games an, aber auch um Themen wie Akkulaufzeit und -Lebensdauer. Dass man mobil nicht die PErformanse eines ordentlichen Gaming-PC erwarten kann ist für mich indes kein PRoblem. Es muss spielbar bleiben, möglichst lange stromunabhängig laufen und möglichst breite Softwarebasis abdecken...
 
Also für etwas mehr würde ich fraglos zum Lenovo Legion Go greifen
Wenn ich unter der Angabe zur AKKULAUFZEIT dann nur solches nichtssagendes Geschwurbel finde, lässt mein Interesse am Mobil-Gerät schnell nach:

Edit: Inzw. ist auch mir klar, dass man mit einem mobilen Gaming Device, welches nativ PC-Games "abspielen" kann, aber gerade noch so als "Mobil" durchgehen soll, bezügl. Akku derzeit nicht allzuviel erwarten kann. Das Steam-Deck ist hier sicher gegenüber Windows-Geräten im Vorteil, einfach weil ein unter Linux laufendes System in vergleichbarer PErformance zu einem Windows-System mit weniger Energie auskommt, weil weniger HArdware-fordernd (siehe Apple-Notebooks versus Windows-Notebooks bezügl. HW-Ausstattung und spürbare Performance im Gebrauch)

HAb mich dann doch für das "LEgion Go" entschieden eben weil natives Windows, damit volle Kompatibilität mit Games aus ALLEN "Store-Ökosystemen" und nicht nur Einem, kein Gefummel mit Laufzeitumgebungen, v.a. bei "storefremden" Games. Der NAchteil ist halt, man hat das selbe "Gefummel", wie am "großen" windowsbetriebenen Gaming-PC (was ich aber auch ganz gut im Griff habe), man muss sich hier eher daran gewohnen, dass obwohl beides unter Windows läuft, die Grafik-PErformance doch um Welten auseinanderliegt. Also Settings am Mobilteil nicht "wie gewohnt" am PC alles auf "Max", sondern hier und da geschickte Wahl an Abstrichen hinnehmen (die man i.d.R. auf einem 8,8"-Display deutlich weniger warrnimmt als auf einem 34"-UWQHD-Brett, und das bei nahezu gleichem BEtrachtungsabstand...
1699629515347.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unter der Angabe zur AKKULAUFZEIT dann nur solches nichtssagendes Geschwurbel finde, lässt mein Interesse am Mobil-Gerät schnell nach:Anhang anzeigen 1443053
Bei 49,2 Wh kann ich dir ohne einen Test zu lesen sagen, dass das gegen das Steam-Deck abstinken dürfte was Laufzeit angeht.

Ist die selbe Akkugröße, nur:
-)Deutlich Höhere Auflösung (QHD+ vs WXGA)
-)LCD statt OLED (gut 30% mehr Verbrauch)
-)Windows statt Linux
 
Vorsicht, ist nicht ohne Weiteres möglich. Laut Gamers Nexus ist das OLED kleiner und dadurch konnte man Akku und Kühllösung entsprechend vergrößern. Heißt ein 1:1 Austausch nur vom Display ist nicht möglich.
Danke für die Warnung.
LTT hat das Teil auch auseinandergenommen, hab ich grad gesehen. Es scheint jedoch, dass das Display genau die gleichen Maße hat (zumindest was das Glas angeht), nur der Rahmen ist schmaler beim OLED, was dann dem sichtbaren Screen erlaubt, minimalst größer zu sein. Dass das OLED in der Dicke schlanker ist, dürfte kein Problem für eine etwaige Nachrüstung sein - eher von Vorteil.

Das OLED soll phantastische Werte haben, aber kein VRR unterstützen - da wohl (derzeit noch) MIPI statt eDP als Interface Verwendung findet.
Gehäuse und Maße vollkommen gleich; jedoch hat sich am Innenleben ein bisschen was geändert: kleine APU-Iteration, andere Form des PCB, bisschen mehr Speicher, größerer Lüfter, dickeres Akku, leicht besseres Wifi- und Bluetooth etc.

Es ist kein neues SteamDeck 2.0, aber eine inkrementelle Verbesserungen. Ich finds gut, dass Valve weiter dran feilt und polished.
Habe nichts dagegen und fühle mich dadurch auch nicht betrogen, gekniffen oder abgehängt.

Ich freu mich auf die weiteren Bastel- und Tweak-Produkte der Community und schaue mal, was man so rausholen kann.

Vielleicht gibt es ja irgendwann ein günstiges refurbisched OLED zum schlanken Preis, bei dem ich schwach werde ...
Ansonsten habe ich erst mal nicht vor, mein "altes" SteamDeck so schnell wie möglich auszuwechseln. Habe eigentlich höchstens bei SteamDeck 2.0 eine Upgrade vor - je nachdem, wieviel mehr da kommt an Performance und Features - evtl. auch erst bei Gen 3.

Ansonsten an Valve (mit den berühmten Worten eines grünen Frosches): "Applaus, Applaus, Applaus"
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage was heißt Custom-APU?
Custom tailored:
Das heisst dass die APU extra für diesen Kunden nach seinen Wünschen und Spezifikationen entworfen, zugeschnitten und angefertigt wurde.

Das ist eine APU, die AMD extra für den Kunden Valve entworfen hat und herstellen lässt und Du nirgends anders kriegen kannst.

Finde ich gut. Beim Display hätte man auf 1920x1200 gehen können, damit hätte FSR mehr Spielraum gehabt.
Bei nem 7.4"-Display? Ein bisschen übertrieben. Da geht man auf etwas niedrigere Auflösung und spart Energie.
Das MIPI-display des OLED unterstützt kein FSR VRR. Die Bildausgabe auf einem externen Monitor dann schon.
[Korrektur: da bin ich durcheinander gekommen mit FSR und VRR]

Ebenfalls toll ist HDR, damit kann man in wirklich gutes HDR reinschnuppern, wenn der große Monitor das nicht mitmacht.
Valve supported sehr stark die HDR-Entwicklung auf Linux. Die haben ordentliche Sprünge gemacht. Wie gut das allerdings jetzt schon ist? Ich würde da vorsichtig noch nicht zu viel erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt wer? Feste Frequenzwechsel konnte schon das LCD, nur nicht dynamisch von Bild zu Bild.
Oh! Ok! Kenne ich so noch nicht. Aber habe es gerade recherchhiert. Das alte Steam Deck kann tatsächlich 40 bis 60 Hz in 1 Hz Schritten.
Danke! Dann ist die Sache ja gegessen.
Ich habe tatsächlich nur Monitore mit Festfrequenzen und auch noch nie etwas anderes bei den Flachbildschirmen zu Gesicht bekommen.
Bei allen Monitoren mit 75Hz, 120Hz, 144Hz, u.s.w. steht ja auch nie dabei, ob man sie anders einstellen könnte, bzw in welchem Bereich. :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem 7.4"-Display? Ein bisschen übertrieben. Da geht man auf etwas niedrigere Auflösung und spart Energie.

Wenn man eine Stufe tiefer geht, also von Balanced auf Performance, dann spart man genauso und das Ergebnis ist besser. Mit FSR kann man den Vorteil einer hohen Auflösung immer ausspielen, solange der Ultra Performancemodus reicht und da geht man beim Steamdeck auf 266p runter.

Das MIPI-display des OLED unterstützt kein FSR. Die Bildausgabe auf einem externen Monitor dann schon.

Jedes Display unterstützt FSR, da es vom Spiel berechnet wird und nicht vom Monitor.
 
Jedes Display unterstützt FSR, da es vom Spiel berechnet wird und nicht vom Monitor.
Sorry, ich meinte VRR - anderes Thema. Da bin ich durcheinander gekommen. Zu viele Abkürzungen

Wenn man eine Stufe tiefer geht, also von Balanced auf Performance, dann spart man genauso und das Ergebnis ist besser. Mit FSR kann man den Vorteil einer hohen Auflösung immer ausspielen, solange der Ultra Performancemodus reicht und da geht man beim Steamdeck auf 266p runter.

266p auf 1200p upsamplen willst Du? Glaub, ,das wird sehr schrullig aussehen.
Laut Hardware Unboxed lohnt Upsampling unterhalb HD nicht und liefert zu viele Artefakte.
Weiss jetzt nicht, wie sehr die bei 7.4" ins Auge springen. Aber Deine Upsampling-Wunschwerte scheinen extrem agressiv.

Ich slebst bin von upsampling immer noch nicht überzeugt. Ich genieße momentan immer noch lieber nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das Steamdeck letzten Monat geholt, als Refurbed-Version direkt im Steamstore bestellt in der 512 GB Variante, mittlerweile auch schon aufgeschraubt und bisschen gemodet (z. b. Sticks mit Hall-Effekt eingebaut).
.Es ist ein faszinierendes Stück Technik, im Grunde genommen ein vollwertiger Computer im Handheldformat.
Ich zocke Diablo IV und BG 3 Abends im Bett oder auf dem Sofa rumliegend.
An der Dockingstation sind Maus + Tastatur angeschlossen, so das ich das Steamdeck auch ganz normal als PC im Linux Desktopmodus nutzen kann. Die verbaute AMD Hardware erstaunt mich bezüglich der Leistungsfähigkeit sehr.
Das Steamdeck beweist auch eindrucksvoll wozu FSR gut ist. Z. b. Diablo IV mit FSR 2.0 3 Stunden Akkulaufzeit und ohne nur 90 min (in meinen Einstellungen) und das ohne Qualitätsverlust in der Grafik.
Steamdeck macht Spaß und begleitet mich z.B. auf meinen Dienstreisen oder wenn's mal wieder übers WoE zu Schwiegereltern geht....
90Hz brauche ich nicht, ich zocke mit 40 FPS , das sieht auf dem kleinen Display sehr flüssig aus und spart nochmal ordentlich Strom im Akku Betrieb. Selbst Baldurs Gate 3 mit 24 FPS kann man sehr angenehm darauf spielen (mit 24Hz laufen ja z. b. auch Kinofilme).
Ob es ein OLED braucht, keine Ahnung das verbaute IPS Panel ist schon sehr gut :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten habe ich erst mal nicht vor, mein "altes" SteamDeck so schnell wie möglich auszuwechseln. Habe eigentlich höchstens bei SteamDeck 2.0 eine Upgrade vor - je nachdem, wieviel mehr da kommt an Performance und Features - evtl. auch erst bei Gen 3.
Siehst du, und ich wollte eigentlich bis Gen 2.0 warten, wo sie die "Kinderkrankheiten" entsprechend aussortiert haben. Aber scheinbar wollen sie das noch in dieser Gen tun diese Mistkerle :devil:
Das ist eine APU, die AMD extra für den Kunden Valve entworfen hat und herstellen lässt und Du nirgends anders kriegen kannst.
Jein, man wird eine existierende APU entsprechend angepasst haben.
 
Jein, man wird eine existierende APU entsprechend angepasst haben.
Darum ging's doch garnicht. Er wollte wissen, was "customize" (bzw. custom chip) heisst.

Und welche existierende APU meinst denn, die man da "angepasst" haben könnte?
Ich kenne keine, die genau diese Kombi von Zen2 CPU-Kernen mit RDNA2-Grafikeinheit und S-o-C Design hatte - AMD sagt sogar, es sei ihr erster mobile chip gewesen, der eine RDNA2 GPU enthielt.
Das ist ganz genau so mit und für Valve und nur Valve zusammengebastelt worden - die APU hat den Produktnamen "Aerith".
-> Ars technica on the Steam Deck 11/2021
Van Gogh war der Projektname für die Entwicklung der Custom APU, während Aerith der Produktname des Chips für ihren Kunden Valve war. Der Projektname des mysteriösen "Van Gogh" geisterte lange durch die Medien und wurde zuerst in einem Linux-Kernel-Eintrag eintdeckt.

Mendocino ist eine Weiterentwicklung von Van Gogh, aber auf einem neueren Process-Node, für low- und mid-end Laptops mit dem AMD 7020 lineup.

Für die Playstation 5 hat AMD mit dem Kunden Sony zusammen eine custom APU als S-o-C namens "Oberon" entwickelt, die zwar auch auf Zen2 und RDNA2 basiert, CPU-Einheit und GPU-Einheit sind aber beide sehr stark mit Sony zusammen customized und ganz besondere kundenspezifische Sonderentwicklungen. Oberon und Van Gogh stehen in keinem direkten Zusammenhang, außer ihrem Urerbe aus Zen2- und RDNA2-Architekturen.

Es ist nicht so, dass Zen2 = CPU und RDNA2 = GPU und CPU + GPU = APU ...
Eine CPU besteht noch aus ein bisschen mehr als nur den Zen-Chiplets. Genauso eine GPU.
Und bei einer APU / S-o-C kann man sehr sehr viel genau auf die Wünsche eines Kunden zuschneiden oder sogar extra reinbringen.
Es gibt keinen feststehenden Basisbausatz "Zen2/RDNA2" oder eine Standard-APU, den/die man fröhlich zurechtstutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich unangekündigt doppelter und schnellerer NVMe Speicher, wesentlich verbesseres Display (OLED, größer und mehr Hz), bessere Kühlung (Lüfter und neue APU), bessere Akkulaufzeit. Und das ganze auch noch günsiger.

Wow! Das ist schon eine Hausnummer!

Bei anderen Konsolenherstellern würde diese Version mit weniger Features viel mehr kosten, wie man bei Nintendo und Sony aktuell ja sehen kann.
Naja, das Steamdeck lässt sich wohl kaum mit na stationären Konsole vergleichen, die Leistung ist ungefähr auf PS4 Niveau, was die iGPU betrifft (wobei Horizon Zero Dawn auf na PS4 besser läuft), nur hat die halt mehr Features, wie FSR etc. Die Herstellungskosten werden also völlig andere sein, zumal ich auch nicht davon ausgehe, das Valve das Teil unter Wert verkauft, wie es bei den stationären Konsolen ist. Aber ja, ärgerlich und irgendwie fragwürdig war die Preiserhöhung bei Sony (und später auch bei MS) schon, weil man sowas noch nie erlebt hat.
Für mich ist das Steamdeck, wenn man mal davon absieht das es auch als Office PC dienen kann, ganz klar (als Spielegerät) eine Handheldkonkurrenz, also Konkurrenz zu Nintendo. Und das N für die olle uralt Technik immer noch ca. 300 Taken will finde ich unverschämt.
Andererseits, bisher konnte das Steamdeck noch größtenteils auf Cross-Gen Titel setzten, mittlerweile kommen aber immer mehr Last-Gen/Curren-Gen Titel auf den Markt, mit entsprechenden HW Anforderungen, bei dem das SD arg schwächelt, was auch der Hauptgrund ist, warum ich mich am Ende doch gegen ein SD entschieden habe, ich sehe das Teil in einem Jahr einfach nicht mehr als Triple A Titel Handheld, neen neues Modell, also 2.0 wiederum, mit aktuellere HW und Leistung für ähnliche Preise wie zum Release des SD würde ich dagegen sofort nehmen. :-)
 
Naja, das Steamdeck lässt sich wohl kaum mit na stationären Konsole vergleichen, die Leistung ist ungefähr auf PS4 Niveau, was die iGPU betrifft (wobei Horizon Zero Dawn auf na PS4 besser läuft), nur hat die halt mehr Features, wie FSR etc. Die Herstellungskosten werden also völlig andere sein, zumal ich auch nicht davon ausgehe, das Valve das Teil unter Wert verkauft, wie es bei den stationären Konsolen ist. Aber ja, ärgerlich und irgendwie fragwürdig war die Preiserhöhung bei Sony (und später auch bei MS) schon, weil man sowas noch nie erlebt hat.
Für mich ist das Steamdeck, wenn man mal davon absieht das es auch als Office PC dienen kann, ganz klar (als Spielegerät) eine Handheldkonkurrenz, also Konkurrenz zu Nintendo. Und das N für die olle uralt Technik immer noch ca. 300 Taken will finde ich unverschämt.
Andererseits, bisher konnte das Steamdeck noch größtenteils auf Cross-Gen Titel setzten, mittlerweile kommen aber immer mehr Last-Gen/Curren-Gen Titel auf den Markt, mit entsprechenden HW Anforderungen, bei dem das SD arg schwächelt, was auch der Hauptgrund ist, warum ich mich am Ende doch gegen ein SD entschieden habe, ich sehe das Teil in einem Jahr einfach nicht mehr als Triple A Titel Handheld, neen neues Modell, also 2.0 wiederum, mit aktuellere HW und Leistung für ähnliche Preise wie zum Release des SD würde ich dagegen sofort nehmen. :-)

Also das Steam Deck habe ich noch nie als AAA-Titel Handheld gesehen. Solche Spiele spiele ich dann doch lieber am Bildschirm und dafür reicht die Leistung des Steam Decks ja nicht aus. Aber schaut man mal rüber zu Nintendo, liegt das Steam Deck leistungstechnisch ja deutlich über der Switch.

Gerade die neueren AAA-Titel sind aber so (unnötig) Ressourcenhungrig, da kann nicht nur ein Handheld nicht mehr mithalten. Aber werden Spiele ordentlich umgesetzt, läuft das auch auf einem Steam Deck rund, z.B. Doom Eternal.

Wenn man auf einen Handheld wartet, das die gleiche Leistung wie eine aktuelle Konsole oder PC hat, dann wartet man doch immer wieder auf die nächste Generation. Trotzdem finde ich die Leistung des Steam Decks erstaunlich gut. Ich meine das Teil verbraucht bei Volllast viel weniger als mein PC ohne Monitor oder mein Laptop im Idle-Zustand. ;)
 
Zurück