Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

"Warnung" Ich nenn das eher Erpressung aber kein Problem. Wenn ich meine Vorbestellung nicht über Steam bekomme wirds Spiel boykottiert. Man muss ja nicht alles mitmachen. Wenn das zur Folge hat das es Metro nur noch auf der Konsole gut ebenfalls gut so.
Schade für die vielen PC Spieler und Fans (dazu zähle ich mich auch)

Aber wenn Ihr nichts verkaufen wollt...
hab ich Geld gespart.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich werd es kaufen, einfach nur wegen der dämlichen Diskussion.
Mir ist es lieber, der Entwickler bekommt Geld anstatt Steam. Die legen sich seit HL2 ohnehin nur noch auf die faule Haut und leben vom Monopol.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Mit der Methode vergraulen sie sich die Kunden noch ganz.
Wenn es nicht für PC kommt, gibts kein Geld von mir. Weder später als Budget noch als Releasekauf.
Da mir dieser ganze Mist mächtig auf den Keks geht, kann sich jeder Denken das ich mir das neue Metro so schnell nicht zulege.
"Drohungen" machen das nicht besser :ugly:
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

launcher sind eine pest, gleichzeitig aber auch hilfreich um von publishern unabhängiger zu werden und
steam und epic store als launcher sind definitiv ein guter weg vom indie bis zum AAA studio den markt
zu bedienen. als hobby entwickler bin ich froh über solche möglichkeiten; würde ich auf einen publisher
angewiesen sein, könnte ich meine arbeit auch gleich verschenken.

wenn man es genau nimmt, braucht niemand einen launcher. die jeweiligen stores kann man nämlich ohne abstriche mittels browser bedienen.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Den Gedanken das ein Verkaufs-Fail im Epic Store eher auf die PC Plattform an sich geschoben wird, als eigene Fehler zuzugeben hatte ich auch schon. Andererseits, solange MS oder Sony kein Geld für Konsolenexklusivität in die Hand nehmen wird das auch nicht passieren. Einfach mal so auf die vom Umsatz i.d.R. zweitstärkste Plattform zu verzichten dürfte den Unterschied zwischen Gewinn und Nullnummer ausmachen.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Für Nvidia und die RTX-Reihe ist das auch suboptimal, wenn versierte Leute Metro Exodus mit Vorzeige(Global Illumination)-Raytracing (ein Jahr lang) boykottieren wollen. Das noch hübschere Atomic Heart könnte auch wegbrechen, wobei das ja scheinbar eh zum Großteil nur Fake war. Square Enix kommt auch nicht aus den Puschen mit Shadow of the Tomb Raider (mit dem fehlenden Microsoft-Patch hatte es am Ende doch nichts zu tun).
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich habe es im Original gelesen. Der Haupt-Auslöser seiner Unmut war die Umfrage auf der Seite "Wo bezieht ihr jetzt das Game" und die meisten zu dem Zeitpunkt "Lade Piratversion über Torrent runter, kaufe erst wenn es auf Steam erscheint" gewählt. Außerdem hatte die Drohung das nächste Spiel gar nicht für PC rauszubringen nicht so ganz harschen Ton wie zu Deutsch übersetzt.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Dank Leuten wie dir konnte es überhaupt soweit kommen.

Ich bin ein 80er Kind und war somit lange vor Internet und digitalem Zeitalter aktiv. Ich bin generell kein Freund von digitelen Inhalten und auch Steam ist im Grunde nicht das, was ich für gut empfinde. Sammeln als solches ist heute ohnehin nicht mehr von Wert, digitale Inhalte sind völlig wertlos, da physisch nicht vorhanden und kein wahrhaftiges Eigentum. Steam ist was das angeht nicht besser, als all die anderen Dienste...also mach hier nicht auf Erbsenzähler.

Ich kenne dein Baujahr nicht, aber solche bornierten Äußerunden sind nicht anders, als würde ich sagen "Leute wie du", die Steam unterstützt und digitale Inhalte der physischen Form vorgezogen haben, sind Schuld daran, dass wir heute keine schönen Hardboxen und handfeste Medien haben, die man im Regal sammeln und auch nach 20 Jahren noch völlig unabhängig irgendwelcher Server und Dienste spielen kann.

Als Steam damals aufkam und Leute dazu zwang (ja....zwang) Inhalte herunterzuladen und sich mit deren Servern zu verbinden, hat der Plattform auch jeder den Tod gewünscht. Jetzt wird Steam verteidigt und ein Dienst beschimpft, der 2019 einen "always on" Zwang hat. Ja...gibt schöneres...aber ganz ehrlich, wann ist jemand heute offline? Es wählt sich niemand mehr ein und ein Tag ohne Internet wird mit einem Weltuntergang gleichgesetzt. Sollte das passieren, kann man Metro in diesem Fall nicht mehr zocken, das ist korrekt. Steam war überhaupt erst Vorreiter darin Spieler zu zwingen, sich mit einem Online Dienst zu verbinden, um spielen zu können.

Steam zwang Leute auch Inhalte herunterzuladen und dass damals mit Bandbreiten, die teils Tage gebraucht haben. Man kann zwar offline spielen, aber erst, nachdem man online war. Sowas gab es bis dato auch nicht und es hätte auch gerne so bleiben können. Updates konnte man sich vorher noch als selbstentpackendes Archiv vom Publisher herunterladen, oder das Spiel bot interne Updatefunktionen. Ging alles ohne Steam, genau wie social features.

Spar dir das "Leute wie du" - kleiner Internet Rambo, denn du weißt gar nichts von mir. Ich steh drauf mehr zu bezahlen? Heute hat jeder die Möglichkeit günstig Keys zu beziehen, wovon die Publisher im übrigen nahezu nichts sehen...ist das Sinn der Sache? "Mehr" zu bezahlen...mehr als was? Ich habe das Spiel auf Steam, denn ich mag den Epic Store nicht. Warum genau gehst du davon aus, es wäre anders?

Steam möchte 59,99 Euro, genau wie die Retail im Einzelhandel und auch der Epic Store. Rabatte anderer Länder (das ist hier u.a. der Punkt) die nicht weitergegeben werden, sind leider völlig normal, genau wie Dollarpreise bei Hardware einfach in Euro weitergebenen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Damals als Witcher 3 rauskam habe ich mir das auf GoG geholt anstelle von Steam weil ich dem Entwickler eher helfen wollte, dies sollte aber jedem selber überlassen sein wo er es kaufen möchte.
Das Spiel rein auf Epic Store zu bringen ist ein fehler und sie werden es merken. Über Steam hätten sie weniger bekommen pro Spiel, jetzt bekommen sie aber noch weniger weil es weniger Leute kaufen werden.
Dann die Leute anzustacheln mit solchen aussagen... das macht es nicht besser.

Aber anderes als bei EPIC habe ich echte Vorteile von GOG und es ist von GOG volllkommen unabhängig startbar.
GOG liefert alte Spiele so aus, das ich auf Play drücke und das Spiel läuft ohne probleme auf Windows 10.
Z.B.: Act of War startet nicht, wenn mehr als 4 GB RAM vorhanden ist, zumindest die Original. Mit GOG auf start klicke und es läuft absolut stabil!

Was bietet den EPIC auser weniger Features? Genau, nichts. Als Verbraucher bekommen wir einfach gar nichts, nur mehr möglichen Ärger.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

wenn sie mein Geld nicht wollen dann bitte.

Ich habe von EA denn misst auch gehabt habe aber schon lange nicht mher installiert.
mir feht nichts.
Ich habe noch Staem,GoG und Uplay wenn ich es dort nicht bekomme dann brauch ich es nicht.

von mir aus können sie es auf der PS und Xbox rausbringen.

Appel und Googel nehmen auch 30% in ihren in app kaufen.
Epic Games das ich nicht lache die sind doch selber gierig.

Sollen die machen was die wollen von mir bekommen sie kein Geld mehr.
ganz einfach.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Gibt es Verkaufszahlen von Metro/Last Night für den PC? Wenn die es sich leisten können auf die PC einnahmen zu verzichten bitte > Gibt noch genug haufen andere Spiele :daumen: Er hat in ein gewissen Teil ja nicht mal unrecht. Das aktuelle Review Bombing auf Steam bei den alten Metro Teile finde ich schwachsinnig. Aber jetzt ernsthaft noch damit zu drohen das der nächste Teil Konsolen Exklusiv werden könnte wenn die Pcler es wagen es zu Boykotieren...... :what:
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Gibt es Verkaufszahlen von Metro/Last Night für den PC? Wenn die es sich leisten können auf die PC einnahmen zu verzichten bitte > Gibt noch genug haufen andere Spiele :daumen: Er hat in ein gewissen Teil ja nicht mal unrecht. Das aktuelle Review Bombing auf Steam bei den alten Metro Teile finde ich schwachsinnig. Aber jetzt ernsthaft noch damit zu drohen das der nächste Teil Konsolen Exklusiv werden könnte wenn die Pcler es wagen es zu Boykotieren...... :what:
Wie schon andere geschrieben haben geht es nicht nur ums boykottieren sondern auch eine Umfrage wonach viele Leute deshalb Raubkopien in Betracht ziehen. Außerdem ist der Kerl nur ein "mutmaßlicher" Entwickler.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Ich bin ein 80er Kind und war somit lange vor Internet und digitalem Zeitalter aktiv. Ich bin generell kein Freund von digitelen Inhalten und auch Steam ist im Grunde nicht das, was ich für gut empfinde. Sammeln als solches ist heute ohnehin nicht mehr von Wert, digitale Inhalte sind völlig wertlos, da physisch nicht vorhanden und kein wahrhaftiges Eigentum.
An der Stelle muss ich aber mal nachfragen, warum digitale Inhalte völlig wertlos sind, nur weil sie physisch nicht vorhanden sind. Arbeit steckt ja trotzdem dahinter. Etwas physisches ist nicht pauschal mehr wert, nur weil man es anfassen kann.

Aber das mal nur so am Rande.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Klar, nur weiter. Immer schön verharmlosen! Zwang zu einem anderen Launcher? Egal! Fehlende Features? Egal! Always on? Egal! Dank Leuten wie dir konnte es überhaupt soweit kommen.
Völlig falsch.

So weit gekommen ist es deswegen, weil Valve den Hals nicht voll genug kriegt und absurde 30% einbehält. Natürlich lassen sich das die Entwickler nicht (mehr) gefallen, wo es mit dem Epic Store eine "offene" (im Sinne von Herstellerunabhängig) Alternative gibt, die durch Epic nicht nur extrem finanzkräftig ist, sondern vor allem mit Fortnite das seit einiger Zeit mit Abstand erfolgreichste Spiel unterhält. Was eben auch bedeutet, dass die Reichweite enorm ist.

Das wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass mehr und mehr Entwickler ihre Spiele im Epic Store bringen werden, sei es nur Zeitexklusiv oder ganz exklusiv (auch neben dem eigenen Launcher wie Ubisoft jetzt mit The Division 2). Die Schuld hat nicht der Käufer, der irgendwas verharmlost, sondern ganz alleine Valve. Nur zu begrüßen, wenn die mal heftigen Gegenwind kassieren um ihr Verhalten/ihre Strategie eventuell mal zu überdenken. Gerade mit Blick auf die eher kleine(re)n Entwicklerstudios.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Noch nen Launcher will ich nicht, egal von wem.

Also muß ich nen Jahr warten bis das Spiel auf Steam erscheint, da man ja davon ausgehen kann daß das Spiel dann nur noch ein Bruchteil des heutigen Preises kosten wird ist das ja auch nicht so übel.

Und wenn dann die (eventuellen) Nachfolger nur noch für die Konsolen erscheinen . . . was solls, dann spielt man halt andere geile Spiele auf seinem PC.

Ich brauche mir jedenfalls keine Gedanken mehr zu machen ob ich ab dem 15. Februar nun Metro oder Far Cry zuerst spielen soll :schief: und für die Ersparnis bei Metro gibt's bei Farcry gleich die Version mit Season Pass :P
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

...sondern auch eine Umfrage wonach viele Leute deshalb Raubkopien in Betracht ziehen

Die ziehen viele schon alleine deshalb in Betracht, weil Metro Exodus Denuvo nutzt. Viele Leute waren also bereits vor der Sache mit dem Epic Launcher verärgert und drohen auf ein Group Relesase auszuweichen :D Bei Multiplayertiteln gibt's nur friss, oder stirb...aber bei nem Singleplayer Shooter ist das eine Alternative.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

und für die Ersparnis bei Metro gibt's bei Farcry gleich die Version mit Season Pass :P

Genau und am besten noch vorbestellen, denn nur diese Handhabe dient der Qualitätssicherung.............................nicht.
 
AW: Metro Exodus: Mutmaßlicher Entwickler warnt vor Konsolen-Exklusivität bei Misserfolg

Z.B.: Act of War startet nicht, wenn mehr als 4 GB RAM vorhanden ist, zumindest die Original. Mit GOG auf start klicke und es läuft absolut stabil!
Was bietet den EPIC auser weniger Features? Genau, nichts. Als Verbraucher bekommen wir einfach gar nichts, nur mehr möglichen Ärger.

Eben! Bei Steam drücke ich z.B. auf den Play-Button und es läuft in der Regel auf Linux, selbst wenn es ein Windows-Spiel ist.

Das, was der Publisher an Geld pro Verkauf zusätzlich behalten darf, wird im EPIC Store am Kundensupport abgespart.

Das ist, wie wenn man einen Lamborghini statt im Autohaus auf Ebay anbietet und dann sagt: Kauft ihn da, oder wir bauen ab jetzt nur noch Kleinwagen.
Die Leute wollen das Auto aber erst mal Probefahren, ein komfortables Einkaufserlebnis und haben vielleicht Extrawünsche.

-> Sieht denn bei Koch Media/Deep Silver/A4 Games niemand, dass das Spiel gar nicht da rein passt? Wenn ich ein billiges Spiel für anspruchslose Leute habe, die nur 2 € Zahlen und dafür nichts erwarten, dann wäre es vielleicht eher sinnvoll, es in den EPIC-Store zu stecken.
Bei einem AAA-Titel erwartet man auch eine Plattform, die einem nicht die Bewertungsmöglichkeit abdreht, Möglichkeiten zur Rückgabe des Spiels bietet und so etwas wie Steam Play hat, mit dem man es auch nutzen kann, wenn man gar kein Windows hat.
Edit: Es spricht auch gar nichts dagegen, es ZUSÄTLICH zu anderen Plattformen auch im Epic-Store zu veröffentlichen. Es spricht aber viel dagegen, es nur da zu veröffentlichen und nirgendwo anders.
 
Zurück