News Steam Deck mit OLED: Valve verpasst dem Handheld-PC eine Frischzellenkur mit 90 Hz und HDR mit 1.000 cd/m²

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck mit OLED: Valve verpasst dem Handheld-PC eine Frischzellenkur mit 90 Hz und HDR mit 1.000 cd/m²

Valve hat dem Steam Deck eine Frischzellen kurz verpasst und veröffentlicht seinen Handheld-PC jetzt mit einem größeren OLED-Display und einer sparsameren in 6 nm gefertigten Sephiroth-APU, sowie einem schnelleren Hauptspeicher und mehr Speicherplatz. Das Steam Deck mit LC-Display bildet ab sofort den günstigen Einstieg und erhält ebenfalls ein Speicher-Upgrade. Die Preise betragen nach wie vor 419 bis 679 Euro.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck mit OLED: Valve verpasst dem Handheld-PC eine Frischzellenkur mit 90 Hz und HDR mit 1.000 cd/m²
 
OLED ist schon besser zum Zocken und endlich mal mehr als 60 FPS, jetzt "nur" 90 FPS, aber das ist schon mal ein Anfang. ABER kein VRR: "Valve display tech expert Jeremy Selan tells me that variable refresh rate (VRR) “didn’t quite make it into this revision,” so the Steam Deck OLED can still easily run into stutter when games can’t keep up with the refresh rate you select." WTFH
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die ersten Benchmark vergleiche gespannt, wenn der SoC weniger braucht, boostet der vermutlich auch länger/besser
Finde es gut, dass es so eine "kleine" Revision gibt und nicht jetzt schon alles über den Haufen geworfen wird noch man noch einige Freude mit der alten haben kann :)
 
Die Vorstellung einer OLED-Variante überrascht mich jetzt schon sehr :what:
Der 25% größerere Akku, das OLED-Panel und der kleinere Fertigungsprozess sind definitiv ausschlaggebende Kriterien für eine längere Akkulaufzeit.
Spannend was sich am inneren Aufbau im Detail verändert hat. Das ist eine komplett überarbeitete Geräterevision.
Die Leistung bleibt laut dem Video von Dave2D im Vergleich zum LCD-Modell aber augenscheinlich identisch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bin auf die ersten Benchmark vergleiche gespannt, wenn der SoC weniger braucht, boostet der vermutlich auch länger/besser
Die ersten Tests sagen im Optimalfall 5% mehr Leistung durch LPDDR5-6400, von dem die iGPU profitieret, und etwas höheren Durchschnittstakt.

Wichtiger ist aber die längere Laufzeit sowie die geringere Lautstärke und Wärmeentwicklung.

Sinnvolles Upgrade zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
OLED ist schon besser zum Zocken und endlich mal mehr als 60 FPS, jetzt "nur" 90 FPS, aber das ist schon mal ein Anfang. ABER kein VRR: "Valve display tech expert Jeremy Selan tells me that variable refresh rate (VRR) “didn’t quite make it into this revision,” so the Steam Deck OLED can still easily run into stutter when games can’t keep up with the refresh rate you select." WTFH
Ohne VRR finde ich tatsächlich auch etwas enttäuschend. Wobei man zum Energiesparen halt meist eh ein FPS Limit setzt auf das man dann auch die Wiederholrate setzen kann
 
Als Jemand der die 512GB LCD Version hat, muss ich sagen ... ja weniger Wärme und längere Akku Laufzeit & OLED sind zwar nett aber ein Neukauf lohnt sich für mich nicht, da man die alte LCD Version weit unter dem Einkaufswert verkaufen müsste und somit wieder gut drauf zahlt für die Neue.

Da ich meist eine 20000mAh Powerbank dabei hab, verlängert sich die Laufzeit mit dieser erheblich und mit dem entspiegeltem LCD bin ich eigentlich recht zufrieden.

Ich nehme dann das nächste Steam Deck mit neuer APU wieder mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Tests sagen im Optimalfall 5% mehr Leistung durch LPDDR5-6400, von dem die iGPU profitieret, und etwas höheren Durchschnittstakt.

Wichtiger ist aber die längere Laufzeit sowie die geringere Lautstärke und Wärmeentwicklung.

Sinnvolles Upgrade zu einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Im Test von Digital Foundry wurde von bis zu 7-8% mehr Leistung gesprochen (im Optimalfall, teilweise auch nur 2%) - aber eben massiv bessere Akkulaufzeit, deutlich bessere Temps etc.
Werde mein Deck daher wohl in die Buch schmeißen oder an meine Partnerin verschenken und mir die Oled Version holen.
 
OLED ist schon besser zum Zocken und endlich mal mehr als 60 FPS, jetzt "nur" 90 FPS, aber das ist schon mal ein Anfang. ABER kein VRR: "Valve display tech expert Jeremy Selan tells me that variable refresh rate (VRR) “didn’t quite make it into this revision,” so the Steam Deck OLED can still easily run into stutter when games can’t keep up with the refresh rate you select." WTFH
Ohne VRR finde ich tatsächlich auch etwas enttäuschend. Wobei man zum Energiesparen halt meist eh ein FPS Limit setzt auf das man dann auch die Wiederholrate setzen kann
Das VRR fehlt ist dem verwendeten Interface (MIPI statt eDP) gschuldet. Das wurde im LTT Video angesprochen und kommt vermutlich daher, dass es kein passendes OLED gab, was eDP verwendet und die entsprechenden Anforderungen abdeckt.
Vermutlich wurde bei dem gleichen Lieferanten bestellt wie Nintendo bei der Switch; und da gibt es ja auch kein VRR.
 
Finde ich gut. Beim Display hätte man auf 1920x1200 gehen können, damit hätte FSR mehr Spielraum gehabt.

Ebenfalls toll ist HDR, damit kann man in wirklich gutes HDR reinschnuppern, wenn der große Monitor das nicht mitmacht.

Was bringen die 90 Hz wenn die meisten Spiele schon ein Problem haben, 60 zu erreichen?

Wenn man keine Anpassung der Bildfrequenz, wie GSync oder FreeSync hat, dann fällt man auf den nächsten geradzahligen Teiler. Bei einem 60Hz Display wären das 60, 30, 20, 15Hz usw.. Bei einem 90Hz Displlay sind das 90, 45, 30, 22,5, 18, 15Hz usw..

Die Stufen sind damit viel feiner aufgelöst. Im Fall, wenn man die 60Hz nicht halten kann, fällt man auf 45Hz zurück und nicht auf 30Hz.

Finde es gut, dass es so eine "kleine" Revision gibt und nicht jetzt schon alles über den Haufen geworfen wird noch man noch einige Freude mit der alten haben kann :)

Du kannst mit deinem alten Steamdeck genausoviel Freude haben, da nimmt dir niemand etwas weg.
 
Was bringen die 90 Hz wenn die meisten Spiele schon ein Problem haben, 60 zu erreichen?
Mit 45 FPS auf dem 90Hz Display spielen wäre eine sinnvolle Option. Die 40 FPS auf 120 hz bei diversen Spielen auf Konsole werden immer wieder als sehr guter Kompromiss bewertet.
30 FPS - > 33,3 ms
40 FPS - > 25,0 ms
45 FPS - > 22,2 ms
60 FPS - > 16,7 ms

40 FPS ist genau die Mitte vom Flüssigkeitsgefühl™ zwischen 30 und 60 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer einer LCD Version kann ich sagen, dass man eh lieber auf Batterie Lebenszeit geht, nicht auf 90Hz. Spiele auf 40fps zu begrenzen ist in dem Fall das Wahl der Mittel. Ich empfinde Rennspiele wie Burnout Paradise da durchaus als angenehm flüssig.

Es steht eh zu betrachten, warum PC Spieler alles unter 144 fps als augenschädlich, kann ich nicht spielen bezeichnen, wohingegen Film-Fans alles über 24 Frames als "zu flüssig, Seifenopereffekt" ablehnen.
 
Das 60 Hz Steam Deck konnte man ja auch auf 40 Hz schalten

90 Hz hat hier den Vorteil, dass man das Display bei einem 40 Hz Limit nicht mit 40 Hz laufen lassen muss, sondern mit 80 Hz.
Das würde erstmal zum gleichen ergebnis führen. ABER, wenn die Framerate kurz unter 40 FPS ist, dann hätte man mit 40 Hz einen ruckler von 25ms, während es mit 80 Hz nur 12,5 ms sind.

Das ist also ein großer Vorteil für die Smoothness, wenn das FPS Limit nicht 100% perfekt und durchgehend erreicht werden kann.
 
Sehe ich das eigentlich richtig dass es das entspiegelte Display wieder nur im Topmodell gibt? Beim LCD fand ich das bereits spürbar besser. Also muss ich mir wohl irgendwann das 1TB Modell holen :fresse: .
 
Sehe ich das eigentlich richtig dass es das entspiegelte Display wieder nur im Topmodell gibt? Beim LCD fand ich das bereits spürbar besser. Also muss ich mir wohl irgendwann das 1TB Modell holen :fresse: .
Noch schlimmer ist, dass es die limitierte Version nur in den US zum A und Canada gibt :/

 
Es steht eh zu betrachten, warum PC Spieler alles unter 144 fps als augenschädlich, kann ich nicht spielen bezeichnen, wohingegen Film-Fans alles über 24 Frames als "zu flüssig, Seifenopereffekt" ablehnen.
Maus -> Direktes Feedback.
Controller -> Indirektes Feedback.
Kinosessel -> Kein Feedback.

Wenn ich die Maus bewege, und der Monitor keine Änderung zeigt fällt diese Diskrepanz sofort auf.
Immerhin ist die Maus ein höchst-empfindliches Eingabegerät welches unter Beschleunigungen von mehreren hundert G immer noch präzise operiert und klaglos jede Richtungsänderung direkt in Output verwandelt.

Ein Controller kennt bei den Analog-Sticks nur eine max. festgelegte Geschwindigkeit. Irgendwann ist der Stick ganz rechts und kann nicht weiter/schneller nach rechts gedrückt werden. Damit hat man eine begrenzte Feedback-Range im Vergleich zur Maus, welche beliebig schnell, beliebig weit bewegt werden kann.

Im Kinosessel hat man überhaupt keinen Einfluss auf den Bildschirminhalt und bekommt gar kein Feedback zu den Nutzereingaben (Buh!).

Umso direkter der Feedback-Loop und umso niedriger die Bildrate, desto eher merkt man eine Diskrepanz zwischen dem tatsächlichen Bildschirminhalt und dem erwarteten Bildschirminhalt.

So kommt es, dass man mit der Maus zumindest 100FPS braucht, um ein Gefühl von "flüssiger" Wiedergabe zu erhalten.
 
Zurück