AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg
Dank Leuten wie dir konnte es überhaupt soweit kommen.
Ich bin ein 80er Kind und war somit lange vor Internet und digitalem Zeitalter aktiv. Ich bin generell kein Freund von digitelen Inhalten und auch Steam ist im Grunde nicht das, was ich für gut empfinde. Sammeln als solches ist heute ohnehin nicht mehr von Wert, digitale Inhalte sind völlig wertlos, da physisch nicht vorhanden und kein wahrhaftiges Eigentum. Steam ist was das angeht nicht besser, als all die anderen Dienste...also mach hier nicht auf Erbsenzähler.
Ich kenne dein Baujahr nicht, aber solche bornierten Äußerunden sind nicht anders, als würde ich sagen "Leute wie du", die Steam unterstützt und digitale Inhalte der physischen Form vorgezogen haben, sind Schuld daran, dass wir heute keine schönen Hardboxen und handfeste Medien haben, die man im Regal sammeln und auch nach 20 Jahren noch völlig unabhängig irgendwelcher Server und Dienste spielen kann.
Als Steam damals aufkam und Leute dazu zwang (ja....zwang) Inhalte herunterzuladen und sich mit deren Servern zu verbinden, hat der Plattform auch jeder den Tod gewünscht. Jetzt wird Steam verteidigt und ein Dienst beschimpft, der 2019 einen "always on" Zwang hat. Ja...gibt schöneres...aber ganz ehrlich, wann ist jemand heute offline? Es wählt sich niemand mehr ein und ein Tag ohne Internet wird mit einem Weltuntergang gleichgesetzt. Sollte das passieren, kann man Metro in diesem Fall nicht mehr zocken, das ist korrekt. Steam war überhaupt erst Vorreiter darin Spieler zu zwingen, sich mit einem Online Dienst zu verbinden, um spielen zu können.
Steam zwang Leute auch Inhalte herunterzuladen und dass damals mit Bandbreiten, die teils Tage gebraucht haben. Man kann zwar offline spielen, aber erst, nachdem man online war. Sowas gab es bis dato auch nicht und es hätte auch gerne so bleiben können. Updates konnte man sich vorher noch als selbstentpackendes Archiv vom Publisher herunterladen, oder das Spiel bot interne Updatefunktionen. Ging alles ohne Steam, genau wie social features.
Spar dir das "Leute wie du" - kleiner Internet Rambo, denn du weißt gar nichts von mir. Ich steh drauf mehr zu bezahlen? Heute hat jeder die Möglichkeit günstig Keys zu beziehen, wovon die Publisher im übrigen nahezu nichts sehen...ist das Sinn der Sache? "Mehr" zu bezahlen...mehr als was? Ich habe das Spiel auf Steam, denn ich mag den Epic Store nicht. Warum genau gehst du davon aus, es wäre anders?
Steam möchte 59,99 Euro, genau wie die Retail im Einzelhandel und auch der Epic Store. Rabatte anderer Länder (das ist hier u.a. der Punkt) die nicht weitergegeben werden, sind leider völlig normal, genau wie Dollarpreise bei Hardware einfach in Euro weitergebenen werden.